3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Streusel-Pflaumenkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig:

  • 75 g Margarine oder Butter
  • 150 g Quark
  • 7 EL Öl
  • 4 EL Milch
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Zitroback oder abgeriebene Schale von einer Bio-Zitrone
  • 400 g Mehl
  • 3 Teelöffel Backpulver

Belag:

  • 1500 g Pflaumen oder Zwetschen
  • 125 g Butter oder Margarine
  • 200 g Mehl
  • 125 g Zucker
  • 1 Messerspitze Zimt
5

Zubereitung

    Teig:
  1. 1. Margarine, Quark, Öl, Milch, Zucker, Salz und Zitroback in den Mixtopf und ca. 1 Min. auf Stufe 4 glattrühren. Dann Mehl und Backpulver hinzu und ca, 2 Min, auf Stufe 4 zu einem geschmeidigen, knetbaren Teig verarbeiten.

    2. Backblech einfetten, den Teig darauf ausrollen und mit den entsteinten Pflaumen dachziegelartig belegen.

     

  2. Streusel:
  3. Butter, Mehl, Zucker, Zimt in den Mixtopf und 1 Min auf Stufe 2 verrühren. Bitte zwischendurch reinschauen, ausschalten, wenn die Streusel die richtige Größe haben.

    Streusel auf den Pflaumen verteilen und bei 180 Grad Umuft ca. 30 Min backen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Keine Angst vorm Pflaumen entkernen! Mit dem Kartoffelschälmesser längs aufschlitzen, Stein raus, Pflaume aufgeklappt auf den Kuchen legen - einmal angefangen geht es wirklich schnell!

Tipp: Geschlagene Sahne zum Kuchen nicht vergessen - schmeckt nochmal so gut!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der beste Zwetschgenkuchen überhaupt 😍! Danke...

    Verfasst von klein.thermi am 7. August 2017 - 10:28.

    Der beste Zwetschgenkuchen überhaupt 😍! Danke für das tolle Rezept! Kam auf einem Geburtstag sehr gut an. Ich werde ihn definitiv wieder backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, mache den Kuchen jetzt schon das...

    Verfasst von Butterfly27 am 15. Oktober 2016 - 09:21.

    Super Rezept, mache den Kuchen jetzt schon das fünfte mal und er schmeckt allen sehr sehr gutSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War echt lecker der Kuchen und ging ratzfatz! Mag...

    Verfasst von gela_an am 27. September 2016 - 10:21.

    War echt lecker der Kuchen und ging ratzfatz! Mag ich lieber als Hefeteig! Von mir gibt's fünf Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau richtig!

    Verfasst von Dpeine am 17. September 2016 - 07:00.

    Genau richtig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe von  alle Zutaten 1/3

    Verfasst von rose0706 am 25. Juli 2016 - 18:54.

    Habe von  alle Zutaten 1/3 genommen.  

    Für 2 genau richtige Menge.

    Gebacken in Pampered Chef kleinem Ofenzauberer. Top

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, schon soooo oft

    Verfasst von stöpselinchen78 am 20. März 2016 - 20:52.

    super lecker, schon soooo oft probiert, endlich komm ich zu bewerten hihi

    verdiente 5 sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein supper lecker Kuchen

    Verfasst von xxvalentina28xx am 9. Oktober 2015 - 11:14.

    ein supper lecker Kuchen geworden ich habe hälfte mit pflaumen und die andere hälfte mit Äpfeln gemacht war seeer lecker. würde noch mal machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz einfach und lecker  

    Verfasst von Maritajw am 26. September 2015 - 21:35.

    Ganz einfach und lecker  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können