3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Streusel-Schmand-Blechkuchen


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 170 g Zucker
  • 2 Stück Eier
  • 200 g Schmand
  • 200 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver

Belag

  • 400 g Schmand
  • 1 Esslöffel Zucker
  • Zimt

Streusel

  • 200 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 150 g Margarine
  • 75 g Kokosraspeln
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Backofen vorheizen - Umluft 200 grad
    Streusel
  1. Alle Streuselzutaten im Closed lid 45sek/Stufe 5 verarbeiten, evtl. Spatel benutzen. Umfüllen und kurz mit der Hand durchkneten wegen Streusel.

     

  2. Teig
  3. Zucker, Eier und Schmand im Closed lid verrühren.

    Nun restlichen Zutaten dazu geben und alles im Closed lid 1min/Stufe 4 verrühren.

    Den Teig in einen gefettet oder mit Backpapier in einen Blech geben.

    10 min  bei 200 grad backen.

    Closed lid ausspülen und abtrocken

     

  4. Belag
  5. Schmand mit 2 Essl. Zucker imClosed lid 1 Min/Stufe 3 verrühren.

     

  6. Blech aus dem Backofen holen und den Belag drauf verteilen.

    Zimt nach Geschmack streuen und Streusel drauf verteilen.

    Und nochmal 10-15 min bei 200 grad backen.

     

    Fertig und lass es euch schmecken.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schade um die 3 Sterne meiner Vorschreiberin. Da...

    Verfasst von küchenlotte am 1. November 2017 - 10:03.

    Schade um die 3 Sterne meiner Vorschreiberin. Da wurde ja eine Eigenkomposition bewertet, die nichts mit diesem Rezept zu tun hat. Dieses ist nämlich absolut lecker und fünf Sterne wert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist Sonntag, meinem Mann fällt ein, dass...

    Verfasst von Grinseengel am 20. November 2016 - 14:51.

    Es ist Sonntag, meinem Mann fällt ein, dass er Lust auf Kuchen hat. Na super nix im Haus. Das bin ich hierauf gestoßen. Da ich nur noch 1 Ei da hatte, habe ich das zweite Ei mit einer zermatschten Banane ersetzt. Den Schmand habe ich durch selbstgemachten Cashewquark-joghurt irgendwas ersetzt. Die Margarine habe ich durch Alsan gold ersetz. Mehl durch kokosmehl, tapiokamehl Flohsamenschalen und etwas cashewmilch. Er ist happy und ich hab meine ruh. Für die Idee bekommst du 3 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von serafinaalina am 8. Oktober 2016 - 10:36.

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller und leckerer Kuchen. Habe die Streusel nur...

    Verfasst von Bianca2011 am 16. September 2016 - 16:11.

    Toller und leckerer Kuchen. Habe die Streusel nur ohne Kokosraspeln gemacht. Der Boden hätte für unseren Geschmack nur etwas dicker sein können.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept,   locker

    Verfasst von Petra Feinschmecker am 10. Juni 2016 - 17:40.

    Super tolles Rezept,

     

    locker und saftig ist er geworden tmrc_emoticons.D

    Dafür gibt es auf jeden Fall 5 Sterne.

    Überprüf doch bitte nur mal Deine angegebene Backzeit. Bei Backen/kochen steht 25 Stunden. Bestimmt meintest Du Minuten. Vielleicht kannst Du das ja noch ändern. Oder meintest Du damit, dass er 1 Tag stehen muss? Ich finde, warm schmeckt er auch tmrc_emoticons.;)

    Und beim Belag steht in den Zutaten 1 EL Zucker und bei der Zubereitung stehen beim Belag 2 EL Zucker.

     

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

     

    LG Petra

    [[wysiwyg_imageupload:24428:]][[wysiwyg_imageupload:24429:]]

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Haben ihn sofort

    Verfasst von Marion1975 am 16. Februar 2016 - 13:47.

    Superlecker! Haben ihn sofort noch warm direkt vom blech vertilgt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr locker und lecker. Ich

    Verfasst von Bruzzelhexe am 26. Januar 2016 - 23:22.

    Sehr locker und lecker.

    Ich hatte nur Probleme mit der angegebenen zweiten Backzeit. Obwohl mein Herd bei anderen Rezepten eher zu "stark" backt, war die zweite Backzeit bei mir 25 Minuten, bevor die Streusel an Form und Farbe gewonnen haben. Der Streuselteig war bei mir sehr weich, so dass ich ihn gar nicht streuen konnte. Erst nach einer halben Stunde im Eisfach konnte ich ihn weiterverarbeiten. Dafür ist das Ergebnis aber sagenhaft geworden. Die ganze Familie ist vom Kuchen begeistert gewesen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker, den gibt es

    Verfasst von Dela65 am 12. September 2015 - 22:11.

    Super Lecker, den gibt es bestimmt wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne!

    Verfasst von V TM5 Daniela am 9. Juli 2015 - 13:50.

    5 Sterne!

    Corn Daniela Braun Corn


    Mixingbowl closed Repräsentantin


    Mixingbowl closed DT 101 46 270

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckerer Kuchen,

    Verfasst von V TM5 Daniela am 9. Juli 2015 - 13:46.

    Ein super leckerer Kuchen, kann ich aufjedenfall nur weiterempfehlen!! tmrc_emoticons.-)

    Die Gäste waren begeistert!

    Corn Daniela Braun Corn


    Mixingbowl closed Repräsentantin


    Mixingbowl closed DT 101 46 270

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • -Zubereitung einfach und

    Verfasst von Fanta12 am 3. März 2015 - 15:38.

    -Zubereitung einfach und schnell

    -Teigmenge + Schmand hätte aber für mein Blech noch ein wenig mehr sein können, der Kuchen war eher flach und ist leider auch nicht besonders schön aufgegangen-hab mich genau an das Rezept gehalten

    -Geschmacklich ist er ganz gut angekommen

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt  der Kuchen auch am

    Verfasst von ThermiSeli74 am 25. Februar 2015 - 23:20.

    Schmeckt  der Kuchen auch am Folgetag noch so gut? Würde ihn gerne am Abend backen und am nächsten Tag auf die Arbeit mitnehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Schnell gemacht!

    Verfasst von kalu25 am 27. Januar 2015 - 21:48.

    Superlecker! Schnell gemacht! Top-Rezept!  Müsste es schon oft weitergeben! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfacher Kuchen!

    Verfasst von Kabu81 am 13. Dezember 2014 - 09:28.

    Super einfacher Kuchen! Perfekt für Anfänger und schmeckt klasse!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • jetzt habe ich doch fast die

    Verfasst von Leni53 am 5. November 2014 - 14:49.

    jetzt habe ich doch fast die Sterne vergessen...

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • toller Kuchen, schnell

    Verfasst von Leni53 am 5. November 2014 - 14:48.

    toller Kuchen, schnell gemacht und schmeckt gut - vielen Dank für das Rezept! Da gebe ich gerne fünf Sterne... tmrc_emoticons.)

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und ruck zuck

    Verfasst von TiKa777 am 29. Oktober 2014 - 09:08.

    Super lecker und ruck zuck fertig. Schmeckt warm und kalt  tmrc_emoticons.;)

    Cooking 7 Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der war MEGA-LECKER. Zuerst

    Verfasst von krebse16 am 28. Oktober 2014 - 01:30.

    Der war MEGA-LECKER. Zuerst dachte ich, dass die Streusel zu viel sind, aber da war wenigstens der Kuchen dann schön bedeckt. Werde das nächste mal etwas Zimt in die Streusel mit hineingeben.

    Für den Belag habe ich 1,5 EL Zucker genommen (war etwas verwirrend: in der Zutatenliste stand 1 EL, bei der Zubereitung 2 EL - klener Kompromiss tmrc_emoticons.;)  )

    Abgespeichert - gibt es wieder....  Cooking 7

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Ich0469 am 25. Oktober 2014 - 12:09.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept gelesen und sofort

    Verfasst von haustier am 6. Oktober 2014 - 19:07.

    Rezept gelesen und sofort ausprobiert, super lecker, wird es bei uns jetzt öfters geben  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker; gelesen und ab

    Verfasst von Plüschmors am 2. Oktober 2014 - 00:38.

    Super lecker; gelesen und ab in die Küche - das Ergebnis kann sich séhen, bzw. schmecken lassen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gleich gebacken! Dieses

    Verfasst von AW123 am 2. Oktober 2014 - 00:12.

    Gleich gebacken! Dieses Rezept hatte ich völlig aus den Augen verloren, früher habe ich diesen Kuchen  ohne Thermi schon öfter gebacken.

    Mit Thermi schmeckt der Kuchen genauso gut, geht nur schneller!

    Bei mir reichte 160 Grad Umluft, aber da ist ja jeder Herd anders! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können