3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Streuselbrot (Bürgermeisterkuchen)


Drucken:
4

Zutaten

  • Teig:
  • 300 g Mehl
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 30 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillin-Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 0,125 l Milch, lauwarm
  • 30 g weiche Butter
  • Füllung:
  • 100 Gramm Milch
  • 100 g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 1 TL Zimt
  • 200 g Mandeln, (gemahlen)
  • Streusel:
  • 75 g Mehl
  • 35 g Zucker
  • 50 g Butter
  • 6
    35min
    Zubereitung
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Als erstes alle Zutaten für den Hefeteig in den Closed lid geben und alles 2Min Dough mode.

    Den Hefeteig in eine Schüssel umfüllen und so lange gehen lassen, bis man mit der Füllung und den Streuseln fertig ist.

    Nun die Zutaten für die Streusel in den Closed lid geben und kurz auf Stufe 4 zu Streuseln verarbeiten. Diese dann in ein anderes Gefäß füllen.

    Die Mandeln in den  Mixtopf geben und auf Stufe 10 mahlen. Anschließen die restlichen Zutaten für die Füllung in den Closed lid geben und alles 3Min/100°C/St 2 vermischen.

    Den Hefeteig leicht mit Mehl bestäuben und zu einem Rechteck (ca 25cm/40cm) ausrollen. Die Nussmischung darauf verstreichen und ein paar von den Streuseln darüber verteilen.

    Den Teig mit der Füllung aufrollen und in die Kastenform geben. Die Streusel darüber verteilen und erwas Zimt-Zucker darüber streuen. Ich lasse es dann noch für eine halbe Stunde gehen.(Muss aber nicht) Nun für 35Minuten bei 175°C backen.

    Wenn das Streuselbrot abgekühlt ist, kann man noch etwas Zuckerguss darüber verteilen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe das Streuselbrot jetzt mal ausprobiert und...

    Verfasst von ThermiLisa am 16. September 2017 - 20:51.

    Habe das Streuselbrot jetzt mal ausprobiert und das gleich 2x.
    Habe es beim 1x mit frischer Hefe gebacken. Leider ist mir der Teig über die Form gelaufen. Beim 2x backen habe ich mich dann ans Rezept gehalten und Trockenhefe genommen. Hat super geklappt und das Streuselbrot sah aus wie auf den Bildern. Schön anzusehen auf dem Kaffeetisch und wirklich lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist mir unverständlich,

    Verfasst von red hot chilli pepper am 5. Juni 2015 - 19:38.

    Es ist mir unverständlich, dass dieses Rezept nicht schon viele,viele Sternchen mehr hat!

    Der Kuchen ist superschnell zubereitet,schmeckt sehr ,sehr lecker und der Thermi ist

    nach Fertigstellung des Rezeptes fast sauber und muss nur einmal sauber gemacht werden.

    Danke für das Rezept, hab ihn schon zweimal gemacht einmal mit Mandeln und einmal mit Mohn.

    Tipp: Bitte den Kuchen in der Form abkühlen lassen, war bei mir nach der angegebenen Backzeit

    immer noch etwas "wackelig" - eventuell werde ich ihn das nächste mal 5 bis zehn Minuten länger im Ofen lassen. Vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute entdeckt, direkt

    Verfasst von Ansche67 am 14. Juni 2014 - 22:56.

    Heute entdeckt, direkt ausprobiert. Hatte keine Mandeln und hab dafür Nüsse genommen  und was soll ich sagen, ist super lecker!!!!!!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe ihn heute auch

    Verfasst von TM2628 am 28. April 2013 - 17:51.

    Hallo,

    habe ihn heute auch gebacken! Sehr empfehlenswert ! EEEEEEEEEEEEEcht lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn gerade nach langer

    Verfasst von Elocinb am 5. September 2012 - 22:54.

    Habe ihn gerade nach langer Zeit mal wieder gebacken!Alles duftettmrc_emoticons.) haben direkt warm ein Stück gegessen...Konnten nicht wiederstehentmrc_emoticons.-) habe diesmal aber einen ganzen Würfel Hefe genommen...


    Habe 2 Bilder gemacht. Werde sie demnächst noch hochladen[[wysiwyg_imageupload:2429:]][[wysiwyg_imageupload:2430:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, nun sind die Zutaten

    Verfasst von Erdbeerfan am 13. Oktober 2011 - 17:42.

    Danke,
    nun sind die Zutaten alle wieder da. Habe heute bei meinen gespeicherten Rezepten festgestellt, dass die Zutaten auf einmal fehlten oder nicht mehr komplett waren.
    Keine Ahnung warum. Aber jetzt ist alles wieder da.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erdbeerfan schrieb:Hallo,

    Verfasst von michaela1908 am 13. Oktober 2011 - 12:09.

    ErdbeerfanHallo, Rezept ist etwas durcheinander. Wollte es heute backen. Aber wo ist denn die Hefe?

     

    Hallo Erdbeerfan,

    du brauchst ein Päckchen Trockenhefe laut Rezept, steht bei den Zutaten für den Hefeteig tmrc_emoticons.-)

    Viel Spass beim Backen, es lohnt sich.

    LG, Michaela

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Rezept ist etwas

    Verfasst von Erdbeerfan am 13. Oktober 2011 - 11:13.

    Hallo,
    Rezept ist etwas durcheinander. Wollte es heute backen. Aber wo ist denn die Hefe?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es endlich geschafft

    Verfasst von dicko201 am 11. Oktober 2011 - 13:52.

    tmrc_emoticons.;) Ich habe es endlich geschafft ihn zu backen - es wird unser Lieblingsstuten, ich würde gerne mehr Sterne vergeben.

    Liebe Grüße Martina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich meinen

    Verfasst von Kochsuse am 2. Oktober 2011 - 17:04.

    Kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen. Dieser Kuchen ist sehr lecker und hat die volle Sternezahl verdient. Werde das nächste Mal die doppelte Menge an Streuseln anfertigen, da wir Streusel lieben. Danke für das geniale Rezept

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept von meiner

    Verfasst von michaela1908 am 27. September 2011 - 18:37.

    Habe das Rezept von meiner lieben TM-Kollegin bekommen und direkt gebacken. Einfach ein klasse Rezept, die Familie war total begeistert. Die Zubereitung geht ruckzuck und der Kuchen ist auch am zweiten oder dritten Tag noch sehr lecker (wenn er denn so lange hält)

    Von mir 5 Sterne tmrc_emoticons.-)

    LG, Michaela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Am Wochenende habe ich

    Verfasst von Pünktchen4 am 26. September 2011 - 19:25.

    Hallo!

    Am Wochenende habe ich das Rezept ausprobiert und ich muss sagen: 5 Sterne plus.

    Vielen Dank!

    Tanja  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr feines Rezept,ganz

    Verfasst von kochfee 37 am 24. September 2011 - 10:42.

    Ein sehr feines Rezept,ganz nach unserem Geschmack.Vielen Dank dafür.Von mir wohlverdiente 5 Sterne.

    Gruß von der Kochfee 37

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, wir sind begeistert

    Verfasst von maria-katharina am 23. September 2011 - 14:44.

    Lecker, wir sind begeistert tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat er auch sehr sehr gut

    Verfasst von mixiline am 23. September 2011 - 13:17.

    Uns hat er auch sehr sehr gut geschmeckt, herzlichen Dank für's einstellen volle fünf Sterne Cooking 7

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 STERNE auch von mir! Der

    Verfasst von Antonia1978 am 22. September 2011 - 23:07.

    5 STERNE auch von mir! Der Bürgermeisterkuchen hat sehr sehr gut geschmeckt, den wird es sicherlich öfter geben! Noch einmal einen herzlichen Dank von mir!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUUUPER lecker den gibts

    Verfasst von heike6197 am 22. September 2011 - 22:52.

    SUUUPER lecker den gibts jetzt öffters.

    Das ist mir mehr wert wie die fünf.Wenn es gehen würde bekämst du von mir die 100...

    Aber leider kann man nur 5 Sternchen vergeben...

    Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag !!!


    LG Heike und Mathilda <3


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht in Ordnung. Dann

    Verfasst von heike6197 am 22. September 2011 - 22:49.

    Geht in Ordnung.

    Dann probiere ich es doch noch mal...... Big Smile

    Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag !!!


    LG Heike und Mathilda <3


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das 1. Mal haben meine

    Verfasst von Elocinb am 22. September 2011 - 13:46.

    Das 1. Mal haben meine Streusel auch nicht geklappt tmrc_emoticons.;-) hatte nur einen dicken Klumpen. Dachte auch, dass es an der Halbfettmagarine lag.(benutze ich eigentlich nur) Aber beim 2. Versuch hab ich immer im Sekundentakt auf Sicht die Streusel gemacht. Wenn die einen Moment zu lange geknetet werden, verkleben die irgendwie zu einem Riesen Streusel tmrc_emoticons.;-) Also vielleicht einfach nochmal probieren. Und in ganz kleinen Intervallen vermengen. Viel erfolg! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo , Ich habe die

    Verfasst von Pizzi1966 am 22. September 2011 - 12:46.

    Hallo Cooking 7 ,

    Ich habe die Streusel ganz normal gemacht ( mit guter Butter) und es hat gut geklappt. Knete sie immer mit der Hand nochmal durch.

    Leider habe ich den Teig zu gross ausgerollt und es dann auf dem Blech gebacken. Das war auch kein Problem.

    Wenn er kalt ist wird der Geschmack getestet.......es riecht schon sehr gut!!!!

    Liebe Gruesse
    Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin gerade dabei das

    Verfasst von heike6197 am 22. September 2011 - 12:16.

    Bin gerade dabei das Streuselbrot  fertig zu stellen.

    Hat auch eigentlich ganz gut geklappt.

    Jetzt kommt das aber hattet ihr auch solche Probleme mit den Streuseln. tmrc_emoticons.(

    Meine waren total klebrig konnte sie nicht richtig verteilen.Trotz nochmaliger Mehlzugabe wollten sie nicht wie ich.

    An die Kuchenbäcker/innen  liegt es vielleicht daran das ich Halbfettmagarine benutze und keine

    Butter ?

    Bin schon langsam am überlegen ob ich überhaupt noch was mache mit Streuseln weil sie einfach nie gelingen. tmrc_emoticons.J)

    Wenn er aus dem Ofen kommt gibt es Sternchen.

    Grüsse Heike6197

     

    Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag !!!


    LG Heike und Mathilda <3


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker. Meine

    Verfasst von schnypsel am 21. September 2011 - 23:18.

    Schmeckt super lecker. Meine ganze Familie war begeistert. Vieln Dank für das tolle Rezept. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich, dass er so

    Verfasst von Elocinb am 21. September 2011 - 22:24.

    Das freut mich, dass er so gut ankommt tmrc_emoticons.-) Werde ihn am Wochenende wohl auch wieder backen. Habe mir ständig ein Stück abgeschnitten, wenn ich in der Küche dran vorbeigekommen bin tmrc_emoticons.;-)


    Fand ihn am nächsten Tag eigentlich fast noch besser tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker und

    Verfasst von Ingem am 20. September 2011 - 11:39.

    Schmeckt super lecker und leicht nachzubacken. Auch von mir 5 Sterne.

    Vielen Dank für dieses leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nachdem das Bild schon so

    Verfasst von schudi100 am 20. September 2011 - 11:06.

    nachdem das Bild schon so lecker ausgeschaut hat musst ich ihn gestern gleich mal ausprobieren.

    Leider ist heut nicht mehr viel da - meine Männer haben ganz schön zugeschlagen, sooo lecker hat er ihnen geschmeckt.

    wohlverdiente 5 Punkte.

    lg schudi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte bei der Füllung

    Verfasst von Elocinb am 16. September 2011 - 21:05.

    Ich hatte bei der Füllung eigentlich 100g Milch eingetragen. Aber hier steht jetzt 125ml. Ich hab es jetzt geändert. Weiß nicht, ob es bei 125ml zu flüssig wird.... Hoffe die Änderung kommt nicht zu spät.

    Hallo Dicko201 , dann hoffe ich, dass es so gut schmeckt wie die Schwester vorschwärmt tmrc_emoticons.-) bin auf die Rückmeldung gespannttmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Schwester liebt ihn

    Verfasst von dicko201 am 16. September 2011 - 10:16.

    Meine Schwester liebt ihn heiß und innig (gekauft) - endlich kann ich ihn auch backen und probieren. Ich freue mich darauf. Liebe Grüße Martina

    Liebe Grüße Martina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ....hört sich sehr gut

    Verfasst von Pizzi1966 am 15. September 2011 - 20:33.

    Cooking 7 Hallo ....hört sich sehr gut an!!!!
    werde es am WE ausprobieren für ein Kuchenbuffet beim Reitverein.

    danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt richtig lecker und

    Verfasst von JuLie81 am 14. September 2011 - 22:54.

    Klingt richtig lecker und wird morgen ausprobiert.

    Danke für's Einstellen, Bewertung folgt... LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können