3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Streuselbrot, süss


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Teig:

  • 200 g Milch
  • 50 g Butter
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 25 g Vanilezucker, selbstgemacht sonst ein Päckchen
  • 60 g Zucker
  • 1 Ei
  • 400 g Mehl

Streusel

  • 200 g Mehl
  • 90 g Zucker
  • 25 g Vanillezucker, selbst gemacht, sonst ein Päckchen
  • 100 g Butter

zum Bestreichen

  • 50 g Butter, zerlassen
  • 2 EL Milch
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Hefeteig
  1. Milch, Butter, Hefe, Vanillezucker und Zucker in den Closed lid geben. 3 min,37 Grad auf Stufe 2 mischen.

    Dann Mehl und Ei dazu geben und 3min auf Dough mode kneten lassen.

    Teig in eine Schüssel geben und 30 bis 45 min gehen lassen bis sich der Teig deutlich vergrößert hat.

    In der Zwischenzeit die Zutaten für die Streusel in den Closed lid geben und 20 sec auf Stufe 4-5 mischen.

    Wenn der Teig gegangen ist ihn auf eine bemehlte Fläche geben, kurz durchkneten, sollte er noch kleben etwas Mehl dazu nehmen.

    Den Teig auf etwa 30x30 cm ausrollen und mit der Butter bestreichen. Die Streusel darauf verteilen.

    Den Teig locker aufrollen und mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Den Teig mit einem scharfen Messer etwa 2 cm tief einschneiden. 

    Nochmals zugedeckt gehen lassen bis er sich vergrößert hat.

    Den Ofen aufheizen : Ober/Unterhitze ca 180 Grad oder Umluft ca 160 Grad.

    Das Brot mit der Milch bestreichen und ca 25-35 Min backen.

    Ich habe leider etwas zu tief eingeschnitten daher ist er sehr weit auseinander gegangen

     

  2. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

  3. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

  4. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

10
11

Tipp

Ich mache mitlerweile immer 2 kleine statt ein grosses, sehr lecker

 

Schmeckt mit Butter und etwas herber Marmelade auch klasse, oder wie ich gerade: Frisch aus dem Ofen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Suuuuuper lecker. Mit Zimt und 50 Gramm mehr Mehl...

    Verfasst von Claudi Lentner 85 am 5. Oktober 2016 - 18:36.

    Suuuuuper lecker. Mit Zimt und 50 Gramm mehr Mehl --> Perfekt. Danke für das tolle Rezept Love

    Du  bist was Du isst.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, das Brot gebacken und

    Verfasst von Vreni Maus am 19. September 2015 - 20:19.

    So, das Brot gebacken und eben noch warm probiert. Es ist mir leider in der Mitte sehr auseinandergegangen, was aber geschmacklich nichts gemacht hat. War sehr lecker. Mache ich auch wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot,

    Verfasst von Dagny am 19. September 2015 - 17:03.

    Ein sehr leckeres Brot, selbst mein Mann ist begeistert und das soll was heißen. Danke für das Rezept. Wird es von nun an öfter geben.

    Liebe Grüße


    Dagny.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen gestern

    Verfasst von heikee am 2. August 2015 - 16:59.

    Ich habe den Kuchen gestern Abend ohne Gehzeit gemacht und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Heute früh dann 25 min gebacken und unserem Besuch frisch zum Frühstück serviert. War sehr lecker. Habe auch weniger Zucker genommen und den Kuchen anstatt mit Butter mit Schmand bestrichen. Wirklich sehr gut, den mache ich bestimmt öfters.  5 ⭐️ Von mir!

    Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, danke für die

    Verfasst von Zolotaja am 30. Juli 2015 - 23:45.

    Super lecker, danke für die Recept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vorsicht Suchtgefahr!! Geht

    Verfasst von Steinprinzessin am 16. März 2015 - 17:12.

    Vorsicht Suchtgefahr!!

    Geht ganz schnell, schöner fluffiger Teig und super im Geschmack. Habe es auf meinem Zauberstein von TPC gebacken. War total der Renner auf jedem Geburtstag.

    Vielen Dank für dieses Rezept!!  tmrc_emoticons.)

    LG

    Rebecca

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres Rezept!!

    Verfasst von mariak86 am 14. März 2015 - 13:58.

    Ein super leckeres Rezept!! Natürlich volle 5 Sterne von mir! Habe auf die geschmolzene Butter noch etwas Zimt tmrc_emoticons.) Gibt es definitiv öfter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker! Dieses Brot ist so

    Verfasst von niki167 am 12. März 2015 - 13:28.

    So lecker!

    Dieses Brot ist so lecker, schnell gemacht und gelingt astrein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und schnell gemacht.

    Verfasst von annabell229 am 25. Januar 2015 - 13:20.

    Einfach und schnell gemacht.  Gleich wird probiert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! macht süchtig

    Verfasst von Kiki1306 am 24. Januar 2015 - 15:45.

    Super lecker! macht süchtig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah, MEGALECKER

    Verfasst von Humpelstiltzje am 22. Januar 2015 - 17:27.

    Boah, MEGALECKER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Det ersteller des Rezeptes

    Verfasst von Nic05 am 20. Januar 2015 - 18:25.

    Det ersteller des Rezeptes muss verklagt werden, saumäßig lecker, nur in meine Low carb Ernährung sollte das verboten werden und ich kann die Finger nicht davon lassen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, grad hab ich das

    Verfasst von HL15 am 18. Januar 2015 - 14:49.

    Hallo,

    grad hab ich das Streuselbrot aus dem Ofen geholt und musste gleich ein Stückchen (warm!) probieren. Super lecker. Ich hab auch zwei aus der Menge gemacht und mit etwas Zuckerguss besprenkelt.

    Danke für das leckere Rezept und von mir gibt es auch 5*****.

    Liebe Grüße


    Heli 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt einfach klasse.

    Verfasst von Thermoelfechen am 12. November 2014 - 08:45.

    Schmeckt einfach klasse. Schön belegt mit Käse oder auch mit Marmelade...hmmmmmmm...lecker.

    Werde es das nächstemal allerdings einmal in der Backform ausprobieren..... 

    Von mir fünf Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich eine super Rezept für

    Verfasst von GJ85 am 20. Oktober 2014 - 11:13.

    Endlich eine super Rezept für Streusel - tausend Dank!

    Die werden echt perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein tolles Rezept.

    Verfasst von metzlerk am 27. Juni 2014 - 22:45.

    Wirklich ein tolles Rezept. Habe das Brot gestern zum 1. Mal gebacken und die ganze Familie war begeistert.  Cooking 7 Das gibt es jetzt bestimmt öfter bei uns. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Lieben Dank für die

    Verfasst von Sternensucher1 am 24. Juni 2014 - 09:22.

    Love Vielen Lieben Dank für die tollen Bewertungen, es freut mich, dass es euch geschmeckt hat. Ich muss auch jedes WE dieses Brot was eigentlich eher ein Kuchen ist machen. Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß beim nachbacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker.  Der Hefeteig

    Verfasst von Sissi30 am 23. Juni 2014 - 20:23.

    Cooking 7Total lecker.  Der Hefeteig hat gezeigt was er kann, hat fast den Backofen gesprengt. Sehr zu empfehlen mit Quark und Rhabarber-Kokosmarmelade (siehe Rezeptwelt).

     

    Sisi30

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist ein Genuß!!!

    Verfasst von Tinchen71 am 23. Juni 2014 - 15:18.

    Das Brot ist ein Genuß!!! Habe den Zucker (wie immer) halbiert, so ist es für uns genau richtig! Werde das nächste Mal die Butter weglassen  und Schmand auf den Teig geben...

    Vielen Dank und gerne 5 Sterne *****

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Streuselbrot gestern

    Verfasst von chris100de am 22. Juni 2014 - 11:00.

    Habe das Streuselbrot gestern gebacken und es war total lecker. Noch lauwarm einfach ein Genuss!!!!!

    Werde ich sicherlich noch öfters backen.

    Vielen Dank für das leckere Rezept!!!!

    Gruß Chris aus dem Vogelsberg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, alle waren

    Verfasst von caro31a am 22. Juni 2014 - 10:49.

    Sehr lecker, alle waren begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Streusebrot schmeckt. Ich

    Verfasst von Moni.F am 21. Juni 2014 - 15:29.

    Das Streusebrot schmeckt. Ich finde nur es ist etwas laff. Man schmeckt sofort das kein Salz im Teig ist. Ich mache beim nächsten Mal welches rein. Dann habe ich  den Vanillezucker raus gelassen weil Stuten mit Vanillezucker immer wie Kuchen schmeckt. Mir gefällt das nicht. Gebacken habe ich das Brot im Zaubermeister. Das hat super geklappt.Ich gebe auf jeden Fall 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker !!!! wird es

    Verfasst von annaWAF am 19. Juni 2014 - 09:55.

    superlecker !!!! wird es öfter geben, eine klasse Alternative zum Kuchen tmrc_emoticons.-)

    Liebe GrüsseAnna


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Teig, leckere

    Verfasst von Luetjerhase am 17. Juni 2014 - 13:41.

    Toller Teig, leckere Streusel, leicht zu machen und sehr lecker!!!

    Vielen Dank für das tolle Rezept! tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau richtig zur

    Verfasst von Bernadette01 am 16. Juni 2014 - 21:35.

    Genau richtig zur WM-Marmelade! Das Brot geht sehr schnell auf und reicht für viele Gäste.  Danke für das tolle Rezept! Das Brot macht sich auf jeder Kaffeetafel gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt suuuuper lecker!

    Verfasst von Irishwolfhound8464 am 14. Juni 2014 - 17:08.

    Schmeckt suuuuper lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können