3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Streuselkuchen (Hefeteig) vom Blech wie von Oma


Drucken:
4

Zutaten

8 Person/en

Teig

  • 500 g Mehl
  • 1 Würfel Hefe
  • 125 g Butter
  • 1/2 TL Salz
  • 4 EL Zucker
  • 220 g Milch
  • 1 TL Vanillezucker selbst g

Streusel

  • 250 g Mehl
  • 125 g Zucker
  • 125 g Butter (weich)
  • 1 TL Vanillezucker selbst g
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten in den Closed lid einwiegen und in 2 min im Programm  Dough mode zu einem Teig verabeiten.

    Den Teig auf einem Backblech ausrollen und an warmer Stelle gehen lassen (Je nach Ort ca. 30 - 60 min)

  2. Streusel
  3. Alle Zutaten für die Streusel in den Closed lid einwiegen und in 30 sek Stufe 3 - 4 mit Hilfe des Spatels einen Streuselteig herstellen.

    Auf dem Hefeboden verteilen.

  4. Backen
  5. Backofen vorheizen 200 Grad.

    20 - 25 min bei 200 Grad (Ober-/Unterhitze) backen.

     

    Evtl. nach dem Backen mit Zucker und Zimt bestreuen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe die Hälfte des Teiges gemacht mit der im...

    Verfasst von Eissonne am 13. Mai 2018 - 16:19.

    Habe die Hälfte des Teiges gemacht mit der im Rezept angegebener Menge Streusel. Auf dem Teig ein wenig Frischkäse und meinen Rest Quittenmarmelade. Auf einem kleinen Blech, perfekt. 25 Minuten gebacken. Super geworden! Dankeschön für das Einstellen.
    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und fluffig....

    Verfasst von Claudia2311 am 22. April 2018 - 17:32.

    Sehr lecker und fluffig.
    Habe noch selbstgemachtes Apfelmus unter die Steusel gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Funktioniert auch mit...

    Verfasst von Athene am 19. März 2018 - 13:08.

    Super Rezept! Funktioniert auch mit Zuckeralternativen sehr gut!

    Habe Xucker anstatt Zucker für den Hefeteig genommen!

    Streusel habe ich mit gem. Mandeln anstatt Mehl und Xucker Bronxe anstatt Zucker gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Streuselkuchen ist wirklich lecker, besonders...

    Verfasst von krakiee am 19. November 2017 - 13:12.

    Der Streuselkuchen ist wirklich lecker, besonders deshalb, weil die Streusel so knusprig werden und auch bleiben.
    Einziges Manko, die o.g. Menge Streuselteig ist für das Backblech mit der Menge Hefeteig viel zu wenig. Ich hab die doopelte Menge genommen. So war es super!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute gemacht, sehr lecker. Habe selbst gemachten...

    Verfasst von MaxeBaumann am 14. Oktober 2017 - 17:09.

    heute gemacht, sehr lecker. Habe selbst gemachten Pudding und frische Birnen ergänzt und die Streuseln mit Erythrit statt Zucker gemacht. Hat alles super funktioniert und schmeckt sehr lecker. Da das ganze Blech für zwei zuviel ist, habe ich mehr als die Hälfte eingefroren. So habe ich in den nächsten Wochen auch noch was davon...Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Schnell gezaubert und genauso...

    Verfasst von Valla am 30. August 2017 - 16:19.

    Tolles Rezept! Schnell gezaubert und genauso schnell mit Genuss verdrückt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnelles und leckeres Rezept, für uns aber nicht...

    Verfasst von ataira am 21. August 2017 - 13:40.

    Schnelles und leckeres Rezept, für uns aber nicht süß genug.
    Beim nächsten Mal nehme ich dann einfach mehr Zucker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und schnell gemacht. Mit...

    Verfasst von westerwald am 6. August 2017 - 12:03.

    Superlecker und schnell gemacht. Mit Vanillepudding ein Gedicht .Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmehm...

    Verfasst von patriziabrungart66 am 5. Juni 2017 - 14:20.

    Schmehm:
    hallo, ich habe es auch mit Pudding versucht, dabei ist mir der aufgegange Teig sehr zusammen gefallen. Bei dir auch?
    Sieht aber nach dem backen noch passabel aus. Jedenfalls ist der Kuchen so etwas "aufgepeppt".

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fand den Kuchen etwas fest obwohl ich noch ein Ei...

    Verfasst von LEBEN1 am 5. Mai 2017 - 08:52.

    Fand den Kuchen etwas fest, obwohl ich noch ein Ei dazugegeben habe und den Teig zweimal gehen ließ. Mache wieder ein anderes Rezept.

    Grüßle


    Chris


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Auch die doppelte Menge an Streusel...

    Verfasst von Silke Meyer am 18. März 2017 - 16:38.

    Sehr lecker. Auch die doppelte Menge an Streusel gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. Super schnell und...

    Verfasst von Marotti am 18. März 2017 - 13:51.

    Danke für das Rezept. Super schnell und superlecker. Habe dem Teig noch 1 Ei hinzugefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker und sehr einfach ...

    Verfasst von Sanne76 am 19. Februar 2017 - 13:04.

    Echt lecker und sehr einfach Lol

    Ich mache die doppelte Menge Streuselkuchen, verteile die Hälfte davon auf eine Hälfte des Teiges und füge dann 2 Esslöffel Kakao in den Rest der Streusel. Mehrmals einige Sekunden auf Stufe 4 verrühren, immer wieder mit dem Spatel seitlich den Streuselteig nach unten schieben, bis alle Streusel braun sind. Diese verteile ich dann auf der anderen Hälfte des Hefeteigs.

    Dann wie gewohnt backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal ne kurze Frage, würde gerne Puding und...

    Verfasst von Nelly100 am 13. Oktober 2016 - 15:16.

    Mal ne kurze Frage, würde gerne Puding und Äpfel noch drauf machen..
    Wie würdet ihr es machen.... Pudding-Äpfel-Streusel oder Äpfel-Pudding-Streusel ????

    Danke für eure Antworten



    Grüße



    Iris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Schnikkoll am 1. Oktober 2016 - 10:31.

    Lol



    Sehr Lecker!

    Danke für das tolle Rezept!

    Hab frische Zwetschgen gehabt u mich für dieses Rezept entschieden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das super Rezept  

    Verfasst von mobfrimue am 20. August 2016 - 21:06.

    Danke für das super Rezept   tmrc_emoticons.) .Ich habe die doppelte Menge an Streuseln genommen. Nach dem Backen  habe ich noch eine halbe Flasche kalorienreduzierte Sahne darüber gegossen,dadurch wird er schön saftig! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und gar nicht

    Verfasst von Löber74 am 30. Juli 2016 - 16:56.

    Sehr lecker und gar nicht trocken! Hat bei uns nur 20 Minuten gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!! Wir lieben die

    Verfasst von Flausche-Engel am 20. Juni 2016 - 17:14.

    Superlecker!! Wir lieben die Puddingvariante, alle Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum ersten Mal

    Verfasst von michimausi am 11. Juni 2016 - 21:07.

    Heute zum ersten Mal gebacken...in den Hefeteig musste ich etwas mehr Mehl geben, hat sehr geklebt. Doppelte Menge Streusel gemacht, darunter auf eine Hälfte Vanillepudding, auf die andere Schmand mit etwas Zucker. Schmeckt absolut genial, vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker.....wird

    Verfasst von kokospalme am 3. Juni 2016 - 19:07.

    sehr sehr lecker.....wird bestimmt nochmal gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute direkt mal ausprobiert

    Verfasst von nemo2305 am 27. März 2016 - 15:58.

    Heute direkt mal ausprobiert (Teig und Streusel sogar ohne Thermi gemacht).  Hab etwas Pudding auf den Boden und die1,5fache Menge Streusel genommen..... Super leicht zu machen und schmeckt genial. Ist auch überhaupt nicht trocken..... Besser wie vom Bäcker tmrc_emoticons.)    Das nächste Mal probieren wir ihn mit Äpfeln, Kirschen oder Aprikosen .... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker aber wirklich extrem

    Verfasst von knuspi31 am 14. März 2016 - 12:50.

    Lecker aber wirklich extrem trocken. Das nächste Mal würde ich ihn mit Pudding machen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Halöle, ich habe heute das

    Verfasst von desiree106 am 6. März 2016 - 18:07.

    Halöle, ich habe heute das 1/2 Rezept mit einem Ei zubereitet und genau 20Min. gebacken! Das Ergebnis lautet 5 Sterne und seeeeeehr lecker. Nie wieder Streusel vom Bäcker kaufen. Danke für dieses Familienrezept. Einen schönen Restsonntag

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt Klasse, kann ich nur

    Verfasst von J.G am 2. März 2016 - 22:36.

    Echt Klasse, kann ich nur empfehlen Danke für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soitzenklasse

    Verfasst von 1978nicole am 17. Februar 2016 - 02:05.

    Soitzenklasse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker , habe noch

    Verfasst von Tortenbeisser am 11. Februar 2016 - 17:42.

    Sehr sehr lecker , habe noch ein Ei und etwas mehr Zucker zugegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tollés rezept ! Vielen Dank

    Verfasst von Nadia K am 10. Februar 2016 - 20:16.

    Tollés rezept ! Vielen Dank fürs Teilen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Habe zwei

    Verfasst von Zipfel01 am 6. Februar 2016 - 18:01.

    Sehr, sehr lecker. Habe zwei Löffel Zucker mehr für den Teig genommen, Pudding drauf, Streusel drüber fertig. Nächstes mal mach ich ihn mit Obst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist kein Problem, musst

    Verfasst von juroschmi am 28. Januar 2016 - 10:48.

    Das ist kein Problem, musst halt mehr Zucker in den Teig rein tun. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:  Was soll ich sagen

    Verfasst von Waldi1969 am 27. Januar 2016 - 22:51.

    Love  Cooking 7

    Was soll ich sagen einfach mega mega lecker,allerdings wünscht meine Family mehr Zucker im Teig .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!! Einfach lecker...

    Verfasst von Franzi87ww am 24. Januar 2016 - 19:22.

    Super!!! Einfach lecker... Habe Teilchen daraus gemacht und am Ende noch etwas puderzuckerguss drauf gemacht! Waren alle weggegessen tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • JA, der ist es...... Lecker

    Verfasst von dama96 am 22. Januar 2016 - 12:49.

    JA, der ist es......

    Lecker und unser Sieger.  Ich hab ihn nochmal mit Gartenäpfeln und etwas mehr Zucker (+1El) im Teig  gemacht und dann  hatten wir unseren Familienstreusel tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und sau lecker. Mach

    Verfasst von sannigt500 am 13. Januar 2016 - 19:39.

    Einfach und sau lecker. Mach ihn mit Pudding und alle lieben ihn.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schönes Rezept. Wir

    Verfasst von Mamavondennis am 10. Januar 2016 - 20:45.

    Sehr schönes Rezept. Wir haben Äpfel mitverwendet ansonsten wäre der Kuchen meinem Sohn zu trocken gewesen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze Basisrezept! Kann man

    Verfasst von Susanne777 am 7. Januar 2016 - 21:19.

    Spitze Basisrezept! Kann man prima mit Obst ergänzen.

    Bei meinem Ofen genügen 18 Minuten bei 200 Grad Ober-/Unterhitze.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Und so schnell

    Verfasst von mimu3 am 27. Dezember 2015 - 20:11.

    Sehr lecker! Und so schnell gemacht! Ich habe den Kuchen als Apfel-Streuselkuchen gebacken. Dafür war die Menge der Streusel ausreichend, bei nur Streusel werde ich die doppelte Menge Streusel machen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super gut

    Verfasst von Gerry am 1. Dezember 2015 - 17:06.

    Das Rezept ist super gut beschrieben und gut umzusetzen  Cooking 1 geht auch super mit einer fruchtschicht, man kann es gut abwandeln Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich hab auch 2

    Verfasst von Schmehm am 30. November 2015 - 20:16.

    Super lecker! Ich hab auch 2 Tüten Vanillepudding gekocht und unter den Streuseln verteilt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gebacken, mit Pudding und er

    Verfasst von Kochen ist Yoga am 24. November 2015 - 11:01.

    Gebacken, mit Pudding und er ist sehr lecker!!

     

    Im Teig Öl statt Butter verwendet und unter den Streuseln Vanillepudding (800ml gekocht aus 2 Päckchen).

     

    Danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern diesen leckeren

    Verfasst von HEXE14 am 23. November 2015 - 12:56.

    Habe gestern diesen leckeren Streuselkuchen ausprobiert.

    Auf den Teig habe ich ein Glas selbstgemachte Quittenmarmelade verteilt und dann die doppelete Menge Streusel (wir lieben Streusel ) daruber gegeben. Er war sehr lecker und überhaupt nicht trocken tmrc_emoticons.-D

    Von uns gibt es 5 *!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen heute auch

    Verfasst von Marge_1983 am 13. November 2015 - 23:03.

    Habe den Kuchen heute auch mal ausprobiert. Leider war er für unseren Geschmack auch etwas trocken. Ansonsten aber gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Rezept für

    Verfasst von Nogalena am 10. November 2015 - 22:09.

    Das beste Rezept für Streuselkuchen, das ich probiert haben. Ich habe das Rezept ein wenig abgewandelt (nur minimal). Es wird jedesmal super. Letztens habe ich auf den Teig Pudding verteilt und dann die Streusel drüber. War der Hammer!!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von Rössli am 7. November 2015 - 00:06.

    Danke für das tolle Rezept. Nie traute ich mich an Hefeteig ran , doch mit dem TM5 und diesem tollem Rezept wagte ich heute den Steruslkuchen zu backen. Allerdings habe ich auch ein Päckchen Vanillepudding draufgeschmiert und dann die Streusel. Habe eben man gekostet und war erstau wie lecker dieser Kuchen ist.das WE kann kommen und ich werde meine Lieben damit verwöhnen . Vielen vielen Dank ❤️

    Liebe Grüße Martina 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Habe auf den

    Verfasst von sabine.pally am 4. November 2015 - 11:13.

    Tolles Rezept.

    Habe auf den Hefeteig eine Schicht Vanillepudding gestrichen. Auf der einen Hälfte noch Äpfel drauf gelegt und dann die Streusel drüber gestreut. Der Kuchen ist wirklich super lecker Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von Sweetbluebells am 31. Oktober 2015 - 20:36.

    Sehr lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war wirklich sehr

    Verfasst von thermidogs am 28. Oktober 2015 - 22:06.

    Der Kuchen war wirklich sehr lecker, aber trotz doppelter Streuselmenge, war er leider sehr trocken, daher nur 4 Sterne.  Mit Zwetschgenkompott hat er uns dann richtig gut geschmeckt, denn diese Kombi war für uns perfekt, weil einfach saftiger dadurch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Ein wirklich

    Verfasst von sdiddl am 26. Oktober 2015 - 23:15.

    Super lecker. Ein wirklich tolles Rezept. Ich habe den Streusel auch verdoppelt, muss man für ein Blech auch. Ich habe den Hefeteig mit selbstgemschten Apfelmus mit einem Päckchen Puddingpulver gemischt auf dem Hefeteig verteilt und dann die Streusel obendrauf. War ein SUPER Erfolg. Den Kuchen haben wir noch warm gegessen. So schnell war mein Kuchen noch nie weg.

    Nochmals DANKE tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es auch mit der

    Verfasst von Monika999 am 26. Oktober 2015 - 13:44.

    Habe es auch mit der doppelten Menge an Streuseln gemacht. Eine Hälfte habe ich mit Kirschen und die andere mit Pflaumen (aus dem Glas) belegt. Sehr lecker und einfach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Ich habe eine

    Verfasst von H007 am 26. Oktober 2015 - 13:15.

    Superlecker!

    Ich habe eine Hälfte des Kuchens mit Apfelmus bestrichen. Das war auch sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses klasse

    Verfasst von lollimix am 26. Oktober 2015 - 00:29.

    Danke für dieses klasse Rezept. War ein voller Erfolg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •