3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Streuselkuchen mit Apfel - blitzschnell und zart


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Teig und Streusel (gleich)

  • 330 g Mehl
  • 160 g Zucker
  • 130 g Butter
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Zimt, nach Belieben

Füllung

  • 5 Stück Äpfel, oder anderes Obst
  • Zimt oder Zitronensaft, nach Belieben
  • Puderzucker, zum Bestäuben
  • 6
    55min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Streuselteig
  1. Ofen auf 200 Grad vorheizen, Springform einfetten.

    Alle Zutaten in den Closed lidund 15 Sek / Stufe 4 mixen. Der Teig sieht aus wie grobes Mehl, das ist so richtig. 

    Masse zu 2/3 in die Springform geben. 1/3 beiseite stellen. 

  2. Äpfel grob in gleichgroße Stücke schneiden, Zimt oder Zitrone dazu nach Belieben. Im Closed lid 3 Sek / Stufe 5 zerkleinern. 

    Auf die Streusel geben. Restliche 1/3 Streusel darüber verteilen.  

    Bei 200 Grad 40 Minuten backen. 

    Etwas abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen. 

10
11

Tipp

Für ein Blech dann einmal die Teigmenge für den Boden, 1/2 Menge für die Streusel herstellen. 

Der Kuchen geht blitzschnell, ist zart und kann nur mit dem Thermomix gemacht werden. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker und schnell gemacht..yammi

    Verfasst von Mollyandme am 2. September 2017 - 20:02.

    Super lecker und schnell gemacht..yammi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, natürlich geht das

    Verfasst von Gudrun Kellberg am 9. August 2016 - 09:37.

    Hallo,

    natürlich geht das auch mit Kirschen, Heidelbeeren, Birnen.... auch im Teig mit Kakao. Der Kuchen ist sehr vielseitig.

    Ich freue mich sehr, dass er bei Euch so gut ankommt

    Glück ist kein Ziel, sondern eine Art zu leben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der schnellste Apfelkuchen

    Verfasst von bebi1955 am 8. August 2016 - 20:34.

    Der schnellste Apfelkuchen den ich je gebacken habe und dann auch noch so lecker. Vielen Dank für das Rezept. Wurde sofort gespeichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!!!!! Habe ihn

    Verfasst von mine90 am 5. Juli 2016 - 09:58.

    Super Rezept!!!!! Habe ihn gestern mit Äpfeln gemach! Einfach nur Daumen hoch!

    Hast du ihn schonmal mit Kirschen probiert?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da hatte ich in der

    Verfasst von Gudrun Kellberg am 2. Juli 2016 - 14:47.

    Da hatte ich in der Streuselmasse einen Hauch mehr Butter tmrc_emoticons.;-)

    Normalerweise sind sie auch so fein. Geht beides....

    Glück ist kein Ziel, sondern eine Art zu leben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig schnell gemacht

    Verfasst von manuelaz1969 am 2. Juli 2016 - 00:54.

    Wahnsinnig schnell gemacht und richtig lecker  Big Smile Bei mir sehen die Streusel nicht so grob aus wie auf dem Bild. Es bleibt klein-bröselig. Macht aber nix. Super für spontane Gäste!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Deshalb mach ich ihn so

    Verfasst von Gudrun Kellberg am 13. Juni 2016 - 18:32.

    Deshalb mach ich ihn so gerne. 

    Am längsten dauert es, die Äpfel vorzubereiten...

    Glück ist kein Ziel, sondern eine Art zu leben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sonja,  es passt jede.

    Verfasst von Gudrun Kellberg am 13. Juni 2016 - 18:30.

    Hallo Sonja, 

    es passt jede. Ich hab ihn in beiden Grössen schon gebacken. Streuselkuchen ist ja nicht sooo hoch ☺️ 

    Glück ist kein Ziel, sondern eine Art zu leben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gudrun, welche Größe

    Verfasst von SHRS am 13. Juni 2016 - 17:10.

    Hallo Gudrun, welche Größe hat Deine Springform 26 oder 28 iger?

    LG Sonja

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die positiven

    Verfasst von Gudrun Kellberg am 13. Juni 2016 - 16:12.

    Danke für die positiven Kommentare und Sternchen

    Glück ist kein Ziel, sondern eine Art zu leben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von mummel_kruemel am 12. Juni 2016 - 16:32.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Er war sooo schnell zubereitet und im Ofen und verbreitete seinen Duft in der Küche. Das Rezept ist sehr gut beschrieben und funktionierte wie angegeben. Den Kuchen gibt es jetzt definitiv häufiger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben dank für das  tolle

    Verfasst von Rosenbogen57 am 10. Juni 2016 - 21:59.

    Lieben dank für das 

    tolle Rezept.  Backe schon über 50 Jahre und habe noch nie so fix einen Kuchen im Backofen gehabt.

    Und dann auch noch mit Äpfeln!!! Habe über den Strudel noch etwas Vanillezucker und Zimt gegeben

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können