3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Streuselkuchen mit Lemon Curd


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig

  • 450 g Mehl
  • 70 g Zucker
  • 80 g Butter
  • 1 Ei
  • 250 g Milch
  • 1 Vanillinzucker
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • Zwischenbelag:
  • 4-5 EL Lemon Curd
  • Streusel:
  • 250 g Mehl
  • 125 g Zucker
  • 125 g Butter

5

Zubereitung

    für 1 Backblech
  1. Hefe und Milch in den Closed lid geben und 1 min/ 37 Grad/ St. 1 verrühren, dann die restlichen Zutaten ( Mehl, Zucker, Butter Ei, Vanilliezucker) dazugeben und ca. 2 1/2 min/Dough mode.

    Den Teig ca. 30 min ruhen lassen, dann auf ein gefettetes Backblech ausrollen und mit

    mit 4EL Lemon curd ( //www.rezeptwelt.de/rezepte/284/zitronencreme-lemon-curd.html ) bestreichen.

    Für die Streusel alle Zutaten in den Closed lid geben und ca. 10 sek./ St. 6 verrühren und auf den mitLemon Curd bestrichenen Hefeteig geben.

    Bei ca. 160-175 Grad Heißluft für ca. 20-25 min backen.

    Danach aus dem Ofen nehmen und kurz auskühlen lasssen,

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schnell gemachter,

    Verfasst von elfe1808 am 2. Mai 2016 - 16:17.

    Schnell gemachter, superleckerer Streuselkuchen! Kollegen waren begeistert und er war ratzfatz verputzt! Der Boden ist locker fluffig und durch das Lemon Curd (habe auch mehr als die 4EL benutzt) bekommt er eine besondere Note. Wird es bei uns wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn heute mit

    Verfasst von Joker75 am 17. April 2016 - 18:56.

    Habe ihn heute mit Orange-Curd gemacht... Sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war sehr lecker,

    Verfasst von claudi26 am 24. November 2015 - 21:45.

    Der Kuchen war sehr lecker, habe jedoch auch mehr Lemon Curd genommen tmrc_emoticons.) 

    VlG Claudia vom Niederrhein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die eine Hälfte vom

    Verfasst von Dino90 am 23. Mai 2015 - 18:49.

    Habe die eine Hälfte vom Blech mit lemon curd gemacht und die andere Hälfte mit Erdbeer-Rhabarber. Beides total lecker, der Hefeteig schön "matschig"  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der fertige Kuchen ist sehr

    Verfasst von Lisa_P am 28. Februar 2015 - 18:20.

    Der fertige Kuchen ist sehr lecker! Nur hat der Teig für den Boden ganz ordentlich geklebt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept letzte Woche

    Verfasst von caponi am 14. April 2014 - 12:35.

    Habe das Rezept letzte Woche ausprobiert und es war super lecker! Allerdings fand ich bei der Zubereitung 4-5 EL Lemon Curd sehr wenig und auf meinem Blech ist dann ein ganzes Glas gelandet (Marmeladenglas). Das brauchte ich aber auch, um den ganzen Boden vernünftig mit Lemon Curd zu bedecken. Geschmacklich war es auf jeden Fall kein Fehler!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich seh jetzt erst, das ihr

    Verfasst von manjama am 31. Juli 2013 - 13:45.

    Ich seh jetzt erst, das ihr Probleme habt, die Zutaten zu sehen. Bei mir sind sie sichtbar. Ich hoffe die Technik konnte das Problem beheben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Guten Morgen

    Verfasst von Vorwerk Moderationsteam am 4. Juli 2013 - 11:43.

     


    Guten Morgen zusammen,


    offenbar ist hier der Wurm drin - Zutaten und Zubereitung werden mal angezeigt und dann wieder nicht.


    Wir haben unsere Technik informiert.


    Freundliche Grüße von Ihrem



    Vorwerk Moderationsteam

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also, ich weiß ja nicht was

    Verfasst von casalinga am 3. Juli 2013 - 21:57.

    Also, ich weiß ja nicht was andere sehen, ich sehe weder Zubereitung noch Zutaten!!! Schade, ich hätte auch noch Lemoncurd im Kühlschrank und liebe Streuselkuchen.

    Casalinga

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Manjama, auch mir

    Verfasst von Futtjes1957 am 25. Juni 2013 - 17:38.

    Hallo Manjama,

    auch mir fehlen irgendwie die Zutaten für den Boden, denn du schreibst, daß man aus den Zutaten eine Kugel formen soll und ich frage mich wie das geht, wenn man keine Zutaten für einen Knetteig hat.

    LG Irene

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hast du die Zutaten für den

    Verfasst von Uli194 am 25. Juni 2013 - 00:12.

    Hast du die Zutaten für den Boden vergessen? Kommen die Streusel gleich auf die flüssige Masse und wann oder wo kommt der Lemon Curd rein. Werde momentan noch nicht wirklich schlau aus dem Rezept, das Bild sieht aber wiklich lecker aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommt denn in den Teig

    Verfasst von Andreaschnecke am 24. Juni 2013 - 13:39.

    Kommt denn in den Teig überhaupt kein Mehl? Scheint so ziemlich flüssig zu sein.Das  Rezept muss ich auf alle Fälle probieren, habe nämlich noch Lemon  Curd im Kühlschrank.

    andreaschnecke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können