3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Streuselkuchen mit Mandarinen


Drucken:
4

Zutaten

20 Portion/en

Teig (Boden)

  • 350 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 125 g Butter
  • 1 Ei
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Streusel

  • 350 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 125 g Butter
  • 1 Ei
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Belag

  • 8 Pck. Schmand, a 200g
  • 8 Dosen Mandarinen, abgetropft, kleine Dose, Abtropfgewicht 175 g
  • 160 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver, zum Kochen
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
5

Zubereitung

    Zubereitung Boden und Streusel
  1. Zuerst alle Zutaten für den Boden in den Mixtopf Closed lid geben und 2 Min., Teigstufe Dough mode zu Streuseln verkneten. Nach ca. 1 Min. Vorgang unterbrechen und die Masse mit dem Spatel vom Rand lösen, dann die Teigstufe Dough mode fortsetzen.
    Die Streuseln für den Boden auf ein tiefes, gefettetes Backblech (Fettpfanne) geben und gut fest andrücken oder mit einem Glas oder Teigrolle festrollen.
    Die Streusel genau so herstellen und in eine Schüssel umfüllen.
  2. Zubereitung Belag
  3. Schmand, Zucker und Vanillepuddingpulver in den Mixtopf geben, 1 Min., Stufe 5 verrühren.
    Die abgetropften Mandarinen dazugeben.
    Nun mit Sichtkontakt bei Stufe 5 die Mandarinen unterrühren, sobald die letzte Mandarine untergetaucht ist sofort ausschalten (ca. 10-15 Sek.). Dabei werden die Mandarinen etwas zerpflückt, das soll auch so sein. Sollte es eng im Thermie werden, nur Schmand, Zucker und Vanillepuddingpulver im Thermie verrühren, dann in eine Schüssel umfüllen und die Mandarinen mit dem Schneebesen unterrühren.
    Die Masse auf dem Boden verteilen.
  4. Zum Schluss die Streuseln auf der Schmandmasse verteilen.
    Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Umluft 1 Stunde backen.
    Auf dem Blech erkalten lassen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Für unterwegs, um den Kuchen auf der Hand zu essen, backe ich ihn bloß mit der halben Menge Belag.
Man kann auch bloß das halbe Rezept für die Springform zubereiten. Dann bloß einen Teig für die Streusel nehmen und davon die Hälfte als Boden verwenden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der war richtig lecker,kann auch gut am nächsten...

    Verfasst von Füchslein170587 am 22. November 2017 - 13:37.

    Der war richtig lecker,kann auch gut am nächsten und wenn noch was über ist am übernächsten Tag noch gegessen werden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Direkt mal gespeichert. Das klingt so lecker! Bin...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 13. August 2017 - 17:01.

    Direkt mal gespeichert. Das klingt so lecker! Bin schon jetzt gespannt. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • [quote] chees hat geschrieben:...

    Verfasst von chees am 13. August 2017 - 16:18.

    [quote] chees hat geschrieben:
    Das Rezept ist der Hammer,es ist schnell gemacht und schmeckt sowas von locker und lecker da kann man nicht mehr aufhören zu essen.Ich habe für eine 30 Form 3 kleine Dosen Mandarinen und 250 g Quark,1 Sauerrahm,2 Schmand und 1,5 P. Puddingpulver genommenen und nur den Teig gemacht ist ja gleich wie die Streusel.Die Masse war am Anfang flüssig aber das hat schnell gestockt.A uf jeden Fall 5 Sterne am liebsten 10.
    Ich kann gerade keine 5 Sterne geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So schnell und lecker, wie vom...

    Verfasst von Dennchen am 6. August 2017 - 21:10.

    So schnell und lecker, wie vom Bäcker!👌🏼Habe nur eine Springform 28cm mit der Hälfte der Zutaten gemacht und gute Stunde gebacken. Absolut perfekt! Rezept wurde sofort gespeichert und geteilt.😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Htte eine kurze Frage ...

    Verfasst von Claudi-85 am 16. Juni 2017 - 16:25.

    Hätte eine kurze Frage..
    Würde den Kuchen gerne für ein Fest machen.. ich würde ihn auf dem Blech machen und nur die Hälfte vom Belag.. kann man ihn dann problemlos auf der Hand essen? Ist der Belag nach dem backen fest? Vielleicht kann mir jemand helfen.. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und saftig als ich ihn auf dem Blech...

    Verfasst von gabis195903 am 25. April 2017 - 15:30.

    super lecker und saftig als ich ihn auf dem Blech gebacken habe. Alle waren total begeistert,deshalb habe ich ihn am Sonntag mit halber Menge in der Springform gemacht. Bei 175 Grad Umläuft auf mittlerer Schiene war er dann aber nach 45 Minuten total verkohlt und zwar auch der untere Teig. Was könnte ich falsch gemacht haben?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den musste ich unbedingt ausprobieren und wir sind...

    Verfasst von WinnerTM5 am 18. April 2017 - 21:27.

    Den musste ich unbedingt ausprobieren und wir sind total begeistert. Sooooo lecker und schnell gemacht. Habe die Springform genommen mit 4 Becher Schmand und 2 Dosen Mandarinen. Wir finden das ist ausreichend. Nächstes Mal wird der Kuchen mit Ananas probiert, das schmeckt sicher auch sehr lecker. Auf jeden Fall gibts diesen Kuchen öfter. Habe ihn auch schon weiter empfohlen........

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einer der besten Kuchen finde ich. Hab schon viel...

    Verfasst von zendler am 9. April 2017 - 18:06.

    Einer der besten Kuchen finde ich. Hab schon viel Lob und Rezeptanfragen bekommen wenn ich ihn für Kollegen oder Freunde gebacken habe. 5 Sterne....ganz klar! !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab den Kuchen vorgestern abend gebacken...

    Verfasst von happyfinchen am 5. April 2017 - 12:34.

    Ich hab den Kuchen vorgestern abend gebacken (Springform, 1/2 Menge). Da meine Männer Käsekuchen, Käsesahne und Streuselkuchen lieben, hab ich mir gedacht, dass dies die perfekte Kombi ist.
    Ich habe allerdings 2 Becher Schmand und 400g Magerquark verwendet und ich muss sagen: Der Kuchen ist der Hammer!!! So was von lecker. Ich könnt mich reinlegen. Er schmeckt total frisch und fruchtig. Meinen Männern hat er ebenfalls hervorragend geschmeckt. Gibts jetzt auf alle Fälle öfter. SmileSmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker.....! Habe den Kuchen gestern...

    Verfasst von rena186 am 2. April 2017 - 19:25.

    Richtig lecker.....! Habe den Kuchen gestern gebacken und vergebe auch volle "Fünf" dafür! Sehr saftig und fruchtig ... schnell gemacht und unkompliziert! Habe allerdings "nur" vier Mal Mandarinchen dazu getan. Zuerst die Hälfte der Masse verteilt, drei Dosen dann drüber. Die letzte dann in den Topf zu der noch übrigen Masse untergehoben und dann auch auf dem Kuchen verteilt! Fand, dass es ausreichend Mandarinchen waren... Nur als Motivation, falls jemand keine acht Dosen Mandarinen im Haus hat. Die acht Schmand sind allerdings voll berechtigt! Klasse Blechkuchen - Danke für das schöne Rezept! Smile
    Liebe Grüße, Renate Cooking 7Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen als 1/2 Rezept für eine...

    Verfasst von Gabimaus44 am 2. April 2017 - 08:55.

    Habe den Kuchen als 1/2 Rezept für eine Springform gebacken. Geschmacklich sehr lecker, aber bei mir ist die Füllung sehr flüssig gewesen was zur Folge hatte das der Boden dann durchsuppte. Vielleicht sind 4 Dosen Mandarinen doch zuviel...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Rezept. Hab das halbe Rezept in der...

    Verfasst von micky1462 am 31. März 2017 - 20:51.

    Leckeres Rezept. Hab das halbe Rezept in der Springform gebacken. Wird es bestimmt wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Katthi72 hat geschrieben:...

    Verfasst von Rolfhitz am 31. März 2017 - 13:41.

    Katthi72 hat geschrieben:
    Rolfhitz: Ich habe es ergänzt.
    super, danke, wir gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • claudiahebamme: Ich nehme immer eine 28er...

    Verfasst von Katthi72 am 31. März 2017 - 07:55.

    claudiahebamme: Ich nehme immer eine 28er Springform.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Katthi72 hat geschrieben:...

    Verfasst von claudiahebamme am 31. März 2017 - 00:39.

    Katthi72 hat geschrieben:
    claudiahebamme: Wenn man die Hälfte für eine Springform nimmt, kann man nur den Teig für die Streusel zubereiten und dann davon die Hälfte als Boden verwenden und die andere Hälfte als Streusel auf den Belag geben.


    Nimmst Du dann die 26er oder 28er Springform?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rolfhitz: Ich habe es ergänzt.

    Verfasst von Katthi72 am 30. März 2017 - 13:06.

    Rolfhitz: Ich habe es ergänzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • claudiahebamme: Wenn man die Hälfte für...

    Verfasst von Katthi72 am 30. März 2017 - 12:57.

    claudiahebamme: Wenn man die Hälfte für eine Springform nimmt, kann man nur den Teig für die Streusel zubereiten und dann davon die Hälfte als Boden verwenden und die andere Hälfte als Streusel auf den Belag geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gehe ich richtig davon aus, dass es sich bei dem...

    Verfasst von Rottifan am 30. März 2017 - 10:16.

    Gehe ich richtig davon aus, dass es sich bei dem Schmand um 8 Becher à 200 g handeln soll, also 1.600 g Schmand??

    Bei den Mandarinen sind sicherlich die "kleinen" Dosen mit 300 g Inhalt/Abtropfgewicht 175 g, also reinen Mandarinengewicht von 125 g gemeint, oder?

    Katthi72, könnte man einen Teil vom Schmand mit evtl. Quark oder Frischkäse ersetzen, zwecks Kalorien Big Smile, hast Du damit schon Erfahrung?

    Ich werde ihn auf alle Fälle probieren und dann berichten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an, aber was heißt 8...

    Verfasst von Rolfhitz am 30. März 2017 - 08:59.

    Hört sich lecker an, aber was heißt 8 Pck. ? Sind damit die 200g Becher gemeint , und welchen Inhalt haben die Mandarinendosen ? Hier wäre eine Angabe in g durchaus hilfreich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Katthi72 hat geschrieben:...

    Verfasst von BilliOma am 30. März 2017 - 08:53.

    Katthi72 hat geschrieben:
    BilliOma: Das kam es mir auch! Ich backe viel und oft, und war über die Menge auch erstaunt. Darum habe ich ihn erst auch nicht gebacken, jetzt ist es aber der Dauerrenner!
    Liebe Katthi72 vielen Dank für die Antwort, dann werde ich es doch mal versuchen und werde berichten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Futtjes1957 hat geschrieben:...

    Verfasst von claudiahebamme am 30. März 2017 - 08:27.

    Futtjes1957 hat geschrieben:
    Habe den Kuchen auch am Wochenende mit halbem Rezept in der Springform gebacken und alle waren begeistert.Smile


    Das würde ich auch gerne ausprobieren - hast Du dann trotzdem ein Ei genommen? Teilen geht ja schlecht...Lol
    Und die Springform - eine 26er oder 28er? Danke für die Infos Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen auch am Wochenende mit halbem...

    Verfasst von Futtjes1957 am 30. März 2017 - 07:22.

    Habe den Kuchen auch am Wochenende mit halbem Rezept in der Springform gebacken und alle waren begeistert.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr schnelles und leckeres Rezept

    Verfasst von siggilette am 30. März 2017 - 06:37.

    sehr schnelles und leckeres Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • BilliOma: Das kam es mir auch! Ich backe viel und...

    Verfasst von Katthi72 am 29. März 2017 - 22:03.

    BilliOma: Das kam es mir auch! Ich backe viel und oft, und war über die Menge auch erstaunt. Darum habe ich ihn erst auch nicht gebacken, jetzt ist es aber der Dauerrenner!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde ich gerne ausprobieren, aber mir kommen...

    Verfasst von BilliOma am 29. März 2017 - 21:50.

    Würde ich gerne ausprobieren, aber mir kommen 8 Packungen Schmand und 8 Dosen Mandarinen extrem viel vor!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den probier ich an Wochenende aus! Man sieht der...

    Verfasst von Irina12 am 29. März 2017 - 21:46.

    Den probier ich an Wochenende aus! Man sieht der lecker aus!😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist er auch!

    Verfasst von Katthi72 am 29. März 2017 - 21:43.

    Das ist er auch! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schaut super lecker aus! Danke!

    Verfasst von Paris8070 am 29. März 2017 - 21:32.

    Schaut super lecker aus! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können