3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Streuselkuchen


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 1 Würfel frische Hefe 42g
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 75 g Butter oder Margarine
  • 250 g Milch
  • 75 g Zucker
  • 500 g Weizenmehl

Streusel

  • 300 g Weizenmehl
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 150 g Butter oder Margarine
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig:
  1.  Milch, Zucker, Vanillezucker, Hefe und Butter in den Closed lidund 3 Min, 37C° Stufe 2 erwärmen. Mehl und Salz in den Closed lid geben und 3 Min Dough mode Knetstufe den Teig herstellen.

    Teig an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich die Masse verdoppelt hat. Teig noch einmal kurz durchkneten und auf einem gefetteten Backbleck ausrollen

     

  2. Streusel:
  3. Für die Streusel Butter, Mehl und Zucker und Vanillezucker in den Closed lid geben und 2,5 Minuten auf Dough mode  Knetstufe den Teig herstellen. Streusel auf demKuchen verteilen.

    Den Kuchen noch einmal an einem warmen Ort gehen lassen bis er sich verdoppelt hat

    15-20Min bei 200C° backen

     

    Den ausgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestäuben

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker auch mit halb zucker halb stevia...

    Verfasst von MiriMix73 am 18. Juni 2017 - 14:01.

    Sehr lecker, auch mit halb zucker, halb stevia granulat und sojola.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Diana Engelhardt am 1. Mai 2017 - 14:51.

    👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HannaVonDerHeide ich habe mal gelesen das man...

    Verfasst von 03diddi05 am 1. Mai 2017 - 12:20.

    HannaVonDerHeide , ich habe mal gelesen, das man einen Apfel dazulegen soll! Weiss aber nicht mehr, ob geschält oder geschnitten oder so .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept Auch mit Schattenmorellen sehr...

    Verfasst von Moccatrüffel am 1. Mai 2017 - 12:07.

    Tolles Rezept! Auch mit Schattenmorellen sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Natürlich 5 Sterne.

    Verfasst von HannaVonDerHeide am 10. März 2017 - 04:17.

    Natürlich 5 Sterne.

    Herzliche Grüße


    HannaVonDerHeide

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Steuselkuchen wie aus meiner Kindheit. Schmeckt...

    Verfasst von HannaVonDerHeide am 10. März 2017 - 04:13.

    Steuselkuchen wie aus meiner Kindheit. Schmeckt sooo gut. Vielen Dank für das Rezept.

    Wie kann man ihn für mehrere Tage lagern,ohne, dass er austrocknet.

    Herzliche Grüße


    HannaVonDerHeide

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker wie vom (guten) Bäcker. Klasse!!!

    Verfasst von Kathihazel am 19. November 2016 - 20:57.

    Superlecker wie vom (guten) Bäcker. Klasse!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nimmt leider nur einen Stern, waren aber 5 gemeint...

    Verfasst von Fuechsin am 19. Oktober 2016 - 15:59.

    nimmt leider nur einen Stern, waren aber 5 gemeint tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...superlecker! Habe auch noch Vanillepudding...

    Verfasst von Fuechsin am 19. Oktober 2016 - 15:58.

    ...superlecker! Habe auch noch Vanillepudding drauf gegeben und 1 1/2 x Streusel. Am nächsten Tag leicht angewärmt noch ein Gedicht!

    5 Sterne und LG!

    Füchsin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und fluffig

    Verfasst von Fitnesstraumfrau am 24. September 2016 - 12:52.

    Super lecker und fluffig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Streuselkuchen! Meine sonst sehr...

    Verfasst von jaro6black am 20. September 2016 - 08:07.

    Der beste Streuselkuchen! Meine sonst sehr kritische Tochter (6 Jahre) meint, dass er viel besser als vom Bäcker schmecken würde.

    Ich habe noch den Vanillepudding aus der RW drauf getan und auch 1 1/2 Menge an Streuselteig. Den gibts auf jeden Fall jetzt öfter Smile!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Gab es bereits zum 2. Mal zum Kaffee.Bei...

    Verfasst von Steffi Zweng am 19. September 2016 - 14:25.

    Lecker! Gab es bereits zum 2. Mal zum Kaffee.Bei uns gerne mit Äpfeln! Mega lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept. Wir

    Verfasst von Lollum am 4. September 2016 - 16:07.

    Sehr leckeres Rezept. Wir werden nur beim nächsten Mal die anderthalbfache Menge an Streuseln machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Streuselkuchen war super

    Verfasst von supohl65 am 29. August 2016 - 20:17.

    Der Streuselkuchen war super , lecker..... Der Teig war richtig locker... War auch schnell gemacht....

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Streuselkuchen ist der

    Verfasst von sam40 am 27. August 2016 - 17:12.

    Der Streuselkuchen ist der Hammer, vorallem der Hefeteig ist schön fluffig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, sehr gut!

    Verfasst von cfabig am 26. August 2016 - 19:30.

    Danke, sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Hefeteig und

    Verfasst von karo1311 am 26. August 2016 - 17:49.

    Toller Hefeteig und geschmacklich total lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können