3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Streuselkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

25 Stück

  • Streusel:
  • 300 g Mehl
  • 130 g Butter, in Stücken
  • 1 Ei
  • 1 Eigelb
  • 70 g Zucker
  • 20 g Vanillinzucker
  • Quarkfüllung:
  • 4 Eier
  • 1000 g Quark
  • 160 g Zucker
  • 20 g Vanillezucker
  • 2 EL geriebene Zitronenschale
  • Quark-Öl-Grundteig
5

Zubereitung

  1. 1. Stellen Sie einen Quark-Öl-Grundteig her und drücken ihn auf ein gefettetes Backblech
    2. Alle Streuselzutaten in den Mixtopf geben und 20 Sek./Stufe 4-5 zu Streuseln verarbeiten. Streusel auf dem Teig verteilen und den Kuchen im vorgeheizten Backofen backen.

    Variante:
    Der trockene Streuselkuchen kann auch mit einer Quarkmasse gefüllt werden:

    Quarkfüllung:
    3. Eier trennen
    4. Rühraufsatz in den sauberen Mixtopf einsetzen.
    5. Eiweiß in den Mixtopf geben, ca. 2 Min./Stufe 4 steif schlagen und umfüllen.
    6. Rühraufsatz entfernen.
    7. Restliche Zutaten in den Mixtopf geben und 30 Sek./Stufe 6 verrühren.
    8. Eischnee zugeben, 5 Sek./Stufe 6 unterrühren und auf den Teig streichen.
    9. Streusel über die Quarkfüllung streuen und im vorgeheizten Backofen backen.
    10. Die Backzeit verlängert sich für den gefüllten Kuchen auf ca. 60-70 Minuten.

    Backtemperatur: 175°
    Backzeit: 30 Min.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe diesen Kuchen als

    Verfasst von babelingling am 20. März 2016 - 09:49.

    Habe diesen Kuchen als Premiere im TM5 gemacht, weil er im Guided Cooking Grundbuch drin ist. Geklappt hat alles super. Teig, Streusel und Füllung wie beschrieben hergestellt und kam auch genau so raus wie er sein sollte. Nur schade, dass ich die Kommentare hier nicht vorher gelesen habe. Finden ihn auch etwas trocken. Mit Kirschen oder Mandarinen wäre er bestimmt toll geworden. Daher ein Stern abzug. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Streuselkuchen heute

    Verfasst von Kerstin1611 am 30. April 2015 - 17:04.

    Habe den Streuselkuchen heute morgen gebacken und jetzt ist er schon fast weg. Also..super lecker. Habe ihn mit Quarkfüllung gemacht. War zunächst sehr unsicher, weil die Füllung so flüssig war. Hm..hat aber alles geklappt! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon angeschnitten ;-) Ich

    Verfasst von Wishni am 18. April 2015 - 10:42.

    [[wysiwyg_imageupload:14686:]][[wysiwyg_imageupload:14675:]]

    [[wysiwyg_imageupload:14674:]]Ich hab eine kleine 20ger Springform gemacht und die Hälfte eines Blechs tmrc_emoticons.)!

    Hab ihn jetzt sogar warm getester weil ich es nicht erwarten konnte tmrc_emoticons.;) !

    Hatte ein bisschen weniger Quarkfüllung, da nur1kg Quark im Haus war.

    Hab deswegen zusätzlich noch ein paar Schnitzchen Äpfel mit drauf gelegt  tmrc_emoticons.p!

    voll gut  Big Smile! jetzt darf der Kuchen erst mal abkühlen bevor er sowieso gleich weg ist  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept ich bin

    Verfasst von Nena-Thermofee am 24. September 2014 - 18:32.

    Tolles Rezept ich bin begeistert  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und ganz schnell

    Verfasst von Mone1979 am 25. Mai 2014 - 17:48.

    Sehr lecker und ganz schnell gemacht!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Streuselkuchen ist der

    Verfasst von Nicimausi am 25. Juni 2013 - 17:41.

    Der Streuselkuchen ist der Hammer.

    Es hat alles Super geklappt auch die Streusel...perfekt....

    Danke für das tolle Rezept.

     

    Fünf Sterne von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich war der Kuchen

    Verfasst von elmuck am 8. Juni 2012 - 00:17.

    Geschmacklich war der Kuchen sehr lecker, aber wir fanden ihn etwas trocken...(habe ihn mit der Quarkfüllung gemacht)

    Ich werde ihn mal mit Obst dazwischen backen (Kirschen sind da bestimmt nicht die schlechteste Wahl), dann ist er bestimmt saftiger.... ich brauche immer was "klitschiges" dazwischen tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Salve! Ich habe den

    Verfasst von Falbala110 am 6. Mai 2012 - 20:00.

    Salve!


    Ich habe den Streuselkuchen heute das erste Mal gemacht. Der Quark-Öl-Teig und auch die Streusel waren geschmacklich super lecker.


    Allerdings haben meine Streusel wie hulle geklebt und ich konnte keine "richtigen" Streusel auf dem Boden verteilen. Das fand ich sehr schade!   War das bei Euch auch so????


    Ich werde das nächste Mal einfach etwas mehr Mehl nehmen und hoffe, dass die Streusel sich dann "bröckeln" lassen.


    Im Übrigen habe ich nicht mehr ausreichend Eier für die Quarkfüllung gehabt, dafür aber noch zwei fertige Mohn-Backmischungen, so dass ich einfach improvisiert habe. Der Mohn-Streuselkuchen ist trotz Klebe-Streusel sehr lecker und die Kollegen haben die T****-Box schon leer gemampft.


     


     

    Ave!

     Falbala110

    Bene sapiat.

    Bild in Originalgröße anzeigen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, kenne das problem,

    Verfasst von smily9 am 3. Oktober 2011 - 15:29.

    hallo,

    kenne das problem, speicher einfach als pdf und druck dann über adobe aus...klappt wunderbar.

    ansonsten gebe ich dir recht, die alte seite war besser...

     

    lg et ela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seid die Seite neu ist, kann

    Verfasst von Teekanne58 am 19. September 2011 - 11:18.

    Seid die Seite neu ist, kann man kein Rezept mehr kompl. ausdrucken ! Die zweite Seite ist immer leer.   Und das ist nicht nur bei diesem Rezept so.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey, nun habe ich den

    Verfasst von Boulie am 18. September 2011 - 13:03.

    Hey,

    nun habe ich den Quark-öl-grundteig gefunden ! Endlich !!!!!!!!!

    Jetzt habe ich wieder ein Problem und zwar fehlen mir 180g Quark für den Grundteig.

    Was meint Ihr,kann ich bei der Quarkfüllung schummeln und Schmand nehmen ???

    Lg Boulie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, abgesehen davon, das

    Verfasst von Boulie am 17. September 2011 - 22:51.

    Hallo,

    abgesehen davon, das ich totale Probleme mit der neuen Seite habe .

    Würde ich gern wissen wie Du den Ölgrundteig machst.Habe schon alle Zutaten schon geholt.

    Lg boulie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Streuselkuchen gehörte

    Verfasst von Bienemajafranz am 6. September 2010 - 19:14.

    Dieser Streuselkuchen gehörte mit zu den ersten Köstlichkeiten, die ich mit dem TM31 hergestellt habe. Ich habe die Quarkfüllung noch mit 2 Gläsern Kirschen belegt, bevor die Streusel drüber kamen. Sehr zu empfehlen dieser Kuchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können