3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Süßer Hefezopf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Stück

Hefeteig

  • 1 Päckchen Frischhefe
  • 120 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 2 Eier
  • 1 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Sahne, erwärmen, aber nicht zu heiß
  • 600-700 g Mehl

Glasur

  • 1 Eigelb
  • 1 Esslöffel Milch
  • Hagelzucker
5

Zubereitung

    Hefeteig
  1. Die Hefe in einem extra Schüsselchen mit dem Zucker auflösen.

    Eier, Eiweiß, Salz und Vanillinzucker im Closed lid/ Stufe 4/ 2 Min. schaumig schlagen und die Sahne unterrühren.

    Mehl zugeben, Dough mode 1 Min.

    Kurz vor ende die aufgelöste Hefe dazugeben.

    Teig aus dem Closed lid und in eine Schüssel umfüllen. Falls er noch etwas kleben sollte, noch etwas Mehl mit den Händen unterkneten.

     

    Ca. eine halbe Stunde an einem warmen Ort, zugedeckt gehen lassen.

  2. Den Teig in 2 Portionen aufteilen, und diese Portionen jeweils noch mal dritteln.

    Aus den 3 Teilen ca. 20-30 cm lange Stränge rollen und zu einem Zopf flechten.

    Die Zöpfe mit der Eigelb-Milch-Mischung einpinseln und ausreichend Hagelzucker draufstreuen. Evtl. noch mal etwas gehen lassen.

     

    Bei ca. 200° C (Umluft) ca. 15-20 Min. goldgelb backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Nach dem Backen sofort in ein Frotteehandtuch einwickeln und dort auskühlen lassen. Dann trocknet er nicht aus....

Warm schmeckt er übrigens am Besten 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das tut mir echt leid!!!Ich

    Verfasst von Mary88 am 12. Juni 2016 - 01:35.

    Das tut mir echt leid!!!Ich habe das Rezept jetzt noch einmal überprüft und gebacken und habe festgestellt, dass doch mehr Mehl nötig ist! tmrc_emoticons.( Die Mehlmenge habe ich im Rezept schon geändert. 

    Solange Kakao auf Bäumen wächst, ist Schokolade für mich OBST :-P

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig war so klebrig, dass

    Verfasst von Gretchen2014 am 28. März 2016 - 10:29.

    Der Teig war so klebrig, dass es mir nicht gelungen ist, daraus Zöpfe zu machen. Auch nach Zugabe von Mehl, hat es nicht funktioniert. Ich habe aus dem Teig ein Brot geformt und dann gebacken. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhh, sehr lecker. Leider

    Verfasst von Berta2012 am 5. April 2015 - 14:29.

    Big Smile Mhhh, sehr lecker. Leider sieht einer meiner Zöpfe nicht gerade wie ein Zopf aus tmrc_emoticons.( Ich habe mich bei der Verarbeitung des Teiges etwas schwer getan. Ich muss dazu sagen, dass es meiner erster Hefezopf überhaupt war. Von daher, bin ich rundum glücklich. Jetzt fehlt nur noch die Übung. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Süßen Hefezopf am Vormittag

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 4. April 2015 - 17:53.

    Süßen Hefezopf am Vormittag gebacken, jetzt beim Kaffeetrinken genossen. Super lecker, luftig und toll im Geschmack. Wird wieder gebacken.

    Ich wünsche schöne Osterfeiertage.

     

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • O.k., dann hoffe ich mal für

    Verfasst von Berta2012 am 4. April 2015 - 13:13.

    O.k., dann hoffe ich mal für morgen das Beste tmrc_emoticons.-D Danke schon einmal für deine schnelle Antwort! tmrc_emoticons.-)

     

    Frohe Ostern tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also die Hefe in ein

    Verfasst von Mary88 am 3. April 2015 - 19:29.

    Also die Hefe in ein Schüsselchen zerbröseln und den Zucker drüberstreuen. Und einfach stehen lassen (evtl. an einem warmen Ort, muss aber nicht zwangsläufig sein) . Sie löst sich auf tmrc_emoticons.8)  Wenn die Hefe gebraucht wird bevor alles aufgelöst ist, einfach mit einer Gabel noch mal nachhelfen. Geht Wunderbar! Schon x-mal ausprobiert  tmrc_emoticons.)

    Solange Kakao auf Bäumen wächst, ist Schokolade für mich OBST :-P

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Klingt total lecker. Aber:

    Verfasst von Berta2012 am 3. April 2015 - 19:21.

     Klingt total lecker. Aber: Wie löse ich die Hefe mit Zucker auf? Einfach alles zusammen in den Topf und dann auf den Herd? OHNE Flüssigkeit? Ich habe noch nie Hefe aufgöst.... tmrc_emoticons.-(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Leider hat mein

    Verfasst von NinaS13 am 1. September 2014 - 18:54.

    Super lecker! Leider hat mein Teig auch sehr geklebt. War aber nicht so schlimm, dann wurde eben nicht geflochten sondern so einfach abgebacken tmrc_emoticons.;)   Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da freu ich mich ja. Was den

    Verfasst von Mary88 am 29. August 2014 - 02:11.

    Da freu ich mich ja.

    Was den klebrigen Teig angeht: Ich nehme dann lieber beim Zerteilen und beim Rollen der Stränge noch etwas Mehl in die Hände. Umso mehr Mehl drin ist, desto fester wird der Zopf. Deshalb lieber weniger. Dann bleibt er auch schön weich und fluffig  Party

    Solange Kakao auf Bäumen wächst, ist Schokolade für mich OBST :-P

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leeeeeecker! Viel besser als

    Verfasst von Caro_85 am 28. August 2014 - 15:55.

    Leeeeeecker! Viel besser als der denn ich bisher immet gemacht habe. Leider war der Teig schon ziemlich klebrig, obwohl ich noch zweimal Mehl untergeknetet habe. Aber es gibt ab jetzt trotzdem nur noch diesen hier tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh das freut mich aber 

    Verfasst von Mary88 am 30. April 2014 - 01:23.

    Oh das freut mich aber  tmrc_emoticons.)

    Danke für den netten Kommentar!

    Bei uns Zuhause kann man gar nicht so schnell gucken, wie er weg ist. Vor allem, wenn der noch warm ist. 

    Solange Kakao auf Bäumen wächst, ist Schokolade für mich OBST :-P

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker!!! Mit

    Verfasst von Frany1980 am 21. April 2014 - 09:47.

    Sehr,sehr lecker!!! Mit Butter und Himbeermarmelade war schon nach kurzer Zeit nichts mehr da und ich musste neu backen. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können