3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Süßes Mohn Osterlamm


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Zutaten für den Teig:

  • 200 g Milch
  • 40 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Würfel Hefe (40g)
  • 500 g Mehl
  • 1 Stücke Ei
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 2 Stück Rosinen, evtl. für die Augen

Für die Füllung:

  • 150 g Mohn
  • 70-90 g Milch
  • 25 g Butter, Zimmerwarm
  • 40 g Zucker
5

Zubereitung

    Los geht's:
  1. Milch, Zucker, Butter und Hefe in den Mixtopf geben und 2 ½ Min./37°/Stufe 1 erwärmen.

     

    Mehl, 1 Ei und Salz zugeben und 3 Min./Closed lid / Dough mode

     

    (3 Min./Brotstufe) kneten.

    Teig in eine Schüssel geben und an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat

  2. In der Zeit kann die Mohnfüllung schon zubereitet werden.

    Mohn in den Mixtopf geben und 30 sek. / Stufe 10 mahlen.

    Die restlichen Zutaten zugeben und 5min / 90° / Stufe 2.

     

  3. Wenn der Teig fertig ist, ca. 1/4 davon auf Seite legen für Kopf, Ohren, Beine und ein Schwänzchen.

    Dann ein Küchentuch (aus Stoff kein Zewa) mit der langen Seite zum Körper auf die Arbeitsfläche legen und mit mehl einreiben.

     

    Darauf den Teig rechteckig ausrollen.

    Dann die Mohnmasse darauf verteilen, bis an den rand.

     

    Eventuell ein bisschen Mohn ca. 1/2 Teelöffel auf Seite legen für die Augen, dann muss man nicht extra ein ganzes Paket Rosinen kaufen wenn man grade keins da hat ..

     

    Danach das Küchentuch von oben langsam richtung Körper ziehen, so entsteht eine schöne gleichmäßige Teigrolle.

     

  4. Backofen auf 180° - 200° vorheitzen.

     

    Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Teigrolle in ca 1,5 cm dicke Stücke schneiden und röllchen für röllchen nebeneinander legen und zu einem Körper formen bis die Teigrolle verbraucht ist.

    Danach mit dem übrigen Teig Kopf, Ohren, Beine und Schwänzchen formen und an den Körper legen.

     

    Das Osterlamm bei ca. 180° - 200° Umluft für 20-25min in den Backofen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn das Osterlamm im Backofen zu braun wird,

einfach mit Alufolie bedecken tmrc_emoticons.-)

 

 

Viel Spaß und Guten Apetitt!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt Super, habe statt Mohn Nüsse...

    Verfasst von Akalena1214 am 14. April 2017 - 21:59.

    Schmeckt Super, habe statt Mohn Nüsse genommen war schön saftig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist super bei der Geburtstagsfeier meines Sohnes...

    Verfasst von Pieps09 am 27. März 2017 - 08:34.

    Ist super bei der GeburtstagsfeierParty meines Sohnes mit der Familie angekommen.
    Ein echter Hingucker und echt lecker.
    5 Sterne dafür...Danke fürs Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken, unabhängig von der Zeit, also...

    Verfasst von AleyOla am 30. Dezember 2016 - 19:04.

    Heute gebacken, unabhängig von der Zeit, also so ein super Hefeteig, super zu verarbeiten und nach dem Backen schön fluffig Smile

    Das wird wohl mein Grundrezept zum Hefeteig!

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den kleinen Kumpan gab es zum

    Verfasst von Mühldorferin87 am 15. April 2015 - 17:36.

    Den kleinen Kumpan gab es zum Osterkaffe und er kam sehr gut an. Ich habe lediglich die Mohn-Masse durch Nutella ersetzt da mein Stiefvater das so bestellt hatte.... Schmeckte auch so super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, das Osterlamm

    Verfasst von Stepquenn am 7. April 2015 - 09:19.

    Hallo zusammen,

    das Osterlamm gab es bei uns zum Osterfrühstück und alle waren begeistert.

    Vielen Dank für das Rezept und die tolle Idee.

    Viele Grüße

    die Stepqueen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • flämmle schrieb: Das Lamm war

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 7. April 2015 - 00:24.

    flämmle

    Das Lamm war DER Hingucker auf der Ostertafel. Tolle Idee!

     

    Dem kann ich nur zustimmen. Alle Gäste waren begeistert, vom Geschmack, und vom Aussehen im Besonderen , tmrc_emoticons.8)  DANKE für die super Idee. Ein muss für alle Mohnliebhaber.

     

     

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Lamm war DER Hingucker

    Verfasst von flämmle am 5. April 2015 - 19:53.

    Das Lamm war DER Hingucker auf der Ostertafel. Tolle Idee!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Idee ist super - habe mir

    Verfasst von Popollina83 am 5. April 2015 - 13:36.

    [[wysiwyg_imageupload:14406:]]

    Die Idee ist super - habe mir das ganze in salzig für das Abendessen überlegt und bin so auf ein Pesto-Osterlamm gekommen tmrc_emoticons.-) Danke für die Inspiration!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den Hinweis, habe

    Verfasst von Lisl199 am 5. April 2015 - 10:56.

    Danke für den Hinweis, habe ich doch direkt geändert tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Lisl, habe gestern das

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 4. April 2015 - 12:02.

    Hi Lisl,

    habe gestern das Lamm gebacken. Ist toll geworden. Bin gespannt, wie es schmeckt und was die Gäste sagen werden. Vielen Dank für die klasse Idee und die ausführliche Anleitung.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird jetzt gebacken - eine

    Verfasst von In_ge am 3. April 2015 - 14:06.

    Wird jetzt gebacken - eine sehr nette Idee - ich freu mich jetzt schon auf das Gesicht von meinem Mann, wenn er das Lämmlein sieht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei den Zutaten ist leider

    Verfasst von Bijara am 10. März 2015 - 11:05.

    Bei den Zutaten ist leider das Ei nicht erwähnt tmrc_emoticons.(

    Werde das Lamm gleich testen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe am Samstag das

    Verfasst von sunnose am 21. April 2014 - 21:53.

    Hallo, habe am Samstag das Lamm gebacken , am Sonntag noch Zuckerguss drauf und heute mit der Familie genossen! Sehr köstlich und die Idee ist genial! Wird wieder gebacken! Danke fürs Rezept ! Selbstverständlich wird mit 5 Sterne belohnt tmrc_emoticons.)

    Ganz liebe Grüße aus der Oberpfalz

    sunnose

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Herzchen für die Idee das

    Verfasst von mohn45 am 20. April 2014 - 02:19.

    Ein Herzchen für die Idee das Lämmchen mit Mohn zu backen Cooking 7

    Schenke dem Tag ein Lächeln
    und die Menschen um dich sind erfreut


    LG mohn45

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo Lisl199 Ist Dir toll

    Verfasst von Kokosmakrönchen am 19. April 2014 - 19:48.

      Hallo Lisl199 tmrc_emoticons.)

    Ist Dir toll gelungen. Dafür schon mal Herzchen Love

    Wenn es mir in die Osterplanung noch reicht, dann probiere ich es noch aus. Big Smile

    LG von Kokosmakrönchen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee, das Lamm mit Mohn

    Verfasst von elfe59 am 19. April 2014 - 19:30.

    Tolle Idee, das Lamm mit Mohn zu backen.

    Wird auf alle Fälle geherzelt.

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können