3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Super saftiger Schokoladenkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig

  • 200 g Zartbitterschokolade, in Stücken
  • 60 g Butter, In Stücken
  • 300 g Zucker
  • 4 Eier
  • 200 g Öl, neutral
  • 200 g Mineralwasser
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 300 g Dinkelmehl
  • 4 Esslöffel Backkakao
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Dieser Kuchen ist auch am dritten Tag noch frisch..wenn dann noch etwas davon übrig ist ;)
  1. Backofen O/U 160 Grad vorheizen, Gugelhupf oder Ringform fetten und mehlen.

    Die Schokolade in Stück brechen, in den Closed lid geben und 7Sek./Stufe 8 zerkleinern. Butter hinzufügen und beides 4Min./45Grad/Stufe 1,5 schmelzen lassen.

    Eier und Zucker zu der Schokomasse in den Closed lid geben und 1Min./5 aufschlagen.

     

    Öl und Mineralwasser hinzufügen und 20Sek./Stufe 3.

     

    Zum Schluss noch das Mehl, das Backpulver und den Kakao hinzufügen 20Sek./Stufe 3 und abschließend nochmal 20Sek./Stufe 5 unterrühren lassen. 

     

    Für ca. 45-50 Minuten auf mittlerer Schiene backen, Garprobe machen. Je nach Backofen kann die Zeit etwas variieren.

     

    Ich überziehe den ausgekühlten Kuchen mit Zartbitterkuvertüre.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Diese tolle Backform habe ich bei Lakeland bestellt


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker. Mache ich gerne wieder!

    Verfasst von Martina1978 am 31. August 2017 - 20:40.

    Sehr lecker. Mache ich gerne wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Iris39:hi. War bei mir auch mal so. Musst Mazola...

    Verfasst von sina2108 am 8. August 2017 - 17:36.

    Iris39:hi. War bei mir auch mal so. Musst Mazola Öl nehmen. LG Sina 🌸

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir hat der Kuchen leider gar nicht geschmeckt....

    Verfasst von Iris39 am 14. Februar 2017 - 20:23.

    Mir hat der Kuchen leider gar nicht geschmeckt. Der Ölgeschmack war so intensiv (Sonnenblumenöl), dass der Kuchen ungenießbar war.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken der Kuchen ist ganz locker und...

    Verfasst von cschneider am 1. November 2016 - 19:17.

    Heute gebacken der Kuchen ist ganz locker und schmeckt super lecker,ich habe noch Sauerkirschen zum Teig gegeben.

    Smile Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein Träumchen für Schokifans...

    Verfasst von probierschnute13 am 30. Oktober 2016 - 09:21.

    ein Träumchen für Schokifans

    sehr lecker, aber er musste fast 60 Min. backen, dann den tollen Schokoguß wie vom Bäcker drüber ....Perfekt Love



    probieren geht über studieren  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nicht nur unsere Kinder lieben ihn!!!!!

    Verfasst von sina2108 am 7. Oktober 2016 - 09:49.

    Nicht nur unsere Kinder lieben ihn!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Schokokuchen ever!!

    Verfasst von crazy_mushroom am 5. August 2016 - 13:27.

    Der beste Schokokuchen ever!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach perfekt !!!          

    Verfasst von Lilli 2006 am 31. Juli 2016 - 17:57.

    Einfach perfekt !!!                   

    Dieser Schokoladenkuchen ist wirklich sehr, sehr lecker. 

    Herzlichen Dank für's Einstellen! 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ääähhh ja...hier sind sie

    Verfasst von Mcat am 29. Juli 2016 - 18:39.

    Ääähhh ja...hier sind sie dann auch...die Sternchen  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen Kuchen heute

    Verfasst von Mcat am 29. Juli 2016 - 18:38.

    Ich habe diesen Kuchen heute  uneigennützig probegebacken, da ich ein schönes Rezept für einen Geburtstagskuchen gesucht habe.

    Kleiner Haushalt - also halbe Menge und ab in die kleine Springform, Backzeit betrug bei mir trotzdem 50 min...und was soll ich sagen...der kleine Haushalt hätte bestimmt auch den großen Kuchen vertilgt  tmrc_emoticons.)

    SEHR lecker, wird morgen als Geburtstagskuchen gebacken und natürlich...tädäää...volle 5 Sternchen!

    Danke für dieses Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Schokokuchen den ich

    Verfasst von Kikaninchen1208 am 8. Juli 2016 - 11:43.

    Bester Schokokuchen den ich bis jetzt gebacken habe!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich Super

    Verfasst von Udo Lang am 5. Juli 2016 - 18:47.

    Wirklich Super lecker!

    einfach, saftig und lecker...

    leider nützt es nichts dass der Kuchen lange saftig bleibt, weil er vorher gegessen ist!

    habe ihn mit etwas höherer Temperatur und etwas länger gebacken - außerdem werde ich beim nächsten Mal noch Schokostückchen reinmachen, als Variation

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer und

    Verfasst von Orac am 12. Juni 2016 - 13:23.

    Sehr leckerer und schokoladiger Kuchen! Bei mir war er mit Schokobuttercreme und Kirschen gefüllt und unter Fondant versteckt der Rock von Königin Elsa. tmrc_emoticons.;) Ich habe anstatt der Zartbitterschokolade einfach einen Riesen-Osterhasen geschreddert und einen Esslöffel Backkakao dazu getan. Das Rezept nehme ich jetzt immer für Schokokuchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superleckerer Schokokuchen,

    Verfasst von casawolf am 6. Juni 2016 - 15:42.

    Superleckerer Schokokuchen, schön locker und schmeckt nach einem Tag im Kühlschrank noch besser! Habe noch gemahlene Nüsse drunter gemacht. Gibts auf jeden Fall wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch gut zur

    Verfasst von claudia76 am 5. Juni 2016 - 20:03.

    Auch gut zur Resteverwertung.
    Ich hatte Ist erschütterte Vollmilch und dafür nur100g Zucker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MEGALECKER Sehr einfach und

    Verfasst von claudia76 am 5. Juni 2016 - 19:52.

    MEGALECKER
    Sehr einfach und schnell gemacht!
    Danke
    Immer wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker der Kuchen. Meine

    Verfasst von Lalelu0309 am 30. Mai 2016 - 00:17.

    Sehr lecker der Kuchen. Meine Familie hat nichts übrig gelassen  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank für die

    Verfasst von K.Rohlmann am 2. April 2016 - 19:45.

    vielen Dank für die Bewertung!!! Freut mich, dass der Kuchen so gut gelungen ist..er ist der absolute Favorite meiner zwei Jungs

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!! Einfach

    Verfasst von eva.koe2407 am 31. März 2016 - 16:05.

    Super lecker!!!!

    Einfach köstlich und super schnell!

    Habe die Zutaten halbiert und alles in eine 18cm große Springform gepackt!

    Hat wunderbar funktioniert. Danke fürs reinstellen! Wird es bestimmt wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können