3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Thermifees Gebrannte Mandeln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Wasser, brauner Zucker, Vanillezucker, Zimt, Mandeln

  • 120 g Wasser
  • 200 g brauner Zucker
  • 1 Esslöffel Vanillezucker
  • 1/2 Teelöffel Zimt
  • 200 g Mandeln, ungeschält
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 120 g Wasser, 200 g Zucker, 1 EL Vanillezucker und 1/2 TL  Zimt in den Mixtopf geben und 3 MIN/Varoma/Stufe 1 aufkochen.

    Danach die 200 g ungeschälten Mandeln dazugeben und 12-15 MIN/Varoma/Counter-clockwise operation/Stufe 1 OHNE MESSBECHER einkochen.

    Die ganze Masse auf ein Backblech mit Backpapier geben, Mandeln etwas auseinander schieben. Danach ab in den vorgeheizten Backofen und bei 150 Grad C ca. 7-10 Minuten (bitte Sichtkontakt) backen. Die Zuckermasse beginnt, Blasen zu schlagen. Nach dieser Zeit das Backblech rausnehmen, Mandeln und Zuckermasse miteinander verrühren. Dann erkalten lassen. Die Mandeln und Zuckermasse haben sich gut miteinander "verklebt", Auch zusammengepappte Mandeln lassen sich sehr gut durch leichtes Auseinanderbrechen voneinander trennen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Rezept stammt aus dem Heftchen "Weihnachtsklassiker"


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • moinmoin,...

    Verfasst von Flensburger43 am 17. November 2017 - 20:01.

    moinmoin,
    also ich weiss ja nicht so ganz mein fall sind diese hier nicht......nachdem rösten im ofen ist zwar die flüssigkeit kristaliesirt,aber die mandeln schmecken wapschig und sind weich so gar nichts mit knacken....werde das aus den bayernheft nochmal versuchen und wenn das genauso ist mach ich sie wieder in der pfanne den die haben jedenfalls Jahrmarktsqualität

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Americangirl74: kontrolliere mal die Füße von...

    Verfasst von Basilikum66 am 17. November 2017 - 17:41.

    Americangirl74: kontrolliere mal die Füße von deinem Termi wenn die schmutzig sind wiegt der TM nicht richtig, das Rezept funktioniert auch bei mir einwandfrei.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe alles nach Rezept gemacht, jedoch nur...

    Verfasst von Americangirl74 am 16. November 2017 - 16:34.

    Hallo, habe alles nach Rezept gemacht, jedoch nur 100g Wasser und die Mandeln schwimmen im zuckerwasserbad im Backofen. Habe auch schon die zeit verlängert, jedoch wird es nicht besser.
    einmal und nie wieder sorry, oder gibt es einen Rat?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses super Rezept. Habe 50ml Wasser...

    Verfasst von ALLESAUSEINEMTOPF am 8. November 2017 - 16:04.

    Danke für dieses super Rezept. Habe 50ml Wasser und 50ml Amaretto genommen!
    Einfach himmlich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker diese Mandeln. ...

    Verfasst von Reesje am 7. November 2017 - 20:13.

    Superlecker diese Mandeln.
    Ich habe auch nur 100 ml Wasser genommen.
    Nachdem die Mandeln auf dem Backblech verteilt waren, habe ich noch etwas Zucker darüber gestreut und sie nach der Hälfte der Zeit etwas durch gerührt. Cooking 6Dough mode
    Nach dem abkühlen waren sind sie schön knusprig.
    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe die Nüsse mit einem...

    Verfasst von 123FoodFan am 4. November 2017 - 10:26.

    Sehr lecker! Ich habe die Nüsse mit einem Pfannwender abgeschöpft und auf eine frische Folie zum Trocknen gelegt. Unbedingt die übrige Zuckersosse trocknen lassen und dann im Thermomix pulverisieren. Super lecker im Kaffee oder zum backen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker ...

    Verfasst von Pergaladiel am 31. Oktober 2017 - 14:27.

    Einfach lecker tmrc_emoticons.)
    Ich hab etwas weißen Zucker dabei machen müssen, weil ich nicht genug braunen hatte aber das machte nichts. Im Backofen bei Ober- und Unterhitze war die Flüssigkeit schnell dick geworden (hatte die ersten 5 Min. Umluft an).

    Jetzt hab ich super leckere Mandeln wir vom Weihnachtsmarkt. Zwar nicht do krass hart (was gut ist) aber geschmacklich top.

    Das mach ich öfter.

     Mein  Mixingbowl closed und ich gehören einfach zusammen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😍 Habe anstatt 120 ml Wasser nur...

    Verfasst von Charah am 30. Oktober 2017 - 12:53.

    Super lecker 😍 Habe anstatt 120 ml Wasser nur 100 ml genommen und das war perfekt tmrc_emoticons.) wird es definitiv öfter geben und auch als kleines Present zu Weihnachten verschenkt! 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab keinen braunen Zucker und Zimt zuhause. Ich...

    Verfasst von NP-44 am 29. Oktober 2017 - 20:42.

    Hab keinen braunen Zucker und Zimt zuhause. Ich wollte aber unbedingt gebrannte Mandeln haben. Habs also ohne Zimt und mit normalem Zucker gemacht.

    LECKERRRRRRR... Ich schreibe grad wirklich mit vollem Mund Cooking 7
    Thermifees, Ihr seid schuld an meinen Speckröllchen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!!

    Verfasst von Kleinesisa am 22. Oktober 2017 - 19:18.

    Super lecker!!!!

    Cooking  10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, sehr einfach,sehr schnell gemacht !...

    Verfasst von rezepte456 am 7. Oktober 2017 - 08:25.

    Sehr lecker, sehr einfach,sehr schnell gemacht !
    Habe sie schon mehrfach verschenkt
    Habe nur die Wassermenge auf 100g reduziert
    Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Rezept, das ich gefunden habe....

    Verfasst von Sabi09 am 30. Juli 2017 - 17:05.

    Das beste Rezept, das ich gefunden habe. Superlecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Sind sehr gut bei mir in der Arbeit...

    Verfasst von manuelaborni am 25. April 2017 - 16:33.

    Sehr lecker! Sind sehr gut bei mir in der Arbeit angekommenCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Himmlisch nicht nur zu Weihnachten

    Verfasst von Silke Wa am 21. März 2017 - 12:41.

    Himmlisch nicht nur zu WeihnachtenLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Wird hier definitiv öfters...

    Verfasst von joamda am 23. Februar 2017 - 08:06.

    Mega lecker. Wird hier definitiv öfters gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, haben einen Suchtfaktor

    Verfasst von elkfred am 22. Februar 2017 - 12:11.

    sehr lecker, haben einen Suchtfaktor Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also die Mandeln sind ja mal der Wahnsinn!...

    Verfasst von bc1306 am 20. Februar 2017 - 12:19.

    Also die Mandeln sind ja mal der Wahnsinn!

    Mittlerweile bekomme ich sogar schon Bestellungen aus der Arbeit tmrc_emoticons.;)

    Wir finden sie alle mindestens (wenn nicht sogar noch besser) wie die gekauften!

    Und sie gehen auch noch so leicht! Bei mir hat das alles so wunderbar funktioniert, allerdings glaube ich, dass man wirklich beachten muss, dass man braunen Zucker nimmt und nicht Rohrzucker oder sowas.

    Die Mandeln haben sich von ganz alleine sehr gut voneinander gelöst.

    Dafür gibt es volle Sternezahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand die Mandeln nicht so gut. Die Masse war...

    Verfasst von Sarasim am 11. Januar 2017 - 20:45.

    Ich fand die Mandeln nicht so gut. Die Masse war viel zu flüssig, die Mandeln sehr stark verklebt und nicht so schön knusprig. Nochmal würde ich sie nicht machen, sondern wieder auf dem Weihnachtsmarkt kaufen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow lecker

    Verfasst von Lyla05 am 9. Januar 2017 - 22:05.

    Wow lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade ausprobiert. Sehr lecker und nicht so hart...

    Verfasst von Supernaty am 7. Januar 2017 - 16:06.

    Gerade ausprobiert. Sehr lecker und nicht so hart wie auf dem Volksfest. tmrc_emoticons.-) Allerdings ein bisschen zu viel Flüssigkeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Mandeln ausprobiert. Werde beim...

    Verfasst von Todo77 am 31. Dezember 2016 - 15:13.

    Habe die Mandeln ausprobiert. Werde beim nächsten mal weniger Wasser nehmen. Habe statt Zimt und Vanillezucker Weihnnachtsgewürz genommen. Ist bei meinen Gästen super angekommen .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die doppelte Menge gemacht und es war...

    Verfasst von Chaosfamily am 25. Dezember 2016 - 17:00.

    Ich habe die doppelte Menge gemacht und es war definitiv zu viel Zuckermasse. Geschmacklich ok, aber ich mag keinen Zimt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mach ich immer wieder gerne. ...

    Verfasst von mäxxchen80 am 21. Dezember 2016 - 19:13.

    Mach ich immer wieder gerne.

    Ich habe heute - auf den Kommentar von Hengl69 - Tschulsns gebrannte Mandeln probiert. Ich bleib definitiv bei Thermifees Version.

    Hab dann gleich eine Ladung hinterherproduziert. Versuchsweise 1/2 weiß und 1/2 braunen Zucker.

    Schmeckt auch gut, schaut aber "käsig" aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh nein wollte das gerade machen aber habe keinen...

    Verfasst von Reiseliebling am 21. Dezember 2016 - 08:59.

    Oh nein wollte das gerade machen aber habe keinen braunen Zucker da!

    Klappt das auch mit normalem ?

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Danke!

    Verfasst von MissSophie2912 am 16. Dezember 2016 - 15:43.

    Super lecker! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist echt sehr, sehr lecker! Danke

    Verfasst von ljulka am 16. Dezember 2016 - 12:58.

    Ist echt sehr, sehr lecker! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach gemacht, konnten uns...

    Verfasst von Tinchen1706 am 9. Dezember 2016 - 21:53.

    Schnell und einfach gemacht, konnten uns geschmacklich aber leider nicht überzeugen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach- super lecker!!...

    Verfasst von Princess5001 am 7. Dezember 2016 - 23:36.

    Super einfach- super lecker!!
    Habe die Mandeln nach 7 Minuten im Ofen umgerührt und dann noch 1 Minute drin gelassen. 
    Werde es auf jeden Fall noch einmal machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach. Werden das nächste...

    Verfasst von baerchen123 am 7. Dezember 2016 - 17:07.

    Sehr lecker und einfach. Werden das nächste mal die Mandeln vorher versuchen in der Pfanne zu erhitzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eigentlich gehört dieses Rezept verboten !...

    Verfasst von Ela-kochen am 7. Dezember 2016 - 12:17.

    Eigentlich gehört dieses Rezept verboten ! 😊 Die sind sooooo mega lecker, ganz schlecht für meine Hüften .....😉 Ich habe die eben gezaubert und die Schüssel lacht mich die ganze Zeit an. Wenn das so weitergeht, dann ist heute abend für meine Familie nichts mehr überig 😯! Vielen Dank für dieses wunderbare Rezept ! 😍😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, megaeinfach, etwas zu hell, aber super im...

    Verfasst von Reginebecker am 6. Dezember 2016 - 17:54.

    Lecker, megaeinfach, etwas zu hell, aber super im Geschmack! Musste ich gleich am nächsten Tag nochmal machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe sie nach dem Backen mit der...

    Verfasst von Back-Fee71 am 6. Dezember 2016 - 15:50.

    Sehr lecker. Habe sie nach dem Backen mit der Zuckersoße verrührt und dann auf einem separaten Backblech mit Backpapier zum trocknen ausgelegt. So lagen sie nicht im Rest der Zuckersoße und sind sehr schön getrocknet. Sind weicher als die gekauften, wir finden das allerdings sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mach das Rezept sehr gern ...

    Verfasst von Watchthesteps am 29. November 2016 - 21:10.

    Ich mach das Rezept sehr gern tmrc_emoticons.;)


    Folgendes ist zu beachten:

    * unbedingt OHNE Messbecher einkochen

    * braunen Zucker nehmen, dann werden sie schöner und brauner tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo lecker uns haben sie sehr gut geschmeckt

    Verfasst von sonja1957 am 25. November 2016 - 09:31.

    Sooooo lecker uns haben sie sehr gut geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns haben sie geschmeckt, jedoch war es ein...

    Verfasst von JonnyJen am 20. November 2016 - 16:58.

    Uns haben sie geschmeckt, jedoch war es ein bisschen viel Flüssigkeit. Habe sie 6 min bei 200 Grad gebacken, in der Flüssigkeit gewendet und dann noch 3 min in den Backofen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker

    Verfasst von schaengel72 am 20. November 2016 - 14:58.

    So lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Spitze ! !!!...

    Verfasst von Oma1937 am 15. November 2016 - 15:01.

    Cooking 1Einfach Spitze ! !!!

    Zum ersten mal das ich mich getraut habe,ich bin begeistert ,

    Volle fünf Sterne

    Lg Oma1937

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider hat uns diese Variante nicht so gut...

    Verfasst von Hengl69 am 14. November 2016 - 16:17.

    Leider hat uns diese Variante nicht so gut gefallen . leider optisch und Geschmacklich nicht der Hit.

    Das Rezept von Tschulsn ist tausend mal besser.

    LG VON DER OSTSEE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr sehr lecker❤!!!!!!...

    Verfasst von MeMARie86 am 8. Oktober 2016 - 04:28.

    Sehr sehr sehr lecker❤!!!!!!



    Achtung sucht Gefahr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur genial,schmecken besser wie vom...

    Verfasst von dense05 am 19. September 2016 - 16:41.

    Einfach nur genial,schmecken besser wie vom Weihnachtsmarkt, werden dieses Jahr wieder verschenkt unkommentiert bestimmt wieder genau sogar an wie letztes Jahr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ....schon als ich sie

    Verfasst von Seiff am 9. Juni 2016 - 20:34.

    ....schon als ich sie zubereitet habe roch es wie auf dem Jahrmarkt  tmrc_emoticons.)

    mega lecker !!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von Mela 33 am 23. März 2016 - 22:53.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt für einen kalten

    Verfasst von Tantegerald am 23. Februar 2016 - 22:17.

    Perfekt für einen kalten verregneten Abend auf dem Sofa. Sehr empfehlenswert!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuupi lecker

    Verfasst von Nici2015 am 16. Januar 2016 - 12:57.

    Suuuuuupi lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Kann man das

    Verfasst von Oktober 2015 am 12. Januar 2016 - 23:23.

    Sehr lecker. Kann man das ganze Jahr essen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • E I N F A C H       K L A S S

    Verfasst von moinaachensylt am 3. Januar 2016 - 15:13.

    E I N F A C H       K L A S S E

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Rezept für

    Verfasst von Solajo14 am 27. Dezember 2015 - 14:47.

    Das beste Rezept für gebrannte Mandeln. Kaum ausgekühlt waren sie auch schon von der Familie weg genascht worden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuuuper lecker Danke für

    Verfasst von Yugina am 27. Dezember 2015 - 10:37.

    Suuuuuuuuper lecker tmrc_emoticons.)Danke für das Rezept. Bei mir hat alles auf Anhieb geklappt, hatte keine Porbleme  Big Smile

    5 Sterne von mir  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde die Wassermenge

    Verfasst von malishka2809 am 27. Dezember 2015 - 08:25.

    Ich finde die Wassermenge richtig! Ohne Messbecher!! Muss man halt nur beachten! Damit die Mandeln schön knackig werden habe ich sie bevor sie in den Closed lid kommen in der Pfanne angeröstet bis sie angefangen haben zu "knacksen"! Im Backofen konnte man schön die Blasen beobachten, nach dem rausnehmen habe ich das ganze verrührt und die Mandeln lösten sich von alleine..

    Sehr lecker  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, ich fand die

    Verfasst von Amylu2 am 25. Dezember 2015 - 11:04.

    Guten Morgen,

    ich fand die Mandeln geschmacklich lecker, aber mir ist zuviel Flüssigkeit dabei und dadurch backen sie im Backofen zu sehr zusammen und werden nicht richtig knackig. 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •