3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tiramisu Muffins


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 100 g Löffelbiskuit
  • 150 g Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1/2 Teelöffel Natron
  • 1 Ei
  • 80 g Zucker
  • 100 g Butter, weich
  • 250 g Buttermilch

Creme

  • 4 EL Espresso, kalt
  • 2 EL Amaretto
  • 250 g Mascarpone
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3 EL Amaretto
  • 3 EL Kakaopulver
  • 6
    35min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 200°C vorheizen (Umluft 170°C).

    Löffekbiskuit in den Closed lid geben, 5sec./Stufe 6 zerkleinern.

    In einer Schüssel Mehl, Backpulver und Natron mit den Löffelbiskuit vermischen.

    Ei in den Closed lid geben, 5sec./Stufe 2 verquirlen. Dann Zucker, Butter, Buttermilch dazu und 3min/Stufe 4 verrühren. Anschließend bei Stufe 2 durch die Deckelöffnung die Mehlmischung dazu geben und so lange mixen, bis ein homogener Teig entsteht.

    Den Teig in die Muffinformen verteilen und 20-25 min backen. Closed lid reinigen. Dann die Muffins 5 min im Blech ruhen lassen und anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Die Muffins mit einem Zahnstocher einige Male einstechen. Den Espresso mit 2 EL Amaretto mischen und die Muffins damit beträufeln. Leicht trocknen lassen.

    Mascarpone, Vanillezucker und die restlichen 2 EL Amaretto in den Closed lid geben und 2min/Stufe4 verrühren. Die Creme entweder mit einem Spritzbeutel oder einem Löffel gleichmäßig auf den Muffins verteilen. Mit Kakao betreuen, fertig!

10
11

Tipp

Am besten schmecken die Muffins, wenn sie einen Tag durchziehen konnten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Rezept hört sich toll an und ich...

    Verfasst von Trulli28 am 4. Oktober 2016 - 15:21.

    Das Rezept hört sich toll an und ich würd es gern ausprobieren. Smile Hat aber jemand einen Tipp für mich wie man die Muffins schadenfrei transportiert? Die Creme sitzt ja bloß locker drauf...

    Danke schon mal Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Muffins sind total

    Verfasst von Speckbohne am 14. Mai 2016 - 19:31.

    Diese Muffins sind total lecker und locker. Es sind genau 12 Stück geworden. Von der Mascarponecreme  werde ich beim nächsten mal mehr als die 250 gr machen, denn uns schmeckt sie sehr lecker und kann ruhig etwas üppiger drauf sein  tmrc_emoticons.;-)))))

    Danke für das leckere Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne. Ich hab

    Verfasst von Pelma am 30. September 2015 - 09:45.

    Danke für die Sterne. Ich hab das Rezept mal auf 250 g geändert tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker!!!  ich

    Verfasst von detzie227 am 27. September 2015 - 21:07.

    Wahnsinnig lecker!!!  Love ich brauchte aber auch 250g Mascarpone und selbst da musste ich relativ sparsam sein. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Muffins sind total

    Verfasst von Saliana am 2. Juni 2015 - 16:18.

    Die Muffins sind total lecker!!! Die werde ich jetzt häufiger machen.

    Ich hatte eine 250g Packung vom Mascarpone. Ich hab dann alles verwendet und mehr Amaretto genommen. Hat dann genau gepasst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man die Muffins mit der

    Verfasst von SiLea2011 am 10. Mai 2015 - 21:48.

    Kann man die Muffins mit der Creme über Nacht stehen lassen oder wird es dann evtl. matschig? Lieber die Creme erst am nächsten Tag drauf tun? Gebacken und beträufelt sind sie schon! Schnuppern schon sehr gut so dass ich von einem leckeren Gesamtergebnis ausgehe  tmrc_emoticons.;) Daher schon vorab 5 Sterne  Cooking 7

     

    Ich hab die Creme jetzt erst am nächsten Tag auf die Muffins gespritzt. Sahen toll aus und haben sehr sehr lecker geschmeckt. Eine schöne Alternative zum klassischen Tiramisu  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach,

    Verfasst von Fretti82 am 21. Dezember 2014 - 00:24.

    Sehr lecker und einfach, kamen bei den Kollegen im Büro super an.

    hatte irgendwie das Kakaopulver vergessen zu kaufen und dann stattdessen Moccabohnen auf den Kuchen verteilt. War auch super tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo die tiramisu muffins

    Verfasst von thermo_mmml am 4. Mai 2014 - 19:37.

    Hallo die tiramisu muffins sehen sehr lecker werde ich mal machen.

    Shon mal von mir drei sterne im voraus

    liebe grüße thermo_mmml

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Muffins gefallen mir

    Verfasst von Buchkalender am 1. April 2014 - 21:14.

    Diese Muffins gefallen mir sehr gut die werde ich meinem Sohn zum Geburtstag backen Cooking 7 VLG Bärbel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es tut mir wahnsinnig leid,

    Verfasst von -Sternle- am 6. März 2014 - 16:04.

    Es tut mir wahnsinnig leid, dass ich aus Versehen einen Stern angeklickt habe und es nicht mehr ändern konnte! Es war lediglich nur ein Klick auf dem Tablett und dann war es vorbei.

    Vielleicht können die Admins meine Bewertung rausnehmen? Das Rezept hört sich nämlich ganz toll an!

     

    PS. ich könnte im Änderungsmodus die Bewertung nun doch ändern  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können