3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tränchenkuchen / Käsekuchen mit Baiser


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Boden

  • 200 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Sanella / Butter
  • 70 g Zucker
  • 1 Stück Ei

Belag

  • 100 g Sanella / Butter
  • 3 Stück Eigelb
  • 500 g Quark 20%
  • 200 g Schmand
  • 250 g Rama Cremefine 15 %
  • 120 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 1 TL Vanillezucker, selbstgemacht

Baiser

  • 3 Stück Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 70 g Zucker
  • 6
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Boden
  1. Alle Zutaten für den Boden in den Closed lid und 30 Sek./Stufe 5 kneten.

    28er Springform mit Backpapier auslegen und den Teig in die Form drücken.

    Backofen vorheizen: Ober-/Unterhitze 180 Grad bzw. Umluft 160 Grad

  2. Belag
  3. Sanella im Closed lid 2 min/70 °C/Stufe 2 schmelzen. Rühraufsatz einsetzen.

    Restliche Zutaten für den Belag in den Closed lid und 2 min/Stufe 4 cremig aufschlagen.

    Belag auf den Boden geben.

    Kuchen im vorgeheizten Backofen ca. 60 min backen.

    Closed lid gut säubern

  4. Baiser
  5. Rühraufsatz wieder einsetzen.

    Kurz vor Ende der Backzeit Eiweiß mit Salz bei 37°/4 min /Stufe 3,5 steif schlagen Zucker durch die Deckelöffnung einrieseln lassen.

    Baisermasse auf den Käsekuchen geben und weitere 10 min backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die typischen Tränchen bilden sich erst nachdem der Kuchen abgekühlt ist und ein paar Stunden steht.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr sehr keckert perfekt gelungen

    Verfasst von GabrieleR am 28. Dezember 2017 - 14:46.

    Sehr sehr keckert perfekt gelungen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zuzubereiten. 👍🏻...

    Verfasst von Jasseihop am 18. April 2017 - 12:11.

    Sehr lecker und einfach zuzubereiten. 👍🏻

    Ich habe den Kuchen bereits mehrmals gebacken. Er ist bisher immer super gut angekommen.

    Eigentlich mag ich Tränchenkuchen nicht besonders weil ich die immer relativ trocken fand, aber als sich mein Patenkind so einen gewünscht hat, bin ich auf dieses Rezept gestoßen. Mega saftig wie ich finde.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!
    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hilfe! Ich habe den Kuchen aus dem Ofen geholt und...

    Verfasst von Kathi-Zettpunkt am 18. Februar 2017 - 00:02.

    Hilfe! Ich habe den Kuchen aus dem Ofen geholt und die zuvor so schöne baiserhaube war auf einmal ein runzliger klebriger Fladen. 😢 Was hab ich falsch gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker und gut gelungen. Wie bei OmiDen gibt...

    Verfasst von rinne69 am 18. Januar 2017 - 14:51.

    Soooo lecker und gut gelungen. Wie bei OmiCooking 7Den gibt es jetzt öfter. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach ein unglaublich

    Verfasst von SarahD1 am 31. März 2016 - 17:47.

    Einfach ein unglaublich leckerer Kuchen!!! Habe ihn zu Ostern das erste Mal gemacht und ist auf Anhieb super gelungen! Den werde ich ab sofort öfters machen! Kam super bei meiner Familie an!  Big Smile

    Vielen Dank  Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer

    Verfasst von Kueken2503 am 28. März 2016 - 15:29.

    Ein sehr leckerer Kuchen,

     

    ich habe noch Mandarinen in die Quarkmasse gegeben. Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne für ein absolut

    Verfasst von Hurra am 19. Februar 2016 - 11:20.

    Fünf Sterne für ein absolut gelingsicheres Rezept. Schmeckt auch hervorragend.  Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Baiser ist erst fest,

    Verfasst von swabian am 25. Dezember 2015 - 18:07.

    Der Baiser ist erst fest, wenn die Tränchen sich bilden,  wird er von der Konsistenz wie ein Negerkuss. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, muss das baiser nicht

    Verfasst von ninimop am 25. Dezember 2015 - 13:08.

    Hallo, muss das baiser nicht hart werden?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Srhr gut.  Hab anstatt

    Verfasst von hulahopp25 am 13. Dezember 2015 - 18:56.

    Srhr gut.  Hab anstatt schmand und sahne frischkäse genommen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Tränchenkuchen

    Verfasst von Mellis_Zauberfee am 17. November 2015 - 15:55.

    Mein erster Tränchenkuchen und ich kann's kaum glauben, er ist super geworden.

    die Tröpfchen bilden sich durchs Schwitzen, es werden immer mehr,wenn der Kuchen auskühlt! 

    Ich freue mich, dieses Rezept gefunden zu haben tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich hab den bei 175

    Verfasst von swabian am 1. Oktober 2015 - 21:31.

    Hallo, ich hab den bei 175 grad bei unter/ober Hitze gebacken,

    da jeder Herd anders ist, am besten im Auge behalten.

    Gutes gelingen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Bei welcher Temperatur

    Verfasst von LiamLuis am 1. Oktober 2015 - 00:10.

    Hallo. Bei welcher Temperatur wird der Kuchen gebacken? Finde leider nichts. Ober/ unterhitze?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für Euer positives

    Verfasst von wonnie77 am 9. September 2015 - 16:52.

    Danke für Euer positives Feedback! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dein Tränchenkuchen ist sowas

    Verfasst von swabian am 3. Juni 2015 - 22:55.

    Dein Tränchenkuchen ist sowas von lecker••••••••

    essy zu machen, und super gelungen!!! Ich hab statt Cremefine Sahne genommen.

    Es gab soviele komplimente. Vielen Dank fürs teilen.

    lg

    [[wysiwyg_imageupload:15848:]][[wysiwyg_imageupload:15849:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War superlecker, haben ihn

    Verfasst von BiancaGrimm am 25. Mai 2015 - 23:56.

    War superlecker, haben ihn mit dem gemacht, was der Kühlschrank noch her gab. Hat mit Magerquark und normaler Sahne super lecker geschmeckt. 

    Danke fürs einstellen  tmrc_emoticons.D .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist klasse geworden und super

    Verfasst von sati72 am 25. Mai 2015 - 13:24.

    Ist klasse geworden und super lecker gewesen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zur Info mit Cremefine Natur

    Verfasst von Hexe1111 am 14. April 2015 - 23:43.

    Zur Info mit Cremefine Natur schmeckte besser und ist irgendwie lockerer geworden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen im Ofen

    Verfasst von Hexe1111 am 4. April 2015 - 22:06.

    Habe den Kuchen im Ofen allerdings mit kleinen Änderrungen. Habe Cremefine Vanille genommen  ( die hatte ich noch da und mußte weg) und nen schuß Zitronenaroma dabe getan. Bin mal gespannt wie der wird. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin begeistert habe diesen

    Verfasst von Susanne86 am 30. März 2015 - 12:13.

    Bin begeistert tmrc_emoticons.-)

    habe diesen Kuchen schon mehrmals (andere Rezepte) ausprobiert und nie hat es so richtig mit den Goldtröpfchen geklappt tmrc_emoticons.-( aber diesmal war alles voll mit Tröpfchen!!!! Danke schön!!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo habe den Kuchen gestern

    Verfasst von Hexe1111 am 27. März 2015 - 00:33.

    Hallo habe den Kuchen gestern für heute gebacken und muss sagen der ist echt super lecker. Mein Besuch hat ihn jeder gelobt. Den werde ich sicher nochmal machen.  5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega super lecker

    Verfasst von nina-hanna am 19. März 2015 - 12:47.

    Mega super lecker Big Smile

    Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man den Kuchen auch ohne

    Verfasst von Schnett82 am 28. Februar 2015 - 11:45.

    Kann man den Kuchen auch ohne den Boden machen?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry Temperatur ergänzt 

    Verfasst von wonnie77 am 21. Februar 2015 - 08:53.

    Sorry Temperatur ergänzt  tmrc_emoticons.) Anfängerfehler, mein erstes Rezept in der RW...

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo mir geht es ebenso,

    Verfasst von Thermomixinchen am 17. Februar 2015 - 19:32.

    Hallo tmrc_emoticons.) mir geht es ebenso, finde leider keine Temperaturangabe. Finde das Rezept toll und würden den Kuchen geren fürs Wochenende backen.

    Deshalb wäre es schön wenn wir kurzfristig eine Antwort bekommen... tmrc_emoticons.) Vielleicht auch von jemandem der ihn schon gebacken hat...

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   habe ich überlesen

    Verfasst von melli411 am 12. Februar 2015 - 15:47.

    Hallo,

     

    habe ich überlesen bei wieviel Grad der gebacken werden soll?

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi ja sorry für die

    Verfasst von wonnie77 am 8. Februar 2015 - 22:30.

    Hi tmrc_emoticons.) ja sorry für die Baisermasse den Schmetterling einsetzen, habe es im Rezept geändert. Danke für den Hinweis!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr lecker an...

    Verfasst von jule paul am 7. Februar 2015 - 18:21.

    Hört sich sehr lecker an... wird demnächst mal ausgetestet. Danach gibts sicherlich volle Sterne. Eine Frage zum Baiser: kommt hier der Schmetterling zum Einsatz ??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker. Bei mir heisst

    Verfasst von VerenaBlankenburg am 6. Februar 2015 - 22:36.

    Echt lecker. Bei mir heisst er aber Goldtröpfchen Torte. Klingt nicht so traurig.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können