3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Triester Torte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Stück

  • Teig:
  • 100 g Zartbitter-Schokolade, in Stücken
  • 100 g Zwieback
  • 200 g Haselnüsse
  • 2 TL Backpulver
  • 200 g Zucker
  • 50 g Rum
  • 6 Eier
  • 200 g weiche Butter, in Stücken
  • Zum Bestreichen:
  • 150 g Aprikosenkonfitüre
  • Guss:
  • 100 g Zartbitter-Schokolade, in Stücken
  • 50 g Sahne
5

Zubereitung

  1. 1. Schokolade, Zwieback und Haselnüsse in den Mixtopf geben und 20 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
    2. Die übrigen Teigzutaten zugeben und 1 Min./Stufe 4 mithilfe des Spatels zu einem Teig verarbeiten. Teig in eine gefettete Springform (Ø 26 cm) geben und im vorgeheizten Backofen backen. Boden abkühlen lassen.
    3. Aprikosenkonfitüre in den Mixtopf geben und 1 Min./37°/Stufe 4 flüssig werden lassen.
    4. Erkaltete Torte mit der flüssigen Aprikosenkonfitüre bestreichen und abkühlen lassen.

    Guss:
    5. Schokolade und Sahne in den Mixtopf geben 2 1/2 Min./50°/Stufe 2 zu einem Guss verarbeiten.
    6. Torte mit dem Guss bestreichen und dabei den Rand nicht vergessen.

    Backtemperatur: 175°
    Backzeit: 45 Min.

    Variante:
    Für den Teig können statt Haselnüssen auch Mandeln verwendet werden.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Würde mich auch freuen wenn das Rezept im...

    Verfasst von Greecefan am 1. August 2017 - 10:30.

    Würde mich auch freuen wenn das Rezept im Cookidoo erscheinen würde.

    Den Arbeitsgang mit der Aprikosenmarmelade zu erwärmen spare ich mir immer, ich streiche die Marmelade sofort auf den noch heißen Kuchen, sie ist sofort flüssig und zieht gut ein.

    Liebe Grüße Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker ....

    Verfasst von Köhli56 am 2. Juli 2017 - 16:11.

    Schmeckt super lecker .
    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Houmlrt sich lecker an Wird naumlchstes Wochenende...

    Verfasst von Loulou_de am 1. Mai 2017 - 21:58.

    Hört sich lecker an. Wird nächstes Wochenende ausprobiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von skrollan123 am 1. Mai 2017 - 21:29.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Andrea62 hat geschrieben:...

    Verfasst von Carolin64 am 9. April 2017 - 11:37.

    Andrea62 hat geschrieben:
    immer wieder ein Klassiker. Schade, dass sie bisher noch in keiner Kollektion im cookidoo zu finden ist.


    Da stimme ich zu. Ich habe eben bei cookidoo auch vergeblich nach der Triester Torte gesucht. Puzzled

    Die Triester Torte ist auch mein Klassiker.
    Sie gehört zu meinen Lieblings-Rezepten, weil man sie so toll variieren kann.
    Ich habe sie schon oft mit weißer (Kokos-) Schokolade oder mit Kaffee-Sahne-Schokolade gebacken. Auch die Nüsse sind austauschbar. Man kann z.B. auch Walnüsse oder Mandeln (mit geschälten Mandeln war es mir allerdings zu fad) nehmen.

    @Andrea62: Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie irgendwann im cookidoo ist.
    Noch habe ich zwar noch nicht verlernt, nach Rezept zu kochen/backen, aber bequemer ist "guided cooking" schon. Wink

    P.S.: Sterne habe ich schon vor laaaanger Zeit vergeben. *****

    Cooking  7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Torte gab es zu meiner Mutters Geburtstag -...

    Verfasst von stkonn am 8. Dezember 2016 - 21:15.

    Die Torte gab es zu meiner Mutters Geburtstag - sehr lecker und schnell gezaubert - Vielen Dank für das Rezept. Wird es sicher wieder geben Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • immer wieder ein Klassiker. Schade, dass sie...

    Verfasst von Andrea62 am 3. November 2016 - 14:54.

    immer wieder ein Klassiker. Schade, dass sie bisher noch in keiner Kollektion im cookidoo zu finden ist.

    Liebe Grüße von Andrea

    Thermomix-Beraterin und Gruppenleiterin im Raum Frankenthal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut! 

    Verfasst von Christina74 am 26. Juni 2016 - 17:58.

    Schmeckt sehr gut!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Hab es mit

    Verfasst von Barny123 am 10. Juni 2016 - 15:48.

    Mega lecker. Hab es mit Walnüssen probiert.  Im Teig habe ich nur 100 gramm Zucker verwendet. Ist sicherlich auch ausreichend bei dieser Menge an Schokolade und Marmelade.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist schon seit Jahren unser

    Verfasst von RenateTomate am 23. Mai 2016 - 23:59.

    Ist schon seit Jahren unser Geburtstagskuchen.

    Seit dem Thermomix vor 3 Jahren super einfach. Ich backeihn immer in einer Gugelhupfform und überziehe ihn lediglich mit Schokolade.

    Für meine Kinder, mittlerweile alle erwachsen, kein Geburtstag ohne diesen Kuchen.

    Danke und mindestens 5★

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept wird von mir

    Verfasst von Sylvia Rist am 22. Januar 2016 - 23:26.

    Dieses Rezept wird von mir schon seit Jahren zubereitet ...

    immer wieder ..... SUPER ....

    5 Sterne von uns ..... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt herrlich, hätte

    Verfasst von wanderkatze am 24. November 2015 - 14:27.

    schmeckt herrlich, hätte sogar sechs Sterne verdient.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Wird wieder

    Verfasst von Belchenhexe am 15. November 2015 - 23:40.

    Super lecker. Wird wieder gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckerer Nusskuchen,

    Verfasst von Coco05 am 30. April 2015 - 14:26.

    sehr leckerer Nusskuchen, immer gerne wieder schnell gemacht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Triester Torte: Geht so  Hab

    Verfasst von Maja 1 am 28. April 2015 - 23:33.

    Triester Torte: Geht so  tmrc_emoticons.~

    Hab die Torte (aus Versehen) zum 2. Mal gemacht. Sie ist meiner Meinung nach nichts Besonderes. Man schmeckt extrem den Zwieback raus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist sagenhaft

    Verfasst von Bettina-PB am 5. April 2015 - 19:24.

    Dieser Kuchen ist sagenhaft lecker.....

    Meine Familie war total begeistert......ich kann ihn nur empfehlen.... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist einfach nur

    Verfasst von aliceeyes am 3. April 2015 - 18:45.

    Dieser Kuchen ist einfach nur lecker. Der beste Schokoladenkuchen, den ich bis jetzt probiert habe. 5 Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht, sehr lecker

    Verfasst von Ansche67 am 26. Februar 2015 - 23:40.

    Schnell gemacht, sehr lecker und super saftig!!!! Verdient fünf Sterne  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Torte gerade

    Verfasst von MirjamML65 am 6. Februar 2015 - 10:07.

    Ich habe diese Torte gerade im Ofen und werde sie morgen zum Nachtisch anbieten. Dazu gibts Ziegenjoghurt mit Heidelbeeren und Himbeersofteis. Gebe die Sterne ab, wenn wir gekostet haben. 

      Closed lid TM31

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für alle Schokokuchenfans ein

    Verfasst von Puderzucker am 3. November 2014 - 20:07.

    Für alle Schokokuchenfans ein MUSS........

     

    Einfach nur lecker......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist der unkomplizierteste

    Verfasst von Fussrücken59 am 10. Oktober 2014 - 23:18.

    Das ist der unkomplizierteste Kuchen, den es gibt. Man kann ihn unendlich variieren. Anstatt der Kuchenbrösel habe ich schon Kokosraspel verwendet, Biskotten, ja in der Not auch schon  Semmelbrösel. Ein echter Resteverwerter! Herrlich auch mit Orangenmarmelade unter dem Schokoguss...oder Cointreau anstatt Rum...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Muss für Schoko-Fans,

    Verfasst von clocksrot am 26. September 2014 - 07:47.

    Ein Muss für Schoko-Fans, schmeckt auch noch am nächsten (oder übernächsten) Tag. Ich habe diese Torte schon mehrfach gemacht und werde dafür immer gelobt. Danke für das tolle Rezept.

    LG - clocksrot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Unwiderstehlich

    Verfasst von Marinche178 am 23. September 2014 - 01:03.

    Super lecker! Unwiderstehlich tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial dieser

    Verfasst von Christine264 am 19. September 2014 - 18:52.

    Einfach genial dieser Kuchen.Ich war ein bisschen skeptisch doch es hat alles wunderbar geklappt.Danke schön fürs Rezept und er wird sicher wieder gemacht. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, was für ein leckerer

    Verfasst von Tigerbienerl am 13. Juli 2014 - 23:12.

    Wow, was für ein leckerer Kuchen und rucki zucki fertig. Kann gut vorbereitet werden und war auch nach Tagen noch frisch und saftig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Torte auch schon

    Verfasst von Carolin64 am 9. Juni 2014 - 22:16.

    Ich habe die Torte auch schon mit Mandeln und weißer Schokolade gebacken......ein Traum!!

    Mit gemahlenen, abgezogenen Mandeln schmeckt sie mir nicht so, da fand ich sie irgendwie "uninteressant".

    Ich kann es nicht erklären, mir hat irgendwie der Pepp gefehlt.

    Cooking  7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Torte vor ewigen

    Verfasst von Carolin64 am 9. Juni 2014 - 22:13.

    Ich habe die Torte vor ewigen Zeiten mal bei einer Freundin meiner Mutter gegessen

    und seit dem, da ich erst in diesem Jahr einen Thermomix bekommen habe, schon zig mal "so" gebacken.

    Mit dem Thermomix gehts jetzt viiieeel schneller und einfacher. tmrc_emoticons.;-)

    Diese Torte ist einfach klasse!!

     

     

     

    Cooking  7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt habe ich die Torte

    Verfasst von Odenwälder am 16. Februar 2014 - 12:44.

    Jetzt habe ich die Torte schon das 2. mal gebacken. 

    Einfach nur lecker! Auf die Waage stelle ich mich allerdings vorläufig nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker  

    Verfasst von Annette-2010 am 15. Oktober 2013 - 23:38.

    Sehr lecker   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die 5 verdienten Sterne

    Verfasst von Mixi-Hexe am 23. Mai 2013 - 14:57.

    Hab die 5 verdienten Sterne vergessen anzuklicken, sorry.

    Ein suuuuuuuuuuuuuper leckerer Kuchen, hmmmmmm lecker!

     

    Liebe Grüße Mixi-Hexe</

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Allein für die Zutaten , fünf

    Verfasst von Reisemobil am 23. Mai 2013 - 14:53.

    Allein für die Zutaten , fünf  Sterne. Werde Ihn gleich in Angriff nehmen. Danke für das tolle Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin auch so ein Schokofan

    Verfasst von Balloni79 am 14. Januar 2013 - 15:24.

    Ich bin auch so ein Schokofan und liebe diese Torte! 5 Sterne auch von mir!

    Hab sie am Wochenende zum zweiten Mal gebacken und dieses Mal ein Glas Sauerkirschen mit untergemischt. Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von Mixi-Hexe am 6. Januar 2013 - 23:36.

    Hallo Rezeptentwicklungsteam

    Ich habe dieses Rezept nun schon seit der letzten Bewertung (Juni) unter meinen Lieblingrezepten gespeichert und immer aufgeschoben, da ich in unserer Familie der einzige Schokoladenkuchen-Fanbin.

    Dieses Wochenende aber hatte ich die Gelegenheit gleich 2x für spontane Einladungen zum Kaffee diesen genialen Kuchen mitzubringen.

    Ich bin total begeistert und alle anderen am Kaffeetisch auch! Dieser Kuchen ist für alle Schoko- und Nussfans die beste Sünde, die es gibt.

    Lauwarm ist der Kuchen schon megaleeeeeeeeeeeeeeecker, ich konnte eseinfach nicht abwarten. Ausgekühlt und am nächten Tag immer noch leeeeeeeeeeeecker, dann ist leider sicher nichts mehr übrig!

    Aber wir Thermomixbesitzer haben ja das riesen Glück, das - Ratz Fatz - ein neuer gerührt und gebacken ist.

    Liebe Grüße Mixi-Hexe</

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein prima

    Verfasst von Knuschel75 am 1. Juni 2012 - 11:28.

    Ein prima "Resteverwertungskuchen". Nehme Schokoosterhasen oder -Nikoläuse statt Zartbitterschokolade, Keksreste aus offenen Keksschachteln  (Butterkekse, Waffelröllchen, Prinzenrolle usw.), Mandeln oder Walnüsse statt Haselnüsse - je nachdem, was gerade in meiner Speisekammer so rumsteht und noch verwurstelt werden will.

    Kuchen kann auch schön verziert als Grundlage für Kommunionbuch o.ä. verwendet werden...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo , auch mir und meinem

    Verfasst von enten1 am 5. Januar 2012 - 01:18.

     

    Hallo ,

    auch mir und meinem Mann. schmeckt der Kuchen lecker. da wir nur zu zweit sind und ich nichtso süß essen will,hab ich das tezept abgeändert.

    ich nehm nur 125g Zucker, dafür gebe ich unter 1.1     1 Apfel in Stücken bei.

    Das macht den Kuchen noch saftiger.

    Liebe Grüße

    Betty

     

    Liebe Grüße aus dem Frankenland

    Betty

    Ein Freund ist ein Mensch,der die Melodie deines Herzens kennt, und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Ich hab immer gerne, wenn

    Verfasst von claudia25 am 6. November 2011 - 00:16.

     

    Ich hab immer gerne, wenn Backrezepte schnell und unkompliziert umzusetzen sind !

     Dieser Kuchen ist schnell im Ofen, geht wunderbar auf und schmeckt traumhaft !!!

    Was interessieren mich die Kalorien? Vielen Dank für das schöne Rezept. Von mir natürlich 5 Sterne !!!!!

    ( Beim nächsten Mal werde ich es ein bisschen abändern und statt der Aprikosenmarmelade mit Schokoguss, 

    den Boden mit Amaretto und Espresso tränken und dann eine Schicht Mascarpone darüber streichen.)

     

    Claudia25

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  der Kuchen schmeckt sehr gut

    Verfasst von Hilde2010 am 16. September 2011 - 14:46.

    [[wysiwyg_imageupload:50:]]

     der Kuchen schmeckt sehr gut und schmeckt täglich besser, kann man gut 2 Tage vorher zubereiten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach nur gut

    Verfasst von Korsika am 27. April 2011 - 23:26.

    geht schnell, schmeckt super und kann sehr gut 1 -2 Tage vorher gebacken werden, und wegen der kalorien - von nichts kommt nichts!!

    Von mir 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne

    Verfasst von sternschnuppe41 am 20. Februar 2011 - 19:44.

    Einfach und schnell zu machen Cooking 1

    und obendrein superlecker. Nur zu empfehlen!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmm

    Verfasst von Schnucke am 20. Februar 2011 - 16:35.

    Fertig ist er und steht zum Verzehr bereit. Hatte allerdings nur Zwieback mit Zimtzucker da. Allerdings ist er nicht ganz so schön aufgegangen wie auf dem Bild. Aprikosenmarmelade hab ich schnell im Kochtöpfchen verflüssigt, Schokoguss dauerte länger als angegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nur zu empfehlen!!!

    Verfasst von aussie am 19. Februar 2011 - 08:23.

    Der Kuchen ist total lecker und ganz leicht zu machen, quasi mit gelinggarantie!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker der Kuchen.

    Verfasst von juttazo am 19. Februar 2011 - 01:20.

    Cooking 7 Total lecker der Kuchen. Haben wir schon ein paarmal gemacht, seit wir den Thermo haben.


    Teigzubereitung geht super schnell (wie fast alles). Nur die Aprikosenmarmelade und auch nachher den Schokoguss mach ich auf dem Herd warm. Meine normalen Kochtöpfe sind einfacher zu spülen und ich bekomm die Sachen besser aus dem Topf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!!

    Verfasst von Billy17 am 22. Januar 2011 - 21:52.

    Der Kuchen geht super schnell und ist super lecker! Einfach ein tolles Rezept tmrc_emoticons.)

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gemacht

    Verfasst von Brownie am 24. Oktober 2010 - 21:54.

    Also habe den Kuchen heute gemacht war super schnell fertig, ist aber wohl eine Kalorienbombe,mit 6Eiern ,200g Zucker und 200g Butter und der ganzen Schoki.Ist mir Persönlich auch zu herb, werde wenn ich ihn noch mal backe Vollmilchschokolade nehmen.Ist aber Geschmackssache.

    Weiterhin gutes gelingen und Liebe Grüsse Brownie Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teigschaber für den Thermomix

    Verfasst von melmel1076 am 16. Oktober 2010 - 22:08.

    Hier ein Tipp! 

    um z.B. die Marmelade oder alles andere aus dem Thermomix herauszubekommen

    nehm ich den Teigschaber von Tuppaware.

    Ist total geeignet und nichts bleibt mehr im Topf!

    schönes Wochenende

    melanie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausprobiert

    Verfasst von Brownie am 16. Oktober 2010 - 14:49.

    Werde ich bald ausprobieren und dann berichten,hört sich schon mal lecker an,und geht so schön schnell.L.G. Brownie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können