3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Trockener Apfelkuchen so saftig wie nie..


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 250 Gramm Mehl
  • 250 Gramm Zucker
  • 250 Gramm Griess
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 gehäufte Teelöffel Backpulver
  • 125 Gramm Butter, geforne
  • 1kg Äpfel, Boskoop
5

Zubereitung

  1. Das Mehl,den Zucker,den Grieß,den Vanillezucker und das Backpulver in den Mixtopf Closed lid 3 Min ./ Stufe 3 ./  und umfüllen.

    2-Die Äpfel in den Closed lid 10 -15 Sek./ Stufe 6./

    3-Form mit Backpapier auslegen und 1/3 Trockengemisch,--dann die Hälfte der Äpfel,dann wieder 1/3 Trockengemisch ,den Rest der Äpfel und dann das restliche Trockengemisch schichten.

    4-Zum Schuss die Butter in den Topf Closed lid 4Sek./ Stufe 6./ grob geriebene noch gefrorenen Butter darübergeben, den Kuchen bei 200 Grad ./ 60 -Minuten backen  und einige Zeit im Ofen lassen .

10
11

Tipp

Passt zu Vanille-Eis und Sahne.vor allem wenn der Kuchen noch etwas warm ist ..


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe heute den Kuchen gebacken, uns hat es...

    Verfasst von Ina 1960 am 1. Juli 2017 - 19:37.

    Ich habe heute den Kuchen gebacken, uns hat es nicht geschmeckt. Er ist zwar sehr einfach zu backen, ist aber zu süss und im Grossen und Ganzen nichts besonderes.
    Butter war nach 45 Sek. / Stufe 6 nicht grob gerieben, sondern homogen. Also nur ein Stern, weil es schnell gegangen ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach Klasse

    Verfasst von 947088 am 9. November 2016 - 22:54.

    einfach Klasse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker habe erst

    Verfasst von niemann24 am 30. Mai 2016 - 18:31.

    Richtig lecker habe erst gedacht das geht garnicht ,hat aber gut geklappt! :cooking_

    Ich freue mich mit euch zu kochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo . 1 kg Äpfel, schon

    Verfasst von tanchen@mi am 30. März 2016 - 21:33.

    Hallo . 1 kg Äpfel, schon entkernt??

    lg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und

    Verfasst von Astura am 20. September 2015 - 23:35.

    Super lecker und außergewöhnlicher Kuchen. Ich hab 1,5 kg Äpfel genommen und das war definitiv zu viel, also zu viel Flüssigkeit für die trockenen Zutaten. Würde das nächste mal weniger Zucker verwenden. Meine Gäste waren begeistert  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir und den Kindern hat der

    Verfasst von mixie77 am 19. Juli 2015 - 15:22.

    Mir und den Kindern hat der Kuchen richtig gut geschmeckt. Er war noch warm und es gab eine Kugel Vanilleeis dazu. Meinem Mann und meiner Mutter hat er nicht geschmeckt. Sei s drum.  Ich gebe gerne vier Sterne.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen schmeckt sehr lecker

    Verfasst von algemi am 25. September 2014 - 23:19.

    Kuchen schmeckt sehr lecker und hat alles gut geklappt. Danke fürs Einstellen Cooking 6

     

    Liebe Grüße

    algemi tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich habe heute den

    Verfasst von susi01 am 11. November 2012 - 18:44.

    Also ich habe heute den Apfelkuchen probiert und obwohl ich, wie alle anderen etwas skeptisch war, muss ich sagen, dass er uns allen geschmeckt hat. Wahrscheinlich macht der Gries ihn auch zu einem etwas anderen Kuchen.

    Ich werde beim nächsten Mal mehr Äpfel nehmen, weil dann mehr Flüssigkeit im Kuchen ist. und etwas mehr Zimt. Außerdem habe ich 50 g weniger Zucker genommen und fand ihn trotzdem sehr süss.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ,   ich hatte überhaupt

    Verfasst von eigenart am 24. Februar 2012 - 15:05.

    Hallo ,

     

    ich hatte überhaupt keine Probleme mit der Zubereitung . Hat alles super funktiontiert . War auch erst skeptisch ist aber super einfach , schnell und lecker .

    LG

    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe den Kuchen bei

    Verfasst von Allesprobierer am 10. November 2011 - 13:50.

    Hallo, habe den Kuchen bei einer Freundin gegessen mit Sahne und Zimt. Wird sofort nachgebacken, mal sehen ob es klappt.

    Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, der Apfelkuchen war

    Verfasst von dickehenne am 7. November 2011 - 16:55.

    Hallo,


    der Apfelkuchen war lecker, ich hatte aber ein Problem mit dem unteren Boden.


    Nachdem ich den Kuchen aus der Form nahm, ist ein Drittel in Pulverform abgefallen.


    Und dann habe ich noch eine Frage, warum muss die Butter gefroren sein, wenn sie flüssig wäre, könnte sie vielleicht besser durchlaufen.


    Gruß dickehenne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja einfach super!!! gelesen,

    Verfasst von madammim am 30. Oktober 2011 - 16:48.

    Ja einfach super!!!

    gelesen, ausprobiert, gegessen und.....

    ein super tolles Rezept und es schmeckt einfach super!!!!   Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Konnte mir zunächst gar nicht

    Verfasst von miwito am 17. Oktober 2011 - 00:03.

    Konnte mir zunächst gar nicht vorstellen, wie das gehen soll, die trockenen Zutaten, dann die Äpfel und zum Schluss die Butter. Aber das Resultat ist sehr lecker. Allerdings an manchen Stellen ist der Boden und der Rand sehr sehr knusprig geworden, fast etwas zu hart für meinen Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker!! Ich

    Verfasst von Blümchen 14 am 14. Oktober 2011 - 21:25.

    Schmeckt super lecker!! Ich könnte es mir mit ein bißchen Zimt auch gut vorstellen. Danke LG Ulrike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo, also ich habe auch

    Verfasst von claudia25 am 13. Oktober 2011 - 23:35.

     

    Hallo,

    also ich habe auch etwas gerätselt und ich denke bei Punkt 4 ist zum Schluß die 125 g gefrorene Butter

    gemeint, die 4 Sek. bei Stufe 6 zerkleinert werden soll und dann über die Masse verteilt wird ! ? ! ?? !!

    Das ist für mich mal so flott die einzig verständliche Lösung. Ich möchte dieses Rezept gerne am 

    Wochenende ausprobieren ( weil ich kurze, schnelle Rezepte liebe! tmrc_emoticons.)  !! )

    Ich hoffe, dass es so gedacht ist.

    Da wünsch ich mir doch selbst mal Glück bei diesem Rezept!

    Claudia25

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • upps das sollte natürlich

    Verfasst von karin1155 am 13. Oktober 2011 - 21:01.

    upps das sollte natürlich nicht doppelt erscheinen.

    LG Karin


    LG Karin  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,das Rezept klingt

    Verfasst von karin1155 am 13. Oktober 2011 - 20:52.

    Hallo,das Rezept klingt interessant, würde es gern ausprobieren aber was meinst Du mit : 4-Zum Scluss die grob geriebene in den Topf 4Sek./ Stufe 6./

    Vielleicht kannst Du das Rezept noch in diesem Punkt ergänzen

    LG Karin


    LG Karin  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,das Rezept klingt

    Verfasst von karin1155 am 13. Oktober 2011 - 20:51.

    Hallo,das Rezept klingt interessant, würde es gern ausprobieren aber was meinst Du mit : 4-Zum Scluss die grob geriebene in den Topf 4Sek./ Stufe 6./

    Vielleicht kannst Du das Rezept noch in diesem Punkt ergänzen

    LG Karin


    LG Karin  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kannst du bitte die

    Verfasst von Kirschie am 13. Oktober 2011 - 18:57.

    Hallo,

    kannst du bitte die Backzeit noch angeben? Der Kuchen klingt sehr interessant, würde ihn gerne ausprobieren.

    Grüße Kirschie tmrc_emoticons.;)

     

     

    Grüße Kirschie Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können