3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

VanillaHeart's Käsekuchen Deluxe


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Mürbteig:

  • 250 g Mehl
  • 80 g Zucker
  • 140 g Butter, gekühlt, in Stückchen
  • 1 Ei
  • 3 gestrichene Teelöffel Backpulver
  • 1 Pck. Vanillezucker, oder 1-2 TL vom selbstgemachten

Füllung:

  • 500 g Magerquark
  • 2 Eier
  • 170 g Puderzucker
  • 1 EL Speisestärke
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 1/4 Liter Milch
  • 200 g Sahne, also ein Becher Sahne ungeschlagen
  • 1 kleine Tasse neutrales Öl
  • 3 Päckchen Vanillezucker, oder entsprechende Menge vom selbstgemachten
  • 1 geh. TL Zitronenabrieb, Ich persönlich verwende 5 Tropfen ätherisches Bio Zitronenöl
  • 1 Backaroma Buttervanille, oder Mark einer Vanilleschote
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Mürbteig
  1. Die Zutaten für den Teig in den Closed lid einwiegen und 30 Sekunden/Stufe 6 verrühren. Den Teig aus dem Closed lid nehmen, in eine mit Backpapier ausgelegte oder gefettete Springform ausrollern und ringsherum einen Rand entstehen lassen. Bis auf weiteres in den Kühlschrank stellen.

     

  2. Füllung
  3. Der Closed lid muss nicht gespült werden! Alle Zutaten in den Closed lid einwiegen, 40 Sekunden/Stufe 5 verrühren. Die Springform aus dem Kühlschrank holen, Füllung auf den Mürbteig geben.

    Bei 160° Umluft auf der untersten Schiene 1 Stunde backen.

  4. Ich liebe diesen Käsekuchen! Es ist mein Lieblingsrezept und kommt immer super an!

     

10
11

Tipp

Ergänzend zum Thema Backaroma möchte ich noch erwähnen, dass ich eigentlich kein Freund von den künstlichen Aromen bin. Deshalb habe ich vom Originalrezept das Zitroback abgeändert in Zitronenabrieb oder echtes ätherisches Bio Zitronenöl. Dieses gibt es von Taoasis oder Primavera. Natürlich kann das Buttervanille durch eine ausgekratzte Vanilleschote ersetzt werden und das Vanillepuddingpulver durch gleiche Menge Speisestärke und einer ausgekratzten Vanilleschote. Auch da gibt es von oben genannten Firmen ein Vanille-Öl.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe die Sterne vergessen, volle Punktzahl...

    Verfasst von LennoxHoney am 1. März 2017 - 15:36.

    Habe die Sterne vergessen, volle Punktzahl natürlich !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, lecker, cremig, leicht!!...

    Verfasst von LennoxHoney am 26. Februar 2017 - 18:52.

    Wow, lecker, cremig, leicht!!

    Tolles und einfaches Rezept. Kam auch bei den Gästen super an! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die netten

    Verfasst von VanillaHeart am 17. August 2016 - 19:40.

    Vielen Dank für die netten Kommentare!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Käsekuchen ist sehr

    Verfasst von Bkkjmoka am 4. August 2016 - 11:36.

    Der Käsekuchen ist sehr lecker und soooooo schnell gemacht. Danke für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker :bigsmile:

    Verfasst von ilma am 29. Juli 2016 - 17:16.

    Super lecker Big Smile Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und super lecker -

    Verfasst von Disibold am 31. Januar 2016 - 19:56.

    Einfach und super lecker - das mag ich  Big Smile . Ich habe auf den Boden noch einige Aprikosen gelegt - hat super funktioniert. Danke für's Einstellen.  Cooking 6

    Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed Viele Grüße von Disibold Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne

    Verfasst von VanillaHeart am 25. Januar 2016 - 14:01.

    Danke für die Sterne NadiraundNunu. Liebe Grüße Vani Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superschnell,supereinfach,sup

    Verfasst von NadiraundNunu am 24. Januar 2016 - 22:11.

    Superschnell,supereinfach,superlecker  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Abayomi! Liebe Grüße

    Verfasst von VanillaHeart am 23. Januar 2016 - 16:24.

    Danke Abayomi! Liebe Grüße Vani Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo WinnerTM5, danke für

    Verfasst von VanillaHeart am 23. Januar 2016 - 16:23.

    Hallo WinnerTM5, danke für deine Bewertung! Du kannst das Buttervanille weg lassen und dafür ne ausgeschabte Vanilleschote nehmen. Liebe Grüße Vani Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Käsekuchen finde ich sehr

    Verfasst von WinnerTM5 am 23. Januar 2016 - 15:44.

    Den Käsekuchen finde ich sehr gut. Bin persönlich kein Fan von Buttervanille-Aroma, aber das ist Geschmackssache. Aber............ mein Lebensgefährte ist ganz begeistert von diesem Rezept. Dafür gibt's auch volle Punktzahl tmrc_emoticons.) Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Rezept für

    Verfasst von Abayomi am 21. Januar 2016 - 21:45.

    Das beste Rezept für Käsekuchen das ich bisher gebacken habe. Vielen dank super lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können