3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vanille-Apfelkuchen sehr lecker!!


Drucken:
4

Zutaten

  • Bitte geben Sie die Zutaten wie folgt ein:
  • Für die Füllung:
  • 1000 g Äpfel
  • 200 ml Apfelsaft
  • 70 g Zucker
  • 1 Pk. Vanillezucker oder Tel. selbstgemachten Vanillezucker
  • 2 prisen, Zimt
  • Für den Teig:
  • 250 g Milch
  • 50 g Butter
  • 500 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 1 Würfel Hefe
  • Pudding:
  • 500 ml Milch
  • 20 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillepudding
  • Belag:
  • 70 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 1 Tel. Zimt
  • 100 g Mandelblättchen
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Füllung:


    Alle Zutaten in den Mixtopf geben 10 Sek. Stufe 5 zerkleinern, anschließend 5 Minuten 100 Grad stufe 3 kochen. In einer Schüssel abkühlen lassen.


    Für den Teig:


    Milch und Butter 1 Min. 40 Grad Stufe 2 erwärmen, restliche Zutaten zugeben und 2 Min. Knetstufe durchkneten.


    Teig aus dem Thermomix nehmen und 30 Minuten gehen lassen.Den Teig halbieren und zwei Teigplatten ausrollen( Größe der Fettpfanne)


    Erste Teigplatte mit der Apfelmasse bestreichen.


    Zweite Teigplatte mit Hilfe des Nudelholzes darüberlgen. Nochmals 20 Min . gehen lassen.


     


    In der Zwischenzeit Pudding kochen


    Puddingpulver, Zucker und Milch 6 Min. 100 Grad Stufe 3 kochen, etwas abkühlen lassen.


    In den gedeckten Hefeapfelkuchen Mulden mit einer Schöpfkelle eindrücken, die Mulden mit dem abgekühlten Pudding füllen.


    In den sauberen Thermomixtopf Butter und Zucker einwiegen. 5 Min 100 Grad Stufe 2 schmelzen, Mandeln zugeben kurz auf Stufe 2 vermischen.


    Vorsichtig mit dem Spatel auf dem Kuchen verteilen


    Bei 200C oder Umluft 175 C 25 bis 30 Minuten hellgelb backen.


     


     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • :)Super lecker! Schön saftig

    Verfasst von Schattenhexe am 12. Dezember 2015 - 20:20.

    tmrc_emoticons.)Super lecker! Schön saftig und am besten schmeckt er uns, wenn er den Tag vorher gebacken wurde!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wird demnächst gemacht

    Verfasst von LauraSH am 22. November 2014 - 15:13.

    wird demnächst gemacht

    Gruß aus dem hohen Norden...


    Laura

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  Der Kuchen ist

    Verfasst von Anne1380 am 12. Januar 2014 - 19:19.

    Hallo  tmrc_emoticons.)

    Der Kuchen ist lecker  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Helga    Der Kuchen

    Verfasst von ingfra am 1. November 2011 - 13:38.

    Hallo Helga 

     

    Der Kuchen schmeckt wirklich Super, da versteh ich nicht warum er nur 3Sterne hat . Ich hab das Rezept mal aus einer Zeitschrift raus und mach den Kuchen schon sehr lange. Wir essen ihn am liebsten wenn er schön kalt ist.  Ich mach ihn immer in der Fettpfanne vom Ofen weil die höher als das Blech ist und gib mehr Apfelkompott rein. Ein Super Apfelkuchen.

    Von mir 5 Sterne

    LG ingfra

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das ist eins der leckersten

    Verfasst von SINJ77 am 1. November 2011 - 12:31.

    das ist eins der leckersten Apfelkuchenrezepten überhaupt!!! ich habe den bestimmt schon 6-7 x gemacht, meine Family ist total verrückt danach...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist supper lecker,

    Verfasst von becker_caroline am 3. Oktober 2011 - 00:18.

    Der Kuchen ist supper lecker, aber man sollte ihn etwas länger abkühlen lassen und das ganze in der Backform denn bei mir ist er leider zusammengebrochen da ich dies nicht gemacht habe aber an sonsten ist er supper toll tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmmmmm

    Verfasst von kwiatuszek am 18. Mai 2011 - 12:26.

    super lecker,  die Äpfel koche ich mit ca. 30g Speisestärke dann sind sie nicht so flüssig.

    Das tole ist, der Kuchen bleibt sehr lange frisch.

    meine Hobbys : kochen, backen, Handarbeit, basteln,


    ich bin immer lustig, ich lache gern und bin immer hilfsbereit.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von Schnecke21 am 14. Februar 2010 - 13:27.

    Super lecker , brauche aber länger, die Apfelmasse war sehr flüssig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.....was habt ihr

    Verfasst von pepel75 am 16. Oktober 2009 - 16:32.

    Super lecker.....was habt ihr für ne Form genommen? Ich hab runde Form genommen tmrc_emoticons.((


     leider. Zum Glück hab ich ein Blech drunter geschoben Big Smile


    Beim nächsten Mal nehm ich gleich nen Blech tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker der Kuchen danke

    Verfasst von tapoe am 13. Oktober 2009 - 14:54.

    Super lecker der Kuchen danke habe schon lange nach ein guten Apfelkuchen Rezept


    gesucht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist wirklich etwas

    Verfasst von Coconut am 12. Oktober 2009 - 20:17.

    tmrc_emoticons.) Der Kuchen ist wirklich etwas Besonderes: lecker


    Die Zubereitungszeit von 45 Minuten hat mir nicht ausgereicht. Also Zeit mitbringen!! Ganz wichtig: Beim Äpfel zerkleinern wandert der Thermomix, also schön brav dabeibleiben!!


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe ihn bereits

    Verfasst von Sabine am 5. Oktober 2009 - 16:36.

    Hallo,


    habe ihn bereits gebacken weil er sich so gut anhört. Ist vielleicht ein bißchen aufwändiger aber lohnt sich in jedem Fall, ein Muß für jeden Hefekuchenfan.


    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ....wird sofort ausgedruckt,

    Verfasst von Tritz am 3. Oktober 2009 - 16:06.

    tmrc_emoticons.p


    ....wird sofort ausgedruckt, hört sich sehr gut an!!


    MFG Tritz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können