3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vanille-Quark-Torte mit Himbeeren


Drucken:
4

Zutaten

8 Portion/en

Teig für Springform 20 cm

  • 100 g weiche Butter oder Margarine
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1/2 abgeriebene Schale von einer Biozitrone
  • 3 Stück Eier Gr. M
  • 125 g Weizen- o. Dinkelmehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

Füllung/Creme

Füllung/Creme

  • Aprikosenmarmelade
  • Mark einer Vanilleschote
  • 350 g Magerquark
  • 75 g Zucker
  • Saft und abgeriebene Schale einer 1/2 Biozitrone
  • 200 g Sahne
  • 3 Päckchen Sahnesteif

Dekoration

  • Himbeeren
  • Schokoröllchen, etc...
5

Zubereitung

    Teig
  1. 1. Butter zusammen mit etwas Zucker und dem Vanillezucker im auf Stufe 5/10 Min. schaumig rühren.

    2. Eier zugeben und weitere 7 Min./Stufe 5 rühren lassen.

    3.Gentle stir setting einstellen, Mehl mit Backpulver und Salz vermischt, langsam zugeben und danach 5 Min./Stufe 4 unter Sicht nochmals mischen, bis alles gut vermengt ist.

    4.Teig bei 180 Grad Ober-Unterhitze bzw. 160 Grad bei Umluft ca. 25 Minuten backen lassen. (Variiert je nach Backofen)

    5.Herausnehmen, auskühlen lassen und aus der Form nehmen. Einmal mittig durchschneiden.

    6. Closed lid mit Wasser kurz über die Turbotaste spülen.

    7. Sahne unter Sicht anschlagen, Sahnesteif dazugeben und unter Sicht Steifschlagen.

    8. Quark, Zucker, Vanillemark, Vanillezucker, Zitronensaft und Abrieb der Zitronen zugeben. Alles 4 Min./Stufe 4 Vermengen.

    9. Boden auf einen Tortenteller geben (Ich lasse ihn auf dem Springboden-Boden und hebe ihn später mit einem Schieber herunter) wieder mit der Springform umschließen, Aprikosenmarmelade darauf verteilen, danach einen Teil der Quark-Sahne-Creme darauf geben. Den zweiten Teigboden darauf setzen und den Rest der Creme darauf verteilen.

    10. Für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

    11. Mit Himbeeren und Schokoröllchen verzieren und GENIEßEN!!

     

    Kann natürlich auch mit diversen anderen Dekosachen verziert werden. Ganz nach eurem Gusto!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man könnte noch Zitronenaroma verwenden, wenn der Teig zitroniger werden soll

Für eine Springform mit dem 26 cm Durchmesser, die Zutaten einfach verdoppeln.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ist es richtig, dass der Teig

    Verfasst von Frismar am 1. März 2016 - 13:40.

    Ist es richtig, dass der Teig insgesamt 22 Minuten gerührt werden muss ????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider wurde der Tortenboden

    Verfasst von alklama am 1. März 2016 - 13:08.

    Leider wurde der Tortenboden (Teigboden) überhaupt nichts. Warum ist mir ein Rätsel. tmrc_emoticons.( Ich habe die doppelte Menge für 26er Form genommen und der Boden war dann ca. 1/2 cm hoch. Da ich nicht das erste mal backe frage ich mich, was hier falsch gelaufen ist. Habe alles nach RFezept gemacht und doch war es "für die Katz" bzw. nicht für eine Torte zu gebrauchen. Schade um die Zutaten.

    Cooking 7trotzdem liebe Grüße

    Weitergeh'n egal was kommt - weiter bis zum Horizont

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man nur weiter

    Verfasst von Jennylö am 9. Januar 2016 - 21:59.

    Kann man nur weiter empfehlen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, das wurde eine der

    Verfasst von viennafanatical am 25. März 2015 - 12:59.

    Ja, das wurde eine der Geburtstagstorten für meinen Sohn und meiner Meinung nach ist das die BESTE Quarktorte überhaupt! allerdings habe ich die doppelte Menge Quarkfüllung gemacht, dann wurde sie noch etwas höher und man konnte den Rand noch einstreichen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön wenns dir geschmeckt

    Verfasst von MissMapelsAssistentin am 24. März 2015 - 10:51.

    Schön wenns dir geschmeckt hat. Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HAMMER

    Verfasst von viennafanatical am 21. März 2015 - 22:36.

    HAMMER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können