3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Vanillekipferl aus der Kipferlform


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

64 Stück

Teig für die Kipferl

  • 200 Gramm Mehl
  • 100 Gramm Speisestärke
  • 200 Gramm Butter oder Margarine
  • 60 Gramm Haselnüsse gemahlen
  • 60 Gramm Mandeln gemahlen
  • 2 Eigelb
  • 1 Prise Salz

Zuckermischung

  • 80 Gramm Puderzucker
  • 6 Päckchen Vanillezucker
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für den Teig in den Closed lid geben und auf Stufe 5 ca. 20 Sekunden evtl. unter Zuhilfenahme des Spatels verrühren.
    Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

    Der Teig muss nicht in den Kühlschrank, sondern kann gleich in die Kipferlform gedrückt werden. Hierzu nehme ich ein bisschen Teig und drücke die Kipferl einzeln in die Form. Der Teig kann aber auch mit dem Teigschaber auf der Form verteilt werden.

    Die Vanillekipferl ca. 20 Minuten, je nach Größe der Kipferlform (meine ist von Tch***) auf der mittleren Schiene im Backofen backen.

  2. Für die Zuckermischung entweder fertigen Puderzucker verwenden oder Zucker 10 Sekunden auf Stufe 10 pulverisieren. Mit dem Vanillezucker in einem tiefen Teller mischen und nach dem Backen die noch warmen Kipferl vorsichtig darin wenden.

    Viel Spaß und gutes Gelingen!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die übrig gebliebene Zuckermischung fülle ich in die Puderzuckermühle und habe so auf Kuchen oder Waffeln ein tolles Vanillearoma.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hillie31: Das freut mich, dass es so gut geklappt...

    Verfasst von Hexenkesselchen am 10. Dezember 2017 - 11:33.

    Hillie31: Das freut mich, dass es so gut geklappt hat!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Hillie31 am 9. Dezember 2017 - 17:27.

    Hallo,
    heute habe ich diese Kipferl gebacken, hat alles Bestens geklappt. Ich habe nämlich schön seit längerer Zeit ein Rezept für die Kipferlform von Tsch*** gesucht.
    Uund schmecken tun sie auch noch gut, was will man mehrCooking 7

    LG vom Niederrhein


    Hillie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können