3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vanillekipferl - besonders lecker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 220 g Mehl
  • 120 g weiche Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Puddingpulver Vanille
  • 2 Eigelb
  • 2 gestr. EL Milch

zum Bestreuen

  • 2 gestr. TL Vanillezucker, selbstgemacht
  • 2 geh. TL Puderzucker
  • 100 g Schokolade
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Mehl, Butter, Zucker, Puddingpulver, Eigelb und Milch in den Closed lid geben und 4 Minuten Dough mode

    Den Teig heraus nehmen und zu einer Rolle formen, die etwa 2cm dick ist. In 1 cm breite Stücke schneiden und diese jeweils in die typische Form der Vanillekirpferl formen. Auf ein belegtes Backblech legen und in den vorgeheizten Backofen geben. 

    180°C / 12 Minuten

     

     

     

  2. Während der Backzeit den Vanillezucker mit dem Puderzucker mischen. Beides einfach in eine kleine Schale geben und umrühren.

    In den Closed lid die Schokolade (ich habe Nougat-Schokolade genommen) geben und 4 Minuten 50° Stufe 1. 

  3. Die Vanillekirpferl aus dem Ofen nehmen und ein paar Minuten auf dem Blech abkühlen lassen. Jedoch noch warm im Zucker wälzen.

    Im Anschluss die Spitzen der Kirpferl in die Schokolade tauchen und abkühlen lassen. 

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Guten Tag,...

    Verfasst von BettiEngel am 11. Dezember 2016 - 20:59.

    Guten Tag,
    ich bin neu hier und Habe heute die Kekse gebacken. Sehr lecker, danke für das Rezept.
    Viele Grüße 
    BettiEngel

    BettiEngel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kinder und ich haben

    Verfasst von magenta12 am 22. Dezember 2015 - 09:30.

    Meine Kinder und ich haben gestern Abend noch spontan beschlossen zu backen und da bin ich hier drüber gestolpert und was soll ich sagen meine Kids (9 und 11 Jahre) konnten die Plätzchen komplett alleine machen und sie schmecken sehr sehr lecker, daher ist das Rezept jetzt natürlich abgespeichert und ausgedruckt! Verdiente 5 Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker mit dem

    Verfasst von Melanie W. am 20. Dezember 2015 - 16:01.

    Sehr sehr lecker mit dem Puddingpulver. Sehr zu empfehlen. Ging schnell und einfaches Rezept. Danke. 5 Sterne. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nur die gibt es jetzt immer

    Verfasst von teesvau am 18. Dezember 2015 - 16:21.

    Nur die gibt es jetzt immer zu Weihnachten! Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können