3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vanillekipferl - nach meiner Uroma aus dem Böhmerwald


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

80 Stück

Teig

  • 250 Gramm Butter, kalt
  • 200 Gramm Mandeln oder Haselnüsse
  • 250 Gramm Mehl
  • 125 Gramm Zucker

Puderzucker/Vanillinzucker

5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Closed lid wiegen, die kalte Butter in dünne Scheiben schneiden und mit dazu geben.

    Nun 30Sekunden/Stufe4 laufen lassen. Mit dem Spatel kurz nach unten schieben und noch 1Minute/Dough mode


    Aus dem Topf, kurz mit Hand zurecht formen und in Frischhaltefolie wickeln. Ca. ne Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Immer Stück für Stück aus dem Kühlschrank nehmen - damit der restliche Teig nicht zu warm wird.

    Ein Stück Teig abbrechen ca. Fingerkuppengroß und mit der Handfläche auf leicht bemehlter Fläche zurechtrollen.

    Zu Kipferl biegen und aufs Backblech setzen.

    175° Bei O/U für 12 Minuten backen.
    Noch heiß auf dem Blech belassen und mit

    Puderzucker/Vanillinzucker dick bestäuben.

    Erst nach erkalten umsetzen, dann sind sie stabiler
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Rezept stammt noch von meiner Uroma, in der Kriegszeit aus Böhmen vertrieben und im Bayerischen Wald gelandet.

Ihre Vanillekipferl waren der Renner in jeder Weihnachtszeit - sie sind förmlich auf der Zunge zergangen.

In die ursprünglich überlieferten Vanillekipfer Rezepte gehören auch kein Ei oder andere Gewürze etc.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vielen Dank für eure Bewertungen und...

    Verfasst von Jagga am 16. Dezember 2017 - 20:40.

    Vielen Dank für eure Bewertungen und Wortmeldungen.

    Weiterhin frohes Backen Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe sie schon öfters gemacht.

    Verfasst von Kordeline am 16. Dezember 2017 - 16:03.

    Sehr lecker, habe sie schon öfters gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker,...

    Verfasst von heilmans am 28. November 2017 - 08:38.

    Sehr sehr lecker,

    ich habe sogar 150 Kipferl backen können.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist klasse. Genau so haben die früher...

    Verfasst von Tallula63 am 17. November 2017 - 21:50.

    Das Rezept ist klasse. Genau so haben die früher bei der Oma geschmeckt. Ich hab sie zwar trotz der Hinweise in den Kommentaren noch zu groß gemacht, aber sie sind Solo lecker. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jagga hat geschrieben:...

    Verfasst von Delphinfrau am 14. November 2017 - 23:09.

    Jagga hat geschrieben:
    Ach das ist ja lieb, Delphinfrau Love Da freu ich mich riesig drüber. Vielen lieben Dank.





    Weiterhin frohes voradventliches Backen!Cooking 7


    ...Ehre, wem Ehre gebührt...

    ich habe heute in meiner Mittagspause ein vorgefertigtes Backblech für Vanillekipferl gesehen - jaaaa, es könnte sein, daß ich meine etwas zu groß geformt habe, öhem!!!


    beim nächsten Mal werde ich sie deutlich kleiner machen und dann schaun mer mal, ob sie wieder Flunder spielen oder nicht...

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach das ist ja lieb, Delphinfrau Da freu ich mich...

    Verfasst von Jagga am 14. November 2017 - 20:40.

    Ach das ist ja lieb, Delphinfrau Love Da freu ich mich riesig drüber. Vielen lieben Dank.



    Liebe anbu63 vielen Dank für die tolle Bewertung - Big Smile



    Weiterhin frohes voradventliches Backen!Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade die Vanillekipferl gebacken.Sind...

    Verfasst von anbu63 am 14. November 2017 - 18:50.

    Habe gerade die Vanillekipferl gebacken.Sind wirklich super geworden und schmecken himmlich.Habe Dinkelmehl verwendet.Die werde ich nochmal backen.Smile Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jagga hat geschrieben:...

    Verfasst von Delphinfrau am 14. November 2017 - 14:46.

    Jagga hat geschrieben:
    Delphinfrau: Vielleicht hätten die etwas dünner gerollt gehört? Schade, dass sie so breit gelaufen sind, kann leider nicht sagen woran es liegt. Die gehen schon auf, aber so breit laufen sie bei mir nicht ;/


    ...der umwerfende Geschmack entschädigt für alles...

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...nachdem ich gestern etwas gefrustet war, daß...

    Verfasst von Delphinfrau am 14. November 2017 - 14:46.

    ...nachdem ich gestern etwas gefrustet war, daß die Kipferl so platt geworden sind, hab ich mir heute gerade noch mal welche zum Cappuccino gemampfelt und beschlossen, trotz der "Plattheit" die volle Sternenanzahl zu vergeben - SIE SIND SOOO LECKER!!!
    Da ist mir die Form wurscht...
    TOLLES REZEPT!!!!

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Delphinfrau: Vielleicht hätten die etwas dünner...

    Verfasst von Jagga am 13. November 2017 - 23:14.

    Delphinfrau: Vielleicht hätten die etwas dünner gerollt gehört? Schade, dass sie so breit gelaufen sind, kann leider nicht sagen woran es liegt. Die gehen schon auf, aber so breit laufen sie bei mir nicht ;/

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe sie gerade gebacken, die Vanillekipferl. ...

    Verfasst von Delphinfrau am 13. November 2017 - 21:13.

    habe sie gerade gebacken, die Vanillekipferl.
    Habe wie immer 630er Dinkelmehl und Kokosblütenzucker genommen.
    Leider wurden sie platt wie 'ne Flunder...
    das tut dem Geschmack keinerlei Abbruch, aber a bissle gefrustet war ich schon...

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ok, hätt ich vielleicht deutlicher erklären...

    Verfasst von Jagga am 13. November 2017 - 18:54.

    Ok, hätt ich vielleicht deutlicher erklären sollen
    Mache den Vanillinzucker selber mit getrockneten Vanillestangen und etwas Mark.
    2geh. EL Zucker und 200g Puderzucker mischen und über die noch heißen Kipferl sieben.


    VLG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jagga: Aber wo bleibt die Vanille? Und wieviel...

    Verfasst von Günnie am 13. November 2017 - 13:29.

    Jagga: Aber wo bleibt die Vanille? Und wieviel Puderzucker oder Vanillezucker verwendest du?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank und frohes Backen, wünsch ich...

    Verfasst von Jagga am 13. November 2017 - 10:41.

    Vielen Dank und frohes Backen, wünsch ich ArnesundTorges MamaCooking 7

    Günnie, das sind alle Zutaten die es braucht und auch die richtigen Mengen Wink
    Meine Uroma hatte allerdings immer doppelte Menge gemacht - aber uns reichen 80 Stück Big Smile


    Viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kannst du bitte mal die Zutatenliste überprüfen...

    Verfasst von Günnie am 13. November 2017 - 07:41.

    Kannst du bitte mal die Zutatenliste überprüfen und vor allem die Mengenangaben? Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gespeichert! Möchte die Kipferl Deiner Uroma...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 13. November 2017 - 05:33.

    Gespeichert! Möchte die Kipferl Deiner Uroma gerne mal ausprobieren.
    Lass mich gerne überraschen.
    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können