3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vanillekipferl


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

70 Stück

  • 150 Gramm Butter
  • 2 Eigelb
  • 80 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100 Gramm gemahlene Mandeln geschält
  • 200 Gramm Mehl
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und ca 2 Minuten Dough mode zu einem Teig verarbeiten. 

    Ca 2 Stunden kaltstellen. 

    Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Untertitel vorheizen.

    Aus dem Teig kleine Hörnchen formen und auf ein Backblech mit Backpapier legen.

    10 - 12 Minuten goldgelb backen.

    Anschließend noch heiß mit Puderzucker bestäuben und abkühlen lassen.  

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Also der Teig war so wie er da steht nicht zu...

    Verfasst von Teigfinger am 3. Dezember 2016 - 18:05.

    Also der Teig war so wie er da steht nicht zu verarbeiten. Viel zu bröselig. Hab auch zwei Eigelb extra rein. Ausserdem finde ich, es muss viel mehr Vanille rein! Deshalb von mir nur lieb gemeinte drei Sterne. Sorry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habs genau nach Rezept gemacht, allerdings...

    Verfasst von Bian am 26. November 2016 - 12:53.

    Ich habs genau nach Rezept gemacht, allerdings auch nur etwa 10 min gebacken.... Mega Lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, vielen Dank für

    Verfasst von Maeuse-pups am 16. Dezember 2015 - 19:16.

    Super lecker, vielen Dank für das Rezept!

    Bei mir haben bereits 7 min Backzeit ausgereicht!

    Also besser neben dem Ofen stehen bleiben tmrc_emoticons.;-)

    Die werde ich auf jeden Fall wieder backen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe auch von allem ein

    Verfasst von Mix67 am 3. Dezember 2015 - 23:39.

    Habe auch von allem ein bisschen mehr genommen, z.B. 3 Eigelb ... Und habe sehr leckere Kipferl gebacken!! In der Konsistenz genau richtig! Kein Gebrösel, kein Zerlaufen! Danke!

    PS: Ich denke allerdings, man sollte die Plätzchen nicht zu lange im Backofen haben, denn bei dunkleren

    Enden (siehe Foto) werden sie manchmal ein bisschen trocken! 10 Minuten waren bei mir genau richtig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, musste nur zwei

    Verfasst von theresa.goelz am 17. November 2015 - 15:40.

    Sehr lecker, musste nur zwei Eigelb mehr hinzuzufügen da der Teig sonst zu krümelig wahr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können