3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vanillekipferl


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

80 Stück

Teig

  • 170 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 280 g Mehl
  • 50 g Mandeln,gemahlene
  • 50 g Haselnüsse gem.
  • 210 g Butter,kalt
  • 50 g Puderzucker
  • 50 g Vanillezucker, selbstgemacht
  • 1 Schote Vanille, Mark
5

Zubereitung

    Teig
  1. 100 g Zucker, Salz, Mehl, Mandeln, Haselnüsse, Mark der Vanilleschote und die Butter in den Mixtopf und 1 Min./St. 5 mit Hilfe de Spatels verkneten.


    Teig in Klarsichtfolie 1 Std. in den Kühlschrank legen.


    Backofen auf 175°C ( Umluft 155°C ) vorheizen.


    Teig nun zu Kipferl formen. Ich habe jeweils eine Marzipankartoffelgroße Kugel gerollt und dann daraus in der Hand die Kipferl gerollt. Auf Bleche mit Backpapier legen, ca. 12 Min. backen. Puderzucker, selbstgem. Vanillezucker und Rest Zucker mischen und die noch warmen Vanillekipferl darin wenden. Auskühlen lassen und in Metalldosen aufbewahren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die ersten Vanillekipferl die mir gelungen sind...

    Verfasst von Yakima am 9. Januar 2018 - 23:30.

    Die ersten Vanillekipferl die mir gelungen sind und dazu noch sehr lecker waren. Nach vier Wochen in der Plätzchendose immer noch frisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab Butter durch Alsan (Magerine) ersetzt und...

    Verfasst von Schnubsi am 24. Dezember 2017 - 10:06.

    Hab Butter durch Alsan (Magerine) ersetzt und statt wenden im Zucker einfach Zucker und Vanillezucker zu Puderzucker vermahlen und damit die Kipferl heiß auf dem Blech eingestaubt.

    Mega lecker auch noch vegan möglich 🙂

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept, die Kipfel sind...

    Verfasst von Tanja110976 am 13. Dezember 2017 - 08:23.

    Love Vielen Dank für das Rezept, die Kipfel sind sooooooo lecker. Volle Punktzahl👍 von mir. Ich habe die Kipfel zum Schluss nur mit Puderzucker bestäubt, das reicht uns völlig von der süße her 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich gut, aber leider sind die Kipferl...

    Verfasst von billy98 am 6. Dezember 2017 - 13:21.

    Geschmacklich gut, aber leider sind die Kipferl zerbrochen. Sad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Vanillekipferl. Sie schmecken der...

    Verfasst von Blueeyes83 am 26. November 2017 - 19:38.

    Sehr leckere Vanillekipferl. Sie schmecken der ganzen Familie. Wir haben sie etwas abkühlen lassen und haben ihnen dann ihr Puderzeit+Vanillezucker-Zucker-Bad gegönnt.

    Cooking 7
    Dankeschön fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept...

    Verfasst von sanderseck am 26. November 2017 - 13:34.

    Super Rezept
    genau nach Rezept gemacht sind sehr lecker und wir konnten sie auch ohne Bruch - nachdem sie etwas abgekühlt waren in dem Zucker wälzen. Hat zweieinhalb Bleche ergeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön

    Verfasst von Kochsuse am 24. Januar 2017 - 18:11.

    Danke schön tmrc_emoticons.)

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!! Die wird es wohl jetzt immer zu...

    Verfasst von LiMaTi am 4. Januar 2017 - 14:54.

    Sehr sehr lecker!! Die wird es wohl jetzt immer zu Weihnachten geben tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön

    Verfasst von Kochsuse am 20. Dezember 2016 - 12:58.

    Danke schön Smile

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab sie eben gebacken, ging schnell und sind sehr...

    Verfasst von Ela 67 am 18. Dezember 2016 - 20:00.

    Hab sie eben gebacken, ging schnell und sind sehr gut.Cooking 7 Mit den Punkten klappt es leider nicht. Gebe aber volle5 Sterne

    Daniela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu Ihr Lieben,...

    Verfasst von Michithen am 18. Dezember 2016 - 12:38.

    Huhu Ihr Lieben,

    ich habe das Rezept bin meiner Mutter übernommen, die allerdings nur 70 Gramm Zucker verwendet 😳 Alle Kollegen meinen immer, immune Kipferl seien die Besten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, Kipferln schmecken super.

    Verfasst von Tortenmaus am 18. Dezember 2016 - 00:14.

    Super Rezept, Kipferln schmecken super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön

    Verfasst von Kochsuse am 16. Dezember 2016 - 13:05.

    Danke schön Smile

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Maela24 am 15. Dezember 2016 - 18:29.

    Sehr lecker!

    Ich mache die schon lange nach diesem Rezept, dieses Jahr das erste mal im Thermi. Sind die leckersten! Zart und schön vanillig Smile Sicher, man muss sie WARM in der Zuckermischung wälzen, dann brechen sie auch nicht. Eigentlich dachte ich die reichen bis Weihnachten.... aber ich werde wohl eine 3. Ladung machen müssen Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön für die vielen Bewertungen...

    Verfasst von Kochsuse am 15. Dezember 2016 - 16:03.

    Danke schön für die vielen Bewertungen und Kommentare Smile

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Plätzchen schon das zweite mal...

    Verfasst von Majda am 15. Dezember 2016 - 14:54.

    Sehr leckere Plätzchen schon das zweite mal gemacht. Habe die Plätzchen auch etwas abkühlen lassen damit sie nicht auseinander fallen. Geschmacklich super! Man muss die halbringe tatsächlich sehr klein und dünn machen, da sie noch sehr wachsen im Backofen. Auf jedenfall 4 Sterne verdient! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Waren meine ersten Vanillekipferl und...

    Verfasst von pandora11 am 8. Dezember 2016 - 10:44.

    Sehr lecker! Waren meine ersten Vanillekipferl und sind nicht die letzten Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Vanillekipferl sind sehr lecker😋 - habe...

    Verfasst von Funny_Angi am 4. Dezember 2016 - 14:53.

    Die Vanillekipferl sind sehr lecker😋 - habe allerdings die Backzeit um 5 Minuten verlängert ! Außerdem unbedingt etwas abkühlen lassen bevor sie in der Zuckermischung gewälzt werden - dann zerbröseln sie auch nicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bei mir sind sie ziemlich verlaufen und auch...

    Verfasst von B.i.n.i am 27. November 2016 - 18:48.

    bei mir sind sie ziemlich verlaufen und auch gebrochen... kann leider keine 5 Sterne geben sorry Sad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Plätzchen schmecken phantastisch

    Verfasst von Hummele70 am 25. November 2016 - 07:53.

    super Plätzchen schmecken phantastisch

    handemade with❤️by little kitchen fam.b.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leicht zu machen, leider sind meine Kipferl etwas...

    Verfasst von wuja am 21. November 2016 - 13:05.

    Leicht zu machen, leider sind meine Kipferl etwas zu groß geworden und der Teig war etwas bröslig. Geschmacklich sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön

    Verfasst von Kochsuse am 18. Dezember 2015 - 17:21.

    Danke schön tmrc_emoticons.)

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, die Kekse

    Verfasst von Kh1802 am 18. Dezember 2015 - 16:42.

    Tolles Rezept, die Kekse haben keine drei Tage überlebt!

    Cooking 7

    Warte nicht, bis das Unwetter vorbei ist, lerne im Regen zu tanzen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön

    Verfasst von Kochsuse am 11. Dezember 2015 - 20:24.

    Danke schön

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ein tolles

    Verfasst von Weberchen2409 am 11. Dezember 2015 - 19:41.

    Sehr lecker, ein tolles Rezept. Die Plätzchen werden wohl Weihnachten nicht erleben tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tut mir leid, aber ich kann

    Verfasst von Kochsuse am 11. Dezember 2015 - 15:29.

    Tut mir leid, aber ich kann bei der Schreibweise keinen Fehler entdecken. Meines Erachtens ist es verständlich geschrieben

    Über den Geschmack lässt sich streiten. Den einen schmecken sie, den anderen halt nicht.

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider finde ich die

    Verfasst von Elisa040612 am 10. Dezember 2015 - 21:52.

    Leider finde ich die Rezeptliste ungünstig geschrieben. (Ich habe mich deshalb mit oberen Angabe der Zuckermenge vertan.) Unsere sind auf dem Blech ziemlich auseinander gelaufen und geschmacklich für uns leider auch nicht herausragend. Schade.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man nichts machen, mehr

    Verfasst von Kochsuse am 6. Dezember 2015 - 19:53.

    Kann man nichts machen, mehr Vanillezucker geht nicht und Nüsse sind auch nicht zuviel drin. Die Geschmäcker sind halt verschieden

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt leider nicht nach

    Verfasst von ladystar84 am 6. Dezember 2015 - 19:43.

    Schmeckt leider nicht nach vanillekipferle sondern nach den Nüssen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne  ich bin begeistert

    Verfasst von Rosana Kunze am 29. November 2015 - 17:39.

    5 Sterne 

    ich bin begeistert -  einfach zu machen und sie schmecken wirklich super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön

    Verfasst von Kochsuse am 29. November 2015 - 17:29.

    Danke schön tmrc_emoticons.)

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das tut mir leid, habe sie

    Verfasst von Kochsuse am 26. November 2015 - 17:00.

    Das tut mir leid, habe sie gestern auch gebacken und es hat toll geklappt. Man muss sie eine Weile auf dem Blech liegen lassen bevor man sie in Vanillezucker wälzt. Vielleicht zu früh in den Vanillezucker getan. Direkt nach dem Backen sind sie nämlich sehr bröselig. Tut mir leid  tmrc_emoticons.~

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine sind total

    Verfasst von Reginebecker am 26. November 2015 - 16:37.

    Meine sind total zerbröselt...und zwar sowas von.....nicht nur gebrochen, nein zerbröselt....was hab ich falsch gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne. Freut

    Verfasst von Kochsuse am 31. Januar 2015 - 16:01.

    Danke für die Sterne. Freut mich, dass sie auch in der Form funktionieren tmrc_emoticons.)

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse! I Ohne Ei und echt

    Verfasst von Junikäfer1 am 31. Januar 2015 - 11:23.

    Klasse! I Ohne Ei und echt lecker. Habe die Kipferl-Formen genommen, da sie mir sonst zu breit werden.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf sterne, super lecker! Am

    Verfasst von Kay35 am 24. Januar 2015 - 11:12.

    Fünf sterne, super lecker! Am Aussehen muss ich noch etwas üben tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)

    Verfasst von Kochsuse am 28. Dezember 2014 - 20:59.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker!

    Verfasst von atka089 am 24. Dezember 2014 - 00:04.

    lecker! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hauptsache sie schmecken ,

    Verfasst von Kochsuse am 20. Dezember 2014 - 15:11.

    Hauptsache sie schmecken tmrc_emoticons.), Danke

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept - total einfach

    Verfasst von Angilein_321 am 18. Dezember 2014 - 21:05.

    Super Rezept - total einfach zu machen! Habe allerdings zu große Kipfel geformt und es wurden Totschläger Big Smile beim nächsten mal halte ich mich an die Vorgabe tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, so soll es sein

    Verfasst von Kochsuse am 8. Dezember 2014 - 21:15.

    Danke, so soll es sein tmrc_emoticons.)

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken super! Leicht zu

    Verfasst von Kochi14 am 7. Dezember 2014 - 15:07.

    Schmecken super!

    Leicht zu machen selbst für das 1. Mal Vanillekipferl und als Thermomix- Anfänger

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön

    Verfasst von Kochsuse am 4. Dezember 2014 - 20:47.

    Danke schön tmrc_emoticons.)

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •       Sehr lecker....und

    Verfasst von Pizzi1966 am 3. Dezember 2014 - 12:31.

    Cooking 7       Sehr lecker....und gut. 

    Werde beim nächsten Mal etwas weniger Zucker IN den Teig tun. 

    LG PIZZI

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Und vor allen

    Verfasst von sabo74 am 1. Dezember 2014 - 19:37.

    Sehr lecker. Und vor allen Dingen lässt sich der Teig problemlos verarbeiten, so dass man wirklich razz fazz zum Ziel kommt. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Euch für die viele

    Verfasst von Kochsuse am 29. November 2014 - 18:22.

    Danke Euch für die viele positive Resonanz, werde nächste Woche auch mal loslegen tmrc_emoticons.)

     

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!   Hallo

    Verfasst von Jules206 am 29. November 2014 - 15:46.

    Sehr, sehr lecker!

     

    Hallo Kochsuse,

    die Vanillekipferl sind einfach super und sogar besser als die von Oma.

    Absolut weiterzuempfehlen!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Vanillekipferl 

    Verfasst von Hummel838 am 28. November 2014 - 00:50.

    Sehr leckere Vanillekipferl  tmrc_emoticons.)

    Allerdings sind sie bei mir beim backen verlaufen. Geschmacklich aber super! Werde sie nächste Woche gleich nochmal ausprobieren, wenn sie nicht verlaufen gibts 5 Sterne. Danke für das tolle Rezept.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • zum Wenden geb ich immer noch

    Verfasst von eisstern am 25. November 2014 - 22:53.

    zum Wenden geb ich immer noch gemahlene Mandeln in den Puderzucker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Vanillekipferl.

    Verfasst von multitasking am 24. November 2014 - 22:29.

    [[wysiwyg_imageupload:12230:]]

    Sehr leckere Vanillekipferl. Der Teig lässt sich sehr gut rollen. Bei der Backzeit musste ich etwas zugeben, aber das kann man ja beobachten.

    Danke fürs Rezept.  Gerne fünf Sterne ☆☆☆☆☆

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •