3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation Marmorkuchen aus dem Varoma


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 100 g Butter
  • 80 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 2 Eier, (M)
  • 100 g Mehl, Typ 550
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Esslöffel Kakao
  • 1 EL Sprudelwasser
  • 1 TL frische Zitrone
  • 2 Eßl. Milch

für die 16er Gugelhupfform

  • Margarine
  • Mehl
5

Zubereitung

    Zubereitung des Teiges
  1. Butter, Zucker ,Vanillezucker und Eier in den Closed lid geben 1 Min / Stufe 3 verrühren (ggf. nach der Hälfte der Zeit Masse vom Mixtopfrand runter schieben)

  2. Mehl, Backpulver,Salz,Milch und Zitrone hinzugeben und 1 Min / Stufe 3 verrühren.

  3. 2/3 der Masse in den vorher eingefetteten und mit Mehl ausgestäubten Gugelhupf (16cm) geben und die Masse darin mit einem kleinen Löffel gleichmäßig verteilen.

  4. Zum verbleibenden Rest Kakao und Sprudelwasser hinzugeben und 30 Sek / Stufe 3 verrühren

  5. Dies ebenfalls in den Gugelhupf geben, gleichmäßig verteilen und dann mit einer kleinen Gabel die Schokoladenmasse vorsichtig "unterheben".

  6. Backen
  7. Gugelhupf (16cm Durchmesser) mit Klarsichtfolie abdecken (WICHTIG, da sonst der Wasserdampf, der sich am Varomadeckel sammelt in den Kuchen tropft)

  8. ca. 1,5 L Wasser in den kurz ausgespülten Closed lid füllen.

  9. Varoma aufsetzen, Gugelhupf hineinstellen und mit den Deckel verschließen.

  10. Den Kuchen nun 60 Min / Varoma / Stufe 1 garen/backen

  11. Kurz abkühlen lassen (5 min) und stürzen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe ein kleines Video dazu gemacht.

//www.youtube.com/watch?v=0Dyz37YgUoY

Kann man auch im Glas backen für den kleinen Hunger oder für unterwegs.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hab vergessen, die Sterne zu vergeben!

    Verfasst von Sabi09 am 30. Juli 2017 - 16:59.

    Hab vergessen, die Sterne zu vergeben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und supersaftig! Ich war erstaunt,...

    Verfasst von Sabi09 am 30. Juli 2017 - 16:57.

    Sehr lecker und supersaftig! Ich war erstaunt, dass man im Varoma einen Kuchen backen kann. Ich habe es nch diesem Rezept probiert und es hat geklappt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super saftig und lecker

    Verfasst von Jennifer5587 am 7. November 2016 - 08:21.

    Super saftig und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich auch eine runde backform verwenden

    Verfasst von Tammi283 am 5. November 2016 - 18:03.

    Kann ich auch eine runde backform verwenden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen, leider ist er bei mir nicht...

    Verfasst von Schmusi76 am 27. Oktober 2016 - 13:32.

    Sehr leckerer Kuchen, leider ist er bei mir nicht aufgegangen. Aber sicher etwas bei mir falsch gelaufen, wird aber wieder versucht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! 

    Verfasst von suny9@gmx.de am 11. März 2016 - 19:22.

    Super lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept . Hat prima

    Verfasst von Julanur am 5. März 2016 - 17:07.

    Super Rezept . Hat prima funktioniert und schmeckt sogar meinem verwöhnten Mann  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau nach Rezept gemacht,

    Verfasst von Zipfel01 am 4. März 2016 - 12:17.

    Genau nach Rezept gemacht, ist wunderbar geworden und schmeckt! Den gibt es auf jedenfalls wieder, danke fürs einstellen!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute mal schnell das Rezept

    Verfasst von Anke42 am 24. Januar 2016 - 18:10.

    Heute mal schnell das Rezept ausprobiert und für lecker empfunden. Da ich kein Backkakao hatte, hab ich ihn durch 40g Schokotropfen ersetzt.  Schmeckt auch gut. Ich werde ihn auf jeden Fall wieder machen. Big Smile 

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich lösch das alles mal raus,

    Verfasst von jessica1234567 am 1. November 2015 - 15:07.

    Ich lösch das alles mal raus, will niemand seine guten Bewertungen verhauen, auch wenn ich diesen Kuchen nie wieder mache, was solls. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jessica, ich weiß nicht

    Verfasst von S64 am 31. Oktober 2015 - 21:49.

    Hallo Jessica,

    ich weiß nicht was du falsch machst.Bei mir,wie auch bei anderen,ist er locker und nicht latschig.Gerade im Varoma wird er schön locker.Ich habe ihn schon öfters gemacht. tmrc_emoticons.)

     LG Sylvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von quini 1997 am 14. Oktober 2015 - 20:20.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist spitze....klein und

    Verfasst von icke1972 am 26. Dezember 2014 - 22:22.

    Das ist spitze....klein und fein...total easy....lecker und soooooo locker

    volle Punktzahl.....danke für das 2. Varoma-Kuchen back-Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können