3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Apfelkuchen mit Schmand-Sahne und Zimt


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 2 Eier
  • 120 g Zucker
  • 65 g Öl
  • 90 g Zitronenlimonade
  • 1 TL Zitronenzucker
  • 170 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver

Belag

  • 550 g Äpfel, geschälte
  • 100 g Apfelsaft
  • 150 g Weißwein
  • 50 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 75 g Apfelsaft
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver

Belag

  • 500 g Sahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif

Mandeln

  • 2 Esslöffel Zucker
  • 50 g Butter
  • 100 g Mandeln, gehobelt
5

Zubereitung

    Teig
  1. Eier, Zucker, Öl, Limonade und Zitronenzucker in den Closed lid geben und 30 Sek. Stufe 5 rühren


    Mehl und Backpulver dazu geben und 20 Sek. Stufe 4 rühren.


    Den Teig in eine Springform geben und 20 Min bei 170 Grad Heißluft backen.

  2. Closed lid reinigen


    Äpfel schälen in den Closed lid geben und auf Stufe 4-5 mit Hilfe des Spatels zerkleinern. (ca. 2-3 sek.)


    Zucker, Vanillezucker, Apfelsaft und Wein Closed lid schließen und die Äpfel auf 100 Grad ca. 6-7 Min. bei Linkslauf, Rührstufe aufkochen. In der Zwischenzeit Puddingspulver mit Apfelsaft anrühren. Wenn die Äpfel kochen,  dazu geben und kurz mit aufkochen, damit es andickt.


    Die Masse auf den Kuchen geben und gut auskühlen lassen.


    In der Zwischenzeit Butter in einer Pfanne schmelzen Zucker und Mandeln dazugeben und anrösten, auf ein Stück Backpapier geben und abkühlen lassen.

  3. Sahne mit Sahnesteif schlagen auf die erkaltete Apfelmasse geben.


    Mit den gerösteten Mandeln bestreuen und den Kuchen nochmal kalt stellen.


     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Silona47:...

    Verfasst von Dokonaca am 14. Oktober 2017 - 20:17.

    Silona47:

    Hallo Silona, es ist ja auch eine Variation von dem Apfelkuchen mit Schmand und Zimt. Bei einer Variation muss ja was anders sein.

    Liebe Grüße Doris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an. Ich verstehe bloß...

    Verfasst von Silona47 am 10. September 2016 - 15:05.

    Hört sich gut an. Ich verstehe bloß nicht, wieso der Kuchen "Apfelkuchen mit SCHMAND-Sahne und ZIMT" heißt. Weder Schmand noch Zimt taucht unter den Zutaten auf. Vielleicht sollte der Name geändert werden. Ansonsten ein einfacher, leckerer Kuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhmmmm, wirklich sehr lecker!

    Verfasst von Kräuterhexe33 am 18. Oktober 2015 - 11:48.

    Mhmmmm, wirklich sehr lecker! Hat allen sehr gut geschmeckt!

    erinnert ein wenig an eine Apfelwein-Torte!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich finde diese

    Verfasst von aew am 29. Dezember 2013 - 00:33.

    Hallo, ich finde diese Variation auch super! Dafür 5 Sterne. Danke fürs Einstellen.

    LG aew  tmrc_emoticons.D

     

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, geht sehr

    Verfasst von OliviaSeSa am 12. April 2012 - 15:26.

    Super Rezept, Love

    geht sehr schnell - sehr, sehr lecker  Love Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen super leckeren

    Verfasst von melliuwe am 25. Januar 2012 - 19:56.

    Habe diesen super leckeren Kuchen gestern gebacken, ging ganz leicht und er schmeckt wunderbar, allerdings reicht schon ein Stück aus und man ist pappensatt tmrc_emoticons.;) Mache ich garantiert noch einmal, 5 Sterne von uns,


    LG, melliuwe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Danke Ute!!!

    Verfasst von Mixperle am 6. November 2011 - 23:32.

    Vielen lieben Danke Ute!!!

    LG von der Mixperle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute für meine

    Verfasst von Ute1963 am 6. November 2011 - 20:40.

    Habe heute für meine Schwägerin zum Geburtstag diesen Kuchen gebacken! Er hat allen Gästen gut geschmeckt! Dafür gibt es 5Sterne

    kuerbisse-0029.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Einfach

    Verfasst von Lutze am 15. Oktober 2011 - 20:01.

     Einfach super!!!!!!!!!!!!

    Der Teig ist absolut schnell gemacht und schmeckt super. Habe die Mandeln ohne Zucker und Butter in der Pfanne geröstet und dann direkt auf der Apfelmasse verteilt. Sahne separat dazu gereicht. Kuchen schmeckt auch ohne Sahne sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lissa, wenn du oben über mein

    Verfasst von Mixperle am 7. Oktober 2011 - 14:36.

    Lissa, wenn du oben über mein Rezeptbild guckst da steht ein Link zum Originalrezept, ja da kommt Schmand unter die Sahne und statt Mandeln wird ein Zucker-Zimtgemisch drüber getsreut tmrc_emoticons.)

    LG von der Mixperle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für Eure Antworten! Der

    Verfasst von Lissa am 7. Oktober 2011 - 13:11.

    danke für Eure Antworten! Der Schmand gehört wahrscheinlich unter die Sahne oder? Zimt zu den Mandeln? Ich mag Zimt total gerne, vor allem in Kombination mit Äpfeln. Deswegen würd es mich interessieren. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke hanife das du Lissa es

    Verfasst von Mixperle am 7. Oktober 2011 - 11:46.

    Danke hanife das du Lissa es bereits erklärt hast, es ist eine Variation von einem anderen Kuchen, man hat die Möglichkeit den Namen umzuändern, aber das fände ich gegenüber der wahren Autorin diese Rezeptes nicht korekkt, denn die Grundidee ist schließlich ihre, habe es ja nur abgeändert!

    LG von der Mixperle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lissa, dies ist eine

    Verfasst von hanife am 7. Oktober 2011 - 11:09.

    Hallo Lissa,


    dies ist eine Variation vom Originalrezept. Im Original findest Du den Schmand etc.


    Gruß


    hanife

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wieso heißt der Kuchen

    Verfasst von Lissa am 7. Oktober 2011 - 10:50.

    Hallo,

    wieso heißt der Kuchen Apfelkuchen mit Schmand-Sahne und Zimt? Ich lese weder etwas von Schmand noch von Zimt? Er hört sich sehr lecker an, doch irgendwie paßt der Name nicht zu dem Rezept...

    lg Lissa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, supertoller

    Verfasst von käsetante am 7. Oktober 2011 - 00:05.

    Hallo,


    supertoller Apfelkuchen.


    LG

    carpe diem

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können