3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Chocolate Cake


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Kuchen

  • 175 g Butter
  • 175 g Zucker
  • 2 Eier
  • 225 g Mehl
  • 10 g Natron, (ca. 1,5 TL)
  • 60 g Kakao, (zum Backen)
  • 175 g Milch

Füllung

  • 200 g Schlagsahne
  • 3 EL Vanillezucker
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 200 g Schmand

Guß

  • 100 g Zartbitter-Schokolade
  • 50 g Sahne
  • Raspelschokolade, weiß
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Kuchen
  1. Backofen auf 180 °C (U 160 °C) vorheizen; Springform 26 cm mit Backpapier auslegen. 

    Butter, Zucker, Eier in den Closed lid geben und Stufe 5/37 °C/30 Sek. schaumig rühren.

    Mehl, Natron, Kakao und Milch zugeben und auf Stufe 6/ 20 Sek. (evtl. mit Spatel) vermischen.

    Teig in die Springform gießen. Im vorgeheizten Backofen 30 - 45 Minuten backen. 

     

     

     

  2. Füllung
  3. Schmetterling in den gesäuberten Closed lideinsetzen, kalte Sahne, Sahnesteif und Vanillezucker hineingeben und 2 Min./Stufe 3 schlagen (nach Methode Hellermann //rezeptwelt.de/rezepte/sahne-schlagen-%C3%A0-la-hellermann/170205) steif schlagen. Mit dem Spatel nach unten schieben, Schmand zugeben und alles kurz miteinander verrühren.

    Den Kuchen quer einmal teilen und mit einen Tortenrand umstellen. Die Füllung auf den Boden geben, etwas glatt streichen und den Deckel auflegen.

     

  4. Guß
  5. Schokolade in Stücken in den Closed lid geben und 4 - 5 Sek./Stufe 7 grob zerkleinern. Sahne zugeben und ca. 3 Min./50 °/ Stufe 2 - 3 schmelzen lassen.

    Über dem Kuchen verteilen und nach Belieben mit weißer Raselschokolade bestreuen.

10
11

Tipp

Kann gut einen Tag im Voraus zubereitet werden!

Das Ursprungsrezept stammt von einer englischen Freundin, die Füllung habe ich 'dazugebaut'!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • War super lecker! Werde beim

    Verfasst von tina1170 am 1. Januar 2014 - 22:14.

    War super lecker! Werde beim nächsten Mal ausprobieren, noch Kirschen auf die Creme zu legen. Kommt sicherlich auch gut! Allh Sterne für dieses leckere Teil!!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept!      

    Verfasst von blancanieve am 21. November 2013 - 00:38.

    Super leckeres Rezept!                                Ich habe diesen Kuchen als Geburtstagstorte für meinen  Sohn gebacken, ein wenig variiert (hatte noch 2 Bananen übrig, die ich in dünnen Scheiben unter die Füllung gelegt habe)... seeehr lecker! Mein Sohn war begeistert und alle anderen Gäste auch    tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, dass ich mich erst

    Verfasst von Emily123 am 27. Oktober 2013 - 17:15.

    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, war beim Oktober-Treffen tmrc_emoticons.;) !

    Bei der Variante bereite ich aus der gehackten Schokolade wie unter 'Füllung' beschrieben einen Guß. Beim Original-Rezept http://www.rezeptwelt.de/rezepte/chocolate-cake/26675 wird die gehackte Schokolade vor dem Backen auf den flüssigen Teig gestreut und mitgebacken. Schmeckt beides gut. Ich hoffe, Eure Versuche haben geklappt! Werde das Rezept nochmal verständlicher formulieren.

    Wäre ich so, wie Andere es möchten, dann wäre ich nicht ICH! Dann wäre ich eine Andere! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kroksi, Das habe ich

    Verfasst von Ulrike24 am 27. Oktober 2013 - 10:55.

    Hallo Kroksi,

    Das habe ich mich gestern auch gefragt und sie dann in den Teig gegeben  tmrc_emoticons.)

    Viele Grüße

    Ulrike24

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Emiliy, wird die

    Verfasst von kroksi am 26. Oktober 2013 - 19:38.

    Hallo Emiliy,

    wird die Schokolade die am Anfang zerkleinert wird, unter dem Teig gehoben oder ist sie für den Guss gedacht?

    Freundliche Grüße

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können