3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Einfacher Fantakuchen (Kindergeburtstag - WW-geeignet)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

24 Stück

Zuckerguss

  • etwas Zitronensaft
  • etwas Wasser
  • 150 g Zucker
  • evtl. Speisefarbe, bunte Streusel, Samrties usw. zm Dekorieren

Teig

  • 100 g neutrales Öl (z.B. Rapsöl)
  • 4 Stück Eier
  • 200 g Zucker
  • 250 g Orangenlimonade
  • 3 TL Vanillezucker
  • 400 g Mehl
  • 1 Packung Backpulver
5

Zubereitung

    Zuckerguss
  1. Zucker in den trockenen, sauberen Mixtopf gebenund 15 Sek./Stufe 10 zu Puderzucker verarbeiten. Tröpfchenweise Wasser und nach Geschmack Zitronensaft zugeben und auf Stufe 3 zu einem geschmeidigen Zuckerguss rühren. Umfüllen.

  2. Teig
  3. Öl, Eier, Zucker und Vanillezucker zugeben und 1 Min./Stufe 4 cremig aufschlagen.

     

  4. Fanta zugeben und 20 Sek./Stufe 3 verühren.

  5. Mehl und Backpulver zugeben und etwa 20-30 Sekunden/Stufe 5 verrühren, evtl. mit dem Spatel etwas nachhelfen.

  6. Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und im auf 200° Umluft vorgeheizten Backofen etwa 20 Minuten backen (Stäbchenprobe).

  7. Auf einem Rost auskühlen lasen und mit dem (farbigen?) Zuckerguss überziehen.

    Nach Wunsch mit Tortenauflegern, bunten Streuseln, Smarties, Gummibärchen oder ähnlichen dekorieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

- Kann man ganz toll schon am Vortag vorbereiten, bleibt mindestens 2-3 Tage schön frisch und fluffig.

- Anstatt Fanta kann auch Mineralwasser plus 1-2 EL Orangenzucker verwendet werden.

- Zutaten halbieren für eine Springform oder 12-14 Muffins.

- Hinweis für WW: bei Verwendung von Light-Limonade hat jedes Stück 5 PP.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Lecker... Die Kinder

    Verfasst von kleinesx am 15. Juli 2016 - 18:18.

    Super Lecker... Die Kinder lieben ihn. Habe ihn schon mehrfach gemacht. Allerdings 50g weniger Zucker genommen, reicht völlig aus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen heute gemacht

    Verfasst von lemanija2002 am 22. Mai 2016 - 18:18.

    Hab den Kuchen heute gemacht es waren Lle total begeistert total fluffig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir hatten Bizzl Passionfruit

    Verfasst von Carolinchen80 am 9. Februar 2015 - 11:28.

    Wir hatten Bizzl Passionfruit statt Fanta drin, das war auch sehr lecker. 

    Statt den Teig direkt aufs Backblech zu schütten, haben wir einen Backrahmen benutzt. Das war auch gut, denn der Kuchen war bei uns nur ca. 1,5cm hoch (ganzes Rezept). 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist super! Habe ihn

    Verfasst von TM-Sternchen am 27. November 2014 - 13:52.

    Der Teig ist super! Habe ihn mit der Isoliermethode in einem Backring mit 24 cm Durchmesser gemacht. Er ist dabei super aufgegangen, Brauchte jedoch ca. 45 Minuten bis er durch war. Leider ist mir zu wenig Limonadengeschmack drin. tmrc_emoticons.-( Haut mich nicht um. Beim nächsten Mal werde ich etwas Zitronenzucker und Zitronenaroma mit rein geben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saftig & fluffig!  Der Kuchen

    Verfasst von belsabell am 18. Juli 2014 - 20:48.

    Saftig & fluffig! 

    Der Kuchen schmeckt echt toll! Danke für das einfache Rezept!  

    Zum ersten Mal ist er mir saftig gelungen,  mit anderen Rezepten eher trocken.  Danke! 

    Den wird es nun öfter geben tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Gespeichert

    Verfasst von sagu1907 am 19. Juni 2014 - 12:12.

    Tolles Rezept. Gespeichert für das nächste Wochenende.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super beschrieben...klasse

    Verfasst von DaMaDa am 15. März 2014 - 14:51.

    Super beschrieben...klasse Rezepte...gespeichert für den nächsten Geburtstag Cooking 7

    Testlauf war klasse...volle Punkte  und danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo backe den kuchen

    Verfasst von gaby herrmann am 22. August 2013 - 17:33.

    hallo

    backe den kuchen mitlerweile bereits das 4x , immer gelungen . danke für das schnelle einfache rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, habe den Kuchen meiner

    Verfasst von simbi am 30. Mai 2013 - 21:18.

    Hi,

    habe den Kuchen meiner Tochter zum Geburtstag gebachen. Er ist super lecker und locker. Ich habe nur das halbe Rezept genommen, allerdings war es für eine normale Springform zu wenig Teig, Ich hatte noch eine kleine Herzbackform da und dafür war die Hälfte Teig perfekt.

    vielen Dank für das Rezept

    ach und übrigens, für alle denen es wie mir geht und die nicht ordentlich lesen. Ich habe alle Zutaten außversehen auf einmal zusammen gemischt, hat trotzdem supi funktioniert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können