3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Hefekuchen mit Apfel


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Hefeteig

  • 500 g Mehl
  • 60 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 75 g Butter
  • 1 Würfel Hefe (40g)
  • 250 g lauwarme Milch

Belag

  • 500 g Aepfel, Säuerlich

Streusel

  • 100 g Mehl
  • 80 g Zucker
  • 80 g Butter
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Hefeteig
  1. Alle Zutaten für den Hefeteig in den Closed lid geben und 2min. / Dough mode vermischen.

  2. Den Teig aus dem Closed lid nehmen und für ca. 30 min. ruhen lassen.

  3. Anschließend den Teig auf ein gefettetes Backblech geben.

  4. Belag
  5. Die Aepfel waschen, entkernen,schälen und in Scheiben schneiden.Anschliessend auf den Hefeteig legen

  6. Streusel
  7. Die Zutaten für die Streusel in den Closed lid geben und 1min. / Dough mode vermischen, dann auf den Äpfel verteilen.

  8. Backen
  9. Den fertig belegten Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 200° ca. 40min. bei Ober-/Unterhitze backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Milchreisköchin am 10. September 2018 - 07:12.



    Ich liebe diesen Hefekuchen! Gestern mit roten Äpfeln gebacken. Jetzt mal ein Foto davon gemacht.
    Übrigens diesmal mit der doppelten Menge Streusel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute nochmal gebacken und diesmal mit Pflaumen...

    Verfasst von Milchreisköchin am 31. August 2018 - 22:26.

    Heute nochmal gebacken und diesmal mit Pflaumen belegt. Lecker!
    Meine lieben Kolleginnen waren begeistert....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Hefeteigrezept. Ich...

    Verfasst von Wilf1610 am 3. August 2018 - 17:06.

    Vielen Dank für das tolle Hefeteigrezept. Ich habe mich jahrelang nicht an Hefeteig herangetraut. Früher ist er mir mehrmals nicht gelungen und deshalb habe ich immer mit Quark-Ölteig gearbeitet.
    Da meien Enkelin gerne einfachen Butterstreusel mag und sie nächste Woche Geburtstag hat, habe ich heute einmal probegebacken. Und es ist wunderbar gelungen. Habe statt Äpfel, Heidelbeeren unter die Streusel getan und es hat super geschmeckt. Den backe ich jetzt mit Sicherheit öfter, freue mich jetzt schon auf die Zwetschgenzeit. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig flutschte super aus dem Topf! Schon...

    Verfasst von Milchreisköchin am 15. April 2018 - 13:08.

    Der Teig flutschte super aus dem Topf! Schon dafür fünf Sterne!
    Zur Hälfte mit Äpfeln und roter Grütze belegt.
    Das Blech habe ich mit BTM eingepinselt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Hefeteig, leckerer Kuchen.

    Verfasst von Pimpelhuber am 7. Oktober 2017 - 16:58.

    Toller Hefeteig, leckerer Kuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können