3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von New York Cheesecake mit Kirschtopping und Mürbeteig


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Boden

  • 125 g Butter, weich, in Stücken
  • 250 g Mehl
  • 1 Eier
  • 120 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker, selbstgemacht
  • 1 Zitronenschale
  • 0,5 Päckchen Backpulver

Frischkäsefüllung

  • 900 g Frischkäse
  • 250 g Zucker
  • 30 g Speisestärke
  • 3 Eier
  • 200 g Sahne

Kirschtopping

  • 1 Glas Kirschen (680 g), gut abgetropft, Saft aufgefangen
  • 30 g Zucker
  • 1 Päckchen Tortenguss, rot
  • 6
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Boden
  1. Backofen auf 180° vorheizen. Eine Springform (Ø 28 cm) einfetten und mit Mehl bestäuben.

  2. Alle Zutaten für den Mürbeteig in den Closed lid geben und 30 Sek. / Stufe 6 verkneten.

    Den Boden und den Rand der Springform damit auslegen.

  3. Frischkäsefüllung
  4. Frischkäse, Zucker, Speisestärke, Eier und die Sahne in den Mixtopf geben, mit Hilfe des Spatels 20 Sek./Stufe 4 verrühren.

    Die fertige Frischkäsefüllung auf den Mürbeteig verteilen.

  5. Ca. 55-60 Min. bei 180°C backen.

    Die Creme sollte nach dieser Zeit nur noch leicht wackeln, wenn man an der Springform rüttelt.

    Den Kuchen 90 Minuten in der Form abkühlen lassen.

    In dieser Zeit den Mixtopf spülen.

  6. Kirschtopping
  7. Die Kirschen abtropfen lassen und 300 ml von dem Kirschsaft, Zucker und Tortenguss in den Mixtopf geben und 5 Min./100°C/Stufe 1 aufkochen.

    Nach 2 Minuten die Kirschen in den Mixtopf geben und mitkochen lassen.

    Den Guss ca. 1 Minute abkühlen lassen und dann mittig beginnend über den Kirschen verteilen.

    Den Cheesecake 3-4 Stunden kalt stellen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker, alle Gäste waren begeistert. Ich...

    Verfasst von HelgaCzapka am 15. Juli 2017 - 17:09.

    Sehr lecker, alle Gäste waren begeistert. Ich finde ihn am zweiten Tag fast noch besser wie am ersten...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meljea:...

    Verfasst von minisweepy am 11. April 2017 - 14:30.

    Meljea:
    im original Rezept im rosa Bckbuch kommt in die Frischkäsemasse sogar 320g Zucker. Ich hatte damals schon selbst weniger Zucker reingemacht....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn jetzt schon zwei mal gemacht! Suuuuuper...

    Verfasst von Meljea am 10. September 2016 - 13:39.

    Habe ihn jetzt schon zwei mal gemacht! Suuuuuper lecker!!! Auch bei unseren Gästen sehr gut angekommen!

    Habe durch die Kommentare gleich ein bisschen weniger Zucker verwendet. Vielen Dank für das tolle Rezept!!!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, den Kuchen bereits am

    Verfasst von Hotchickenleg am 29. August 2016 - 10:18.

    Ja, den Kuchen bereits am Vortag zu zubereiten funktioniert sogar sehr gut, da er dann richtig schön durchgekühlt ist. 

    Chickenpea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut, aber weniger Zucker!!!  

    Verfasst von Hotchickenleg am 29. August 2016 - 10:14.

    Gut, aber weniger Zucker!!!   Big Smile

    Mein Mann ist begeistert gewesen. Er fand ihn genauso lecker wie ein original Cheesecake aus Amerika. Der Kuchen war sehr cremig und der Boden hatte einen leckeren Buttergeschmack. Allerdings ist, mir persönlich, der Kuchen zu süß gewesen!!! Ich werde ihn auf jeden Fall wieder backen, jedoch dann mit (sehr viel) weniger Zucker!!! Vielleicht im Teigboden nur 80g Zucker und in der Füllung lediglich 150g Zucker, in Anlehnung an den Rahmkuchen aus den Finessen. Damit kann man den Cheesecake, auch von der Konsistenz her, sehr gut vergleichen. 

    Chickenpea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Kam richtig gut

    Verfasst von bine.2605 am 21. August 2016 - 13:26.

    Super lecker! Kam richtig gut bei den Gästen an! 

    Wird es auf alle Fälle wieder geben! Haben ihn am Vortag gemacht und nur Frischkäse light benutzt! Es war super lecker! Um natürlich das New York Cheesecake-Feeling zu haben, sollte man unbedingt Doppelrahmstufe kaufen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man ihn am Vortag

    Verfasst von Isa0901 am 27. Juni 2016 - 11:45.

    Kann man ihn am Vortag zubereiten und im Kühlschrank lagern? Und welchen Frischkäse nehmt ihr?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unbedingte

    Verfasst von Holland-Süd am 8. Mai 2016 - 01:54.

    Unbedingte Empfehlung! 

    Schnell gemacht und sehr lecker.  Mache ich bestimmt noch öfter.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Kommt immer gut

    Verfasst von debs4582 am 28. April 2016 - 14:43.

    Sehr lecker!! Kommt immer gut an!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, super einfach

    Verfasst von Urmel2014 am 23. März 2016 - 13:38.

    Super lecker, super einfach zubereitet und auch unser Besuch war restlos begeister!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat ihn jemand schon mal

    Verfasst von Coridorn am 14. März 2016 - 17:05.

    Hat ihn jemand schon mal abends gemacht gür den nächsten Nachmittag 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Mein Besuch war

    Verfasst von MissSophie2912 am 28. Februar 2016 - 20:23.

    Super lecker! Mein Besuch war begeistert. Bisher war mein Mann für Käsekuchen "zuständig", aber er musste zugeben, dass dieser viel besser ist  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist der Kuchen aus dem rosa

    Verfasst von JoLi12 am 7. Oktober 2015 - 22:55.

    Ist der Kuchen aus dem rosa Backbuch? Möchte ihn morgen testen! Ich werde Bericht erstatten...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker 

    Verfasst von LexiHexi-88 am 18. Mai 2015 - 12:49.

    Mega lecker  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huch Sterne ⭐️

    Verfasst von rage1078 am 10. Mai 2015 - 20:36.

    Huch Sterne ⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, bei allen gut

    Verfasst von rage1078 am 10. Mai 2015 - 20:35.

    Sehr lecker, bei allen gut angekommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können