3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Zensierter Schokokuchen (mit Anleitungstipps)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 150 g Zartbitterschokolade
  • 250 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 5 Eier
  • 2 EL Mehl
  • 2-3 EL Kakao
  • 1 geh. TL Backpulver
  • 2 EL gemahlene Mandeln, nur wer möchte!

Glasur

  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 100 g Sahne
  • 20 g Butter
5

Zubereitung

  1. Schokolade in Stücken in den Closed lid geben und 15 Sek. auf Stufe 10 zerkleinen. Butter hinzugeben und auf 5 Min./50°/Stufe 2 schmelzen. In einen vorgewärmten Behälter umfüllen.

    Mixtopf mit 400ml warmen Wasser auf Stufe Turbo durchspülen! Messbecher nicht vergessen. tmrc_emoticons.-)

    Eier und Zucker in den Closed lid geben und 6 Min./Stufe 4 schaumig schlagen. Konsistenz sollte cremig und Farbe Richtung weiß gehen.

    Geschmolzene Schoko- Buttermasse auf Stufe 3 einlaufen lassen.

    Mehl, Backpulver, Kakao kurz im Counter-clockwise operation auf Stufe 3-4 untermengen.

    Masse reicht für eine 24er Springform. Diese Springform am Boden mit Backpapier auslegen und am Rand fetten.

    Bei 160° Ober-/Unterhitze für ca. 30 Minuten backen. 

    Für die Glasur die Schokolade in den Closed lid geben, 5 Sek./Stufe 10 schreddern, Sahne und Butter zugeben  und 2 Min./100°/Stufe 2 schmelzen.

    Wenn die 100° erreicht sind, noch einmal kurz auf Stufe 8 hochschalten.

    Über den lauwarmen Kuchen gießen.

    Guten Appetit!

    Danach werdet ihr verstehen, warum das ein zensierter Schokokuchen ist. tmrc_emoticons.;-)

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker

    Verfasst von Fleckimila am 26. Oktober 2017 - 11:42.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer. Da ich keine Zartbitterschoki hatte,...

    Verfasst von Zamoon am 7. November 2016 - 09:15.

    Der Hammer. Da ich keine Zartbitterschoki hatte, nahm ich den 46 %ige Schoki. Suuuper lecker. Und so einfach. Da ich die Schokolade im warmen Topf bereitgehalten habe, war das mit dem Spülen des Topfes und der Zubereitung des Biskuits kein Problem.

    Herzlichen Dank für das tolle Rezept.

    Zamoon

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen zu meinem Geburtstag gemacht, alle...

    Verfasst von Lupine81 am 14. Oktober 2016 - 10:51.

    Hab den Kuchen zu meinem Geburtstag gemacht, alle waren total begeistert!

    Jetzt gibts ihn am WE gleich wieder..Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man auch eine Muffinform

    Verfasst von anjinsama am 16. Oktober 2015 - 13:12.

    Kann man auch eine Muffinform oder eine Minimuffinfotm nehmen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unheimlich gut habe ihn in

    Verfasst von Chrissi05 am 6. Mai 2015 - 00:02.

    Unheimlich gut tmrc_emoticons.) habe ihn in einer 18er Springform gemacht und eine Stunde bei 150 Grad gebacken, dann die schoki oben drauf. Wahnsinn! Mache ihn heute nochmal für meine Kollegen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Tochter hat sich

    Verfasst von fambuetti am 23. April 2015 - 20:09.

    Meine Tochter hat sich Schokokuchen zum Geburtstag gewünscht und dann bin ich auf diesen gestoßen. Mehr Schokokuchen geht wohl nicht! Super lecker!! Volle 5 Sterne von mir!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich will die doppelte Menge

    Verfasst von angigomes am 31. März 2015 - 16:58.

    Ich will die doppelte Menge machen. 

    jemand schon mal gemacht??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So gerade im Ofen, werde

    Verfasst von Chrissi05 am 25. März 2015 - 20:49.

    So gerade im Ofen, werde morgen berichten tmrc_emoticons.) Teig war sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...HAMMER . The BESTE ,  ever

    Verfasst von Iris' LilaLauneKüche am 29. Januar 2015 - 23:23.

    ...HAMMER . The BESTE ,  ever ,  ever , ever.

    Mit Abstand der beste Schokokuchen den's gibt .

    Leider kann ich NUR 5-Sterne da lassen .

    Danke für's  Einstellen  ,  habe auch alles mit TM gemacht ,  da ich 2 - Töpfe  habe,  ging es super ohne stressigen Saubermachen. ..

    LG  Iris

    LilaLauneKüche. ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt und eine Sünde wert.

    Verfasst von SonjaKB am 6. Dezember 2014 - 20:13.

    Perfekt und eine Sünde wert. Sehr lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können