3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Zitronenkuchen super luftig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 300 g Zucker
  • 1 Schote Vanille
  • 1 Stück Zitrone, Schale + Saft
  • 4 Eier
  • 150 g Öl
  • 150 g Wasser, mit Kohlensäure
  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver

Für die Form

  • Butter, zum Bestreichen
5

Zubereitung

    Teig zubereiten
  1. Backofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen. Kastenform 30 cm mit Butter einstreichen (alternativ mit Backpapier auslegen). Der Teig ist sehr flüssig

     

    Zucker, ganze Vanilleschote und abgeriebene (oder abgeschälte)Zitronenschale in den Closed lid geben und 10 Sek./Stufe 10 pulverisieren.

    Eier, Öl, Wasser, den Saft der Zitrone in den Mixtopf Closed lid geben und 20 Sek/Stufe 4 verühren. Mit dem Spatel die Zutaten vom Rand nach unten schieben.

    Mehl und Backpulver dazu geben und  15 Sek/Stufe 5 zu einen glatten Teig verrühren.

     

    Bei 180°C ca. 50 Minuten backen. Nach ca. 40 Minuten Alufolie auf den Kuchen legen, damit er nicht zu dunkel wird.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

 

Rezept reicht für eine Kastenform 30 cm.

Wer mag kann mit Puderzuckerbestreuen oder mit Zitronenglasur glasieren

(Zitronenguss: 150 g Puderzucker + 2 EL Zitronensaft)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr fluffig!!! Der Kuchen geht super auf und ist...

    Verfasst von smiley2014 am 1. März 2017 - 16:01.

    Sehr fluffig!!! Der Kuchen geht super auf und ist total locker. Besonders gut gefallen hat mir die Zerkleinerung der Vanilleschote, sehr guter Geschmack. ❤️lichen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll das Dir der Kuchen schmeckt wir mögen...

    Verfasst von blacksheep2502 am 1. März 2017 - 14:50.

    Toll das Dir der Kuchen schmeckt Smile wir mögen ihn auch sehr gerne essen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW, dieser Kuchen ist der Hammer ... alleine...

    Verfasst von kugers am 2. Februar 2017 - 19:06.

    WOW, dieser Kuchen ist der Hammer ... alleine schon wie der aufgeht und dann aussieht, aber er schmeckt auch noch sehr, sehr gut ...

    danke für dieses tolle, schnelle rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell gemacht und echt lecker ! Habe noch den...

    Verfasst von Ela7972 am 15. November 2016 - 14:06.

    Cooking 7 schnell gemacht und echt lecker ! Habe noch den TM 5 Zuckerguss gemacht und drüber - mmmmmh lecker !

    Ela7972

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der rohe Teig schmeckt schon

    Verfasst von mrs pitty am 18. August 2016 - 18:53.

    Der rohe Teig schmeckt schon mal super. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Ich habe es

    Verfasst von HeikeGa am 9. August 2016 - 23:15.

    Cooking 7 Super Rezept. Ich habe es schon sehr oft nachgemacht. Auch meine Kollegen sind total begeistert.  5 Sterne tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich backe den Kuchen oft

    Verfasst von camper2365 am 7. August 2016 - 13:42.

    Also ich backe den Kuchen oft und er wird jedes Mal total locker und saftig.

    Vielen denk für das leckere Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben Sie vielleicht andere

    Verfasst von blacksheep2502 am 30. Juni 2016 - 17:25.

    Haben Sie vielleicht andere Zutaten genommen? Ich kann mir das so nicht vorstellen, da ich den Kuchen schon 10 x gebacken habe.

    Sorry, das er bei Ihnen nichts geworden ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meiner ist gar nichts

    Verfasst von Tanja23688 am 22. Juni 2016 - 16:50.

    Meiner ist gar nichts geworden. Ich hab ihn eine halbe Stunde länger gebacken und er War immernoch flüssig tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker dieser Kuchen,

    Verfasst von bt250165 am 26. März 2016 - 23:31.

    Super lecker dieser Kuchen, hab 50 g. weniger Zucker in den Teig , der Rest kam als Guss obendrauf tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer und lockerer

    Verfasst von CaSchä am 15. Februar 2016 - 22:31.

    Super leckerer und lockerer Kuchen! Ist schnell und einfach gemacht!

    Hab nur 220g Zucker genommen und mit etwas Strohrum 80% verfeinert tmrc_emoticons.;)!

    Er ist sehr gut angekommen, den gibts bald mal wieder....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hast Du ihn vielleicht zu

    Verfasst von blacksheep2502 am 8. Dezember 2015 - 20:28.

    Hast Du ihn vielleicht zu lange gerührt? Das ist schade, das er nichts geworden ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir ist er schon 2 mal

    Verfasst von hebamme-tanja am 7. Dezember 2015 - 22:07.

    Bei mir ist er schon 2 mal nix geworden. Der teig ist nicht richtig aufgegangen bzw. Ear total klebrig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr gut

    Verfasst von mmi am 6. Dezember 2015 - 19:28.

    Der Kuchen ist sehr gut angekommen sehr schönes schnelles Rezept danke Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und luftig. Habe

    Verfasst von Ilona2409 am 2. Dezember 2015 - 16:38.

    Super lecker und luftig. Habe ihn mit glutenfreiem Mehl gebacken und der wird gerne krümelig und trocken. In diesem Fall nicht. Habe ihn ganz oben auf meiner Rezeptliste für schnelle und leckere Kuchen ! Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können