3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Varoma-Rührkuchen mit Eierlikör im Glas


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

5 Glas/Gläser

Teig

  • 125g Mehl 405
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 80 g Puderzucker
  • 2 Eier
  • 115g Sonnenblumenöl
  • 120g kalten Eierlikör

Zum Abdecken

  • Klarsichtfolie
  • Gummi´s
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alles in den Closed lid geben und ca 20 Sekunden Stufe 3-4 verrühren.

  2. Die Gläser weniger als die Hälfte befüllen.

  3. 1,5l Wasser in den Closed lid geben.

  4. Gläser mit Klarsichtfolie abdecken und mit einem Gummi befestigen.Alles in den Varoma stellen und 55min,Varoma Stufe1 garen.

  5. Wenn sich zwischendurch Blasen an den Gläsern (Folie) bilden,dann mit einer hauchdünnen Nadel einmal einstechen.

  6. Nach der Dampfzeit zügig die Folie abmachen und das Glas fest mit dem Deckel schließen.(wichtig!!)

  7. Nochmals in den Varoma geben und mit dem geschlossenen Deckel 5min/Varoma/ Stufe1 garen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Rezept wurde auch verfilmt

//www.youtube.com/watch?v=j1oPmWLK-vc

Man kann die Gläser auch im Ofen backen.Das Glas hat eine Füllmenge von 260ml und hat eine Höhe von 10cm (siehe Bild)Darauf achten nicht mehr wie bis zur Hälfte füllen!!!!

Mein Eierlikör

//www.rezeptwelt.de/getr%C3%A4nke-rezepte/eierlik%C3%B6r/225425

Wer nicht meinen Eierlikör nimmt,dann etwas weniger Eierlikör nehmen !! weil sonst zu stark im Geschmack.

Perfekt für Picknick und unterwegs.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gestern "gebacken" und heute Probe essen... ...

    Verfasst von KöneBra am 11. April 2017 - 20:23.

    Gestern "gebacken" und heute Probe essen...
    LECKER !!! Diese leckere Gaumenfreude gibt es bei unseren Familien im Osternest

    Vielen Dank für das tolle Rezept Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Wird auf jeden fall wieder gemacht. Die...

    Verfasst von nicis44 am 28. Oktober 2016 - 19:42.

    Lecker! Wird auf jeden fall wieder gemacht. Die Gläschen haben alle Vakuum gezogen. Zum genießen noch einen Schuss Eierlikör darüber....yammi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schöne Idee!...

    Verfasst von Eifli am 18. September 2016 - 16:08.

    Sehr schöne Idee!

    Habe 4 290ml Weckgläser benutzt und sie sind komplett mit Kuchen gefüllt.

    Mal schauen, ob sich noch ein Vakuum aufbauen kann, denn eigentlich wollte ich sie als Dessert

    für ein kleines Nachbarschaftsfest in drei Wochen benutzen. Die 2. Runde ist gerade im Varoma.

    Vielen Dank für s ausklabüsern .

    Das Leben ist zu kurz... esst das Dessert zuerst!

    Wäre doch viel zu schade um den eventuell entgangenen Genuss...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Musste sofort probieren -

    Verfasst von Siggi_Ulm am 11. April 2016 - 00:04.

    Musste sofort probieren - wirklich sehr lecker. Leider hat der Teig bei mir für knappe vier Gläser gereicht und eingltich hätte ich noch zwei weitere Gläser im Varoma untergebracht. Da werde ich wohl das nächste mal die doppelte Menge an Teig machen und die restlichen Gläser in den Backofen stellen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Muss fast

    Verfasst von Mo73 am 27. Dezember 2015 - 10:16.

    Sehr lecker! Muss fast täglich für Nachschub sorgen!  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine fantastische Idee! Hatte

    Verfasst von nutella2 am 6. November 2015 - 14:20.

    Eine fantastische Idee! Hatte das letzte Kuchenglas seit 4 Wochen im Kühlschrank und er schmeckt immer noch wie frisch gemacht. So hat man immer mal ein Gläschen tmrc_emoticons.)  zum Kaffee. Volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr seeehr lecker!        

    Verfasst von Spoze am 9. September 2015 - 17:01.

    Seeehr seeehr lecker!                  

    Super einfach und geschmacklich Top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Habe zum erstenmal einen

    Verfasst von WhiteCat am 21. August 2015 - 21:40.

     

    Habe zum erstenmal einen Kuchen in Varoma gemacht und ich muss sagen einfach fantastisch. Habe den Eierlikörkuchen genauso gemacht wie beschrieben, aber mit Weckgläsern. Bei Schritt 7 wurden die Weckgläser mit Gummi und Klammern befestigt und es hat wunderbar geklappt. Habe allerdings den Kuchen im Varoma auskühlen lassen. Anschließend wurden die Klammern entfernt und der Gummi hat das Weckglas dicht gehalten. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt... Ich habe gestern

    Verfasst von Bibi1972 am 20. August 2015 - 13:55.

    Perfekt...

    Ich habe gestern das erste Mal im Varoma gebacken. In den Gläsern zu backen ist einfach genial. Man hat immer was auf Vorrat für die plötzlich aufkommende Heißhungerattacke... tmrc_emoticons.;), für ein spontanes Picknick oder zum Verschenken...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Spez3110, das kann ich

    Verfasst von S64 am 20. August 2015 - 13:52.

    Hallo Spez3110,

    das kann ich dir auch nicht sagen.Ich hatte ihn sehr schnell verputzt.Einfach mal selbst testen. tmrc_emoticons.;)

    LG S64

     LG Sylvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mausi971, das kann ich

    Verfasst von S64 am 20. August 2015 - 13:49.

    Hallo Mausi971,

    das kann ich die leider nicht sagen.Ich habe solch eine Form nicht.Einfach mal versuchen und hier reinschreiben.

    LG S64

     LG Sylvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee. Möchte ich

    Verfasst von Spezi3110 am 20. August 2015 - 02:48.

    Super Idee. Möchte ich unbedingt ausprobieren! Wie lange wird der Kuchen ca haltbar sein? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, wenn man das in einer

    Verfasst von Mausi971 am 4. August 2015 - 16:31.

    Hi, wenn man das in einer kleinen Gugelhupf-Form im Varoma machen möchte, kann man die Zutatenmengen dann so beibehalten? Das hört sich total lecker an tmrc_emoticons.-) LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermiangel

    Verfasst von S64 am 16. Juli 2015 - 22:47.

    Hallo Thermiangel Oberlausitz,ich habe das Rezept in Gramm geändert.Bei den Eierlikör muss ich dazu sagen,dass es kein gekaufter ist.Ich nehme immer meinen eigenen.Wenn der gekaufte Eierlikör kräftiger ist einfach weniger nehmen.LG Sylvia

     LG Sylvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich lasse 5 Sterne hier, ganz

    Verfasst von Thermiangel Oberlausitz am 16. Juli 2015 - 19:23.

    Ich lasse 5 Sterne hier, ganz tolles Rezept, allerdings hatte ich echt Probleme mit den 1/8 Litern Angaben, ich glaube 125 ml wären hilfreicher gewesen (ich war echt zu blöd).

    Dennoch ist der Kuchen rundum gelungen, super saftig und eine ganz tolle Idee.

    Ich habe es direkt verfilmt : https://www.youtube.com/watch?v=j1oPmWLK-vc

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na klar,habe ich in meiner

    Verfasst von S64 am 26. Juni 2015 - 11:58.

    Na klar,habe ich in meiner Routine vergessen. :O

    Ich habe es im Rezept eingefügt.

     LG Sylvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich möchte das Rezept

    Verfasst von bija am 26. Juni 2015 - 10:05.

    Hallo,

    ich möchte das Rezept gerne ausprobieren habe aber noch eine Frage. muß ich in Schritt 2 die Gläser dann mit der Folie und dem Gummi verschließen ? Ich hab bis jetzt noch keinen Kuchen im Varoma gemacht tmrc_emoticons.-)

    Danke für Deine Hilfe.

    LG Sabine tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können