3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Varoma - Rührkuchen mit Eierlikör


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

11 Scheibe/n

Teig

  • 125g Mehl 405
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 100g Puderzucker
  • 2 Eier
  • 115ml Pflanzenöl
  • 145ml kalten Eierlikör

Glasur

  • 5 Eßl. Puderzucker
  • wenig heißes Wasser

Zum Abdecken

  • Klarsichtfolie
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alles in den Closed lid geben und ca 20 Sekunden Stufe 3-4 verrühren.

  2. In eine gefettete und bemehlte Form geben und mit Klarsichtfolie abdecken.

  3. 1,5l Wasser in den Closed lid geben.

  4. Kuchen in den Varoma stellen und 60 min,Varoma Stufe1 garen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann diesen Kuchen auch im Ofen backen.175°C,Ober und Unterhitze,ca 40 min.Meine Form hat eine Größe von 17x8cm (von unten gemessen) und hat eine Höhe von 7cm.

Ich habe davon noch ein Video gedreht.

//www.youtube.com/watch?v=VFUMsvdth_w&feature=youtu.be

Mein Eierlikör

//www.rezeptwelt.de/getr%C3%A4nke-rezepte/eierlik%C3%B6r/225425

Man kann den Eierlikör auch mit 150g Joghurt austauschen.Dann noch 3/4 TL. Zitronenschale zugeben.

,


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Bin begeistert, der Kuchen ist sehr locker und...

    Verfasst von capuhe am 11. August 2017 - 14:53.

    Bin begeistert, der Kuchen ist sehr locker und leicht. Leider konnte ich noch nicht testen, ob er auch nach mehreren Tagen noch so ist, da er immer gleich weg ist 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima geklappt...

    Verfasst von Catsilvi am 17. Mai 2017 - 12:31.

    ***Prima geklappt***
    Tolle Idee und echt lecker! Ich habe eine kleine Gugelhupfform verwendet und danach mit frischen Himbeeren dekoriert 8 )

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Tinchen71 am 20. März 2017 - 16:48.

    Cooking 7

    Super lecker, soft und fluffig! Habe nur 50g Zucker genommen, für uns genau richtig!


    Vielen Dank! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alle Lieben den Kuchen.

    Verfasst von Loree am 7. September 2016 - 02:47.

    Alle Lieben den Kuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einen tollen,lockeren und

    Verfasst von Guddu am 28. Juni 2016 - 18:56.

    So einen tollen,lockeren und fluffigen Kuchen hab ich noch nicht gegessen.

    Ich habe wirklich schon viele Kuchen gegessen und gebacken. Einfach super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder gerne gebacken..

    Verfasst von ChaosNicki am 1. Juni 2016 - 14:45.

    Immer wieder gerne gebacken.. zum Geb gibt es hier morgens einen Varoma Kuchen zum wecken.. seit bestimmt 2 Jahren wünschen sich die Kinder immer den.. diesmal war er zwar kitschig, aber da ich ja weiss das es nicht am Rezept liegt, finde ich das es nichts zu bemängelt gibt..

     

    Immer wieder gerne  Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo lukesmama, wie du schon

    Verfasst von S64 am 30. Mai 2016 - 15:01.

    Hallo lukesmama,

    wie du schon sagst " Ein Gerücht".Von Anfang an,wo ich dieses Rezept reingestellt hatte,habe ich es in einer normalen kleinen Form gebacken.Da war nie die Rede von Silikon.Wer es möchte,kann es tun.Aber man brauch keine Silikon-Form.

     LG Sylvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich wollte UNBEDINGT mal

    Verfasst von lukesmama am 30. Mai 2016 - 13:32.

    Ich wollte UNBEDINGT mal einen Varoma Kuchen machen. Ich bin dann auf dieses Rezept gestoßen, war mir aber unsicher, da sich in anderen Foren hartnäckig dasGerücht hält, man müsse ihn in einer Silikon Form machen.

    Also, für alle die auch keine Silikon Formen besitzen, traut euch  tmrc_emoticons.;), er gelingt in einer Metallform genauso.

    Hammer Kuchen, so locker flockig  Love....wurde hier, da ich Kinder hab mit Joghurt gemacht. Nächstesmal kommt Zitrone  rein...

    Danke, danke, danke  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses

    Verfasst von Honnes am 5. April 2016 - 20:39.

    Danke für dieses Rezept, 

    tolle Idee schnell umzusetzen.

    Gruß aus Mainz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. War

    Verfasst von Salu81 am 31. März 2016 - 23:21.

    Danke für das Rezept. War mein erster Varoma-Kuchen und dazu noch mit selbst gemachtem Eierlikör - PERFEKT!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Varomakuchen und

    Verfasst von petra_68 am 5. März 2016 - 14:22.

    Mein erster Varomakuchen und total lecker !! Megaklasse ! Vielen Dank fürs Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!! Mittags

    Verfasst von tati73 am 21. Februar 2016 - 20:09.

    Super Rezept!!

    Mittags gemacht und den Nachmittag leider nich überlebt tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.)

    War super fluffig und lecker, danke für Rezept.

    LG Tati

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schön locker und lecker

    Verfasst von Onyeiwu am 3. Februar 2016 - 19:43.

    Sehr schön locker und lecker Varoma Kuchen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Wollt nur sagen dass

    Verfasst von bebi14 am 13. Januar 2016 - 17:49.

    Hallo,

    Wollt nur sagen dass bei der Zeitangabe 61 Stunden stehen...mach den Kuchen grade- bin gespannt.  : tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn! Der ist ja so

    Verfasst von Manu.Maus am 4. Januar 2016 - 10:51.

    Wahnsinn! Der ist ja so fluffig geworden tmrc_emoticons.-)

    Hatte keine Kastenform, daher hab ich eine Guggelhupf-Form nenommen. War am anfang etwas skeptisch, da der Teil nicht mal die Hälfte der Form bedeckt hat. Ging aber sehr schön auf und schmeckt *WELT*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke... das hab ich jetzt

    Verfasst von Honey76 am 28. Dezember 2015 - 12:10.

    Danke... das hab ich jetzt verstanden... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Honey76, ich weiß nicht

    Verfasst von S64 am 27. Dezember 2015 - 20:53.

    Hallo Honey76,

    ich weiß nicht wie du auf Milch kommst,die gehört hier nicht rein.Kein Wunder,dass es nichts geworden ist.Bitte genau nach dem Rezept richten.Ich experimentiere vorher immer schon lange rum,bis das Rezept paßt.Ebenfalls kein anderes Mehl nehmen,auch das wird nichts.Den Eierlikör kannst du mit Joghurt austauschen,wie bei " Tipp" beschrieben.Auch im Varoma braucht man keine Gabeln reinlegen.Ich habe das schon zig mal ohne gemacht,funktioniert immer.Übrigens nehme ich immer meinen eigenen Eierlikör,der immer dicker ist wie andere.

     LG Sylvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also bei aller

    Verfasst von Honey76 am 27. Dezember 2015 - 19:01.

    Also bei aller Bescheidenheit.. tmrc_emoticons.|  Wer hat hier schlechte Kritik abgegeben? Ich habe noch nicht mal Sterne abgegeben. Ich habe sogar in Facebook gefragt was ich falsch gemacht habe  tmrc_emoticons.~

    aber nunja ich werde nicht weiter drauf eingehen. Vielleicht sind sie ja ein Genie was das angeht und ich einfach zu dumm... schönen Tag noch..  Glasses

    PS: toll wenn man nicht mehr kommentieren darf und gleich doof angemacht wird... werd ich mir wohl in Zukunft sparen... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also bei aller

    Verfasst von Backrechner am 27. Dezember 2015 - 15:11.

    Also bei aller Bescheidenheit.Bei dem Rezept ist nun mal ausschlaggebend das statt Milch, Eierlikör verwendet wird.Erstens gehört da keine Milch rein bzw. hat Eierlikör seine eigene Festigkeit und Konsistenz.

    Man sollte sich schon vorerst an das Rezept halten bevor man schlechte Kritik abgibt, vorallem wenn man eine Zutat austauscht.

    Ich habe es selbst schon mehrmals gemacht und es schmeckt immer wieder gut. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab den Kuchen gemacht

    Verfasst von Honey76 am 27. Dezember 2015 - 15:01.

    Ich hab den Kuchen gemacht statt mit Eierlikör mit Milch  tmrc_emoticons.~ jedoch noch 16 Minuten und der Kuchen ist immer noch flüssig.. leider wohl nix zum Kaffee  tmrc_emoticons.(( 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und ganz schnell

    Verfasst von sabrinanoeller am 10. Dezember 2015 - 08:14.

    Super lecker und ganz schnell gemacht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, fix zu

    Verfasst von Daflo am 25. Oktober 2015 - 11:06.

    Sehr lecker, fix zu machen.

    Meiner hat aber ca 15 Minuten länger im Varoma gebraucht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eines der besten 

    Verfasst von Alyce am 20. September 2015 - 13:04.

    Eines der besten  Varomakuchen die ich je gebacken habe, normal mag mein Mann sowas nicht, aber jetzt sagt er immer.. mach den noch mal tmrc_emoticons.;).. Wenn ich könnte 10 Sterne! Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den "Albino"

    Verfasst von Ramschalla am 4. August 2015 - 20:01.

    Ich habe den "Albino" probiert. Ist der Eierlikör nicht etwas wenig, fand ihn relativ geschmacksneutral.

    Aber einfach zu machen und der Backofen ist für den anderen Kuchen frei.

    Bin blutiger TM-Anfänger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Teig in

    Verfasst von Gast am 26. Juli 2015 - 20:24.

    Habe den Teig in Silkon-Muffinförmchen gefüllt. Super geworden!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das 1.x im Varoma gebacken

    Verfasst von muttije am 18. Juli 2015 - 15:03.

    Das 1.x im Varoma gebacken und der Kuchen ist super geworden. Danke fürs Rezept ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Frag´ich mich auch grade.

    Verfasst von Popena am 18. Juni 2015 - 14:56.

    Das Frag´ich mich auch grade. Habe eine 2-Personen-Springform, die würde rein passen. Oder sollte es besser irgend eine Silikon-Backform sein?

    Finde das Rezept total spannend und werde es ausprobiewren, sobald mein Closed lid wieder da ist... Mein Thermomix hatte einen Softwarefehler und ist seit Montag in Reparatur tmrc_emoticons.(  tmrc_emoticons.(( bin gespannt wann ich ihn wieder bekomme.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welche Kuchenform nimmt ihr

    Verfasst von Mina-85 am 18. Juni 2015 - 13:55.

    Welche Kuchenform nimmt ihr da?? Die normale Kastenform?? Aber dann geht der Deckel von Varoma nicht mehr zu?? Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute den leckeren

    Verfasst von francisca am 19. April 2015 - 01:24.

    Habe heute den leckeren Kuchen gemacht

    und ich kann nur sagen 

    wauuuu super super leeeckeeer 

    von uns gibts die verdienten 5 Sterne Cooking 1

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich heute ausprobiert

    Verfasst von Brosius am 21. März 2015 - 11:25.

    Habe ich heute ausprobiert lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon 100 mal gedämpft,

    Verfasst von Samleo am 12. März 2015 - 01:11.

    Schon 100 mal gedämpft, gelingt immer und ist richtig locker. Wer will da noch den Backofen anmachen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was habe ich falsch gemacht,

    Verfasst von sestina am 1. Februar 2015 - 23:59.

    Was habe ich falsch gemacht, bei mir ist der Kuchen total misslungen. Habe schon einige Varomakuchen gebacken uns sie sind immer gut gelungen. Der Kuchen ist nach dem Backen zusammen gefallen. Da mir das seltsam vorkam habe ich ihn auch angeschnitten um zu sehen wie er innen aussieht. Leider war der Kuchen innen total klotzig. Ich habe mich genau an das Rezept gehalten. Sehr schade, denn der Kuchen war für meine Kollegin, die morgen GEburtstag hat gedacht. Leider ist es schon spät am Abend, so dass ich jetzt keinen Ersatz mehr backen kann.  tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur unglaublich

    Verfasst von Chrissy_1983 am 26. Januar 2015 - 16:57.

    Einfach nur unglaublich lecker!!! Wir lieben ihn!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, gleich

    Verfasst von Border-Power am 23. Januar 2015 - 15:36.

    Super lecker, gleich ausprobiert, dieses Rezept hat 5 ***** verdient

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt muss ich auch mal meine

    Verfasst von Sternenblut am 12. November 2014 - 14:21.

    Jetzt muss ich auch mal meine Sterne hinterlassen, da er bei uns schon sehr oft gedampft wurde. Gerade eben ist wieder einer im Varoma diesmal mit Sahnelikör, auch hab ich schon Schokostreusel drunter gemischt, oder einen Ma,orkuchen draus gemacht. Für einen zwei Personen Haushalt optimal Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gesehen und sofort getestet,

    Verfasst von Mel 2014 am 9. November 2014 - 18:00.

    Gesehen und sofort getestet, ich hatte auch bedenken, weil alle Löcher zu waren und habe mir mit Löffel die Backform erhöht  tmrc_emoticons.;) so konnte der Dampf schön rundherum hochziehen.. Er ist richtig schön hoch gegangen! Wird es öfter geben, danke für das tolle Rezept [[wysiwyg_imageupload:12073:]][[wysiwyg_imageupload:12074:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich glaub bei der Zeitangabe

    Verfasst von calinka am 29. Oktober 2014 - 21:50.

    Ich glaub bei der Zeitangabe der Backzeit ist ein Fehler unterlaufen mit 60 Std. Da sollten wohl 60 min rein, wie es auch wirklich im Rezept steht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse super lecker  Super

    Verfasst von kessy16 am 28. Oktober 2014 - 19:53.

    Klasse super lecker 

    Super soft - der Nachbar hat gleich Nachschub beantragt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker!

    Verfasst von geilerschneck am 7. Oktober 2014 - 16:25.

    Einfach super lecker! Glasses

    Auch mal faul sein dürfen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HUHU, MANGELS EIERLIKÖR ,DEN

    Verfasst von Pinos Mami am 13. September 2014 - 18:45.

    HUHU,

    MANGELS EIERLIKÖR ,DEN ICH BEIM EINKAUF STÄNDIG VERGESSE,HABE ICH DEN KUCHEN NUN MIT http://www.rezeptwelt.de/saucendipsbrotaufstriche-rezepte/dulce-de-leche-oder-karamell-creme/225682

    GEDAMPFT   tmrc_emoticons.;)

    SEEEEHHHRRRR SCHMECKT MAN DAS KARAMELL NICHT RAUS.

    DER KUCHEN IST RICHTIG HOCH AUFGEGANGEN U ETWA WIEDER 1 cm gesunken  :O

    FLUFFIG LOCKER U FEIN,SO SOLL ES SEIN  tmrc_emoticons.)

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, danke für das tolle

    Verfasst von gourmetzi am 12. September 2014 - 19:21.

    Hallo,

    danke für das tolle Rezept. Schmeckt super und ist auch nach 2 Tagen immer noch super-saftig.

    gruss gourmetzi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • klasse Rezept. Super einfach,

    Verfasst von davtinguil am 21. August 2014 - 19:14.

    klasse Rezept. Super einfach, schnell gemacht und schmeckt gut. Ich hab nur halbe Rezeptmenge gemacht und in kleine Muffin-Förmchen gefüllt und dann ...750 g. Wasser/ 30 min/ Varoma / Stufe 1 .

    Kam beim Spontanbesuch super an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • KLAR,WAS MIT BROT GEHT KLAPPT

    Verfasst von Pinos Mami am 13. Juli 2014 - 18:15.

    [[wysiwyg_imageupload:10694:]]KLAR,WAS MIT BROT GEHT KLAPPT AUCH MIT KUCHEN.

    TOLL,NUN BRAUCHEN " WIR " bald keinen Backofen mehr,bei der kleinsten Küche der Welt  tmrc_emoticons.;)

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können