3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Varoma Schokoladenkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

Für Teig

  • 100 g Zucker
  • 120 g Mehl
  • 100 g Butter
  • 30 g Milch
  • 10 g Back-Kakao
  • 1 Prise winzige Prise Salz
  • 1 Teelöffel gestr. TL Weinsteinbackpulver oder normales Backpulver
  • 2 Stück Eier

Glasur

  • 100 g Zartbitterschokolade (70% Kakaoanteil), in Stückchen
  • 10-20 g Palmin (oder altern. max. 40 g Sahne - abhängig von der Schokoladensorte)
5

Zubereitung

    Für den Kuchen
  1. Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben - 30 sek Stufe 5.Teig in gefettete MIni-Gugelhupfform 16 -18 cm Durchm. geben. Damit es in den Varoma Passt. Form mit Frischhaltefolie abdecken und mit Gummi fixieren.Form in den Varoma stellen, Deckel auflegen, MIixtopf reinigen.

  2. 1300 g Wasser in den Mixtopf füllen. Gefüllten Varoma aufsetzen60 Minuten auf VAROMA - Stufe 2 garen.

  3. Für die Glasur
  4. Für den Schokoladen-Guss zerkleinerte Schokolade und Palmin in eine kleine Schüssel geben, mit einem Teller o.ä. abdecken undmind. 30 Minuten VOR GARENDE auf den Varomadeckel stellen.

  5. Den Kuchen mind. 5 Min abkühlen lassen und dann mit demSchokoladen-Guss überziehen.Wohl bekomms!!!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Da es nur ein kleiner kuchen wird, eher was für singels oder zwischendurch.

 

Kann mit allem dekoriert werden.

Nüsse oder zuckerstreusel oder Gummibärchen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das ist eines meiner Lieblingsrezepte, da es total...

    Verfasst von MichaMaus1985 am 25. September 2017 - 12:48.

    Das ist eines meiner Lieblingsrezepte, da es total gelingsicher und lecker schmeckt

    Mal eine andere Frage: Hat jemand diesen Kuchen schon als Tassenkuchen versucht? Also anstatt ne Kuchenform in Tassen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Kuchen, sehr lecker!!

    Verfasst von Katrin Weirethmayer am 13. September 2017 - 15:05.

    Toller Kuchen, sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super

    Verfasst von aiabulic am 6. Mai 2017 - 07:02.

    Super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super saftig. Wird es jetzt mal...

    Verfasst von 26092014 am 7. November 2016 - 12:47.

    Sehr lecker und super saftig. Wird es jetzt mal öfter geben.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nimmt man da ganz normale

    Verfasst von weihnaqcht am 26. Juli 2016 - 18:55.

    Nimmt man da ganz normale Frischhaltefolie oder die spezielle, die man auch für die Mikrowelle benutzen kann. Habe etwas Angst, die Folie könnte schmelzen. Über eine Antwort würde ich mich freuen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen war sehr lecker

    Verfasst von Veto am 3. Mai 2016 - 16:01.

    Kuchen war sehr lecker Cooking 7

    diesen Kuchen kann man nur weiterempfehlen er war sehr locker.

    und man kann ihn auch gut aufbewahren da er nicht trocken wird. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die fünf Sterne sind

    Verfasst von Hafina am 3. November 2015 - 21:29.

    Die fünf Sterne sind definitiv verdient. Superlecker, geht schnell und schmeckt saugut  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mein erster Varomakuchen und

    Verfasst von Huschdegutsle am 3. November 2015 - 16:33.

    mein erster Varomakuchen und was soll ich sagen.... spitze ! Was etwas skeptisch muss ich sagen da ich sehr viel backe aber bin sehr positiv überrascht. Super Konsisten, schön locker, geschmacklich top, eine Gaumenverführung tmrc_emoticons.) Kann keinen Nachteil zu einem im Ofen gebackenen Kuchen finden, nur das die Kruste fehlt aber das tut dem Kuchen nun wirklich keinen Abbruch. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Luftig fluffig

    Verfasst von didi5958 am 3. April 2015 - 02:21.

    Sehr lecker. Luftig fluffig locker. Ich mach ihn garantiert wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider ist der Kuchen in 3

    Verfasst von ThermiSonja am 19. März 2015 - 20:46.

    Leider ist der Kuchen in 3 Teile gebrochen, als ich ihn aus der Form geholt habe. Ich habe dann aber trotzdem die Glasur auf den 3 Teilen verteilt und dann in Stücke geschnitten. Es ist dann kaum noch aufgefallen, dass der Kuchen zerbrochen war. Und er hat wirklich super geschmeckt! Am nächsten Tag fast noch besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super saftig, Kuchen bekommt

    Verfasst von Edna85 am 17. November 2014 - 19:26.

    Super saftig, Kuchen bekommt man auch gut aus der Form

    Tolle Sache, mache ich bestimmt bald wieder.

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist das eine Silikonform oder

    Verfasst von Micci am 12. November 2014 - 18:48.

    Ist das eine Silikonform oder aus Blech?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept mit

    Verfasst von birmchenkatze am 25. Oktober 2014 - 19:37.

    Hab das Rezept mit Glutenfreien Mehl probiert und was soll ich sagen.

    Er ist genial geworden von mir gibts 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW!!! HAMMER!!! Ich bin

    Verfasst von CandyDulfer am 12. Oktober 2014 - 17:17.

    WOW!!! HAMMER!!! Ich bin total begeistert! Der schmeckt so was von gut! Auch die Idee die Glasur auf dem Varoma zu schmelzen. Einfach nur genial. Dieses Rezept kommt zu meinen Top 10! Ich muss das Rezept auf alle Fälle auch meinen Freundinnen geben.

    Danke fürs Rezept! Ich genehmige mir jetzt noch ein Stück!  tmrc_emoticons.) Love tmrc_emoticons.)

    Von mir 5 Sterne! Würd eigentlich gern noch mehr Sterne vergeben...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt suuper lecker und

    Verfasst von mariechen68 am 12. Oktober 2014 - 10:36.

    Schmeckt suuper lecker und saftig !

    Danke für das Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können