3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

VAROMA Schokoladenkuchen


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 100 g Zucker
  • 120 g Mehl
  • 100 g Butter
  • 30 g Milch
  • 10 g Backkakao
  • 1 Prise Salz
  • 1 gestr. TL Backpulver oder Weinsteinbackpulver
  • 2 Eier
  • Butter für die Form
  • 1300 g Wasser zum Dampfgaren

Schoko-Guss:

  • 100 g Zartbitterschokolade in kleinen Stücken, 70 % Kakaoanteil
  • 10-20 g Palmin, ODER max. 40 g Sahne
  • 6
    2h 15min
    Zubereitung 1h 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig und Schokoguss:
  1.  

    Alle Teigzutaten in den Closed lid geben und für 30 Sekunden auf Stufe 5 mischen. Teig in eine gefettete Mini-Gugelhupfform mit 16 cm Durchmesser geben. Die Form nach dem Einfüllen des Teiges mit Frischhaltefolie abdecken und mit einem Gummi fixieren.

    Die Form in den Varoma stellen und mit dem Klarsichtdeckel verschließen.

    Mixtopf reinigen !!! 1300 g Wasser in den Closed lid geben und Closed lid verschließen, Varoma mit der Kuchenform aufsetzen.

    60 MINUTEN / VAROMA / STUFE 2 dampfgaren.

    Für den Schokoguss die Schokolade in kleine Stücke brechen und das Palmin zugeben. In eine kleine Schüssel geben und mit einem Teller abdecken.

    Diese Schüssel 30 Minuten VOR GARENDE auf den Klarsichtdeckel des Varoma stellen (durch die Wärme im Varoma schmilzt die Schokolade).

    Nach Ende der Garzeit den Kuchen mind. 5 Minuten abkühlen lassen, bevor die Glasur aufgebracht wird.

     

    TIPP: Sollte die Schokolade nicht komplett geschmolzen sein, könnt Ihr die kleine Schüssel nochmal kurz in den heißen Varoma stellen. Durch die Restwärme wird auch die restliche Schokolade dann flüssig.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Backform sollte 16 cm Durchmesser haben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ob mit Schoki oder Puderzucker....schmeckt total...

    Verfasst von CassySix am 31. Oktober 2018 - 14:27.

    Ob mit Schoki oder Puderzucker....schmeckt total klasse!! Und so fluffig wird er im Backofen nicht Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute habe ich den Kuchen das erste mal gemacht....

    Verfasst von Nicky03041991 am 6. März 2018 - 19:12.

    Heute habe ich den Kuchen das erste mal gemacht. Ich war immer so skeptisch (Kuchen gehört doch in Ofen) aber verdammt der ist ja mal mega lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gabs den leckeren Varomakuchen wieder einmal...

    Verfasst von 77Schnulli77 am 9. September 2017 - 18:21.

    Heute gabs den leckeren Varomakuchen wieder einmal - und dieses Mal auch mit der Schokoglasur. Das klappt wirklich hervorragend. Hab zum Verfeinern noch einen Schluck Spitz-Rum in den Teig gegeben - lecker! Schade, dass man nur 1 x die volle Sternenzahl vergeben kann - verdient hätte er mindestens 7*

    LG Schnulli


    weiße Katze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein 1. Varoma-Kuchen!...

    Verfasst von mimimax am 16. März 2017 - 10:06.

    Mein 1. Varoma-Kuchen!

    Beim Einkaufen bin ich neulich zufällig auf eine Springform mit 20 cm Durchmesser gestoßen und hab mich an die Varoma-Kuchen erinnert. Diesen hier hab ich nun als 1. gemacht. Es hat super geklappt. Der Teig ist ja ratz-fatz fertig. Ich habe ein Ausstechförmchen unter die Form im Varoma gelegt, damit der Dampf gut durchkommt und der Kuchen war nach 60 Minuten fertig. Auch der Guß war flüssig. Für meine Verhältnis aber etwas zu viel. Aber das kann ja variiert werden. Der Kuchen hat allen sehr gut geschmeckt. Werde ich bestimmt wieder mal machen.

    Danke fürs Einstellen und das tolle Video auf Youtube dazu!

    Gruß

    Sonja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und soft

    Verfasst von michelsb11 am 2. März 2017 - 15:52.

    super lecker und soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...

    Verfasst von icke1972 am 19. Januar 2017 - 15:40.

    Smile

    Sehr lecker....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Premiere gelungen und überzeugt!...

    Verfasst von raute am 27. Dezember 2016 - 17:50.

    Premiere gelungen und überzeugt!

    Dies war mein erster Kuchen im Varoma gebacken/gegart und ich bin absolut begeistert!

    War sehr neugierig aufs Ergebnis und wurde nicht enttäuscht. So fluffig die Konsistenz, die fehlende Kruste mit den Röstaromen stört mich keineswegs. Wird sicher noch häufig gebacken.

    Danke für dieses positive Einstiegserlebnis ins Varoma-Backen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept soeben getestes und probiert einfach...

    Verfasst von Beate-Anna am 6. Dezember 2016 - 12:04.

    Tolles Rezept soeben getestes und probiert einfach schnell und lecker

    LG Beate-Anna winke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den TM 5 und werde den Kuchen mal...

    Verfasst von catw8man am 28. Oktober 2016 - 08:10.

    Ich habe den TM 5 und werde den Kuchen mal probieren. Jetzt aber eine Frage, kann mir jemand sagen, kann man den Kuchen auch im TM 31 machen??? Den hat nämlich meine Tochter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Er ist sehr lecker, nur bei mir ist er auch nach...

    Verfasst von Lionlady am 21. September 2016 - 13:07.

    Er ist sehr lecker, nur bei mir ist er auch nach 70 Minuten noch flüssig. Puzzled Ist das normal oder hab ich was falsch gemacht?!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich ganz normale

    Verfasst von weihnaqcht am 26. Juli 2016 - 19:19.

    Kann ich ganz normale Frischhaltefolie nehmen oder nimmt man die teuere, die man für die Mikrowelle benutzt. Habe Angst, daß die Folie schmelzen könnte. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine tolle Idee und sehr

    Verfasst von phineas am 23. Juli 2016 - 20:26.

    Eine tolle Idee und sehr lecer tmrc_emoticons.). Hat schon mal jemand eine größere Form ausgetestet. Wie lange benötigt der Kuchen dann? Auf jeden Fall 5 Sterne von uns.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat gut geklappt und auch gut

    Verfasst von Immi1977 am 23. Juli 2016 - 19:57.

    Hat gut geklappt und auch gut geschmeckt. Aber beim nächsten Mal nehm ich wieder den Backofen, irgendwie fehlte mir das Röstaroma tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Kuchen - super schnell

    Verfasst von 77Schnulli77 am 2. Juli 2016 - 18:37.

    Klasse Kuchen - super schnell und einfach gemacht. Hatte allerdings die Schokoglasur vergessen drauf zu stellen. Einfach ein Schüsselchen mit Schokolade und Sahne mit Frischhaltefolie abgedeckt und ab für 17 Minuten in den Varoma. Anschließend beides gut verrührt und ergab eine super Kuchenglasur. Herzlichen Dank fürs Einstellen dieses tollen Rezeptes - gibt natürlich den vollen Sternenregen !!!

    LG Schnulli


    weiße Katze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schon mehrfach gemacht,super

    Verfasst von Nessi89 am 31. Mai 2016 - 23:18.

    schon mehrfach gemacht,super lecker und total fluffig....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker wird öfter geben

    Verfasst von Leon6614 am 2. Mai 2016 - 17:05.

    Super lecker wird öfter geben  besser als im Backöfen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SEHR lecker 

    Verfasst von Eva M Mö am 24. April 2016 - 19:10.

    SEHR lecker  Love Cooking 7

    Wenn du denkst es geht nimmer, kommt von irgendwo die Schoki her tmrc_emoticons.-)  Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen sieht super lecker

    Verfasst von Norbert66 am 8. April 2016 - 17:40.

    Der Kuchen sieht super lecker aus, den werden wir auf jedenfall mal nachmachen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Erlebnis und

    Verfasst von STAadek am 7. April 2016 - 21:49.

    Ein tolles Erlebnis und Ergebnis !

    Ich habe den megaleckeren Kuchen schon jetzt das 2. Mal "gebacken", genauer gesagt, gedampftgart im Varoma und die Begeisterung ist grenzenlos !!!!!

    Einfach nur sehr zu Empfehlen ! Closed lid

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank! Superlecker!  

    Verfasst von Reginebecker am 3. April 2016 - 10:30.

    Vielen Dank! Superlecker!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, mein erster Kuchen aus

    Verfasst von leuchtturm1 am 27. März 2016 - 22:08.

    Super, mein erster Kuchen aus dem Varoma !!!

    Ich wahr vorher echt gespannt, wie ein Kuchen aus dem Varoma wohl schmeckt und ob es klappt !! Die ganze Familie ist begeistert ! Sowas von locker und fluffig ... hmmmmmm....vielen Dank für dieses tolle Rezept !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war ehr skeptisch! Muss

    Verfasst von Gela311 am 11. März 2016 - 08:51.

    Ich war ehr skeptisch! Muss aber sagen, der Kuchen hat mit absolut überzeugt! Ich bin total begeistert. Sehr saftig, fluffig und super lecker. Unbedingt mal nachmachen, es lohnt sich!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Selbst mein

    Verfasst von Sternenhexe am 5. März 2016 - 22:34.

    Super lecker! Selbst mein Sohn war begeistert.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Varoma-Kuchen und

    Verfasst von mariechen88 am 25. Februar 2016 - 09:12.

    Mein erster Varoma-Kuchen und ich bin begeistert! Der war ja vielleicht mal "fluffig". Den hätte ich am liebsten alleine aufgegessen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dies war mein erster

    Verfasst von ProTon am 12. Februar 2016 - 23:05.

    Dies war mein erster Varoma-Kuchen. War mehr als skeptisch ob das gelingen kann. Aber meine Befürchtungen haben sich nicht erfüllt sondern sind ganz im Gegenteil, zerstreut worden. Der Kuchen ist fluffig, locker und schmeckt super gut. Diesen Kuchen wird es in unserem 2 Personenhaushalt nun öfter geben. Optimale Menge für uns und wird somit auch nicht alt bei uns. 3 Tage und er ist aufgegessen. Und auch da ist er noch nicht trocken oder zäh. Schmeckt durchgezogen richtig klasse.

    Kochen  mit Genuss  und  Backen  mit Freude  ❤


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verdammt lecker und der Trick

    Verfasst von HappyCar am 12. Februar 2016 - 19:52.

    Verdammt lecker und der Trick mit der Schokolade ist total genial  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausgezeichnet lecker der

    Verfasst von flopp am 3. Februar 2016 - 20:08.

    Ausgezeichnet lecker tmrc_emoticons.) der kuchen schmeckt nach mehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum! Leider hab ich das

    Verfasst von 84jessy am 31. Januar 2016 - 23:52.

    Ein Traum! Leider hab ich das mit der schokolade nicht kapiert und sie in den varoma gestellt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ohne Schokoladenguss

    Verfasst von Martina26 am 24. Januar 2016 - 17:27.

    Auch ohne Schokoladenguss sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und saftig 

    Verfasst von Sterneule am 14. Januar 2016 - 00:09.

    Super lecker und saftig  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Burner!!! Würde liebend

    Verfasst von Solajo14 am 27. Dezember 2015 - 14:49.

    Der Burner!!! Würde liebend gerne mehr als 5* vergeben. Einfach super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. So fluffig

    Verfasst von Teffilein am 24. November 2015 - 17:45.

    Sehr lecker. So fluffig weich.

    Den mach ich bestimmt mal wieder Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super lecker, wird auf

    Verfasst von Patrocinio am 19. November 2015 - 12:13.

    Super super lecker, wird auf jeden fall nochmal gemacht  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker, Hab den

    Verfasst von Hexe234 am 29. Oktober 2015 - 19:48.

    Soooo lecker,

    Hab den Kakaoanteil verdoppelt und alle meine Freunde wollen nun MEHR!

     

    Dankeschön

    Anni

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Varoma Kuchen!!

    Verfasst von Ladykiara am 26. Oktober 2015 - 18:12.

    Der beste Varoma Kuchen!! Würd sogar mehr wie 5 Sterne geben! Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster

    Verfasst von hechmari am 24. Oktober 2015 - 11:42.

    Mein erster "Varomakuchen".... perfekt gelungen und seehr lecker  tmrc_emoticons.) Habe jedoch die Schokoglasur weggelassen und stattdessen mit Staubzucker angerichtet- hervorragend!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!

    Verfasst von pumpkincat am 18. Oktober 2015 - 15:47.

    Perfekt!

    happyhappyhappyhappyyyyyyy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn in einer kleinen

    Verfasst von Uhule am 6. Oktober 2015 - 23:03.

    Habe ihn in einer kleinen Kastenform gemacht, war sehr lecker, die Kids sind begeistert!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und

    Verfasst von Teffilein am 3. Oktober 2015 - 23:58.

    Total lecker und fluffig. 

    Vielen lieben Dank für dieses Rezept.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr  lecker geschmeckt

    Verfasst von nicole 45 am 19. April 2015 - 20:14.

    Hat sehr  lecker geschmeckt tmrc_emoticons.)

    Dankeschön für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist super lecker

    Verfasst von Silke Meyer am 29. März 2015 - 15:27.

    Der Kuchen ist super lecker geworden. Hatte ihn aber 65 Minuten im Varoma. Habe ihn nur mit Puderzucker bestreut. Wird jetzt öfters  einen Varomakuchen geben.

    Danke für das Rezept.

    LG Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin begeistert, dass es

    Verfasst von Conny2608 am 13. Februar 2015 - 09:24.

    Bin begeistert, dass es funktioniert tmrc_emoticons.-)

    Ich finde nur, dass die Hälfte des Schokogusses ausreichend gewesen wäre. 

    Mit Zuckerstreuseln bestreut sieht er echt toll aus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und fluffig  habe nur

    Verfasst von Thermi-381 am 1. Februar 2015 - 18:15.

    Lecker und fluffig 

    habe nur weniger Zucker genommen, dafür 20 gr Kakao und statt Butter Margarine 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, gestern hatte

    Verfasst von hupferanderl am 12. Januar 2015 - 10:35.

    Guten Morgen,

    gestern hatte ich den Kuchen nun endlich mal gemacht und obwohl ich so meine Zweifel mit der Varoma Gesichte hatte.

    Was soll ich sagen, es hat super funktioniert und war super lecker. Ich hatte nur eine Gugelhupf-Form mit 18 cm, hat aber trotzdem super funktioniert. Auch das schmelzen der Schokolade auf dem Varoma hat super funktioniert.

    Also volle Sternen-Zahl !! tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist super lecker....werde

    Verfasst von Kim Dean am 9. Januar 2015 - 16:29.

    Der ist super lecker....werde ich öfters machen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut

    Verfasst von Stefanie_Kurlvink am 23. Dezember 2014 - 22:13.

    Sehr gut Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist wirklich

    Verfasst von Border-Power am 28. November 2014 - 13:05.

    Das Rezept ist wirklich toll!  Cooking

    der Kuchen ist richtig saftig und fluffig  Tongue. Sehr einfach zu machen und unkompliziert! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker schmecker! hab noch

    Verfasst von nielebocla am 11. November 2014 - 23:20.

    Lecker schmecker!

    hab noch einen 1 EL mehr Backkakao und Schokostreusel reingetan! Eine Sünde wert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ihn gestern gemacht, war

    Verfasst von calinka am 10. November 2014 - 00:05.

    Hab ihn gestern gemacht, war echt lecker. heute sind nur noch 2 kleine Stückchen übrig.

    Wenn er fertig "gedampft" ist, ist es erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, wie er aussieht, da man es aus dem Backofen anders kennt. Davon nicht irritieren lassen.

    Mach ich gerne wieder tmrc_emoticons.)

    Persönlich fand ich 100 g Schokolade als Kuvertüre etwas zu dick. Aber das ist Geschmackssache.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt und er war

    Verfasst von Manu76 am 28. Oktober 2014 - 16:20.

    Hat super geklappt und er war soooooo lecker!!!

     Danke fürs einstellen Love Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •