3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Walnuss-Apfelkuchen mit Überraschungseffekt


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Für den Teig

  • 80 g Butter
  • 160 g brauner Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • Zitronenabrieb von Biozitrone
  • 80 g Speisestärke
  • 100 g Dinkel- oder -Weizenmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 3 EL Milch

Für den Belag

  • 80 g Rosinen (fakultativ)
  • 2 Schnapspinchen Calvados (nur wenn Rosinen genommen werden)
  • 50 g Butter, sehr weich
  • 60 g Rohrohrzucker
  • 180 g Walnusskerne
  • 5 Äpfel, mittelgroß z.B. Boskop
5

Zubereitung

    Vorbereitung
  1. Bei Verwendung von Rosinen diese in einer kleinen Schüssel mit dem Calvados beträufeln, durchmischen und kurz  ziehen lassen. In dieser Zeit die Springform und die Äpfel vorbereiten.

    Springformboden mit Backpapier auslegen. Backpapier und den Springformrand mit der weichen Butter gut bestreichen, der Boden bekommt am meisten ab. Dann den Rohrohrzucker darüber streuen. Die Butter-Zucker-Schicht dann mit sehr grob gehackten Walnusskernen belegen. Eventuell mit den vorbereiteten Rosinen die Zwischenräume ausstreuen. 

    Äpfel schälen und in Ringe oder Scheiben von ca. 3 mm Dicke schneiden. Damit die Nuss-Rosinen-Schicht belegen. Die Apfelschicht darf ruhig doppelt oder dreifach dick sein. 

  2. Teig

    Butter, Zucker, Vanillezucker, Zitronenabrieb, Milch und Eier auf Stufe 3,5 ca. 45 Sek. schaumig schlagen. Mehl, Backpulver und Speisestärke mischen und esslöffelweise durch die Deckelöffnung geben, alles in ca. 20 Sek. auf Stufe 2-3-4 zu einem glatten Teig vermengen.

    Den Rührteig dann auf die Apfelschicht streichen.  Den Kuchen im vorgeheizten Backofen (180°) ca. 45 Min. (Stäbchenprobe) backen.  Wenn der Kuchen fertig gebacken ist, ca. 10 bis 15 Min. in der Form etwas abkühlen lassen. Jetzt kommt's: Den Ring der Springform lösen, eine passende Kuchenplatte auf den Kuchen legen und den Kuchen damit stürzen. Jetzt liegt die untere, karamellisierte Kuchenseite oben. Den Springformboden abnehmen, das Backpapier vorsichtig abziehen. Der Kuchen sieht sehr appetitlich aus, duftet köstlich und ist sehr lecker.

  3. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sorry, aber uns war der

    Verfasst von Petme am 31. Januar 2016 - 15:05.

    Sorry, aber uns war der Kuchen viel zu süß. Dann hatte ich eine 28er Form und viel zu wenig Teig. Wäre schön, wenn die Größe der Backform im Rezept stehen würde.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich vermute mal, dass das

    Verfasst von Petme am 31. Januar 2016 - 15:03.

    ich vermute mal, dass das Rezept für eine 26er Form ist. Ich habe eine 28er Form genommen und die gleichen Probleme gahabt, wie du.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also geschmacklich ist der

    Verfasst von Lady Lily am 11. November 2015 - 16:36.

    Also geschmacklich ist der Kuchen 1a!

    Hab allerdings nur die Hälfte der Walnüsse genommen. Das hat vollkommen ausgereicht.  Die Idee mit dem Belag am Boden ist toll. 

    Ich hatte nur Probleme den Rührteig auf der Apfelschicht zu verteilen. Bei mir war 1. zu wenig Teigmasse und 2. Wurde beim Verteilen der Teigmasse die schöne Anordnung der Äpfel teilweise "zerstört". Hab mich beim Teig aber genau an die Mengen gehalten. 

    Aber wie gesagt, geschmeckt hat er jedem. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vorhin gebacken und eben

    Verfasst von Nina-Vini81 am 28. Oktober 2015 - 16:21.

    Vorhin gebacken und eben probiert.

     

    Was für ein genialer und leckerer Kuchen. wird definitiv zu meinen Favoriten hinzugefügt und bald wieder gebacken 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Rezept! Danke! Ich habe

    Verfasst von Targaryen am 12. Oktober 2015 - 18:40.

    Prima Rezept! Danke!

    Ich habe den Kuchen anlässlich einer Feier gebacken und er ist von allen hochgelobt worden. Es blieb kein Stückchen übrig und selbst um die beim Schneiden entstandenen Krokantkrümel wurde sich fast geschlagen tmrc_emoticons.;-)

    Das Rezept musste ich auch schon weitergeben und werde diesen Kuchen in meine Favoriten aufnehmen. Vielen Dank fürs Teilen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein sehr leckerer Kuchen,

    Verfasst von stefanie75 am 20. September 2015 - 14:01.

    ein sehr leckerer Kuchen, habe ihn gerade mit unseren ersten Walnüssen aus diesem Jahr gebacken, auch die Kinder waren begeistert. Ich habe es mir nur einfacher gemacht und die Nüsse 5 sec, auf Stufe 4 zerkleinert und sie Äpfel 5 sec. auf Stufe 5. Herrlich, endlich mal ein etwas anderer Apfelkuchen, vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau so ein Rezept habe ich

    Verfasst von Tante Tomate am 19. September 2015 - 00:31.

    Genau so ein Rezept habe ich gesucht......ich habe vor vielen Jahren einen solchen Kuchen gebacken und die Vorlage nicht wieder gefunden....erst mal "Danke"....werde berichten, wenn ich den ersten Versuch gemacht habe.

    Von Lieb'  allein wird niemand satt - wohl dem, der was zum Löffeln  hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist wunderbar

    Verfasst von 4everlunatic am 9. Februar 2015 - 12:20.

    Der Kuchen ist wunderbar gelungen. Mir gefällt besonders die Mischung von süßem Krokant und säuerlichen Äpfeln sowie das Zusammenspiel von knuspriger Kruste, weichen Äpfeln und lockerem Boden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh wie lieb! Da freue ich

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 4. Januar 2015 - 23:25.

    Oh wie lieb! Da freue ich mich aber ganz besonders! Liebe Grüße nach Bad Säckingen zurück! 

    Darf ich fragen, wie der echte Name ist? Wenn nicht öffentlich dann vielleicht per PN? Würd mich sehr freuen!

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckerer Kuchen,

    Verfasst von ny nina am 4. Januar 2015 - 23:01.

    Ein super leckerer Kuchen, auch optisch ein Hingucker!

    Liebe Grüße von Ihren Bad Säckinger Patienten 1999!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hier sind auch die

    Verfasst von Wiesental am 9. Oktober 2014 - 17:50.

    hier sind auch die versprochenen Sterne tmrc_emoticons.;)

     


     


    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schönes  Rezept! Hat

    Verfasst von Wiesental am 9. Oktober 2014 - 17:48.

    Sehr schönes  Rezept! tmrc_emoticons.)

    Hat lecker geschmeckt...mmmmmmmmmm

    Glatt 5 Sternchen sind zu vergeben!

     

    Viele Grüße!

     


     


    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank hat gut geklappt

    Verfasst von pmailaender am 6. April 2014 - 18:29.

    Vielen Dank hat gut geklappt

    So macht kocha Spass (Äffle und Pferdle)


    Äffle: Was machet Kaloria? Pferdle: Die lasset onsere Klamotta schrumpfa.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen Kuchen erneut

    Verfasst von Kätterle am 7. März 2014 - 12:53.

    Habe diesen Kuchen erneut gebacken und die Äpfel kurz auf Stufe 3 zerkleinert, auf die Walnüsse gegeben und angedrückt. Diesesmal hat es super geklappt und ich hatte den Überraschungseffekt. Big Smile

     

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.


    LG Kätterle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker .... ich habe

    Verfasst von Gundilein am 1. März 2014 - 13:15.

    Einfach lecker ....

    ich habe den Kuchen nun schon mehrmals gemacht und es ist einer der Besten. Gelingt immer wieder  Cooking 7

    Hierfür gebe ich gerne volle Punktzahl. Danke für das Einstellen  tmrc_emoticons.)

     

     Gundilein 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wunderbar. Danke

    Verfasst von SuBen am 9. Dezember 2013 - 19:54.

    Schmeckt wunderbar. Danke fürs Rezept.

    Liebe Grüße, Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aus einem mir unerklärlichen

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 23. November 2013 - 18:36.

    Aus einem mir unerklärlichen Grund war dieses Rezept verschollen. Über google habe ich es nun wieder gefunden. Auch wenn es natürlich nicht jedem gefallen kann, haben mich andere User darauf hingewiesen, dass sie es vergeblich suchen. Nun ist es also wieder da und ich hoffe, es bleibt!

    Ich wünsche weiter gutes Gelingen und natürlich guten Appetit!

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe schon deutlich

    Verfasst von Okidoki76 am 2. November 2013 - 16:01.

    Ich habe schon deutlich bessere Kuchen gegessen - ich hatte mir mehr von dem Kuchen erhofft - schade.

    tmrc_emoticons.(

    Nächstes Mal mache ich wieder "meine" Elsässer Apfeltorte von der Thermomix Rezeptentwicklung...  Cooking 7

    http://www.rezeptwelt.de/rezepte/elsässer-apfeltorte/23183

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HAMMERKUCHEN der den "Schlag

    Verfasst von habibi63 am 18. Oktober 2013 - 22:43.

    HAMMERKUCHEN

    der den "Schlag nicht gehört hat" , ruck zuck war er gegessen!

    Habe die Rosinen etwas  in Rum gelegt und über die Äpfel etwas Zimt gestreut

    lecker lecker lecker tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Aussage meines Mannes

    Verfasst von Kätterle am 4. Oktober 2013 - 13:01.

    Die Aussage meines Mannes war: Das ist der Burner!!! Big Smile

    Wirklich Super lecker ,selbst unsere Tochter verlangte nach mehr obwohl sie nicht so gerne Walnüsse mag.Bei mir ist leider auch der Teig durch die Zwischenräume nach unten gelaufen und hatte somit einen knusprigen Boden. tmrc_emoticons.)

    Werde beim nächsten Mal die Äpfel grob zerkleinern und andrücken, so das der Teig keine Chance hat aber ich den Überraschungseffekt.

    Mega lecker !!! 5***** von uns, vielen Dank für das  geniale Rezept Love

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.


    LG Kätterle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Optisch nicht unbedingt ein

    Verfasst von Ness am 23. September 2013 - 14:45.

    tmrc_emoticons.)

    Optisch nicht unbedingt ein Hingucker, aber der Geschmack ist ja auch entscheidend -Super-Lecker!!! Werde ich wieder backen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Mechthild, gestern

    Verfasst von clematis rose am 22. September 2013 - 11:15.

    Liebe Mechthild,

    gestern haben wir die ersten Apfelbäume abgeerntet und am Abend gleich Deinen Kuchen gebacken.

    Gerade habe wir die ersten Stücke versucht und alle sind begeistert. Saftig mit wunderbaren Karamellgeschmack und ein schöner Gegensatz zwischen weich und knusprig. Die Walnüsse passen perfekt dazu.      

    Ich habe leider nur noch wenige Walnüsse vom vergangenen Jahr, aber bald können wir ernten und dann gibt es Deinen Kuchen mit Sicherheit öfter.

    Liebe Grüße

    Brigitte

    Liebe Grüße - Brigitte Schöner


    Thermomix-Repräsentantin aus dem Ldr. Neumarkt i.d.OPf.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Gibts nun

    Verfasst von Dia13 am 21. September 2013 - 19:07.

    Sehr lecker. Gibts nun öfter.  tmrc_emoticons.)

    Danke fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs erinnern Syde, den

    Verfasst von Mupfel64 am 20. September 2013 - 22:12.

    Danke fürs erinnern Syde, den gab es letztes Jähr nur im Café , die Gäste waren begeistert tmrc_emoticons.) 

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke an alle für die netten

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 20. September 2013 - 16:31.

    Danke an alle für die netten Kommentare und natürlich die Sternchen. Jetzt kommt sie wieder, die Apfelkuchenzeit...

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mechthild, habe heute

    Verfasst von Syde2406 am 20. September 2013 - 16:24.

    Hallo Mechthild,


    habe heute deinen Walnuss-Apfel-Kuchen mit Überraschungseffekt gebacken. Ich sage nur ein Wort:   g e n i a l   !!! Herzlichen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast, das Rezept hier einzustellen.


    Lg Syde

    Achte gut auf     d i e s e n     Tag, denn er ist das Leben.   (Rumi)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen hat toll

    Verfasst von MissFunny am 15. Mai 2013 - 15:56.

    Der Kuchen hat toll geschmeckt! Ich habe auch weniger Zucker genommen und hatte leider nicht mehr so viel braunen Zucker im Haus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut Ich habe ihn heute

    Verfasst von hütchen am 12. Mai 2013 - 21:03.

    Sehr gut

    Ich habe ihn heute zum Muttertagskaffee gebacken und er hat allen wunderbar geschmeckt! Beim nächsten Mal werde ich aber auch etwas weniger Zucker nehmen (im Belag), ansonsten superlecker, vielen Dank für das schöne Rezept!

    hütchen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker  . Habe ihn

    Verfasst von Monce am 23. Februar 2013 - 21:08.

    Sehr, sehr lecker  tmrc_emoticons.).

    Habe ihn ohne Rosinen gemacht und werde das nächste Mal noch ein paar Äpfel mehr nehmen, da mir der Teig auch durchgerutscht ist (grins), aber geschmacklich wirklich klasse, vor allem der knusprige Walnussdeckel.

    Grüßle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo mohn45, wenn man die

    Verfasst von sabri am 23. Februar 2013 - 15:27.

    Hallo mohn45,

    wenn man die Sterne nur oben anklickt, zählen sie zwar mit, aber du siehst sie nicht bei deinem Kommentar. Die musst du dort direkt anklicken. Gezählt wird aber trotzdem nur einmal. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe doch fünf Sterne

    Verfasst von mohn45 am 23. Februar 2013 - 15:21.

    Ich habe doch fünf Sterne vergeben kann sie aber nicht sehen,warum klappt das nicht?Jetzt sehe ich sie irgend habe ich falsch gemacht   tmrc_emoticons.~ aber was?

    LG mohn45

    Schenke dem Tag ein Lächeln
    und die Menschen um dich sind erfreut


    LG mohn45

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem ich diesen

    Verfasst von mohn45 am 23. Februar 2013 - 15:07.

    Nachdem ich diesen wunderbaren Apfelkuchen schon öfters gebacken habe so muss ich erst einmal Sterne vergeben.Er ist super, super lecker. tmrc_emoticons.) Das Rezept macht in meinem Bekanntenkreis die Runde.Jeder möchte es haben.Da ich sehr viele Äpfel genommen habe, war mir die Teigmenge beim ersten mal etwas wenig aber das ist kein Problem die nächsten Kuchen habe ich mit etwas mehr Teig zubereitet.Danke für das super Rezept!!![[wysiwyg_imageupload:4131:]]

    Schenke dem Tag ein Lächeln
    und die Menschen um dich sind erfreut


    LG mohn45

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mechthild, heute habe

    Verfasst von sabri am 23. Februar 2013 - 14:23.

    Hallo Mechthild,

    heute habe ich diesen Kuchen gebacken: er ist superlecker. Ich habe die Äpfel nicht geschält und mit dem Spiralschneider zu Spiralen gedreht. Ich habe sie dann dick auf die Zucker-Walnussmischung gelegt und erst gedacht, es könnte mehr Teig sein - war aber genau richtig. Wahrscheinlich ist aber durch die Zwischenräume (ich hatte zwar versucht, sie zu stopfen) der Teig zu sehr nach unten gelaufen, so dass die unterste Schicht, die ja eigentlich aus karamellisierten Walnüssen bestehen sollte, auch Teig war. Das macht aber gar nichts. Ich habe jetzt einfach doch die Apfelseite als Oberseite gelassen. Das sieht auch sehr appetitlich aus und der Kuchen knuspert eben am Boden. Ich denke, ich mache das beim nächsten Mal wieder genauso, allerdings werde ich für den Teig wohl nur 100 g Zucker nehmen. Aber das ist ja Geschmackssache.

    Also, vielen Dank für das tolle Rezept und auf jeden Fall fünf Sterne tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So langsam werde ich echt

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 2. Februar 2013 - 22:04.

    So langsam werde ich echt rot! Vielen Dank für Eure tollen Kommentare und das Lob! Bei uns gibt es den Kuchen morgen auch für meine LIONS-Freundinnen. Bin gespannt, was die sagen. Also nochmal DANKE! Weiter Guten Appetit!

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • stkonn schrieb: Dieser Kuchen

    Verfasst von Mupfel64 am 2. Februar 2013 - 18:17.

    stkonn

    Dieser Kuchen schmeckt sooooo gut, die Kombination Äpfel, Walnuss und Rohrzucker ist der Hammer. Bitte unbedingt backen und sich selbst überzeugen. Ein ganz dickes Lob an Mechthild - alle ihre Rezepte sind etwas Besonderes. Danke fürs Einstellen.

    dito !!! 

    Habe ihn fest in mein Sortiment aufgenommen tmrc_emoticons.) und bin immer wieder Begeistert tmrc_emoticons.) 

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen schmeckt sooooo

    Verfasst von stkonn am 2. Februar 2013 - 15:52.

    Dieser Kuchen schmeckt sooooo gut, die Kombination Äpfel, Walnuss und Rohrzucker ist der Hammer. Bitte unbedingt backen und sich selbst überzeugen. Ein ganz dickes Lob an Mechthild - alle ihre Rezepte sind etwas Besonderes. Danke fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker - besonders das

    Verfasst von Tuppence am 26. Januar 2013 - 18:09.

    Lecker - besonders das knackige Topping, das gibt wirklich das gewisse Etwas tmrc_emoticons.p .

    LG Tuppence

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ulli, so soll es sein! Apfel

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 22. Januar 2013 - 12:06.

    Ulli, so soll es sein! Apfel und Walnuss ist eine gelungene Kombi, das finde ich immer wieder auch. Danke für das Lob an dich und an alle vorher auch! Viel Spaß beim Backen und guten Appetit!

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial der Kuchen einfach

    Verfasst von ulli2 am 22. Januar 2013 - 11:48.

    Genial der Kuchen einfach spitze. Ich habe den Kuchen für meine Mutter gebacken. Erst war ich ein wenig skeptisch als ich ihn aus dem Ofen geholt habe. Aber der Kuchen ist echt lecker. Er ist bei miener Mutter und meinen Schwestern, Schwager und meiner Familie gut angekommen. Ich habe schon lange kein Kuchen mehr gebacken der in einmal auf war. tmrc_emoticons.D  Ich werde diesen genialen Kuchen mit Sicherheit noch öfter backen. Meine Schwester sagte noch die Wallnüsse geben den richtigen Kick.

    Danke für das tolle Rezept.  

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.


    "Carl Spitteler" 



    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, den gibt's jetzt

    Verfasst von marionmo am 11. Januar 2013 - 17:31.

    Sehr lecker, den gibt's jetzt öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ilsekraft, danke für

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 10. Januar 2013 - 17:27.

    Hallo Ilsekraft, danke für das Lob, aber die Sternchen sind nicht zu sehen. tmrc_emoticons.((

    Vergessen? Dann kommen da vielleicht noch was? tmrc_emoticons.;)

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • was soll ich sagen? Einfach

    Verfasst von Ilsekraft am 10. Januar 2013 - 14:32.

    Cooking 7was soll ich sagen? Einfach super! 5 verdiente Sterne. Danke...LG...ilse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich pinsel mal gleich weiter.

    Verfasst von elfe59 am 31. Dezember 2012 - 00:19.

    Ich pinsel mal gleich weiter. Bei dieser leckeren Tarte werden alle Franzosen zu Recht neidisch werden.

    Auch ich durfte schon ein Stück in Schwelm genießen.

    Absolut "genital" und als Apfelkuchenliebhaberin genau das Richtige für mich. Da ich keine Rosinen mag, werde ich den Calvados trinken - oder die Äpfel damit beträufeln. tmrc_emoticons.;)

     

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Mechthild, dieser

    Verfasst von Ciena am 30. Dezember 2012 - 20:46.

    Liebe Mechthild,

    dieser Kuchen ist einfach genial. Wir haben gestern bei Dir einen schönen Tag verlebt und als Abschluss diesen leckeren Kuchen mit einem Sahnehäubchen obendrauf gemeinsam mit mehreren Thermomixlerinnen genießen dürfen. Vielen Dank dafür. Ich werde ihn so schnell wie möglich auch nachbacken.

    Liebe Grüße schickt Dir

    C i e n a

      Wofür leben wir, wenn nicht, um einander das Leben zu erleichtern. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow Mupfel, jetzt fühle ich

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 30. Dezember 2012 - 19:57.

    Wow Mupfel, jetzt fühle ich mich aber gebauchpinselt! Danke!

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einsame Spitze !!!!  Habe ihn

    Verfasst von Mupfel64 am 30. Dezember 2012 - 19:54.

    Einsame Spitze !!!! 

    Habe ihn gestern serviert bekommen und heute für meine Gäste sofort nachgebacken ! Sie waren meiner Meinung, lecker ! 

    5 Sterne absolut verdient tmrc_emoticons.) 

     

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich habe den Kuchen

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 30. Dezember 2012 - 18:29.

    Auch ich habe den Kuchen heute Nichteinhaltung gebacken und die Zuckermenge etwas reduziert. Ich fand es so auch besser und habe deshalb das Rezept entspechend angepasst. Der Zuckerbedarf hängt aber sicher auch von der Apfelsorte ab. Ich hatte heute eine Mischung aus Boskop und Gala.

    lso Bayernweibel, wir hatten die gleiche Idee. Allen, die hier für den Sterneregen sorgen, ganz herzlich Dankeschön! Ich freue mich, wenn der Kuchen auch anderen so gut schmeckt wie uns.

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mechthild das ist ja

    Verfasst von ulli2 am 30. Dezember 2012 - 18:20.

    Hallo Mechthild das ist ja nett. Ich schon gespeichert ein Herz lasse ich jetzt schon mal da. 

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.


    "Carl Spitteler" 



    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Mechthild, der Kuchen

    Verfasst von Gabi1955 am 30. Dezember 2012 - 18:09.

    Liebe Mechthild,

    der Kuchen war total lecker und schreit nach Nachbacken. Von mir 5 grooooooooooooße Sterne.


     Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich hier dem großen Lob

    Verfasst von bayernweiberl am 30. Dezember 2012 - 17:56.

    Kann mich hier dem großen Lob für das leckere Rezept nur anschließen. Hab den Kuchen heut gebacken - mit etwas reduzierter Zuckermenge - lecker lecker - vor allem wenn er dann noch lauwarm nach einem langen Spaziergang auf den Verzehr wartet. Schade dass nicht mehr wie 5 Sterne möglich sind.

    Gruß vom Bayernweiberl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •