3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Walnusskuchen mit Paradiescreme


Drucken:
4

Zutaten

12 Portion/en

Teig

  • 250 g Zucker
  • 250 g Mehl
  • 125 g Sonnenblumenöl oder Rapsöl
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 4 Eier
  • 125 g Fanta oder Orangenlimonade

Creme

  • 3 Becher Sahne, evtl Sahne steif
  • 1 Packung Paradiescreme Straciatella, von Dr. Oetker

Walnüsse

  • 250 g Walnusshälften
  • 120 g Margarine
  • 120 g Zucker
  • 50 g Kuvertüre dunkel
  • 6
    2h 25min
    Zubereitung 2h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig
  1. Backofen auf 180° Ober und Unterhitze vorheizen.

    Zucker, Mehl, Öl, Vanillezucker und Backpulver in den Closed lid geben. 15 sek Stufe 3

    Eier hinzufügen nochmals 15 sek Stufe 3

    Fanta / Orangenlimonade mit 8 sek Stufe 4 unterheben.

    Den Teig auf einen mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen. Ich habe dafür ein etwas höheres genommen.

    Und bei 180° 20-25 min backen und abkühlen lassen.
  2. Creme
  3. Sahne (evtl mit Sahne steif) in einem fettfreien, kalt ausgespülten Closed lid mit Schmetterling steifschlagen. (WICHTIG NICHT HÖHER ALS STUFE 4)

    Dann die Paradiescremepulver kurz unterheben. Nicht nach Packungsanweisung zubereiten.

    Die Creme auf den erkalteten Kuchen verteilen und denClosed lid spülen.
  4. Walnüsse
  5. Margarine in eine Pfanne erhitzen, Walnüsse und Zucker schön anrösten.

    Vorsicht die Walnüsse brennen schnell an.

    In den Closed lid die Kuvertüre >2 min 100° Stufe 1 erwärmen.

    Die karamelisierten Walnüsse auf die Creme verteilen. Die Kuvertüre noch auf die heißen Walnüsse verteilen siehe Foto tmrc_emoticons.)
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Den Kuchen am besten am Vortag zubereiten und in den Kühlschrank stellen. Dann schmeckt er gleich viel besser tmrc_emoticons.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schnell gemacht und lecker!...

    Verfasst von SanneMix am 23. Juli 2018 - 15:26.

    Schnell gemacht und lecker!
    Nächstes Mal beherzige ich auch den Tipp, den Kuchen am Vortag zu machen. Dann wird auch der Belag schön fest.😉
    Mengen sind alle ausreichend, auch wenn mir der Teig für ein Blech wenig vorkam - er geht schön auf und ist super locker und fluffig. Creme und Walnusscrunch mit Schokolade zusammen sind eine oberleckere Kombi! Den backen wir wieder und sagen Danke fürs Teilen! 👌

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab den Kuchen schonmal gebacken, jetzt zu...

    Verfasst von ruckn am 24. Dezember 2017 - 12:42.

    Ich hab den Kuchen schonmal gebacken, jetzt zu Weihnachten wird es wieder geben ☺️
    Danke für das tolle Rezept 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo JeSaPhiNo ...

    Verfasst von Pizzi1966 am 28. April 2017 - 22:28.

    Cooking 7 Hallo JeSaPhiNo,
    vielen Dank für das Rezept....sehr schnell....sehr lecker!
    Mir persönlich waren 3 Becher Sahne zuwenig...okay ich hatte auch 200 g Becher...das nächste Mal nehme ich 4 Becher.
    Aber den mache ich bestimmt öfter.
    ich hab statt Walnüsse Mandeln genommen und die einen Tag vorher gemacht...das ging auch sehr gut. So wurde es an dem Tag der Zubereitung noch schneller.
    LG PIZZI

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supertoller schnell gemachter Kuchen wie ich Sie...

    Verfasst von Küchenhexe305 am 13. April 2017 - 10:24.

    Supertoller schnell gemachter Kuchen wie ich Sie liebe Smile

    SmileSmile Mit guten Freunden schmeckt gutes Essen noch besser SmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, absolut empfehlenswert

    Verfasst von Sasi1 am 12. März 2017 - 15:57.

    sehr lecker, absolut empfehlenswert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, kann ich nur empfehlen. Ich habe den...

    Verfasst von silke.hh am 19. Dezember 2016 - 20:23.

    Sehr lecker, kann ich nur empfehlen. Ich habe den Kuchen bereits vor einigen Wochen gebacken und will ihn nun noch einmal backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich super an!...

    Verfasst von Sille TM5 am 17. September 2016 - 16:17.

    Hört sich super an!

    Wird getestet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können