3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Wasserkringel


Drucken:
4

Zutaten

10 Scheibe/n

FÜR DEN TEIG

  • 125 g weiche Butter
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 5 EL Milch
  • 50 g Zucker
  • 1 Würfel Hefe
  • 350 g Mehl

Füllung

  • 125 g Marzipan-Rohmasse
  • 4 EL kaltes Wasser dazu
  • 70 g Zucker
5

Zubereitung

    alle Zutaten für den Teig ohne Mehl 3 Minuten auf 37°, Stufe 3, dann Mehl zugeben- Knetstufe 3 Minuten..den teig zur Kugel formen und in einem Küchentuch verknoten- es sollte noch etwas Platz gelassen werden-der Teig geht ja noch auf ... das Küchentuch+ Inhalt mit dem Knoten nach oben in eine große ( ca. 8 Liter ) mit KALTEM wasser gefüllte Schüssel oder Eimer geben... 45 Minuten " schwimmen " lassen-es kann sein, dass das Küchentuch sich später mit dem Knoten nach untn dreht-auch gut :) )
  1. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

  2. 125 g Marzipan Rohmasse im TM kurz auf Stufe 4 fein mixen,

    4 EL kaltes Wasser dazu und 70 g Zucker ...alles auf Stufe 4 vermischen

  3. Nach 45 Minuten Teigruhe das Küchentuch aufknoten, den Teig abtropfen lassen ( in den Händen ) und 1 Minute nochmals auf der Knetstufe kneten lassen- in den letzen 20 Sekunden einen geh. EL Mehl zugeben-aus dem Topf holen und auf einem bemehltem Küchentuch oder Backfolie ausrollen- mit der Füllung bestreichen- wer mag, verteilt noch eine Handvoll Rosinen auf den bestirchenen Teig- nun das Tuch anheben und so den Teig einrollen, als Kringel formen-Enden zusammendrücken..mit 1 EL geschmolzener Butter bestreichen und mit 50g Mandelblättchen bestreuen...

  4. Im vorgeheizten Backofen 10 Minuten bei 180° Umluft backen und weitere 20 Minuten auf 160° Umluft.

    Nach dem backen 2 EL Puderzucker mit 1 EL Wasser vermischen und auf dem heißen Kuchen verstreichen...

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Falls die Mandeln runterfallen einfach wieder aufstreuen.

Passt  gut zu Weihnachten aber auch zu jeder anderen

Jahreszeit.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Jetzt hab ichs auch

    Verfasst von Parinette am 6. Mai 2015 - 16:11.

    Jetzt hab ichs auch ausprobiert und der Kuchen ist köstlich. allerdings muss ich Elvira recht geben, die Backzeit ist definitiv zu kurz. Ich hatte bei 180* Umluft gebacken, habe aber die Temperatur nicht reduziert und trotz allem, nach 30 Minuten war das Teil noch arg käsig. Habe es nach 40 Minuten herausgeholt, leider hätte der Teig noch ein wenig mehr gebraucht. Ich werde den Kranz nach der Füllung noch einmal gehen lassen, dann wird er vermutlich fluffiger. Trotzdem - voller Sternenregen, denn geschmacklich ist der Kuchen 1A!

    [[wysiwyg_imageupload:15101:]]

    [[wysiwyg_imageupload:15102:]] 

    Bee happy!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll, daß Du den Kranz schon

    Verfasst von LauraSH am 23. November 2014 - 16:20.

    Toll, daß Du den Kranz schon nachgebacken hast. Ist mir beim ersten mal auch nicht gleich gelungen, sieht aber schön fluffig aus...

    Gruß aus dem hohen Norden...


    Laura

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   HALLO!  HIER BILDER ZU

    Verfasst von Pinos Mami am 22. November 2014 - 17:53.

    [[wysiwyg_imageupload:12216:]][[wysiwyg_imageupload:12217:]][[wysiwyg_imageupload:12218:]]  HALLO!  HIER BILDER ZU MEINEM KRINGEL.SEHR AUFGEGANGEN IST ER IM WASSER NICHT,BZW SO GUT WIE GAR NICHT  :O

    NACH DEM UMLUFT-GEDÖNS  ( Backe nicht gerne mit U/L ) WAR ER NOCH TOTAL HELL. NOCH MAL  20 M I N U T E N   MUSSTE ICH BEI 180 Grad O/U nach backen.

    DASS ES EIN KRINGEL SEIN SOLL,SIEHT MAN NICHT MEHR tmrc_emoticons.p

                                                              ABER EGAL !! SCHMECKT GUT,HAT KROSSE KRUSTE! ANDERS ALS BEI GUGELHUPF ODER ZOPF 

    PRIMA,DANKE ,HAT SPAß GEMACHT DEN TEIG ZU BADEN  Big Smile

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WASSERBAD               

    Verfasst von Pinos Mami am 21. November 2014 - 21:44.

    [[wysiwyg_imageupload:12203:]]WASSERBAD  :O

                   DAS VERSUCHE ICH .BIN ZWAR KEIN MARZIPANFREUND..... tmrc_emoticons.p

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können