3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Weihnachtliche Muffins


Drucken:
4

Zutaten

21 Stück

Weihnachtliche Muffin

  • 100 g weiße Schokolade, in Stücken
  • 125 g Butter oder Margarine, in Stücken
  • 230 g Zucker
  • 15 g Honig, flüssig
  • 3 Eier
  • 250 g Schmand oder saure Sahne, (200g Becher gehen auch)
  • 250 g Mehl
  • 65 g Kakao, z.B. Kaba (nicht Backkakao)
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 2 Teelöffel Lebkuchengewürz o. Spekulatiusgewürz
  • 1/2 Teelöffel Zimt

Verzierung - nur wenn man möchte

  • 1 Marzipandecke oder
  • Zuckerstreusel oder
  • Schokoladenguss oder
  • Zuckerguss, usw.....
  • 6
    20min
    Zubereitung
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
5

Zubereitung

  1. Die weiße Schokolade kurz auf Stufe 6 zerkleinern und umfüllen.
  2. Butter, Zucker, Honig und Eier Mixtopf geschlossen 1 Minute/Stufe 4.
  3. Schmand (oder Saure Sahne) kurz auf Stufe 3 unterrühren.
  4. Mehl, Kaba, Backpulver, Lebkuchengewürz (oder Spekulatiusgewürz) und Zimt zugeben und 10 - 15 Sekunden/Stufe 6
  5. Die Zerkleinerte weiße Schokolade hinzufügen und 3 Sekunden Linkslauf/ Stufe 6 unterrühren
  6. 21 Muffinförmchen mit dem Teig befüllen und im vorgeheizten Backofen auf 180°C Umluft ca. 20 Minuten backen.
  7. Die ausgekühlten Muffins kann man auf unterschiedliche Weise verzieren.

    Entweder mit Schokoladen- oder Zuckerguss und bunte Streusel, oder ich habe aus einer Marzipandecke Kreise ausgestochen und mit einem Keksstempel verziert. Man kann auch Sterne oder Herzen, usw. aus der Marzipandecke ausstechen und noch in Bunte Streusel drücken und damit die Muffins verzieren. Jeder wie er mag
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Daggi123:...

    Verfasst von Puschelhotti am 2. Dezember 2021 - 07:39.

    Daggi123:
    sehr gerne☺️ Danke für die Sterne 🌹
    Liebste Grüße Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist sehr gut angekommen. ...

    Verfasst von Daggi123 am 1. Dezember 2021 - 19:31.

    Es ist sehr gut angekommen.
    Vielen Dank für teilen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ergab bei mir 17 Muffins....

    Verfasst von diekunterbunds am 11. Dezember 2019 - 06:39.

    Ergab bei mir 17 Muffins.

    Ich finde sie sehr lecker und herrlich weihnachtlich.

    "Hilfe mich hat das ThermiFieber gepackt, meine Familie wird bald ausziehen."

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • AileenR:...

    Verfasst von Puschelhotti am 28. November 2019 - 20:13.

    AileenR:
    danke, freut mich sehr dass sie euch schmecken 😊
    liebste Grüße Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind einfach der Hammer.. wird es dieses Jahr...

    Verfasst von AileenR am 20. Oktober 2019 - 13:03.

    Die sind einfach der Hammer.. wird es dieses Jahr (bereits zum 3. Mal) geben! Vielen Dank für das Rezept. Ich hatte beim ersten Mal noch Schokoglasur als Winteredition (mit Zimt Geschmack) das war super lecker! 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können