3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Weihnachtlicher Gewürzkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 350 g Mehl, 405
  • 250 g Zucker
  • 100 g gemahlene Mandeln, man kann auch andere Nüsse verwenden
  • 2-3 EL Lebkuchengewürz, nach Geschmack
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 Päckchen Weinstein-Backpulver
  • 250 g Milch
  • 150 g flüssige Butter
  • 2 EL Honig
  • 4 Eier M

Dekoration

  • 250 g Vollmilch-Kuvertüre, o.ä.
  • karamellisierte Erdnüsse, o.ä
5

Zubereitung

    Zubereitung des Teiges
  1. Zunächst Mehl, Zucker, Nüsse, Gewürz (Menge nach Geschmack), Vanillezucker und Backpulver in den Closed lid geben und 1 min. /Stufe 3 vermischen.

    Danach Milch, flüssige Butter, Honig und die Eier zugeben. 1 min./ Stufe 5 verrühren, bis der Teig schön glatt wird. Der Teig ist recht flüssig, geht aber gut auf.

    Ihr könnt die Nüsse im Tm 31 auch selbst mahlen. Der Einfachheit halber habe ich es hier so beschrieben.

    Den Kuchenteig mit Hilfe des Spatels in eine gefettete und bemehlte Form gießen (z.B. Springform 26 cm) und bei

    200°C ca. 40min. backen. Bitte denkt daran, dass jeder Herd ein wenig anders bäckt. Die Backzeit kann also variieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dieses Rezept habe ich schon seit einigen Jahren in meiner Sammlung. Ich wurde schon oft nach dem Rezept gefragt, deshalb möchte ich es Euch zur Verfügung stellen. Erfunden habe ich es aber nicht. Ich habe es von meiner ehemaligen T***er-Vertreterin. Viel Spaß ! Erst gestern hat einer unserer Besucher 4 (!) Stücke davon verdrückt. ;-)

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hat die Familie nicht

    Verfasst von Sprosse am 19. Januar 2015 - 10:01.

    Hat die Familie nicht gegessen ....

    war den Kindern zu wenig süß und nach einem Tag auch ziemlich trocken, Aufgegangen ist der Kuchen gut, aber hauptsächlich in der Mitte.... sah nicht so toll aus für die Gäste.

    Geschmack war wenig raffiniert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept für die

    Verfasst von mimi85 am 14. Dezember 2014 - 22:28.

    Super tolles Rezept für die Weihnachtszeit! Hat allen geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. So schön

    Verfasst von Jukawe am 6. November 2014 - 10:32.

    Sehr, sehr lecker. So schön weihnachtlich... tmrc_emoticons.D Danke für das tolle Rezept. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, wenn es allen

    Verfasst von Rhabarbera am 15. Dezember 2013 - 21:53.

    Love Freut mich, wenn es allen geschmeckt hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute aus dem Teig

    Verfasst von Dragonlady1978 am 13. Dezember 2013 - 21:45.

    Habe heute aus dem Teig Muffins gemacht. Lecker. Den Kindern hat es auch sehr gemundet. Danke!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können