3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Weihnachts Donauwellen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 3 Eier
  • 150 g Zucker
  • 2 gehäufte Esslöffel Vanillezucker selbstgem.
  • 175 g Speiseöl, geschmacksneutral
  • 175 g Milch
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Esslöffel Kakao
  • 350 g Mehl
  • 2 Esslöffel Zucker
  • 400 g Milch
  • 1 Päckchen Vanillepudding
  • 1 Esslöffel Lebkuchengwürz
  • 250 g Butter, zimmerwarm
  • 150 g Zartbitterschokolade
  • 1 Esslöffel Öl
  • 1 Esslöffel Nutella, Nussnuggatcreme
  • 1 Glas Kirschen, abgetropft
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1. Rühraufsatz einsetzen 400ml Milch 1 Päckchen Vanillepudding und 2 Esslöffel Zucker in denClosed lidund 8 Minuten 100 Grad auf Stufe 2 kochen.Umfüllen und kaltstellen.


    2.Closed lidund Rühraufsatz waschen und trocknen.Rührausatz einsetzen ,3 Eier ,150 gr Zucker,Vanillezucker in den Closed lidund 3 Minuten Sutfe 3 rühren.Weitere 2 Minuten Stufe 3 rühren und 175ml Öl und 175ml Milch langsam auf den Deckel geben.


    3. Rühraufsatz entfernen.350gr.Mehl und Backpulver dazugeben und 2 Minuten auf Stufe 2 Rühren.


    4. Ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen ,Seiten mit Butter bestreichen,und die Hälfte des Teiges mit einem Spachtes draufstreichen.


    5. zum restlichen Teig im Topf den Kakao , einen Esslöffel Lebkuchengewürz und zwei Esslöffel Milch dazugeben,30 Sekunden Stufe 1 verrühren.


    6. Den dunklen Teig auf den hellen Teig streichen und die Kirschen auf dem Teig verteilen.


    7. Ober- und Unterhitze 30 Minuten bei 180° backen, anschließend abkühlen lassen.


    8. Butter in den saubern Closed lidgeben und auf Stufe 3 rühren, langsam dem erkalteten Pudding zugeben.Anschließend auf den kalten Kuchen streichen.


    9. Schokolade auf Stufe 5 zerkleinern, 3 Minuten 70° Stufe 1 erwärmen. Nutella und 1 Esslöffel  Öl dazugeben und nochmal eine Minute 70° erwärmen.Mit einem Löffel auf dem Kuchen verteilen.  


     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Hallo,


zur weihnachtszeit einmal etwas anderes.Habe mein übliches Donauwellen Rezept einfach umgeschrieben.Wenn jemand eine Frage hat kann er mir gerne erst schreiben.Ist nicht so einfach für mich die Rezepte einzustellen bin erst an anfang meiner Thermomix Rezeptewelt.


Ich hoffe er schmeckt 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker. Habe ich nun

    Verfasst von mosilk am 10. März 2016 - 20:01.

    Sehr lecker. Habe ich nun schon 2mal gebacken. Familie ist auch sehr begeistert. Ohne lebkuchengewúrz habe ich es auch schon probiert. Backe es gleich auch nochmal. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weihnachten gebacken,

    Verfasst von leanalles11 am 3. Januar 2016 - 21:32.

    Weihnachten gebacken, schmeckt lecker weihnachtlich. Guter tip

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)hab sie an Weihnachten in

    Verfasst von holzi-holzmann am 26. Dezember 2015 - 14:14.

    tmrc_emoticons.)hab sie an Weihnachten in der Familienrunde gemacht.

    Kam super an.

    Tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)freut mich wenn sie

    Verfasst von Mugglmama am 25. Dezember 2013 - 21:18.

    tmrc_emoticons.)freut mich wenn sie schmeclen.Heidelbeerglühwein noch dazu und es ist Weihnachten

    Schöne Feiertage

                    


    Träume nicht dein Leben ,


    sondern lebe deinen Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Donauwellen sind mal

    Verfasst von Mutti_macht_das am 25. Dezember 2013 - 21:11.

    Diese Donauwellen sind mal richtig lecker!

    Danke fürs Rezept! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hatten wir eben

    Verfasst von Summerdreaming am 25. Dezember 2012 - 17:58.

    Sehr lecker! Hatten wir eben zum Weihnachts-Kaffeetrinken!

    Cooking 7

    Liebe Grüße und frohe Weihnachten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :bigsmile: hallo, mugglmama,

    Verfasst von Tante Emma am 12. Dezember 2011 - 08:11.

    Big Smile Big Smile hallo, mugglmama, hab das Rezept gelesen u. spontan losgelegt. tolles rezept. schmeckt nach mehr.  natürlich von mir 5 *

    zitat: Gesund ist der, der mit sich, seiner Umwelt, und dem Herrgott in Frieden lebt!   Kneipp

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das ist eine gute Idee

    Verfasst von mudda88 am 11. Dezember 2011 - 20:42.

    Hallo,

    das ist eine gute Idee mit dem Lebkuchengewürz im Teig, werde ich auch mal ausprobieren.....

    Gruß Mudda

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können