3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Weihnachtskuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 200 g Spekulatius
  • 150 g Lebkuchen
  • 200 g weiche Butter
  • 180 g Zucker
  • 6 Eier
  • 1 gehäufte Teelöffel Zimt
  • 200 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 800 g Äpfel oder Kirschen, Äpfel mit Schale
  • 50 g Butter
  • 80 g Zucker
  • 150 g Mandelblättchen oder Splitter
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Für ein Backblech
  1. Spekulatius, Lebkuchen, Butter, Zucker, Eier und Zimt in den Mixtopf und 1 Min/ Stufe 6 zerkleinern

    Backpulver und Mehl dazu geben 10 Sec/ Stufe 5 und den Teig auf dem Backblech verteilen

    Äpfel mit Schale vierteln und 6Sek/Stufe 5 zerkleinern oder Kirschen abtropfen lassen

    Auf dem Teig verteilen

    Butter 2 Min/ 50 Grad/ Stufe 2 erwärmen, dann Mandelblättchen und Zucker dazu geben und 5SekCounter-clockwise operation /Stufe 4 vermischen und auf den Kuchen verteilen.

    180 Grad/ Unter-Ober-Hitze/ 45 Min

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

es schmeckt mit Äpfeln oder auch mit Kirschen (Glas)

Also entweder oder

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hat allen Gästen zu Weihnachten sehr lecker...

    Verfasst von mel_5 am 26. Dezember 2016 - 21:10.

    Smile Hat allen Gästen zu Weihnachten sehr lecker geschmeckt! Habe allerdings nur 90g Zucker verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept - ich habe 2/3 mit Kirschen und...

    Verfasst von KimSporty am 13. Dezember 2016 - 12:36.

    Ein tolles Rezept - ich habe 2/3 mit Kirschen und 1/3 mit Äpfeln gemacht. Mir persönlich hat der Kuchen mit Äpfeln noch ein wenig besser als der mit den Kirschen geschmeckt - das ist allerdings Geschmackssache - Vielen Dank, für das tolle & leckere Rezept *****5 Sterne***** Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an. Verwendet man Butter- oder...

    Verfasst von Sommer_74 am 12. Dezember 2016 - 13:43.

    Hört sich gut an. Verwendet man Butter- oder Gewürzspekulatius?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte noch Lebkuchen im

    Verfasst von knitgirl13 am 9. Februar 2016 - 22:51.

    Ich hatte noch Lebkuchen im Schrank, leider keine Spekulatius mehr. Habe dafür Vollkornbutterkekse und Spekulatiusgewürz genommen. Die Rezeptangaben habe ich halbiert für eine Springform. Nur die Butter-Mandelblättchenmenge werde ich das nächste Mal verdoppeln. Ansonsten hat alles gepasst. Ach ja, ich habe mich für halb Äpfel, halb Kirschen entschieden.

    Der Kuchen ist sehr, sehr lecker . locker und saftig, das Rezept kommt zu meinen Favoriten. Meine Gäste waren auch begeistert.

    Danke fürs Einstellen.

    Viele Grüße aus Bochum.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer und saftiger

    Verfasst von laura-mahler am 3. Januar 2016 - 17:44.

    Sehr leckerer und saftiger Kuchen!  

    Danke fürs Rezept und von mit  5 *****   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Habe nur 80g

    Verfasst von Silke Meyer am 24. Dezember 2015 - 19:53.

    Super lecker! Habe nur 80g Butter und 200g Mandelstifte genommen. Die Butter habe ich in der Mikro geschmolzen und dann einfach den Zucker und die Mandeln verrühr. Ging super.  

    LG Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen, sehr

    Verfasst von DDPF am 16. Dezember 2015 - 19:19.

    Super leckerer Kuchen, sehr saftig, geht blitzschnell!! Vielen Dank für das tolle Rezept!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, nimmt man Lebkuchen

    Verfasst von klopfer99 am 1. Dezember 2015 - 14:26.

    Hallo, nimmt man Lebkuchen mit oder ohne Oblaten für das Rezept?

    LG Petra Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super ..... ein Kuchen voll

    Verfasst von Bettina1972 am 1. Dezember 2015 - 14:00.

    Super ..... ein Kuchen voll nach meinem Geschmack ...... TOP Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker. Da es jetzt ja

    Verfasst von Kranzi83 am 30. Oktober 2015 - 09:44.

    Total lecker. Da es jetzt ja endlich wieder Lebkuchen und Spekulatius gibt, hab ich dein Rezept gleich mal getestet. 

    Ich konnte garnicht so schnell gucken, wie der weg war. Kids und Mann, alle begeistert.

    Ich find ihn total locker und luftig. Saftig durch den Apfel. Er ist auch schön hoch geworden. Ich mag das gern so.

    Ich denke auch wenn mal ein paar Päckchen im Schrankeck verschwinden tmrc_emoticons.;) und nicht an Weihnachten vernichtet werden, ist das ne prima Verwendung für Reste. Ist ja doch einiges an Gebäck was da rein kommt.

    Ich hab Schokolebkuchen verwendet und etwas länger am Schluss verrührt. Da sich das Mehl nicht gleich unter die zähe Masse hat mischen lassen.

    Vielen Dank. Und natürlich 5 Sterne.... Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!Habe 100g

    Verfasst von lila-Mo am 4. Januar 2015 - 12:14.

    Sehr lecker!Habe 100g Spekulatius durch Plätzchenreste ersetzt und dafür nur 150 g Zucker genommen.Super Resteverwertung von übrig gebliebenen Weihnachtsplätzchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • seeeeeeehr lecker habe

    Verfasst von beabaumgart am 1. Januar 2015 - 16:46.

    seeeeeeehr lecker Cooking 7

    habe Kirschen genommen - Äpfel nimmt man ja immer....und der Kuchen ist sowas von lecker, locker, einfach und eine tolle Kombination.

    Hatte nur leider zu wenig Mandeln - da müssen beim nächsten Mal auf jeden Fall mehr drauf, die geben dem Kuchen den letzten Kick Love

    Vielen Dank & verdiente 5 Sterne

    beabaumgart

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super,lecker. Ich hatte noch

    Verfasst von Manni am 29. Dezember 2014 - 23:26.

    Super,lecker. Ich hatte noch Lebkuchen und Spekulatius von Weihnachten übrig. Guter Restverwertung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können