3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Weiß-brauner Kirschkuchen


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Weiß-brauner Kirschkuchen

  • 7 Eier
  • 300 g Zucker
  • 300 g weiche Butter/Magarine
  • 330 g Mehl
  • 15 g Backpulver
  • 75 g gemahlene Haselnüsse
  • 75 g gemahlene Mandeln
  • 120 g Schokolade
  • 0,5 Teelöffel Zimt
  • 2 Gläser Schattenmorellen
  • 6
    1h 15min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Blechkuchen- Springform ca 35cm x 25cm fetten

    Kirschen abtropfen lassen
    Schmetterling einsetzen und 7Eiweiß +100g Zucker Closed lid 4min Stufe 3,5 steif schlagen
    Schmetterling heraus nehmen
    Umfüllen

    Schokolade in StückenClosed lid 7sec /Stufe 8 zerkleinern

    umfüllen

    Backofen vorheizen auf 190grad Ober/Unterhitze

    300g Butter+7Eigelb+200g Zucker Closed lid2min stufe 5 cremig rühren

    Mehl +Backpulver Closed lid2:30minDough mode

    EischneeClosed lidmit Hilfe des Spatels 2min stufe 4 unterrühren

    die Hälfte des Teiges in die vorbereitete Springform füllen und glatt streichen

    zu der anderen Hälfte des Teiges in dem Closed lid Nüsse+Mandeln+Schokolade+Zimt geben und 2min stufe 4,5 verrühren

    anschließend auf dem hellen Teig verteilen

    Kirschen auf dem Teig verteilen und leicht eindrücken

    Im vorgeheizten Backofen mittlere Schiene bei 190grad 45min backen

    Kuchen erkalten lassen und dann mit Puderzucker bestreuen und servieren
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • annapaetzold:Hallo, sorry ich hatte keine...

    Verfasst von Gluecksklee 2014 am 16. April 2017 - 13:26.

    annapaetzold:Hallo, sorry ich hatte keine Nachricht von deinem Kommentar bekommen und hab s grad erst gelesen Smileich denke du hast sicher ne Lösung gefunden...ich hab s nochmal etwas abgeändert und auch die Maße meiner Springform zugefügt...Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • S.Obermayer: Danke

    Verfasst von Gluecksklee 2014 am 16. April 2017 - 13:24.

    S.Obermayer: Danke Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vesnacaanke ich hatte leider keine Nachricht...

    Verfasst von Gluecksklee 2014 am 16. April 2017 - 13:24.

    Vesnacatmrc_emoticons.Danke Wink ich hatte leider keine Nachricht bekommen deswegen erst jetzt Anwort. Ich hab s nach nochmaligem backen nochmal etwas abgeändert. Danke auch für deine Anmerkung und freut mich das er geschmeckt hatWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hätte ein paar...

    Verfasst von Vesnaca am 15. März 2017 - 16:33.

    Ich hätte ein paar Verbesserungsvorschläge:

    - Ich würde mit dem Mahlen der Mandeln und Haselnüsse anfangen, 5 Sekunden auf Stufe 7.

    - Der Schmetterling sollte bei max. Stufe 4 betrieben werden, sonst kann er leicht abfallen und kaputt gehen.

    - Für das Schlagen des Eischnees würde ich den Schmetterling ebenfalls verwenden.

    Dies vorweggestellt, gebe ich dem Kuchen geschmacklich volle fünf Sterne! Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von S.Obermayer am 4. Februar 2017 - 08:50.

    Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, der Kuchen hört sich lecker an und...

    Verfasst von annapaetzold am 28. Oktober 2016 - 11:35.

    Hallo, der Kuchen hört sich lecker an und sieht auch so aus. Ich bin aber nicht sicher welche Blechkuchen Springfrom gemeint ist...Soll ich ein richtiges Blech nehmen oder eine runde Springform? Vielen Dank für eine schnelle Antwort. Wollte den Kuchen heute gerne backen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können