3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Weißweinkuchen mit Zartbitterschokolade Orginalrezept von Oma Liesel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Person/en

Teig

  • 200 g Butter
  • 2 Esslöffel Öl
  • 200 g Zucker
  • 4 Eier
  • 1/2 Teelöffel Zimt
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Teelöffel Kakao
  • 100 g geriebene Zartbitterschokolade
  • 1 Glas Weißwein
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
5

Zubereitung

    Rührteig
  1. Den Backofen Umluft auf 180 Grad vorheizen.


     

    Die 100 g Zartbitterschokolade auf Stufe 8/ 10 sek kleinhacken, umfüllern.

    Mixtopf nicht spülern

     

    Die Butter, Zucker auf Stufe 5 / 5 Sek schaumig rühren. Mixer auf Stufe 5 stellen und durch die Öffnung des Deckels die Eier einzeln unterrühren.

    Nun Zimt, Vanillezucker, Kakao, geriebene Schokolade und das Glas Weißwein dazugeben. Auf Stufe 5 / 1 1/2 Minuten kräftig rühren lassen.

    Anschließend das Mehl und Backpulver auf Stufe 4 kurz unterrühren.

    Den Teig in einer gefetteten Kastenform Größe 30 einfüllen

    In den vorgeheizten Backofen 40 Minuten backen

10
11

Tipp

Der Kuchen hält sich sehr gut bis zu 4 Tage, wenn er dann nicht aufgegessen ist. ;-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe weiße Schokolade

    Verfasst von edanke am 26. Februar 2016 - 12:29.

    Ich habe weiße Schokolade genommen, kein Zimt und nur 100 g Zucker-mal gucken wie er wird

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich prima an . Eine

    Verfasst von chrifu am 10. Dezember 2015 - 09:27.

    Hört sich prima an . Eine Frage : wann sind die2 EL Öl beizugeben?

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, locker und

    Verfasst von georgina72 am 9. Dezember 2015 - 03:26.

    Sehr lecker, locker und saftig . Gibt's bestimmt öfter bei uns. Vor allem wenn Weißwein über ist. 

    Danke an Oma Liesel !  ;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank! Sehr fluffig und

    Verfasst von MelliML am 29. September 2015 - 14:21.

    Vielen Dank! Sehr fluffig und lecker! Habe noch 200 g "ausgewaschene" Mandeln (der Rest von der Mandelmilch) dazu gepackt und die Flüssigkeitsmenge durch Erhöhung des Weißweines auf 350 g angepasst.  In meinem Ofen war die Backzeit etwa 50 Minuten (Vielleicht aber wegen der höheren Menge).

      :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm lecker! :love:  habe

    Verfasst von Köchin aus Leidenschaft am 4. April 2015 - 15:11.

    Hmmm lecker! :love: 

    habe meinen TM5 seit Februar und diesen Kuchen habe ich schon 4 oder 5 mal gebacken. Geht super schnell und schmeckt Hammer! 

     

    Danke für das tolle Rezept.  :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen ist im Ofen wird

    Verfasst von harzerwurst24 am 2. Juni 2014 - 17:40.

    Kuchen ist im Ofen wird morgen angeschnitten und probiert

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können