3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Weltbeste, zarte/mürbe Engelsaugen "Miriam" Mandel-Plätzchen - nicht nur Weihnachstgebäck


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

60 Stück

Teig

  • 100 Gramm Zucker
  • 250 Gramm Butter, in Stücken
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3 Eigelb
  • 200 Gramm Mehl
  • 150 Gramm Speisestärke
  • 100 Gramm gemahlene Mandeln, mit oder ohne Schale oder Haselnüsse
  • 1 Prise Salz

Belag

  • Puderzucker
  • Johannisbeer/Brombeergelee
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Ggf. ganz Mandeln 5 Sek/ Stufe 7 zerkleinern. Umfüllen.

    Die Engelsaugen können je nach Geschmack mit Mandeln (mit geschälten Mandeln werden sie noch feiner) oder Haselnüssen zubereitet werden.
  2. Den Zucker in den Mixtopf geben und 10 Sek bei Stufe 10 pulversisieren.

    Die restlichen Zutaten = Butter in Stücken, Vanilliezucker, Eigelb, Mehl, Speisestärke, gemahlene Mandeln, Prise Salz = hinzufügen.

    Ca. 35-40 Sek/Stufe 6 Gentle stir setting. Mit Hilfe des Spatels zu einem Teig verarbeiten und dann in eine Frischhaltefolie wickeln.

    !!! Teig sehr weich / mürbe !!!

    Teig mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  3. Anschließend kirschgroße Kugeln (oder Größe einer Marzipankugel) formen und mit dem Stielende eines Kochlöffels eine kleine Mulde reindrücken.

    ca. 12-15 Min bei 170 Grad Ober/Unterhitze backen.GUT AUSKÜHLEN LASSEN...da sehr mürbe !!!!
  4. Nach dem Auskühlen, je nach Belieben mit Puderzucker bestreuen!

    und mit einer Spritztülle oder Teelöffel mit Marmelade (nach Wahl) füllen.Sehr lecker...auch schön zu verschenken!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Mein Sohn hatte es eilig, daher hatten wir bei den Bilder auf den Puderzucker verzichtet tmrc_emoticons.;)

Je nach Größe ca. 55-65 Stück!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Daumen nach oben! Das waren die...

    Verfasst von Weberlinchen am 11. Januar 2017 - 15:17.

    Daumen nach oben! Das waren die Lieblingsplätzchdn von meinem Mann dieses Jahr! tmrc_emoticons.-) ach genau, ich hab die Marmelade auch vor dem backen eingefüllt - der Einfachheit halber

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zubereitung sehr einfach,...

    Verfasst von rezepte456 am 20. November 2016 - 14:56.

    Zubereitung sehr einfach,

    Vom Geschmack lecker, aber uns waren sie leider zu krümelig und trocken beim Verzehr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von sabii am 23. Dezember 2015 - 12:11.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, die waren ganz

    Verfasst von Sunnysheep am 17. Dezember 2015 - 11:23.

    Superlecker, die waren ganz schnell weg. Danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Hatte zuerst

    Verfasst von Brendel01 am 10. Dezember 2015 - 00:29.

    Sehr lecker!!! Hatte zuerst das Rezept mit den meisten Bewertungen ausprobiert und danach dieses. Dieses ist jedoch viel besser! Die Engelsaugen zergehen regelrecht  auf der Zunge! Super. Habe die Marmelade jedoch vor dem Backen  eingefüllt und auf Puderzucker verzichtet. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn !!!! Sind die lecker

    Verfasst von Maibäumchen am 8. Dezember 2015 - 21:57.

    Wahnsinn !!!! Sind die lecker !!!! Noch nie soooo tolle Engelsaugen gegessen. 

    Habe allerdings die Marmelade VOR dem Backen eingefüllt, kenne es nur so... Perfekt !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker schmecker Plätzchen!

    Verfasst von Thermoilli am 30. November 2015 - 18:05.

    Lecker schmecker Plätzchen! Ich liebe Plätzchen mit Marmelade. Diese sind sehr lecker und leicht gemacht! Super!

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen - solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept lässt sich super

    Verfasst von Dodo72 am 30. November 2015 - 14:17.

    Rezept lässt sich super einfach zubereiten und schmeckt sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde sie super lecker

    Verfasst von Krümelmaus am 24. November 2015 - 20:02.

    Ich finde sie super lecker und total fluffig

    Lache und das Leben lacht mit Dir...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken hervorragend! Ich

    Verfasst von Emma13 am 23. November 2015 - 18:36.

    Schmecken hervorragend! Ich habe statt des Gelees Zartbitterschokolade genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum! Danke für das

    Verfasst von Floeckchen am 22. November 2015 - 22:17.

    Ein Traum! Danke für das super Rezept tmrc_emoticons.) Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können