3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
  • thumbnail image 8
  • thumbnail image 9
  • thumbnail image 10
  • thumbnail image 11
  • thumbnail image 12
  • thumbnail image 13
  • thumbnail image 14
  • thumbnail image 15
  • thumbnail image 16
  • thumbnail image 17
  • thumbnail image 18
  • thumbnail image 19
  • thumbnail image 20
  • thumbnail image 21
Druckversion
[X]

Druckversion

Weltbester Hefezopf


Drucken:
4

Zutaten

15 Portion/en

  • 250 g Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 25 g Butter
  • 20 g Zucker
  • 600 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 60 g Weißwein
  • 60 g Zucker
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Milch, Hefe, Butter und Zucker in Mixtopf geben und 2,5 Min. / 37 °C / Stufe 2 erwärmen.

    Anschließend Mehl, Salz, Weißwein und Zucker dazugeben und 3 Min. /  Dough mode.

    Teig in eine Schüssel geben und 1 Stunde zugedeckt gehen lassen. Danach drei ca. 50-60 cm lange Stränge zu einem Zopf flechten und diesen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Zopf mit verquirltem Ei bestreichen und mit Hagelzucker und Mandelblättchen bestreuen. Weitere 20 Min. gehen lassen.

    Bei 180 °C ca. 30 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. 

    Tipp: Es gibt doch einige, die keinen Wein mögen. Auf Empfehlung einer "Hefezopf-Testerin" möchte ich noch anmerken, daß man statt des Weins 20 g Bianco Balsamico und 40 g Milch nehmen kann. Ich selber habs noch nicht probiert, soll aber gut sein.

    Bemerkung: Wem noch nie ein Hefezopf gelungen ist, der gelingt 100 %-ig!!!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Von mir gibts die Goldmedaille 🥇 dafür.1/4 des...

    Verfasst von Chinotto am 12. Juli 2019 - 23:02.

    Von mir gibts die Goldmedaille 🥇 dafür.1/4 des Mehls mit Vollkorndinkel fein gemahlen ersetzt, Rest mit Dinkelmehl. Zucker mit Xucker ersetzt....was soll ich sagen, super geworden. Saftig und weich, genauso wie ein Zopfbrot sein sollte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der absolute Hammer!!!! Nicht Zuviel versprochen:...

    Verfasst von Bea0680 am 24. Juni 2019 - 18:35.

    Der absolute Hammer!!!! Nicht Zuviel versprochen: der Hefezopf gelingt auf jeden Fall, ich habe noch nie einen so tollen Teig verarbeitet. Selbst Oma lobt diesen Hefezopf und die ist sehr kritisch Wink. Innerhalb von wenigen Tagen zum 3. Mal gemacht, einfach lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oft probiert, immer gelungen. Kommt bei allen sehr...

    Verfasst von Riebele am 27. Mai 2019 - 17:03.

    Oft probiert, immer gelungen. Kommt bei allen sehr gut an. Und keiner wollte mir glauben daß da Weißwein drin ist.Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gelungen - Danke für das Rezept!!

    Verfasst von beneno am 26. Mai 2019 - 18:56.

    Super gelungen - Danke für das Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von muw.braun am 24. Mai 2019 - 14:15.

    Hallo

    ich habe den Hefezopf schon mehrmals gebacken. Immer mit Balsamico Essig. Er gelingt immer und ist ein Hochgenuss. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt hab ich ihn schon so oft gemacht und will...

    Verfasst von glöckchen_127 am 19. Mai 2019 - 07:57.

    Jetzt hab ich ihn schon so oft gemacht und will endlich mal bewerten. Ich mache ihn übrigens mit Balsamico und Milch - der Hefeteig ist wunderbar zu verarbeiten und vor allem kann man auch Füllungen mit verarbeiten, wenn man möchte. Danke für das tolle Rezept 👍

    Ein Lächeln am Morgen macht den Tag gleich heller !!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi

    Verfasst von Motodiver am 11. Mai 2019 - 18:15.

    Hi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres und einfaches Rezept !!!!Danke!!!!!

    Verfasst von begeisterung2016 am 5. Mai 2019 - 20:48.

    Super leckeres und einfaches Rezept !!!!Danke!!!!!

    ...BACKEN ist aus Teig geformte LIEBE Love ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes Hefezopfrezept der Welt! Wer zahllose...

    Verfasst von Steph Fillie am 3. Mai 2019 - 10:55.

    Bestes Hefezopfrezept der Welt! Wer zahllose Komplimente für seine Backkünste erhalten möchte, sollte dieses Rezept unbedingt ausprobieren tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...mit 10 Gramm frischer bio Hefe über Nacht...

    Verfasst von Delphinfrau am 28. April 2019 - 09:18.

    ...mit 10 Gramm frischer bio Hefe über Nacht angesetzt, heute Morgen geflochten - Farbreflexe sind von meinem Swarowski Kristall, der sich im Fenster dreht...




    ...das Ergebnis läßt sich sehen, finde ich!!!
    Bestreut sind die Zöpfle mit dem Kerne Mix von Rapunzel und Hagelzucker, den ich irgendwo in den Tiefen des Küchenschranks noch gefunden hab...

    immer wieder DANKE für dieses köstliche Rezept!!!
    Love
    ach so: als Mehl wie immer Dinkel 630er und 100g helles Kamutmehl...

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genialer Hefezopf!!!! den Besten den ich je...

    Verfasst von charly0204 am 26. April 2019 - 18:46.

    Genialer Hefezopf!!!! Smile den Besten den ich je gebacken habe. Alle waren begeistert Smile sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Hefezopf, hab 2 Stück aus dem Teig gemacht....

    Verfasst von CLAUDIA012 am 23. April 2019 - 07:55.

    Liebe Hefezopf, hab 2 Stück aus dem Teig gemacht. Einen hab ich Eingefrorenen,vielen Dank für das tolle Rezept

    HefezopfHefezopf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept. Der Hefezopf war für...

    Verfasst von Vulkanlady am 22. April 2019 - 21:01.

    Vielen Dank für das Rezept. Der Hefezopf war für das Osterfrühstück perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Hefezopf heute auch gebacken und er...

    Verfasst von Marlis87 am 22. April 2019 - 19:31.

    Ich habe den Hefezopf heute auch gebacken und er ist echt lecker geworden.
    Da auch kleine Kinder davon gegessen haben, habe ich den Weißwein durch 60g Apfelsaft ersetzt. War perfekt!
    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Hefezopf auch aufgrund der...

    Verfasst von sophiemargarete am 22. April 2019 - 09:34.

    Ich habe den Hefezopf auch aufgrund der zahlreichen positiven Bewertungen und Fotos ausprobiert - und er ist perfekt geworden! Bei mir ist es ein Osterkranz geworden. Ich kann das Rezept zu 100 % weiterempfehlen!



    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mit 1,5-Fächer Menge einen sensationellen...

    Verfasst von LUZIE123 am 21. April 2019 - 21:51.

    Habe mit 1,5-Fächer Menge einen sensationellen Osterkranz gebacken... Besser und schöner als vomBäcker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zopf ist sehr lecker. Ich habe ihn mit einem...

    Verfasst von Fuechsin am 21. April 2019 - 18:56.

    Der Zopf ist sehr lecker. Ich habe ihn mit einem halben Hefewürfel gemacht und geflochten über Nacht in den Kühlschrank gegeben. Wenn es morgens schnell gehen muss Smile

    LG!
    Füchsin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was soll man mehr sagen? ...

    Verfasst von Horschti01 am 21. April 2019 - 17:13.

    Was soll man mehr sagen?
    Genau an das Rezept gehalten und ein perfektes Ergebnis bekommen!
    Kaum war der Zopf aus dem Ofen war er auch schon - noch lauwarm- mit Apfelgelee zum Kaffee zum Teil verspeist. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres und einfaches Rezept ...

    Verfasst von -annaundihrthermomiiiXx am 21. April 2019 - 10:58.

    Super leckeres und einfaches Rezept
    Den Alkohol schmeckt man meiner Meinung nach nicht raus und er schmeckt auch am nächsten Tag noch super 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe noch nie einen Hefezopf gebacken und habe...

    Verfasst von SRabe am 21. April 2019 - 08:52.

    Ich habe noch nie einen Hefezopf gebacken und habe mich auf Grund der guten Bewertungen nun aber dich getraut.
    was soll ich sagen - PERFEKT!
    sehr leichtes Rezept und das Ergebnis ist super.
    Vielen dank und frohe Ostern!

    HefezopfHefezopf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute diesen Zopf gebacken noch etwas...

    Verfasst von Bayer1967 am 20. April 2019 - 19:16.

    Ich habe heute diesen Zopf gebacken noch etwas Zitronenschale sonst genau nach Rezept, bin begeistert. Ich habe noch nicht lange meinen Thermi aber da macht backen Freude. Vielen Dank für dieses Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Letztes Ostern gebacken, abgespeichert und eben...

    Verfasst von femmeUBB am 20. April 2019 - 16:27.

    Letztes Ostern gebacken, abgespeichert und eben für morgen wieder gebacken 😋😋😋😋😋😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr tolles Rezept. Er ist wunderbar geworden.

    Verfasst von Manu65199TM5 am 20. April 2019 - 12:33.

    Sehr tolles Rezept. Er ist wunderbar geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war erst skeptisch mit dem Weißwein doch es...

    Verfasst von meeresblick am 20. April 2019 - 10:39.

    Ich war erst skeptisch mit dem Weißwein doch es ist wirklich ein sehr leckeres Rezept! Werde ich wiedr machen. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was habe ich falsch gemacht ? ...

    Verfasst von Milchkeks am 16. April 2019 - 09:02.

    Was habe ich falsch gemacht ? tmrc_emoticons.(
    habe die Baldamico Variante gemacht. (Allerdings habe ich erst den Balsamico und dann die Milch zum Teig hinzugefügt. Habe die beiden nicht vorher gemischt) und mein Teig ist nicht aufgegangen und hat ziemlich geklebt. Nun ist mein Zopf im Ofen und der geht immer noch nicht auf. Habe die Hälfte des Rezeptes gemacht. Ich habe Condumento Bianco aus dem Reformhaus verwendet sowie 550 Mehl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe dieses Rezept

    Verfasst von Tinalina123 am 13. April 2019 - 17:55.

    Ich liebe dieses Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!!...

    Verfasst von Zaubermio am 12. April 2019 - 14:48.

    Perfekt!!
    habe diesen Zopf schon häufiger gebacken und bin jedesmal begeistert-von mir volle 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, fluffig auch mit 100g...

    Verfasst von Schokorosine am 30. März 2019 - 13:34.

    Sehr lecker, fluffig auch mit 100g Dinkelvollkornmehl und Rosinen. Bestimmt bald wiederSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 100% Gelingsicherheit !!! Ein wahres Wort. Und...

    Verfasst von Dispo am 29. März 2019 - 14:49.

    100% Gelingsicherheit !!! Ein wahres Wort. Und dann auch noch so lecker. Ich möchte mich recht herzlichst für dieses sündhaft gute Rezept bedanken. Ich hatte dem Teig noch 2 Hand voll Rosinen und zum Schluß noch 100 gr. Butter eingeknetet, 3 mal nach je 15 Minuten gefaltet für mehr Stabilität und dann nach dem Zopf formen 1 Std. auf dem Backblech noch gehen lassen. Gleich nach dem formen mit Eigelb-Sahne-Gemisch (2 Eigelb + 2 EL Sahne) das 1. mal bestreichen und ein 2. mal bevor er ins Rohr kommt. Dieses Rezept werde ich wohl noch öfters machen damit alle in der Familie was abbekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SandraLuis: Genauso mache ich den auch

    Verfasst von Bettini am 20. März 2019 - 16:28.

    SandraLuis: Genauso mache ich den auch Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist wirklich sehr gut gelungen und lecker...

    Verfasst von Ashierold am 10. März 2019 - 14:27.

    Ist wirklich sehr gut gelungen und lecker geworden. Ich habe auch die Balsamico-Variante genommen und noch Zitronenaroma und einen Schuss Rum dazu gegeben. Mit einer Nussfüllung ist es ein wahrer Genuss! Danke für das Rezept, verdient volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nalasimba1:Kein bisschen!

    Verfasst von schnuffeline am 27. Februar 2019 - 13:10.

    Nalasimba1:Kein bisschen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt man den Weisswein sehr???

    Verfasst von Nalasimba1 am 27. Februar 2019 - 13:03.

    schmeckt man den Weisswein sehr???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich weltbester Hefezopf

    Verfasst von orangenschale am 1. Februar 2019 - 10:52.

    Wirklich weltbester Hefezopf

    Mixingbowl closedMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Schon mehrmals in der Balsamico...

    Verfasst von Betze79 am 31. Januar 2019 - 17:19.

    Super lecker! Schon mehrmals in der Balsamico Variante gebacken und gelingt wirklich immer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, der ist echt gut!...

    Verfasst von elaela am 28. Januar 2019 - 20:25.

    Wow, der ist echt gut!
    Habe mich für die Balsamico-Variante entschieden und bin begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerschmecker. Habe noch Rosinen dazu und mit...

    Verfasst von Lavendel4 am 27. Januar 2019 - 12:25.

    Leckerschmecker. Habe noch Rosinen dazu und mit weißem Balsamico gebacken. Danke für das Rezept🌸

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aber wirklich 100% gelingsicher 👍...

    Verfasst von Gänseblümle am 12. Januar 2019 - 14:28.

    Aber wirklich 100% gelingsicher 👍

    Hatte mich bisher noch nie an einen Hefezopf gewagt.
    Bis jetzt...der Zopf ist einfach ein Traum. So fluffig.
    Hab die Essig-Milchvariante gewählt und den Butter gegen Öl ausgetauscht.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von muuky am 8. Januar 2019 - 09:19.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem eine Bekannte gesagt hat der wäre mega,...

    Verfasst von nellia1960 am 27. Dezember 2018 - 12:11.

    Nachdem eine Bekannte gesagt hat der wäre mega, musst ich ihn ausprobieren. Und sie hatte recht. Der Zopf ist super. Schön öfters gebackenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird probiert

    Verfasst von Flommip am 27. Dezember 2018 - 11:25.

    Wird probiert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mittlerweile backe ich nur noch dieses Rezept wenn...

    Verfasst von Jamimalu am 16. November 2018 - 12:17.

    Mittlerweile backe ich nur noch dieses Rezept wenn ich Hefezopf mache.... allerdings mit der Hälfte der Hefe .... einfach lecker und super variabel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach gemacht. Ich hatte mich...

    Verfasst von fennimaus am 9. November 2018 - 20:38.

    Super lecker und einfach gemacht. Ich hatte mich bisher nie an Heferezepte getraut, aber damit war es kein Problem. Anstelle des Weins nehme ich naturtrüben Apfelsaft und der Zopf wird fluffig & saftig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist der beste Zopf den ich gebacken habe . Und...

    Verfasst von Miss P. am 7. November 2018 - 14:47.

    Das ist der beste Zopf den ich gebacken habe . Und zwar immer wieder , ich backe ihn regelmäßig und meine Familie ist immer wieder begeistert . Danke für´s einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon ziemlich oft gebacken und noch nicht...

    Verfasst von rappeltine am 6. November 2018 - 21:03.

    Schon ziemlich oft gebacken und noch nicht bewertet.
    Für mich der beste Hefezopf.
    Ich esse am liebsten Hagebuttenmarmelade darauf.
    Auch schon oft verschenkt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Danke fürs Rezept

    Verfasst von biggy69 am 5. November 2018 - 23:02.

    Sehr lecker. Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich teile den TEig immer in 2 Hälften und mache...

    Verfasst von SandraLuis am 21. Oktober 2018 - 22:04.

    Ich teile den TEig immer in 2 Hälften und mache einen Hefezopf mit Rosinen und für mich ohne tmrc_emoticons.-) sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Abend hergestellt....

    Verfasst von silli2302 am 1. Oktober 2018 - 10:09.

    Gestern Abend hergestellt.
    Über Nacht dann im Kühlschrank gehen lassen. Ließ sich gut verarbeiten und geht beim backen schön auf. Allerdings stört mich der Weißweingeschmack. Werde das nächste mal die Balsamico- Variante probieren. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diesen Hefezopf 😊🤤...

    Verfasst von Kochfee1807 am 17. September 2018 - 13:51.

    Ich liebe diesen Hefezopf 😊🤤
    Gelingt wirklich immer

    Habe ihn bis jetzt immer frisch gemacht und wollte ihn jetzt abends vorbereiten
    Auch schon füllen und flechten hat das schon einmal jemand probiert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, vielen Dank für's Einstellen....

    Verfasst von Prüfmaus am 10. Juli 2018 - 14:27.

    Super Rezept, vielen Dank für's Einstellen.Smile
    Habe Apfelsaft statt Wein genommen, Super Ergebnis, alle waren ZUFRIEDEN.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •