Weltbester Hefezopf Rezept nicht getestet
Benutzerbild schnuffeline
erstellt: 16.09.2009 geändert: 02.04.2015

3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
  • thumbnail image 8
  • thumbnail image 9
  • thumbnail image 10
  • thumbnail image 11
  • thumbnail image 12
  • thumbnail image 13
  • thumbnail image 14
  • thumbnail image 15
  • thumbnail image 16
  • thumbnail image 17
  • thumbnail image 18
  • thumbnail image 19
  • thumbnail image 20
  • thumbnail image 21


Druckversion
[X]

Druckversion

Weltbester Hefezopf

Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

15 Portion/en

Weltbester Hefezopf
  • 250 g Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 25 g Butter
  • 20 g Zucker
  • 600 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 60 g Weißwein
  • 60 g Zucker
  • 6
  • 7
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Milch, Hefe, Butter und Zucker in Mixtopf geben und 2,5 Min. / 37 °C / Stufe 2 erwärmen.

    Anschließend Mehl, Salz, Weißwein und Zucker dazugeben und 3 Min. /  Dough mode.

    Teig in eine Schüssel geben und 1 Stunde zugedeckt gehen lassen. Danach drei ca. 50-60 cm lange Stränge zu einem Zopf flechten und diesen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Zopf mit verquirltem Ei bestreichen und mit Hagelzucker und Mandelblättchen bestreuen. Weitere 20 Min. gehen lassen.

    Bei 180 °C ca. 30 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. 

    Tipp: Es gibt doch einige, die keinen Wein mögen. Auf Empfehlung einer "Hefezopf-Testerin" möchte ich noch anmerken, daß man statt des Weins 20 g Bianco Balsamico und 40 g Milch nehmen kann. Ich selber habs noch nicht probiert, soll aber gut sein.

    Bemerkung: Wem noch nie ein Hefezopf gelungen ist, der gelingt 100 %-ig!!!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Dieses Rezept macht seinem Namen alle Ehre! Schon...
    Verfasst von Super-Verena am 17. März 2017 - 12:46.

    Dieses Rezept macht seinem Namen alle Ehre! Schon zig mal gebacken und er ist IMMER gelungen! Bin total begeistert und freue mich jetzt schon auf die Osterzeit - da wird's den Hefezopf bestimmt wieder öfter geben. Big Smile Danke für das Rezept! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • zimmerercarmen:...
    Verfasst von Struwwelsuse am 15. März 2017 - 10:45.

    zimmerercarmen:

    Also ich habe mich genau an das Rezept gehalten. Ich habe nur Eigelb zum Bestreichen gebraucht.

    Liebe Grüße 

    Suse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, nun muß ich auch mal meine Sterne da...
    Verfasst von Struwwelsuse am 15. März 2017 - 10:43.

    So, nun muß ich auch mal meine Sterne da lassen. Am Sonntag habe ich nach diesem Rezept den ersten Hefezopf meines Lebens gebacken. Gestern, also Dienstag, musste ich schon für den zweiten ran. Das spricht doch für sich, oder? tmrc_emoticons.-)

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Liebe Grüße 

    Suse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommt in den Teig kein Ei rein?
    Verfasst von zimmerercarmen am 13. März 2017 - 16:01.

    Kommt in den Teig kein Ei rein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schon zig mal gemacht aber nur einmal variation...
    Verfasst von henrylucky am 13. März 2017 - 08:13.

    schon zig mal gemacht aber nur einmal variation Wein sonst nur essig da drei kleine jungs

    aber wirklich lecker geht prima auf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat schon mal jemand den Hefeteig über Nacht...
    Verfasst von Maunzerle0815 am 11. März 2017 - 18:19.

    Hat schon mal jemand den Hefeteig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen und morgens nur aufgebacken?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrere Male gebacken! So unglaublich lecker...
    Verfasst von xschwester am 9. März 2017 - 17:23.

    Schon mehrere Male gebacken! So unglaublich lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbares Rezept! Ich habe an den Teig noch...
    Verfasst von Caradonna am 4. März 2017 - 15:56.

    Wunderbares Rezept! Ich habe an den Teig noch Lievito Madre ( italienische Mutterhefe) gegeben und dafür nur 20 g Hefe, das ging wunderbar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank! Ein supertolles Rezept!...
    Verfasst von Christierfreund am 28. Februar 2017 - 19:59.

    Vielen Dank! Ein supertolles Rezept!

    Ich habe Weißwein genommen, werde aber auch mal die andere Variante probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe...
    Verfasst von Kochfee229 am 25. Februar 2017 - 21:35.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe schon sehr oft versucht, einen Hefezopf zu backen und jedes Mal wurde er so schwer und hart. Dieser ist perfekt aufgegangen und fluffig tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oft gemacht, immer wieder gigantisch. Ich mache...
    Verfasst von sonjab78 am 17. Februar 2017 - 15:58.

    Oft gemacht, immer wieder gigantisch. Ich mache allerdings die Variante ohne Wein. Nach einigen Versuchen mache ich jetzt aber immer 10g Balsamico und 50g Milch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hefezopf ist gigantisch. Danke für dieses...
    Verfasst von frauhoehmann am 9. Februar 2017 - 06:59.

    Der Hefezopf ist gigantisch. Danke für dieses tolle Rezept. Ich habe den Teig einen Abend vorher gemacht und direkt in den Kühlschrank gestellt. Das kann man super machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, das ist wirklich der Beste Hefezopf den ich...
    Verfasst von thermo-antje am 29. Januar 2017 - 10:13.

    Wow, das ist wirklich der Beste Hefezopf den ich je selber gebacken habe Love

    Vielen Dank für dieses Rezept

    You only live once!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gespeichert - danke für das ganz tolle...
    Verfasst von sweet_M_ am 28. Januar 2017 - 23:27.

    Gespeichert - danke für das ganz tolle Rezept!

    Klasse ist auch der Tipp von Thermo-King 1980, den Teig vor dem Flechten oft zu falten und auseinander zu drücken. Das Ergebnis ist insgesamt perfekt, mmmmhhhhhhhh... Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Nehme immer nur die Hälfte der...
    Verfasst von backmaus13 am 26. Januar 2017 - 10:42.

    Super Rezept! Nehme immer nur die Hälfte der Mengen. Fülle den Zopf mit einer Apfel Rosinen Füllung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hefezopf war super lecker. Wird es bei uns...
    Verfasst von Petronellinchen am 22. Januar 2017 - 07:58.

    Der Hefezopf war super lecker. Wird es bei uns jetzt öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann, ein Hefezopf-Junkie , vergibt 5...
    Verfasst von mukwuk am 19. Januar 2017 - 10:24.

    Mein Mann, ein Hefezopf-Junkie Wink, vergibt 5 Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept
    Verfasst von Roman2012 am 16. Januar 2017 - 12:58.

    Super Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)
    Verfasst von Thermo-King 1980 am 13. Januar 2017 - 15:39.




    Absolut der Hammer....

    Ich habe den Zopf mit Wein gemacht und muss sagen, das ich wirklich noch nei einen besseren gegessen habe.....

    Da manche schreiben, es würde ihnen fehlen, das der Zopf Fasern hätte beim rupfen unsw....

    ich hab den Teig vor dem flechten wie ein Brot verarbeitet...ganz oft falten und auseinander drücken, dann kommen auch die sogenannten Fasern tmrc_emoticons.;-)

    Beste Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - und ganz einfach zu machen. Nicht...
    Verfasst von Rose81 am 12. Januar 2017 - 19:22.

    Super lecker - und ganz einfach zu machen. Nicht zu viel versprochen. Vielen, vielen, Dank!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bilder sagen mehr als Worte... 5 Sterne plus...
    Verfasst von Tanja.Bee am 5. Januar 2017 - 17:20.

    Bilder sagen mehr als Worte... 5 Sterne plus


    HefezopfHefezopf
    HefezopfHefezopf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker,lecker! ...
    Verfasst von elisa9 am 4. Januar 2017 - 17:08.

    Lecker,lecker!

    Leider habe ich den Fehler gemacht und nur das halbe Rezept gemacht. Ist fast nichts mehr übrig geblieben.

    Nächstes mal werden bestimmt original Angaben genommen. Solche Rezepte liebe ich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann nur die anderen Kommentare...
    Verfasst von lauraina am 27. Dezember 2016 - 09:55.

    SmileIch kann nur die anderen Kommentare bestätigen! An Weihnachten zwei Mal gebacken. Einfach KLASSE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Wort müßte genügen: SUPER ...
    Verfasst von alklama am 19. Dezember 2016 - 14:21.

    Ein Wort müßte genügen: SUPER Love Dieser Hefezopf ist genau wie ihn meine Mutter Love früher immer gemacht hatSmile Ich habe schon einige eingestellte Rezepte ausprobiert - aber dieser ist ohne Frage für mich DER BESTE. Rezept habe ich in meine Sammlung aufgenommen damit ja nichts mehr schiefgeht Wink. Vielen, vielen Dank fürs einstellen.


    LG alklamaCooking 7

    Weitergeh'n egal was kommt - weiter bis zum Horizont

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker und auch nicht trocken, wie...
    Verfasst von bigday1963 am 11. Dezember 2016 - 18:46.

    Absolut lecker und auch nicht trocken, wie häufig andere Rezepte. Den Wein schmecke ich nicht heraus, vielleicht das “i“ Tüpfelchen! Danke für das leckere und schnell gemachte Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So geht Hefezopf!!! Der Clou ist der Essig bzw....
    Verfasst von Bruzzelfee am 11. Dezember 2016 - 06:31.

    So geht Hefezopf!!! Der Clou ist der Essig bzw. Wein...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer nur den, hab alle überzeugt , ich mach...
    Verfasst von yenne21 am 7. Dezember 2016 - 17:13.

    Immer nur den, hab alle überzeugt , ich mach nach dem knetendie Rodinen rein sonst sind sie leider geschreddert , auserdem nehme ich trokenen Sekt stett Weiswein, der rest wird gerne getrunken.Maximale Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Habe das Rezept halbiert und die...
    Verfasst von silke1079@web.de am 16. November 2016 - 20:52.

    Super! Habe das Rezept halbiert und die Essig-Milch Version gemacht.... herrlich! Könnte ihn komplett weg futtern, so gut ist der Zopf tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...die 5 Sterne sind nicht von mir
    Verfasst von Wollweiwi am 6. November 2016 - 10:49.

    ...die 5 Sterne sind nicht von mir tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ....habe die Bewertungen vor dem Backen des...
    Verfasst von Wollweiwi am 6. November 2016 - 10:46.

    ....habe die Bewertungen vor dem Backen des Hefezopf´s gelesen und habe mich genau an das Rezept gehalten. Ging alles rasch und leicht, der Hefezopf sah auch sehr ansprechend aus, NUR, er war sowas von hart! Was ist da schief gelaufen???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der perfekte Hefezopf! Super lecker und einfach zu...
    Verfasst von nilifee am 3. November 2016 - 19:27.

    Der perfekte Hefezopf! Super lecker und einfach zu machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, lecker und eine saubere Küche!...
    Verfasst von Thermi sari am 29. Oktober 2016 - 17:41.

    Einfach, lecker und eine saubere Küche!Love

    5 Sterne mindestens!

    Kaufe ein mit Verstand, koche mit Liebe, esse mit Leidenschaft!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • fantastisch. Habe ihn mit Balsamico und Milch...
    Verfasst von Swenja1510 am 18. Oktober 2016 - 07:12.

    fantastisch. Habe ihn mit Balsamico und Milch gemacht, wie im Tipp angegeben - schmeckt sehr gut Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt auch lecker mit ein paar Rosinen und der...
    Verfasst von Flitzgurke am 8. Oktober 2016 - 07:49.

    Schmeckt auch lecker mit ein paar Rosinen und der Wein-variante...

    Ich habe vor dem Kneten einfach ca. 200g Rosinen hinzugegeben und mich dann wieder an das Rezept gehalten.



    LECKER, danke fürs Einstellen Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Hefezopf! 5 Sterne verdient, doch...
    Verfasst von Blondsche am 24. September 2016 - 09:35.

    Super leckerer Hefezopf! 5 Sterne verdient, doch leider gehen seit dem Update nurnoch 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Familie mag den Zopf
    Verfasst von Spoon am 17. August 2016 - 14:16.

    Meine Familie mag den Zopf sehr gerne. tmrc_emoticons.) Mir persönlich fehlen die langen Fasern, die ich am schwäbischen Zopf schätze. Dieser Zopf ist eher ein süßes Weißbrot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist WIRKLICH der
    Verfasst von piechen193 am 11. August 2016 - 11:15.

    Das ist WIRKLICH der weltbeste Hefezopf <3 Der Hammer ich machen das Rezept schon seit Jahren, habe aber immer vergessen zu Kommentieren. Einfach Klasse, das einzige was ich anders mache ist, das ich ihn mit Ei einstreiche und mit Mohn bestreue und dann nicht bei 180 Grad sondern nur bei 160 grad in den Ofen mache. Danke für das Tolle Rezept

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hefezopfrezept ist wunderbar
    Verfasst von alklama am 8. August 2016 - 13:19.

    Hefezopfrezept ist wunderbar Love so wie ich es liebe Love Meine ganze Familie war begeistert. Meine Mama  hat den Hefezopf - mein Vater nannte ihn "Zopfbrot" wie er auch im Bodenseegebiet häufig genannt wird - auch mit ein wenig Wein oder (damals) weissweinessig gemacht. Vielen lieben Dank für das Einstellen.

    Liebe Grüße alklama Cooking 7

    Weitergeh'n egal was kommt - weiter bis zum Horizont

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann nur sag super super
    Verfasst von pionier am 5. August 2016 - 22:27.

    Ich kann nur sag super super super !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ellenw, schau dir mal
    Verfasst von 2kochhilfe6 am 5. August 2016 - 10:11.

    Hallo ellenw, schau dir mal mein Rezept " Streuselbrot " an. Vielleicht gefällt es dir ja auch.

    LG  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  Ich habe diesen Zopf
    Verfasst von ellenw am 5. August 2016 - 08:53.

    Hallo, 

    Ich habe diesen Zopf inzwischen sooo oft gemacht. Ubd da wir ihn soo toll finden,  würde ich gerne mal eine Hefe - Streusel daraus machen. Hat das schon mal jemand gemacht? Würdet Ihr die gleiche Menge ab Teigzutaten für ein Blech nehmen? Und die Backzeit?

    LG

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hält sich lange frisch, ist
    Verfasst von AniWe am 4. August 2016 - 15:57.

    Hält sich lange frisch, ist nicht zu süß, sehr lecker und schnell gemacht! Tolles Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich echt der
    Verfasst von singmaedle am 25. Juli 2016 - 17:49.

    Geschmacklich echt der Hammer! War erst überrascht wegen des Weins, aber der schmeckt so oberlecker!!!! Könnte mich grad reinlegen... ganze Familie war begeistert ratz fatz aufgegessen. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Zopf mach ich jetzt
    Verfasst von ChristinK am 10. Juli 2016 - 20:17.

    Diesen Zopf mach ich jetzt zum zweiten Mal. Dieses Mal mit Balsamico, Milch und Sprudel, damit es noch fluffiger wird. Sonst ist der Zopf super, 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und total
    Verfasst von Americangirl74 am 8. Juli 2016 - 15:54.

    Super lecker und total einfach.

    habe die variante mit dem balsamico gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ging super einfach und war
    Verfasst von numberone am 4. Juli 2016 - 16:10.

    Ging super einfach und war echt lecker. Haben das Rezept mit veganen Alternativen (Sojamilch und Eiersatz) gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum ersten mal
    Verfasst von Vroni-09 am 29. Juni 2016 - 18:55.

    Heute zum ersten mal gemacht,super geworden.

    Und gaaanz, gaaanz lecker !!!!

    Dafür natürlich 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • total locker und wie ich
    Verfasst von dj1407 am 17. Juni 2016 - 21:42.

    total locker und wie ich finde absolut gelingsicher

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker und total
    Verfasst von Nitsrek83 am 21. Mai 2016 - 00:04.

    Mega lecker und total einfach.

    Danke fürs Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial!
    Verfasst von KarHol am 16. Mai 2016 - 00:30.

    Genial!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •