3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
  • thumbnail image 8
  • thumbnail image 9
  • thumbnail image 10
  • thumbnail image 11
  • thumbnail image 12
  • thumbnail image 13
  • thumbnail image 14
  • thumbnail image 15
  • thumbnail image 16
  • thumbnail image 17
  • thumbnail image 18
  • thumbnail image 19
  • thumbnail image 20
  • thumbnail image 21
Druckversion
[X]

Druckversion

Weltbester Hefezopf


Drucken:
4

Zutaten

15 Portion/en

  • 250 g Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 25 g Butter
  • 20 g Zucker
  • 600 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 60 g Weißwein
  • 60 g Zucker
  • 6
    1h 40min
    Zubereitung 1h 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
5

Zubereitung

  1. Milch, Hefe, Butter und Zucker in Mixtopf geben und 2,5 Min./ 37 °C/Stufe 2 erwärmen.
  2. Anschließend Mehl, Salz, Weißwein und Zucker dazugeben und 3 Min. / .
  3. Teig in eine Schüssel geben und 1 Stunde zugedeckt gehen lassen. Danach drei ca. 50-60 cm lange Stränge zu einem Zopf flechten und diesen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Zopf mit verquirltem Ei bestreichen und mit Hagelzucker und Mandelblättchen bestreuen. Weitere 20 Min. gehen lassen.
  4. Bei 180 °C ca. 30 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Messbecher TM5/TM6
    Messbecher TM5/TM6
    jetzt kaufen!
11

Tipp

Tipp: Es gibt doch einige, die keinen Wein mögen. Auf Empfehlung einer "Hefezopf-Testerin" möchte ich noch anmerken, daß man statt des Weins 20 g Bianco Balsamico und 40 g Milch nehmen kann. Ich selber habs noch nicht probiert, soll aber gut sein.

Bemerkung: Wem noch nie ein Hefezopf gelungen ist, der gelingt 100 %-ig!!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich liebe dieses Rezept. Habe diesen Hefezopf...

    Verfasst von Mönchen22 am 22. Mai 2021 - 22:10.

    Ich liebe dieses Rezept. Habe diesen Hefezopf schon so oft gemacht und er kommt immer gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes Rezept und tatsächlich gelingsicher. Danke...

    Verfasst von Märzkäfer79 am 1. Mai 2021 - 18:44.

    Bestes Rezept und tatsächlich gelingsicher. Danke dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der Zopf schmeckt göttlich, habe ihn schon oft...

    Verfasst von ClaudiaPa. am 22. April 2021 - 17:04.

    der Zopf schmeckt göttlich, habe ihn schon oft gebacken, und mit Wein schneckt er einfach noch besser, hefigerWink 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider kann ich als Wiederholungstäter keine...

    Verfasst von Tizi66 am 4. April 2021 - 23:32.

    Leider kann ich als Wiederholungstäter keine Sterne geben Wink, aber auch als Osterbrot mit Zitronat, Mandelstiften und Rosinen eignet sich der Teig hervorragend!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker!...

    Verfasst von Kochprofi Sylvi am 4. April 2021 - 21:35.

    Total lecker!

    Wir haben den Teig wie im Rezept angegeben, allerdings nur mit 1/2 Würfel Hefe gestern Abend vorbereitet. Nach dem Flechten von zwei Zöpfen haben wir diese im Kühlschrank aufbewahrt, dann heute früh bei Zimmertemperatur kurz klimatisieren lassen und anschließend gebacken.

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nordmende: So hab ich es für Samstag geplant....

    Verfasst von El3ktra am 29. März 2021 - 23:32.

    Nordmende: So hab ich es für Samstag geplant. Veränderst du das Rezept dafür? Z.b weniger Hefe? Wie lange lässt ihn aus dem Kühlschrank noch ruhen? Freue mich über Antwort. 😊😇

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von fiasko am 28. März 2021 - 13:05.

    Hallo,
    hat der Wein eine besondere Bewandnis. Mach er Geschmacklich etwas aus. Bis jetzt habe ich immer das TM Rezept aus dem Buch gebacken. Würde mich einmal interessieren. Werde ihn aber auf jedenfall einmal ausprobieren. Vielleicht sehe oder schmecke ich den Unterschied. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Abend den Teig vorbereitet, ab in den...

    Verfasst von Nordmende am 26. März 2021 - 07:22.

    Gestern Abend den Teig vorbereitet, ab in den Kühlschrank und heute Morgen gebacken Smile..Perfekt gelungen 👍🙂

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...

    Verfasst von Slupi79 am 27. Januar 2021 - 14:47.



    Ich habe diesen Zopf auch schon mehrfach gebacken. Da er mir sonst immer in der Mitte auseinander reißt beim backen, habe ich ihn diesmal geteilt.

    Der Teig geht super aus dem und lässt sich super vom Messer lösen.

    Ich mache ihn allerdings immer mit 603 Dinkelmehl 😊

    vielen lieben Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker...

    Verfasst von Senika am 17. Januar 2021 - 09:41.

    Sehr sehr leckerSehr sehr lecker


    Sehr sehr 😋 wird öfters bei uns geben 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss jetzt nochmal meinen Senf abgeben seit...

    Verfasst von bc1306 am 30. Dezember 2020 - 16:32.

    Ich muss jetzt nochmal meinen Senf abgeben Big Smile seit meiner Bewertung habe ich den Zopf bestimmt schon 3x gebacken, immer wieder so lecker!

    gestern hatte ich kaum noch Weizenmehl daheim, dann hab ich Hälfte Weizenmehl und Hälfte Dinkel Vollkornmehl genommen. Fazit: ist auch super lecker geworden!!!!!
    Love


    HefezopfHefezopf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega, noch nie so einen leckeren Hegezopf...

    Verfasst von Spauschert am 25. Dezember 2020 - 10:20.

    Mega, noch nie so einen leckeren Hegezopf gegessen. Vielen Dank 🙏🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept!...

    Verfasst von bc1306 am 21. Dezember 2020 - 20:27.

    Sehr gutes Rezept!
    ich habe erst letztens den Zopf aus dem Grundkochbuch gemacht und war nicht ganz so begeistert, er hatte irgendeinen Nachgeschmack...
    jetzt hab ich das hier probiert, habe nur 1/2 Würfel Hefe genommen, habe Mehl Typ 550 verwendet (finde damit wird Hefeteig immer besser) Und habe nicht 1 Zopf gemacht, sondern den Teig geteilt und 2 Zöpfe gemacht! Sehr sehr lecker.
    Schmeckt mir viel besser wie das Rezept aus dem Grundkochbuch.
    ich hatte auch noch offenen Weißwein im Kühlschrank, daher hab ich mich ans Rezept gehalten - werde ich definitiv wieder mit dem Wein so machen! tmrc_emoticons.-)
    Bei mir sind beide Zöpfe auch sehr schön aufgerissen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept.

    Verfasst von Twix1704 am 21. Oktober 2020 - 08:32.

    Sehr gutes Rezept. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gelingt immer...

    Verfasst von dana23 am 15. Oktober 2020 - 10:19.

    Smile gelingt immer

    Wir geben im zweiten Schritt noch Rosinen dazu. Das schmeckt der Familie so am besten.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War erst skeptisch - ohne Ei und so wenig Butter?...

    Verfasst von LEBEN1 am 1. September 2020 - 08:56.

    War erst skeptisch - ohne Ei und so wenig Butter? Aber ist gut geworden. Allerdings reißt er nicht so schön, als wenn ich ihn herkömmlich mache.

    Grüßle


    Chris


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moreno: warum sollte man das nicht können?

    Verfasst von Jamimalu am 22. August 2020 - 16:49.

    Moreno: warum sollte man das nicht können?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Lieblingshefezopf.... allerdings immer mit...

    Verfasst von Jamimalu am 22. August 2020 - 16:48.

    Unser Lieblingshefezopf.... allerdings immer mit der Hälfte der Hefe.... reicht super aus bei gleicher Gehzeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man eine Nussfüllung machen?

    Verfasst von Moreno am 29. Juli 2020 - 12:03.

    Kann man eine Nussfüllung machen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sabse74:...

    Verfasst von Tizi66 am 27. Juni 2020 - 12:48.

    Sabse74:
    Habe ich schon gemacht.
    Habe weniger Hefe (ca. etwas mehr als die Hälfte der ursprünglichen Menge) genommen, den Teig gehen lassen, anschließend geflochten und dann über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Am nächsten Morgen habe ich ihn vor dem Backen aus dem Kühlschrank geholt, damit er sich aklimatisieren konnte und anschließend wie im Rezept eingepinselt und gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker.

    Verfasst von Einstein123 am 15. Juni 2020 - 14:34.

    Einfach lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon soooo oft gemacht! Gelingt immer und...

    Verfasst von Julia387 am 9. Juni 2020 - 23:20.

    Schon soooo oft gemacht! Gelingt immer und schmeckt immer 😋😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern zum ersten Mal gemacht und die ganze Fam....

    Verfasst von alberto23 am 4. Mai 2020 - 18:19.

    Gestern zum ersten Mal gemacht und die ganze Fam. hat den sooo leckeren Hefezopf verputzt. Er hat so super gut geschmeckt, das ich eben dran bin den 2. Zopf zu machen. Vielen lieben Dank für das tolle Rezept. LG. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mach noch ein Ei mit rein. Funktioniert auch...

    Verfasst von blütensonne am 2. Mai 2020 - 18:55.

    Ich mach noch ein Ei mit rein. Funktioniert auch mit 10 g frischer Hefe oder ab 5 g Trockenhefe. In dem Fall braucht man nur etwas mehr Geduld. Einfach warten bis der Teig sich verdoppelt hat und dann flechten. Nochmal ca. 30 min gehen lassen und in der Zeit schon mal den Ofen vorheizen.
    Statt Milch hab ich es dieses Mal mit Buttermilch getestet, funktioniert auch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zopf ist super lecker. Ich nehme immer...

    Verfasst von rosilein50 am 1. Mai 2020 - 17:32.

    Der Zopf ist super lecker. Ich nehme immer Dinkelmehl 630 und mache noch Rosinen mit rein und obendrauf Mandelblättchen. Mache immer 2 Zöpfe, da mir einer zu groß ist. Den zweiten friere ich ein. Nach dem auftauen noch mal kurz in den Ofen, schmeckt dann wie frisch gebacken. Ich nehme immer Balsamico zum backen. War am Anfang etwas skeptisch, aber schmeckt man überhaupt nicht. Super Rezept, danke 🥰

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zopf ist super lecker geworden, der nächste...

    Verfasst von Inkonsequenzia am 30. April 2020 - 10:19.

    Der Zopf ist super lecker geworden, der nächste ist schon in Produktion.
    Dem Wein gegenüber war ich skeptisch, doch ich habe mich pingelig an das Rezept gehalten.
    Perfekt!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und super lecker!...

    Verfasst von 112heike am 29. April 2020 - 20:07.

    Sehr einfach und super lecker!

    Ich habe den Weißwein durch Apfelsaft ersetzt.....kann ich nur empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken - sehr gut gelungen - schmeckt auch...

    Verfasst von biavip am 25. April 2020 - 15:23.

    Heute gebacken - sehr gut gelungen - schmeckt auch sehr gut - das nächste Mal geb ich noch etwas 🍋saft und -abrieb dazu! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker! Durch den Weißwein bekommt...

    Verfasst von kerstda am 20. April 2020 - 09:13.

    Wirklich sehr lecker! Durch den Weißwein bekommt er eine erfrischende Note Smile der Teig ist auch mega aufgegangen! Habe mit 630er Dinkelmehl gebacken...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe bisher immer den aus dem Kochbuch "So...

    Verfasst von NamfohAnna am 16. April 2020 - 17:44.

    Ich habe bisher immer den aus dem Kochbuch "So koche ich gerne" gemacht. Aber ich hatte noch Weißwein da und sah die vielen sehr guten Bewertungen. Also ausprobiert. Und wirklich, der Hefezopf ist super lecker. Wird wieder gemacht!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sonnia2013:Hallo Sonnia, hast du mit Heißluft...

    Verfasst von Singvogel am 15. April 2020 - 18:20.

    Sonnia2013:Hallo Sonnia, hast du mit Heißluft gebacken oder Ober-Unterhitze? Danke für deine Info. VLG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept ...

    Verfasst von Sonnia2013 am 15. April 2020 - 11:41.

    Tolles Rezept
    Vielen Dank. Von mir dafür absolut verdiente 5 Sterne

    Habe diesen Hefezopf Ostern zum ersten Mal gebacken.
    Perfekt, dass er ohne Probleme aus dem Mixtopf herausplumpste Wink

    - STOP and smell the ocean -

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist einfach super und absolut gelingt...

    Verfasst von 2526Monika am 15. April 2020 - 11:11.

    Das Rezept ist einfach super und absolut gelingt immer! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo an alle, kann man den Hefezopf heute...

    Verfasst von Sabse74 am 14. April 2020 - 19:13.

    Hallo an alle, kann man den Hefezopf heute vorbereiten und morgen backen.
    lg sabrina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept - das mache ich bestimmt wieder....

    Verfasst von Disibold am 14. April 2020 - 07:09.

    Tolles Rezept - das mache ich bestimmt wieder.
    Danke für's Einstellen. Smile

    Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed Viele Grüße von Disibold Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Teigkonsistenz ist super, wenig Zucker,...

    Verfasst von köllchen am 14. April 2020 - 06:44.

    Die Teigkonsistenz ist super, wenig Zucker, schmeckt lange frisch. Tolles Rezept. Variante mit Balsamico Essig und Milch getestet. Perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hatten Glück und frische Hefe ergattert...

    Verfasst von HADI2016 am 13. April 2020 - 16:44.

    Hallo, hatten Glück und frische Hefe ergattert aber noch keinen Plan gehabt was man damit machen könnte. Mama wird jetzt noch Dampfnudeln morgen machen und ich habe mich heute an meinem ersten Hefezopf versucht. Der Teig ist zur Zeit noch am backen, ABER ....
    er hat sich super verarbeiten lassen, Mama hat drüber geschaut und gesagt der riecht super und sieht richtig gut aus. ( Meine Oma hat früher im Jahr knapp 1000 oder so gebacken. XD Griechen essen den einfach viel häufiger) Warten jetzt gespannt aufs Bing des Ofens.

    Nachtrag: Mit 180°C Umluft ist er doch etwas trocken geworden, aber nur Äußerlich. Er schmeckt himmlich lecker, wird jetzt eingepackt und aufs Frühstück gefreut.

    Macht ihr ihn bei O/U Hitze oder mit Umluft? Bestrichen oder nicht bestrichen?

    Lg HADI

    Gott hat vielleicht das Essen erfunden, doch der Teufel das würzen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert. Gestern habe ich das Rezept...

    Verfasst von Ramonasp am 13. April 2020 - 10:29.

    Ich bin begeistert. Gestern habe ich das Rezept getestet und werde diesen Hefezopf nun öfter machen. Super saftig, nicht zu süß und einfach nur lecker. Allerdings habe ich den Weiswein durch weißen Balsamico/cremfin/Milch zu jeweils 20 Gramm ersetzt.
    Ein viertel habe ich vom Teig entnommen und die drei Stränge mit Nutella bestrichen, gerollt und dann geflochten. So hatte ich noch einen kleinen extra für meinen Sohn. Kam super an. Danke dir das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow! Heute zum ersten Mal dieses Rezept...

    Verfasst von majo39 am 12. April 2020 - 23:52.

    Wow! Heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert: einfach genial! So gut ist mir noch nie ein Hefezopf gelungen! Vielen herzlichen Dank! Wünsche frohe Ostern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich nur anschließen, hat super geklappt

    Verfasst von Flowerpowermanu am 12. April 2020 - 20:23.

    Kann mich nur anschließen, hat super geklappt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept! Habe es schon mehrfach...

    Verfasst von pummel.fee am 12. April 2020 - 18:15.

    Danke für das Rezept! Habe es schon mehrfach gemacht, heute habe ich noch Rosinen dazu. War auch sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, danke 💝...

    Verfasst von Birgroe am 11. April 2020 - 22:29.

    Tolles Rezept, danke 💝
    5 g Hefe und über Nacht in kühlem Zimmer gehen lassen. Top...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lillysdm:ja, das geht auch. 1 Päckchen...

    Verfasst von Birgroe am 11. April 2020 - 22:27.

    lillysdm:ja, das geht auch. 1 Päckchen Trockenhefe entsprechen einem halben Würfel. Du kannst mit Trockenhefe aber auch Hefe selber über Nacht herstellen. Klappt prima (siehe Google).
    Ich habe nur 5 g Hefe genommen und den Teig über Nacht in einem kühleren Zimmer gehen lassen (ca. 14 h vlt. auch etwas länger). Wird aromatischer...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich......

    Verfasst von Katja.12 am 11. April 2020 - 13:34.

    Köstlich...Tongue

    Hat super geklappt und Allen sehr gut geschmeckt. 5 Sterne!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept! Ich backe den...

    Verfasst von Nata248 am 11. April 2020 - 10:50.

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Ich backe den Hefezopf zum ichweißnichwievielten Mal und er gelingt immer. Habe auch schon nur einen halben Würfel Hefe genommen, oder nur ein Tütchen Trockenhefe, gelingt immer (braucht dann nur bissl länger zum gehen). Immer super fluffig, saftig, mit oder ohne Rosinen - einfach genial!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Vielen Dank. Mache ich jedes Jahr zu...

    Verfasst von Rigatoni81 am 11. April 2020 - 10:04.

    Super Rezept. Vielen Dank. Mache ich jedes Jahr zu Ostern. Jetzt will ich endlich mal eine Bewertung abgeben. Top.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Siehe Tipp...

    Verfasst von Kiki.Be am 11. April 2020 - 08:09.

    Siehe Tipp
    Balsamico Essig und Milch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Durch was kann man den Weißwein ersetzen?

    Verfasst von Moreno am 11. April 2020 - 07:30.

    Durch was kann man den Weißwein ersetzen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mimiedieküchenfee:...

    Verfasst von lillysdm am 10. April 2020 - 23:37.

    mimiedieküchenfee:
    Vielen lieben Dank und genussvolle Ostern! Schöne Grüße! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super fluffig!...

    Verfasst von Tizi66 am 10. April 2020 - 21:49.

    Super fluffig!
    In Ermangelung von Weißwein habe ich Hugo genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •