3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
  • thumbnail image 8
  • thumbnail image 9
  • thumbnail image 10
  • thumbnail image 11
  • thumbnail image 12
  • thumbnail image 13
  • thumbnail image 14
  • thumbnail image 15
  • thumbnail image 16
  • thumbnail image 17
  • thumbnail image 18
  • thumbnail image 19
  • thumbnail image 20
  • thumbnail image 21
Druckversion
[X]

Druckversion

Weltbester Hefezopf


Drucken:
4

Zutaten

15 Portion/en

  • 250 g Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 25 g Butter
  • 20 g Zucker
  • 600 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 60 g Weißwein
  • 60 g Zucker
  • 6
    1h 40min
    Zubereitung 1h 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
5

Zubereitung

  1. Milch, Hefe, Butter und Zucker in Mixtopf geben und 2,5 Min./ 37 °C/Stufe 2 erwärmen.
  2. Anschließend Mehl, Salz, Weißwein und Zucker dazugeben und 3 Min. / Dough mode.
  3. Teig in eine Schüssel geben und 1 Stunde zugedeckt gehen lassen. Danach drei ca. 50-60 cm lange Stränge zu einem Zopf flechten und diesen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Zopf mit verquirltem Ei bestreichen und mit Hagelzucker und Mandelblättchen bestreuen. Weitere 20 Min. gehen lassen.
  4. Bei 180 °C ca. 30 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Tipp: Es gibt doch einige, die keinen Wein mögen. Auf Empfehlung einer "Hefezopf-Testerin" möchte ich noch anmerken, daß man statt des Weins 20 g Bianco Balsamico und 40 g Milch nehmen kann. Ich selber habs noch nicht probiert, soll aber gut sein.

Bemerkung: Wem noch nie ein Hefezopf gelungen ist, der gelingt 100 %-ig!!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • lillysdm:Versuch es mal beim Bäcker... Bei uns...

    Verfasst von bugis am 9. April 2020 - 12:56.

    lillysdm:Versuch es mal beim Bäcker... Bei uns bekommt man da auch Hefe Eier oder Mehl.. Preislich etwas teurer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, ...

    Verfasst von lillysdm am 8. April 2020 - 17:17.

    Hallo zusammen,
    ich würde den Hefezopf so gern backen, aber z.Zt. ist ja keine frische Hefe zu bekommen. Hat jemand Erfahrung, ob er auch mit Trockenhefe gelingt und wieviel ich dann nehmen müsste?
    Vielen Dank schon mal und frohe Ostern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Zopf hat mich letzte Ostern so etwas von...

    Verfasst von Loulou_de am 8. April 2020 - 15:39.

    Dieser Zopf hat mich letzte Ostern so etwas von überzeugt, dass ich ihn diese Ostern wieder backen werde. Ich habe den Zopf fast nicht aufs Backblech gekriegt, weil er so aufgegangen ist. Er blieb mehrere Tage lang frisch und lecker, bis er alle war. Wir hatten ihn zum Osterfrühstück, aber er schmeckte auch zwischendurch super.
    ein sehr zu empfehlendes 5 Sterne Rezept für jeden Thermomix.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! (Mit was) kann man den Zopf füllen? Viele...

    Verfasst von Moreno am 8. April 2020 - 12:07.

    Hallo! (Mit was) kann man den Zopf füllen? Viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon zum millionsten Mal gebacken - HAMMER! Ich...

    Verfasst von BloodyMary007 am 6. April 2020 - 14:38.

    Schon zum millionsten Mal gebacken - HAMMER! ISmilech mach am Samstag daraus Hefennester für die Ostereier. Cooking 7Meine Kids stehen da total drauf!!! Vielen Dank für das MEGA-Rezept...


    GLG BloodyMary007 Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry 🙈 wir waren alle nicht begeistert... am...

    Verfasst von sssppeb am 4. April 2020 - 21:36.

    Sorry 🙈 wir waren alle nicht begeistert... am ersten Tag noch ok, am zweiten total trocken...
    Schade! Aber vielleicht auch Geschmackssache

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hefezopf war klasse..... Ich habe zwei daraus...

    Verfasst von SN2105 am 4. April 2020 - 11:45.

    Der Hefezopf war klasse..... Ich habe zwei daraus gemacht. Einen mit Hagelzucker und einen halb mit Sesam und Halb mit Mohn.
    Was, soll ich sagen....... Meine Männer haben nicht viel übrig gelassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Einen Zopf mit Mohnfüllung u einen...

    Verfasst von sumilumi am 3. April 2020 - 11:27.

    Tolles Rezept. Einen Zopf mit Mohnfüllung u einen einfachen Zopf gemacht. Hefeteig geht schön auf u lässt sich schön verarbeiten. Nur Zucker brauche ich devinitiv mehr aber das ist geschmackssache.👍🏻⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • BilliOma: wahrscheinlich ist es jetzt schon zu...

    Verfasst von Gaberl am 29. März 2020 - 13:05.

    BilliOma: wahrscheinlich ist es jetzt schon zu spät, aber vielleicht stellt sich die Frage ja mal wieder jemand. Ich mache dieses Rezept immer mit Trockenhefe und nehme ein Tütchen. Geht immer super auf. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dies ist wirklich der Weltbeste Hefezopf, mit...

    Verfasst von AnBäumli am 27. März 2020 - 15:02.

    Dies ist wirklich der Weltbeste Hefezopf, mit Gelinggarantie !!! Habe Ihn schon so oft gemacht !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Kann ich den Zopf auch mit Lemon Curd...

    Verfasst von Tandir am 25. März 2020 - 15:44.

    Hallo. Kann ich den Zopf auch mit Lemon Curd befüllen und kann ich den Wein weglassen weil Kinder mit essen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hefezopf schmeckt superlecker! Da es gerade...

    Verfasst von Iris39 am 24. März 2020 - 11:54.

    Der Hefezopf schmeckt superlecker! Da es gerade keine frische Hefe gibt habe ich für die Hälfte des Rezeptes zwei Päckchen Trockenhefe verwendet, trotzdem geht der Teig kaum auf. Der Tip mit dem Essig war gut, man schmeckt nichts heraus.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Küchenfee 007: Hab auch nur Trockenhefe daheim....

    Verfasst von BilliOma am 24. März 2020 - 06:57.

    Küchenfee 007: Hab auch nur Trockenhefe daheim. Hast Du ein Päckchen verarbeitet? Danke für Deine Antwort!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!...

    Verfasst von Weinberggarten am 22. März 2020 - 18:14.

    Sehr lecker!!!
    Vielen Dank für das Rezept

    ED: 28.12.15 -- LD: 16.02.16

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nina2406:...

    Verfasst von Rottifan am 22. März 2020 - 15:52.

    Nina2406:

    Ich backe immer mit 630er Dinkelmehl und nehm 1,5 % Milch. Vermute das es an der Hefe gelegen hat, hatte ich leider auch schon, auch wenn die Hefe frisch gekauft war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich mega lecker!...

    Verfasst von Küchenfee 007 am 22. März 2020 - 14:37.

    Wirklich mega lecker!
    Habe mit Trockenhefe gebacken und die Balsamico-Variante gewählt.
    (20g Essig, 20g Cremefin + 20g Milch)
    Alle waren total begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kirsche1970:...

    Verfasst von Timalu am 22. März 2020 - 09:06.

    Kirsche1970:
    Hallo.
    Habe ihn gerade mit 100g Dinkelmehl und Rest 405 Weizenmehl gebacken.
    Letzten Sonntag komplett mit 550 Weizenmehl.
    Ergebnis ist das gleiche: sehr sehr lecker und fluffig!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich möchte den Zopf heute backen. Was habt ihr...

    Verfasst von Kirsche1970 am 21. März 2020 - 07:00.

    Ich möchte den Zopf heute backen. Was habt ihr denn für ein Weizenmehl genommen? 405/550? LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben diesen Hefezopf und würden diesen...

    Verfasst von hilde_2407 am 20. März 2020 - 22:36.

    Wir lieben diesen Hefezopf und würden diesen gerne wieder backen. Hat jemand das Rezept mal mit Trockenhefe ausprobiert? An frische Hefe ist bei uns momentan nicht zu kommen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade... ich habe keinen Hagelzucker. Kann ich...

    Verfasst von nadjab3110 am 20. März 2020 - 18:01.

    Schade... ich habe keinen Hagelzucker. Kann ich was anderes nehmen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich hervorragend, aber leider ist er bei...

    Verfasst von Nina2406 am 20. März 2020 - 16:36.

    Geschmacklich hervorragend, aber leider ist er bei mir nur bedingt aufgegangen...?! Liegt das an der 1,5%igen Milch und am Dinkelmehl? Hat noch jemand die Erfahrung damit gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum ersten mal gemacht und sind echt super...

    Verfasst von CheshireCat am 18. März 2020 - 19:04.

    Heute zum ersten mal gemacht und sind echt super lecker. War dem Wein gegenüber eher misstrauisch aber wenn ich ein neues Rezept ausprobiere halt ich mich immer an die Vorgaben 😁
    Da mir einer zu groß ist hab ich meine ganze Familie versorgt 😂 hab aus dem Rezept 5 kleine mit 5 statt 3 Strängen gemacht und 20 Minuten im Ofen gelassen hat super funktioniert. Auf dem Bild fehlt schon einer da der direkt nach dem Backen vernichtet wurde 😂 hat auf jeden fall vollkommen zurecht 5* und so viele gute Bewertungen 👍🏻👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Glückwunsch zum Rezept des Tages,...

    Verfasst von Annette B. am 18. März 2020 - 13:09.

    Big Smile Glückwunsch zum Rezept des Tages,

    das hat er wirklich verdient. Schon sehr oft gebacken immer toll.

    Vielen Dank Annette

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn ich gewusst hätte dass es so einfach...

    Verfasst von gurkenberni am 18. März 2020 - 13:02.

    Wenn ich gewusst hätte dass es so einfach geht,...gibt es bestimmt noch öfter.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist das beste Hefezopfrezept überhaupt. Ist...

    Verfasst von Carina3105 am 18. März 2020 - 07:07.

    Das ist das beste Hefezopfrezept überhaupt. Ist mir bis jetzt immer gelungen.
    Und die ganze Familie liebt es. Frisch aus dem Ofen ist er natürlich am Besten.
    Ich mach es auch immer genau nach Rezept, bestreut wird er mit Mandelblättchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Zopf - gelingt auf Anhieb und ist...

    Verfasst von Julie 1512 am 19. Januar 2020 - 08:07.

    Mein erster Zopf - gelingt auf Anhieb und ist wirklich sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker ...

    Verfasst von Honey1012 am 13. Januar 2020 - 11:19.

    Mega lecker

    Meine Familie liebt diesen Hefezopf über alles. Ich habe ihn schon sehr oft gebacken. Leider kann ich nicht mehr als 5 Sterne vergeben.
    Danke für das absolut weltbeste Hefezopf Rezept. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Schätzchen eben gebacken...

    Verfasst von Manu2233 am 7. Oktober 2019 - 13:38.

    Ich habe das Schätzchen eben gebacken ..😊👍🏽Mega !
    Spuper easy und sehr schönes Ergebnis 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 👍Top👍...

    Verfasst von mal0911 am 5. Oktober 2019 - 17:15.

    👍Top👍

    Habe ich zum 1. mal gemacht und sogar mit der Essig/Milch Variante und ist perfekt geworden !
    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mega lecker und einfach....

    Verfasst von nopaju.1967 am 3. Oktober 2019 - 17:16.

    mega lecker und einfach.
    Nur noch so.
    Cooking 7nopaju.1967

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon so oft gemacht. Einfach köstlich 😋

    Verfasst von Glueck1807 am 1. Oktober 2019 - 01:21.

    Schon so oft gemacht. Einfach köstlich 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hefeteig ist super geworden....

    Verfasst von lolle888 am 10. September 2019 - 22:21.

    Hefeteig ist super geworden.

    Nur leider war uns der Hefezopf nicht fluffig genug, wurde sehr schnell trocken. Werde ich nicht noch einmal backen. Schade hörte sich so vielversprechend an.

    lolle888

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mehrfach gemacht! Einfach lecker!

    Verfasst von Jasmin S am 6. September 2019 - 10:41.

    Mehrfach gemacht! Einfach lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, habe bisher immer das Rezept aus...

    Verfasst von mixmama74 am 20. August 2019 - 17:43.

    Tolles Rezept, habe bisher immer das Rezept aus dem bayrischen Heft gemacht,aber diese Variante, zudem ohne Ei im Teig, ist einfach genialSmile hatte keinen Weißwein da, aber mit Essig und Milch wird er spitze! Mehl (Dinkelmehl Typ 630) hatte ich auch nicht mehr ganz so viel da, einfach 100 g Mehl durch Speisestärke ersetzt. Unser neues LieblingsrezeptLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker und einfach! Macht Spaß ihn zu machen...

    Verfasst von Belimaus am 7. August 2019 - 22:13.

    Mega lecker und einfach! Macht Spaß ihn zu machen 🤗😁😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir gibts die Goldmedaille 🥇 dafür.1/4 des...

    Verfasst von Chinotto am 12. Juli 2019 - 23:02.

    Von mir gibts die Goldmedaille 🥇 dafür.1/4 des Mehls mit Vollkorndinkel fein gemahlen ersetzt, Rest mit Dinkelmehl. Zucker mit Xucker ersetzt....was soll ich sagen, super geworden. Saftig und weich, genauso wie ein Zopfbrot sein sollte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der absolute Hammer!!!! Nicht Zuviel versprochen:...

    Verfasst von Bea0680 am 24. Juni 2019 - 18:35.

    Der absolute Hammer!!!! Nicht Zuviel versprochen: der Hefezopf gelingt auf jeden Fall, ich habe noch nie einen so tollen Teig verarbeitet. Selbst Oma lobt diesen Hefezopf und die ist sehr kritisch Wink. Innerhalb von wenigen Tagen zum 3. Mal gemacht, einfach lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oft probiert, immer gelungen. Kommt bei allen sehr...

    Verfasst von Riebele am 27. Mai 2019 - 17:03.

    Oft probiert, immer gelungen. Kommt bei allen sehr gut an. Und keiner wollte mir glauben daß da Weißwein drin ist.Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gelungen - Danke für das Rezept!!

    Verfasst von beneno am 26. Mai 2019 - 18:56.

    Super gelungen - Danke für das Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von muw.braun am 24. Mai 2019 - 14:15.

    Hallo

    ich habe den Hefezopf schon mehrmals gebacken. Immer mit Balsamico Essig. Er gelingt immer und ist ein Hochgenuss. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt hab ich ihn schon so oft gemacht und will...

    Verfasst von glöckchen_127 am 19. Mai 2019 - 07:57.

    Jetzt hab ich ihn schon so oft gemacht und will endlich mal bewerten. Ich mache ihn übrigens mit Balsamico und Milch - der Hefeteig ist wunderbar zu verarbeiten und vor allem kann man auch Füllungen mit verarbeiten, wenn man möchte. Danke für das tolle Rezept 👍

    Ein Lächeln am Morgen macht den Tag gleich heller !!


    blumenkoerbe-0003.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversandblumenkoerbe-0003.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand
    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi

    Verfasst von Motodiver am 11. Mai 2019 - 18:15.

    Hi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres und einfaches Rezept !!!!Danke!!!!!

    Verfasst von begeisterung2016 am 5. Mai 2019 - 20:48.

    Super leckeres und einfaches Rezept !!!!Danke!!!!!

    ...BACKEN ist aus Teig geformte LIEBE Love ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes Hefezopfrezept der Welt! Wer zahllose...

    Verfasst von Steph Fillie am 3. Mai 2019 - 10:55.

    Bestes Hefezopfrezept der Welt! Wer zahllose Komplimente für seine Backkünste erhalten möchte, sollte dieses Rezept unbedingt ausprobieren tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...mit 10 Gramm frischer bio Hefe über Nacht...

    Verfasst von Delphinfrau am 28. April 2019 - 09:18.

    ...mit 10 Gramm frischer bio Hefe über Nacht angesetzt, heute Morgen geflochten - Farbreflexe sind von meinem Swarowski Kristall, der sich im Fenster dreht...




    ...das Ergebnis läßt sich sehen, finde ich!!!
    Bestreut sind die Zöpfle mit dem Kerne Mix von Rapunzel und Hagelzucker, den ich irgendwo in den Tiefen des Küchenschranks noch gefunden hab...

    immer wieder DANKE für dieses köstliche Rezept!!!
    Love
    ach so: als Mehl wie immer Dinkel 630er und 100g helles Kamutmehl...

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genialer Hefezopf!!!! den Besten den ich je...

    Verfasst von charly0204 am 26. April 2019 - 18:46.

    Genialer Hefezopf!!!! Smile den Besten den ich je gebacken habe. Alle waren begeistert Smile sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Hefezopf, hab 2 Stück aus dem Teig gemacht....

    Verfasst von CLAUDIA012 am 23. April 2019 - 07:55.

    Liebe Hefezopf, hab 2 Stück aus dem Teig gemacht. Einen hab ich Eingefrorenen,vielen Dank für das tolle Rezept

    HefezopfHefezopf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept. Der Hefezopf war für...

    Verfasst von Vulkanlady am 22. April 2019 - 21:01.

    Vielen Dank für das Rezept. Der Hefezopf war für das Osterfrühstück perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Hefezopf heute auch gebacken und er...

    Verfasst von Marlis87 am 22. April 2019 - 19:31.

    Ich habe den Hefezopf heute auch gebacken und er ist echt lecker geworden.
    Da auch kleine Kinder davon gegessen haben, habe ich den Weißwein durch 60g Apfelsaft ersetzt. War perfekt!
    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Hefezopf auch aufgrund der...

    Verfasst von sophiemargarete am 22. April 2019 - 09:34.

    Ich habe den Hefezopf auch aufgrund der zahlreichen positiven Bewertungen und Fotos ausprobiert - und er ist perfekt geworden! Bei mir ist es ein Osterkranz geworden. Ich kann das Rezept zu 100 % weiterempfehlen!



    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •