3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
  • thumbnail image 8
  • thumbnail image 9
  • thumbnail image 10
  • thumbnail image 11
  • thumbnail image 12
  • thumbnail image 13
  • thumbnail image 14
  • thumbnail image 15
  • thumbnail image 16
  • thumbnail image 17
  • thumbnail image 18
  • thumbnail image 19
  • thumbnail image 20
  • thumbnail image 21
Druckversion
[X]

Druckversion

Weltbester Hefezopf


Drucken:
4

Zutaten

15 Portion/en

  • 250 g Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 25 g Butter
  • 20 g Zucker
  • 600 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 60 g Weißwein
  • 60 g Zucker
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Milch, Hefe, Butter und Zucker in Mixtopf geben und 2,5 Min. / 37 °C / Stufe 2 erwärmen.

    Anschließend Mehl, Salz, Weißwein und Zucker dazugeben und 3 Min. /  Dough mode.

    Teig in eine Schüssel geben und 1 Stunde zugedeckt gehen lassen. Danach drei ca. 50-60 cm lange Stränge zu einem Zopf flechten und diesen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Zopf mit verquirltem Ei bestreichen und mit Hagelzucker und Mandelblättchen bestreuen. Weitere 20 Min. gehen lassen.

    Bei 180 °C ca. 30 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. 

    Tipp: Es gibt doch einige, die keinen Wein mögen. Auf Empfehlung einer "Hefezopf-Testerin" möchte ich noch anmerken, daß man statt des Weins 20 g Bianco Balsamico und 40 g Milch nehmen kann. Ich selber habs noch nicht probiert, soll aber gut sein.

    Bemerkung: Wem noch nie ein Hefezopf gelungen ist, der gelingt 100 %-ig!!!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Rezept, vielen Dank für's Einstellen....

    Verfasst von Prüfmaus am 10. Juli 2018 - 14:27.

    Super Rezept, vielen Dank für's Einstellen.Smile
    Habe Apfelsaft statt Wein genommen, Super Ergebnis, alle waren ZUFRIEDEN.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind begeistert !...

    Verfasst von Lustucru am 25. Juni 2018 - 11:28.

    Wir sind begeistert LoveLoveLove!
    Das Rezept klappt auch vegan (Hafermilch anstatt Milch, vegane Margarine anstatt Butter).
    Ich backe den Hefezopf ohne Wein, sondern mit der Essig-Hafenmilch-Variante.
    Vielen Dank für das Rezept! Es hat seinen Namen verdient Lol!
    LG, Lustucru

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!...

    Verfasst von AntonTrineMama am 23. Juni 2018 - 15:59.

    Perfekt!
    Rezept super, Anleitung verständlich , Ergebnis LECKER !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Halli Hallo, hat den Hefezopf schonmal jmd. über...

    Verfasst von Sonnenschein220181 am 22. Juni 2018 - 11:16.

    Halli Hallo, hat den Hefezopf schonmal jmd. über Nacht gehen lassen ? Hab was gelesen von dann nur 10g Hefe? Kann ich dann morgens direkt "losbacken"?? DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Hefezopf ist einfach genial und hat sogar...

    Verfasst von steff68 am 25. Mai 2018 - 14:03.

    Dieser Hefezopf ist einfach genial und hat sogar mein Mann überzeugt tmrc_emoticons.-)
    Hab ihn mit Weißwein gebacken und da wir Rosinen mögen ein gute Handvoll vor dem gehen lassen untergeknetet.
    Zugedeckt war er auch nach 4 Tagen noch genießbar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ***** Ich backe nur noch diesen Hefezopf (in der...

    Verfasst von danini am 12. Mai 2018 - 11:57.

    ***** Ich backe nur noch diesen Hefezopf (in der Basalmico-Milch-Variante) und alle lieben ihn! *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Zopf !!! Habe noch etwas...

    Verfasst von Phillip am 4. Mai 2018 - 19:29.

    Sehr leckerer Zopf !!! Habe noch etwas Zitronensaft rein getan und 2 Stück gebacken!!!👍😋👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und sehr lecker. Der wird jetzt...

    Verfasst von sonny111 am 29. April 2018 - 17:01.

    Super einfach und sehr lecker. Der wird jetzt öfters gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut genial!!! Habe noch nie was mit Hefe...

    Verfasst von MarkusFs am 29. April 2018 - 10:23.

    Absolut genial!!! Habe noch nie was mit Hefe gebacken, aber dieses Rezept is soooo einfach, ist auf Anhieb gelungen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Habe beide Varianten mit Wein und...

    Verfasst von andali75 am 15. April 2018 - 09:18.

    Super Rezept. Habe beide Varianten mit Wein und Essig schon gemacht. Jede gelingt wunderbar. Da es einen Megazopf gibt, hab ich auch schon mal die Hälfte eingefroren. Ebenfalls wie frisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich tolles Rezept - hab die...

    Verfasst von Puma22 am 14. April 2018 - 16:53.

    Ein wirklich tolles Rezept - hab die Essig-Milch-Variante gemacht. Ergab einen Zopf, 6 kleine Zopfbrötchen und 6 Rosinen-Milchbrötchen. Hab den Teig beim 1. Mal über Nacht im Kühlschrank gelassen und morgens frisch geformt und aufgebacken - ging wunderbar. Prima Zopf ohne Eier und Sahne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega. Etwas mehr Zucker genommen und mit Wein...

    Verfasst von Tinchen1706 am 8. April 2018 - 13:18.

    Mega. Etwas mehr Zucker genommen und mit Wein gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das unkomplizierte Rezept. Der...

    Verfasst von sun795 am 6. April 2018 - 07:46.

    Vielen Dank für das unkomplizierte Rezept. Der Teig ließ sich sehr gut verarbeiten und hat nicht geklebt. Unsere Kinder und wir sind begeistert. Wir haben auch die Variante mit Essig und Milch gemacht und den Zopf anschließend mit Sahne statt Ei bepinselt. Gibt es ab jetzt bestimmt öfter. 🤗👍🏻 Natürlich 5 Sterne😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .

    Verfasst von Trixe7164 am 2. April 2018 - 20:21.

    .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was soll ich sagen,einfach ein Traum. Werden...

    Verfasst von Carolin27 am 2. April 2018 - 07:21.

    Was soll ich sagen,einfach ein Traum. Werden diesen Hefezopf jetzt öfter backen
    auch mal ohne Zucker, als herzhaften Zopf zum grillen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute habe ich dieses Rezept mal ausprobiert und...

    Verfasst von Hexenstop123 am 1. April 2018 - 07:56.

    Heute habe ich dieses Rezept mal ausprobiert und was soll ich sagen.....

    Baby einfach in der Zubereitung, super lecker, luftig, geil im Geschmack.

    Danke für das Rezept. Dafür gebe ich gerne 5 Sternchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rosenrot87:...

    Verfasst von Justy0902 am 31. März 2018 - 21:30.

    Rosenrot87:
    ja, das ganze Ei verquirlt.
    Und nicht bei Umluft sondern immer Ober - Unterhitze backen, wenn es nicht anders angegeben ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Justy0902:...

    Verfasst von Rosenrot87 am 31. März 2018 - 21:27.

    Justy0902:
    Also mit einem ganzen verquirlten Ei? Ich habe nur ein Eigelb genommen, das war bestimmt der Fehler.
    Ich wollte auch erst bei 160Umluft backen, habs dann aber doch wie beschrieben bei 180Grad gebacken und das 30min. lang

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist echt spitze. Ich habe den Teig...

    Verfasst von Brüchli am 31. März 2018 - 21:15.

    Dieses Rezept ist echt spitze. Cooking 7Ich habe den Teig mit Essig und Milch gemacht und der Zopf ist so fluffig und saftig. Meine Männer waren so begeistert.Love Wird es jetzt öfter bei uns geben und dann werde ich zwei Zöpfe machen einem mit Rosinen und den anderen ohne alles. Die Zuckermenge habe ich etwas erhöht. Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Leider kann ich nicht mehr Sterne vergeben. LoveLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rosenrot87:...

    Verfasst von Justy0902 am 31. März 2018 - 20:55.

    Rosenrot87:
    ich hab den Zopf wie im Rezept, mit Ei eingerieben und dann aber bei 160 Grad gebacken, statt bei 180. Und ich hab ihn nicht ganze 50 Minuten gebacken. Hab die Stäbchenprobe gemacht, Ofen nach Gefühl ausgemacht, Tür leicht geöffnet und ihn noch drin gelassen. War dann perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Zopf ist sehr dunkel geworden 🤔...

    Verfasst von Rosenrot87 am 31. März 2018 - 20:51.

    Mein Zopf ist sehr dunkel geworden 🤔
    Bestreicht ihr mit Ei oder Eigelb?
    Den Geschmackstest gibts erst morgen früh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich habe Balsamico statt des...

    Verfasst von ThermiDine79 am 31. März 2018 - 17:48.

    Sehr lecker, ich habe Balsamico statt des Weißweins genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was soll ich sagen: mein zukünftiger...

    Verfasst von thamse am 31. März 2018 - 17:22.

    Was soll ich sagen: mein zukünftiger Lieblingszopf. 😍 er ist perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vor dem Backen, 1/2 Hefe, 1,5 Stunden gegangen...

    Verfasst von Justy0902 am 31. März 2018 - 15:51.



    Der Zopf ist MEEEEEEEGA geworden!
    Fluffig, weich, nur leicht gesüßt, super aufgegangen.
    Nach diesem Rezept gibt's den Zopf öfters jetzt. 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • immer wieder lecker!

    Verfasst von jellybean65 am 31. März 2018 - 12:14.

    immer wieder lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebaken shnell gemacht und super lecker....

    Verfasst von goin65 am 30. März 2018 - 14:58.

    Heute gebaken shnell gemacht und super lecker.
    Vielen Dank für das Rezept 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache seit drei Jahren aus diesem Rezept 4...

    Verfasst von Suse-Mausezahn am 27. März 2018 - 18:02.

    Ich mache seit drei Jahren aus diesem Rezept 4 Osterkränze.

    Wunderbar Smile

    LG Mausezahn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist einfach nur super lecker 😊

    Verfasst von Santana30 am 24. März 2018 - 13:28.

    Der ist einfach nur super lecker 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebackenich habe ihn heute gebacken....war...

    Verfasst von HeikeMach am 24. März 2018 - 12:03.

    Heute gebackenHeute gebacken
    Loveich habe ihn heute gebacken....war sehr sehr "verwundert"wegen dem Weiswein....aber soooooooooo lecker und fluffig....DANKE für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow mir fehlen die Worte! So gut und vor allem...

    Verfasst von enomis85 am 18. März 2018 - 16:30.

    Wow mir fehlen die Worte! So gut und vor allem fluffig ist mir noch kein Zopf gelungen. Vielen Dank für das super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell gemacht

    Verfasst von Polly1234 am 14. März 2018 - 18:38.

    Super lecker und schnell gemacht Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah was für ein leckerer und fluffiger Hefezopf....

    Verfasst von hassloch1 am 5. März 2018 - 09:37.

    Boah was für ein leckerer und fluffiger Hefezopf. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und sehr fluffig 😊

    Verfasst von prue22 am 25. Februar 2018 - 14:39.

    Super lecker und sehr fluffig 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur PERFEKT!!! Ganz fluffig und toll vom...

    Verfasst von Mariesmami am 14. Januar 2018 - 06:36.

    Einfach nur PERFEKT!!! Ganz fluffig und toll vom Geschmack 👌🏻 Vielen Dank für dieses Rezept.

    HefezopfHefezopf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und prima gelungen!

    Verfasst von Milli's Stöberecke am 13. Januar 2018 - 11:45.

    Sehr sehr lecker und prima gelungen! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Nur etwas dunkel ist er geworden....

    Verfasst von Tinehexchen am 8. Januar 2018 - 22:13.

    Sehr lecker. Nur etwas dunkel ist er geworden. Werde in Zukunft nur noch den machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe, wie immer Silvester, den Hefezopf...

    Verfasst von Burgass am 3. Januar 2018 - 13:25.

    Ich habe, wie immer Silvester, den Hefezopf gebacken. Wie immer köstlich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seit 3 Jahren Backe ich nach diesem Rezept. Der...

    Verfasst von Nicky2583 am 30. Dezember 2017 - 14:14.

    Seit 3 Jahren Backe ich nach diesem Rezept. Der Zopf gelingt immer. Schmeckt Mega. Mache aus dem Teig immer 2 Zöpfe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Hefezopf, ein Traum !!!! Meine Mutter...

    Verfasst von wallissonne am 29. Dezember 2017 - 20:25.

    Mein erster Hefezopf, ein Traum !!!! Meine Mutter war seeeehr skeptisch in Bezug auf den Weisswein (ich habe irgendeinen südafrikanischen Weisswein genommen, den ich in einer kleinen 0.3l Flasche im Supermarkt fand).
    Ich habe aus dem Teig 2 Hefezöpfe machen können und habe sie auf Ober-/Unterhitze gebacken.
    Den wird es auf jeden Fall wieder geben (auch bei meiner Mutter Cooking 7).

    Vielen Dank für das tolle Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und super

    Verfasst von Begonie am 3. Dezember 2017 - 09:32.

    Sehr einfach und super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich perfekt! ...

    Verfasst von Mhaya am 23. November 2017 - 21:17.

    Wirklich perfekt!
    Und unglaublich lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der weltbeste Hefezopf gelingt wunderbar, schmeckt...

    Verfasst von Emma II am 17. November 2017 - 07:04.

    Der weltbeste Hefezopf gelingt wunderbar, schmeckt oberlecker, ist ratzfatz aufgegessen.
    Eine Bereicherung für Frühstück und Kaffeepause.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal wieder ganz fix den Teig gemacht und heute...

    Verfasst von Hella74 am 9. November 2017 - 15:09.

    Mal wieder ganz fix den Teig gemacht und heute Martinsbrezeln drauß geformt - perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • yvi43 hat geschrieben:...

    Verfasst von Rottifan am 5. November 2017 - 11:38.

    yvi43 hat geschrieben:
    Ober&Unterhitze oder Umluft???


    Wenn keine Angaben gemacht werden wird i.d.R. mit O/U gebacken.

    Ich habe den Zopf am Dienstag mal wieder gebacken, allerdings gefüllt. Da es ein „Monsterzopf“ war habe ich ihn bei 170 Grad O/U ca. 40 - 45 Min. gebacken. Er hatte eine tolle Farbe und war innen super fluffig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ober&Unterhitze oder Umluft???

    Verfasst von yvi43 am 5. November 2017 - 11:26.

    Ober&Unterhitze oder Umluft???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das Rezept ausprobiert (mit Wein), es...

    Verfasst von rumpelwurmel am 2. November 2017 - 15:57.

    Habe heute das Rezept ausprobiert (mit Wein), es ist wirklich das perfekte Rezept, wurde noch warm angeschnitten und gegessen, vielen Dank dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, Teig ist sehr gut zu verarbeiten und...

    Verfasst von Mixgitti am 29. Oktober 2017 - 16:28.

    Super Rezept, Teig ist sehr gut zu verarbeiten und schmeckt 1A. Hab sonst immer ein Rezept mit Eier gemacht aber ich finde dieses sehr viel besser. Und vor allem schnell zu machen.
    Danke für dieses Rezept.
    LG Mixgitti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ...

    Verfasst von Jules2011 am 22. Oktober 2017 - 09:22.

    Hallo,

    Habe gestern das Rezept ausprobiert und was soll ich sagen .... einfach super 😍😍😍😍schmeckt wie vom Bäcker.
    Danke für das tolle Rezept!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega leckeres Rezept mit 100% ige Gelinggarantie...

    Verfasst von comigu am 17. Oktober 2017 - 17:43.

    Mega leckeres Rezept mit 100% ige Gelinggarantie *zumindest bei mir*
    Ich mach den Hefezopf immer mit Balsamico Essig anstatt Wein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • … einfaches Rezept und sehr lecker 😋 Danke...

    Verfasst von Ive am 6. Oktober 2017 - 12:21.

    Love … einfaches Rezept und sehr lecker 😋 Danke fürs einstellen.🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •