3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Weltbester Nusskuchen mit weichem Kern


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Füllung

  • 250 g Haselnüsse
  • 1 TL Zimt
  • 150 g brauner Zucker

Teig

  • 250 g weiche Butter
  • 3 Eier
  • 250 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 250 g Schmand oder Creme Fraiche
  • 350 g Mehl
  • 3 TL Backpulver

  • 250 g Haselnüsse
  • 1 TL Zimt
  • 150 g brauner Zucker

  • 250 g weiche Butter
  • 3 Eier
  • 250 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 250 g Schmand oder Creme Fraiche
  • 350 g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 170Grad vorheizen (Ober-/Unterhitze).

    Springform mit Rohrboden (26cm) oder Gugelhupfform einfetten.

  2. Füllung
  3. 200g Haselnüsse im Closed lid 3sek Stufe 10 mahlen und in eine beschichtete Pfanne umfüllen. Dann die restlichen 50g Nüsse im Closed lid 3sek Stufe 5/6 zerhacken und mit in die Pfanne geben.

  4. Nüsse in der Pfanne anrösten bis sie duften.

  5. Ca. 4 TL Nüsse in der Springform verstreuen.

  6. Restlichen Nüsse mit dem Zimt und braunen Zucker vermischen und zur Seite stellen.

  7. Teig
  8. Butter, Eier, Zucker, Vanillezucker 1min Stufe 5 schaumig schlagen.

  9. Schmand 10sek Stufe 5 unterrühren.

  10. Mehl und Backpulver 20sek Stufe 5 mit Hilfe des Spatels unterrühren.

  11. Die Hälfte des Teigs in der eingefetteten und mit Nüssen bestreuten Form verteilen.

  12. Dann die Nussmischung und dann den restlichen Teig drauf verteilen.

  13. Zum Schluss den Teig mit einer Gabel etwas verrühren.

  14. Backen
  15. Im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad Ober-Unterhitze 55 bis max. 60min auf mittlerer Schiene backen.

  16. Den Kuchen anschließend etwas abkühlen lassen und umstülpen.

  17. Evtl. mit Puderzucker bestreuen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Bitte nicht wundern, wenn der Nusskern etwas weich ist - genauso soll es sein; der Kuchen ist durch!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wow mega,mega leckerer Kuchen und mal ein anderer...

    Verfasst von chees am 18. Februar 2017 - 18:08.

    Wow mega,mega leckerer Kuchen und mal ein anderer wie der übliche Nusskuchen.Der weiche Kern ist geschmacklich super und mit den groben Haselnüssen genial.Werde diesen Kuchen auf jeden Fall wieder machen aber mit mehr groben Nüssen und werde den Zucker noch mehr reduzieren als ich es schon getan habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen zum Muttertag

    Verfasst von angie007 am 15. Mai 2016 - 01:03.

    Habe den Kuchen zum Muttertag  gebacken und die ganze Familie war begeistert. Hab ihn allerdings am selben Tag gebacken und über die Tage festgestellt dass er mit jedem Tag saftiger und noch leckerer wird (wenn das geht) also auch ein klasse Rezept zum vorbereiten wenn man wenig Zeit hat :)

    Vielen Dank für dieses tolle und leckere Rezept  :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum! Er ist echt der

    Verfasst von SarahO am 19. April 2016 - 13:18.

    Ein Traum!

    Er ist echt der Beste Nusskuchen.Habe auch schon anstatt der Nüsse Kokosflocken genommen. Beste Grüße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Nusskuchen.

    Verfasst von spüli am 18. März 2016 - 01:18.

    Sehr leckerer Nusskuchen. Habe ihn schon mehrmals gebacken und möchte jetzt endlich meine Sterne vergeben, natürlich 5 Sterne. Alle waren begeistert von diesem Kuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Habe heute den tollen

    Verfasst von refu am 25. Oktober 2014 - 21:50.

     

    Habe heute den tollen Nusskuchen gebacken, schmeckt super !!!!!!!

    Leider ist er etwas beim heraus nehmen aus der Gugelhupfform zerbrochen, werde doch lieber eine Springform nehmen,  aber es lohnt sich ihn zu backen,  ein etwas anderer Nusskuchen .    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist wirklich sehr

    Verfasst von Schwabenhexle am 11. Februar 2014 - 19:49.

    Der Kuchen ist wirklich sehr sehr lecker, alle haben ihn gelobt. Vor allem war er sehr fluffig und die Nussmasse ist lecker crunchie. Dieses tolle Rezept wir gleich weitergegeben und kommt sicherlich bald wieder auf den Tisch :) !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, der ist wirklich

    Verfasst von Babsy60 am 18. November 2013 - 17:29.

    Hallo,

    der ist wirklich super!!!!!!!!!!

    Da ich nur noch 110g Haselnüsse hatte, habe ich den Rest mit Mandelblättchen ergänzt - ansonsten nach Rezept.

    Sogar warm schmeckt er klasse.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    LG Babsy

    Babsy60

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ober lecker einfach

    Verfasst von sabbelbe am 18. November 2013 - 09:00.

    ober lecker einfach super,habe den kuchen gestern gemacht und er kam gut an. das gibt ein neues familienrezept :)

    5 sterne von mir.

    gruss sabbelbe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich, dass er

    Verfasst von LaGioia am 16. November 2013 - 12:16.

    Das freut mich, dass er geschmeckt hat!! Für mich war der Kuchen echt eine Bereicherung, deshalb wollte ich euch das Rezept nicht länger vorenthalten :bigsmile:
    Danke für die tolle Bewertung :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, gebacken und gekostet -

    Verfasst von -Sternle- am 15. November 2013 - 19:22.

    So, gebacken und gekostet - der Kuchen ist, wie schon beim Lesen vermutet, sehr fein!

    Der Teig ist sehr locker und saftig, die Nussmasse ist sehr raffiniert und  sehr lecker!

    volle Punktzahl, schade dass man nicht mehr als 5 Sterne vergeben  darf.

    viele Dank für das tolle Rezept, der Kuchen wird wieder gebacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also, ich war zu ungeduldig

    Verfasst von -Sternle- am 15. November 2013 - 14:50.

    Also, ich war zu ungeduldig und der Kuchen ist Inder 28er Form im Backofen  :p

    Ich bin schon so gespannt!  Nur mit meinem Teig hatte ich ein wenig Probleme - ich habe kalte Butter genommen, diese klein geschnippelt und im Thermi aufgeschlagen, damit sie weich wird. Hat aber, glaube ich nicht ganz gereicht, weil der Teig sehr dickflüssig war und dementsprechend schwer auf den Nüssen zu verteilen.  Jetzt bin ich auf das Ergebnis gespannt  :cooking_7:

    danach wird es hier Sternchen regnen, da bin ich mir jetzt schon sicher!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich nehme immer eine 26cm

    Verfasst von LaGioia am 15. November 2013 - 14:25.

    Ich nehme immer eine 26cm Springform mit Rohrboden. Das werden dann 20St. Kuchen. Meine Freundin nimmt eine Gugelhupfform. Habe das Rezept gerade mit dem Hinweis ergänzt. Danke dir und viel Spaß beim backen :cooking_7:

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen hört sich klasse

    Verfasst von -Sternle- am 15. November 2013 - 13:46.

    Der Kuchen hört sich klasse an, ich möchte ihn gerne backen. 

    Wie groß soll denn die Springform sein?

    liebe Grüsse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wer meint Nusskuchen sei

    Verfasst von LaGioia am 15. November 2013 - 12:30.

    Wer meint Nusskuchen sei langweilig, hat diesen hier noch nicht probiert :bigsmile:

    Das Rezept ist von einer Freundin, die nur diesen einen Kuchen backen kann, aber dafür ist er wirklich der weltbeste Nusskuchen, den ich je probiert habe :love:  Mein Mann steht für ein Stück davon sogar nachts auf :D

    Ich hoffe euch schmeckt er auch so gut!

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können